Silikondichtung reinigen

  • Die Silikondichtung in der Topcap von meinem Siegfried riecht wie ein Potpourri von allem was ich da bis jetzt durch gedampft hab. Wie bekomm ich die wieder geruchsfrei?

  • Ich lass mal meinen Gedanken freien Lauf. Ich bezweifle das du die Gerüche da rausbekommt. Silikon und Gummi sind meines Wissens nicht porenfrei. Ich persönlich würde die Dichtung einfach mal für ein paar Tage vllt in eine Seifenlauge legen. Essig oä Mittel die Gerüche neutralisieren, greifen die Dichtung sicherlich an so das sie unbrauchbar werden sollten. Habs aber nie ausprobiert. Ich würde mir einfach einen neuen Dichtungssatz kaufen. Mit 1-2€ bist du dabei und hast deine Ruhe.

  • nee das stimmt schon. Dampfst du denn mehrere "aggressive" Liquids? Wäre es Ratsam vllt extra für solche einen extra Siegfried zu zulegen? Ich benutze zb ein und den selben nur für Heisenberg, Druidensuppe und Co. Da fällt das dann nicht so auf. Oder hast du auch dieses empfinden bei "leichten" Liquids?

  • Ja das ist ne idee. Hauptsächlich riech ich da den Minz / Menthol / Eukalyptus Kram. Black Queen und Red Astaire. Das Red Astaire setzt sich ziemlich fest irgendwie. Ich glaub a zweiter für die süßen Sachen ist ne gute Sache. :doppeldaumen:

  • Also, da die Kosten für neue Dichtungen ja nicht gross sind.... kalte Seifenlauge. Schwache Essiglauge oder vllt ist eine Natronlauge auch Hilfreich. Probieren geht über Studieren 😉

  • Vielleicht legst Du es einfach versuchsweise mal in eine Tasse mit Milch?

    (Bei den Temps dann auch eher im Kühlschrank)

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Zitronen Saft anstatt Essig ist noch ne option, riecht besser.


    Sonst reinen Alkohol aus der Apotheke. Muss nicht 99% sein, 70% mit reinem Wasser gestreckt tuts auch. Kostet 2-3 Euro. Wichtig is dabei dass du wirklich reinen Alkohol und sonst nur Wasser hast. Muss halt Rückstandslos verdunsten.

  • Wenn du experimentierfreudig bist könntest du mal einen Reiniger mit Natriumhypochlorit versuchen (da gibt es diverse Badreiniger bzw. Reiniger gegen Schimmel). Das Natriumhypochlorit kriegt eigentlich alle Gerüche klein. Ich denke Silikondichtungen sollten das aushalten (Die Fugen im Bad sind ja auch Silikon).

  • Kochpott, Silikon rein, 1-2 Tüten Backpulver drüberstreuen und soweit mit warmen Wasser auffüllen, dass sie untergetaucht sind.


    Nach 1-2 Tagen sollte gut sein. Alternativ geht auch Natron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!