Rosmarin Aroma selber ansetzen.

  • Moin

    ich würde gerne Rosmarin Aroma ansetzen, wer hat da Erfahrung.

    Mein Ansatz wäre 10 Gramm Rosmarin (gewaschen und getrocknet) auf 100ml. PG.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Hi,


    Hab mal jemand gefragt, die selbst Auszüge aus Kräutern herstellt, auch Rosmarin.

    Sie sagt möglichst klein malen und und ein Alkohol- Wasser Gemisch nehmen mit

    70% reinem Alkohol, 30% Wasser, das Wasser wäre wichtig dabei.
    Reines PG könnte funktionieren, solltest aber das Ganze etwas erwärmen, max. 60 Grad Celsius

    und eventuell auch hier etwas Wasser zugeben.


    Nachtrag: Wo ist das Rosmarin her? Sie benutzt nur aus ihrem eigenen Garten, weil es dann garantiert frei

    von Pestiziden, Herbiziden ist, außerdem ist frisches, besser als getrocknetes am besten wenns in voller

    Blüte steht.

  • Ahoi


    Zum einen gibt´s das > > > Fertig < < < .


    Zum anderen hab ich in meiner " wilden Jugend " im letzten Jahrtausend > > > Propan-Butan-Extraktionen < < < gemacht . Kenne das Video nicht , aber sah in den 10 -15 Sekunden , die ich sah , danach aus . Prinzipiell n Rohr mit nem Stopfen unten , in dem 2-7 1-1,5 mm Löcher sind und oben n Stopfen mit nem Loch in den ne Feuerzeuggasflasche passt . War mEn n 2mm-Loch dessen oberes Ende ich auf 3-4 mm Tiefe auf 3,5 mm aufgebohrt hatte . Das Kraut kleingehackt reinstopfen , Stopfen drauf , Gas Marsch ! Auffangschüssel ausgasen lassen : Fertig !


    Man kann auf diese Weise homogene Sachen herstellen und hat gleichbleibende Qulität in jeden Tropfen . Du kennst es vielleicht , daß manchmal 5 Dinge einer Sache weniger potent sind als eine ? ZB 5 Chillies machen gar nix , aber eine sechste brennt das Zahnfleisch weg !?! So ist es leider mit vielen > > > natürlichen Zutaten < < < , da hilft , übertragen gesagt , " Chillimus " herstellen zum " egalisieren ".


    Ich schweife ab , habe auf diese Art und Weise zB schon Oreganoöl gewonnen , also denke ich das es mit Rosmarin auch gehen sollte .


    Auch gut funktioniert Ethanolextraktion : Material klein gemacht einfach in ein Glas mit WeinGeist , Deckel drauf , ab und an mal schütteln . > > > WeinGeist < < < ist ein hervorragender Geschmacksträger , und kann problemlos gedampft werden ( Natürlich verdünnt ! ) . Ich selbst mische immer 5 Liter VG mit einer Flasche von eben verlinkten > > > Spirytus < < < und etwas reinem Nikotin als Ansetzbase an , mit der ich dann meine Säfte ansetze . Für jeden Mix extra alles zusammenpanschen ist mir zu stressig . Säfte / Liquids , die ich nem " trockenen " Kumpel abgebe machen ihm keine Probleme / Rückfallgefahr ; allerdings lehnt ein anderer " Trockener " meine Säfte ab , , ,

    Wenn ich 20 ml am Tag dampfe , dann entspricht der Alkohol darin in etwa einem 4 cl -Schnappsglas mit Bier . Damit kann ICH leben , , ,


    Well , vielleicht war für dich was dabei ,

    mfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Einfach mörsern und ansetzen in eurer bevorzugten Basis.

    Dauert dann zwar länger bis es intensiv genug ist aber auch das funktioniert.


    Hier mal am Beispiel von Thymian, ohne die Stiele natürlich.


    Dann einfach in eine Flasche mit Basis (bei mir PVG 30/70) und etwa 6 bis 9 Monate dunkel lagern, ich filtere es aber erst

    nach ca. 1 Jahr.


    Noch ungefiltert


    Ich verwende das dann tröpfchenweise als Beimischung bei manchen Tabakaromen.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Danke für eure Ideen und Anregungen.


    Ich werde es mit Base ala ted versuchen.

    Im Grunde wie auch beim Tabak ansetzen.

    :danke:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Habe hiervon # etwas eingekauft, weil es für den supertollen Dark Menthol Remix# verwendet wird. Ist auch Rosmarin, ich weiß nur leider nicht, ob man es jetzt mit der geänderten Situation noch in Deutschland bekommt.

  • In YT (Stichworte: Dampfaroma Teebeutel) hat jemand ein Teebeutel in 50ml Base im Wasserbad hergestellt. MMn müßte 20ml reichen.


    Im I-Net habe ich schon gelesen, daß man Tinktur auch mit Glyzerin (VG) hergestellt werden kann. Wenn VG geht, geht auch PG.


    Bei der Dauer würde ich mich an die Herstellung von Schwedenkräuter orientieren, so ca ein bis zwei Monate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!