Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Ich denke, dass einige Posts nicht haltbar sind. Wenn ich heute versteuerte Kippen kaufe, die aber demnächst höher versteuert werden, brauche ich auch nix neu zu versteuern als Privatperson. Das gleiche gilt mit Sicherheit auch für Altware. Die Steuer steigt ja von Jahr zu Jahr. Hast du zu 16 Cent gekauft, wird niemand sagen, du sollst für deine alten Bestände jetzt 20 Cent und ab 2025 dann 32 Cent nachzahlen. Wenn ich im Rahmen einer Freimenge etwas Steuer und Zollfrei hier einführen darf, und das ggf. täglich, dann klingt es unlogisch, dass diese Vorräte auf einmal steuerpflichtig sein sollen. Ich rede jetzt hier ganz explizit vom Privatmann und Privatgebrauch.


    P.S. Ich finde es befremdlich, jetzt Preise von 1350€ für 5L Base zu sehen...

  • ich heute versteuerte Kippen kaufe, die aber demnächst höher versteuert werden, brauche ich auch nix neu zu versteuern als Privatperson.

    Ich bin schon lange im Einzelhandel und die Leute kaufen vor Steuererhöhungen Stangenweise Zigaretten. Teilweise mehrere Kartons Altbestand. Da hat niemand was gesagt.

  • CmYk


    Ich bin mir sicher, dass die alte Steuerbanderole einfach ihre Gültigkeit behält und so weiter abverkauft wird, bis die eben verbraucht sind. Ich hatte mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich an der Tanke noch mal "alte" Ware bekommen habe. Meist ist ja die Packung nicht angepasst worden, sondern es war oft einfach nur eine Kippe weniger drin bei den neuen Packungen.

  • CmYk


    Ich bin mir sicher, dass die alte Steuerbanderole einfach ihre Gültigkeit behält und so weiter abverkauft wird, bis die eben verbraucht sind.

    Es gibt meines wissens nach keine neue Steuerbanderole. Im Gegensatz zu Kippen steht bei Liquids kein Preis drauf sondern nur die ml die versteuert wurden. Zu welchen Satz wirst du anhand der Banderole nicht erfahren.

  • Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Besteuerung dazu führt, dass langfristig die Steuereinnahmen sinken werden. Es fällt einfach zu viel Inlandsumsatz weg. Das kostet mehr, als die neue Steuer bringt, da bin ich sicher. War vor kurzem noch mal in meinem lokalen Dampfershop, der ist froh, wenn die Leute bei dem noch das Nikotin und Aroma kaufen, Mischungen, Basen, alles eingestampft. Der konnte auch die Preiserhöhung nicht weitergeben, das geht auf seine Marge. Vorher kostete mein Fertigliquid immer knapp 5€ (vor Besteuerung), jetzt 6€, obwohl da ja aktuell ca. 2€ netto Steuer drauf ist.

  • Ich hab ja immer noch Kontakt zu den beiden Shops, die ich jahrelang geführt hab.

    Die verkaufen kein Stück weniger als vorher.

    Klar, etwas weniger Nikotin und Base fast gar nicht mehr.

    Aber Longfills werden genauso verkauft wie vorher und diese 10ml niksalt liquids für 8-9€ gehen durch die Decke. Die Leute kaufen alle 1-2 tage so ein Fläschchen.

    Auch bei anderen offis, wo ich bekannte habe.

    Da kann niemand klagen.

  • Ich war gestern mal wieder im Offliner paar Nachfüllpods holen. Dabei hatten wir auch das Thema. Der hat mir das Gleiche erzählt. Der Umsatz ist trotz weniger Basenverkauf gestiegen. Die 10ml Saltliquids gehen durch die Decke. Er meinte die Kunden hätten sich geändert. Die meistrn Kundennkommen bei ihm fast wie Raucher täglich in den Offliner und kaufen die 10ml Salt Liquids oder andere 10ml Liquids. Die Longfills werden auch noch gekauft. Da gibt es aber bei der Beliebtheit der Marken paar Änderungen. Kapkas und Dinner Lady laufen bei ihm z.B. nicht mehr so wie früher.

  • Die Dinnerlady salt shots schmecken aber auch bah im Vergleich zu meinen drei Lieblingen.... Elfliq, Barjuice 5000 und Intense.... Die ganzen Longfill Hersteller bekommen es nicht auf die Reihe vernünftige Shots zu machen, habe 4 Brands probiert, alle vier bah....

  • Die Dinnerlady salt shots schmecken aber auch bah im Vergleich zu meinen drei Lieblingen.... Elfliq, Barjuice 5000 und Intense.... Die ganzen Longfill Hersteller bekommen es nicht auf die Reihe vernünftige Shots zu machen, habe 4 Brands probiert, alle vier bah....

    Deutsche Hersteller können mit den Asia Suppen mithalten. Von Innocigs SC Red Line oder die NicSalts von Cloudworks sind genauso intensiv wie Barjuice zB.
    Und die Red Line kosten 2€ weniger pro Pulle als Elfliq und co.


    DinnerLady , Kapka´s usw. macht als NicSalt wenig Sinn, da die Aromenvariante in den Chubbys das gleiche ist. Nur nicht "Vorgereift" .


    Milchmäddchen Rechnung:

    Dinner Lady Lemon Tart 10ml 20mg NicSalt = 8,90€


    Dinner Lady Lemon Tart 20ml Aroma 60er Chubby = 14,90€

    + 4 NicSalt Shots mit 20mg = ~20€

    ----------------

    34,90€ für 60ml Dinner Lady Lemon Tart mit ~17mg NicSalt

    vs

    6x Dinner Lady Lemon Tart 10ml 20mg NicSalt = 60ml 53,40€


    da spart man 20€ im Vergleich.


    gehen wir mal vom Durchschnittlichen Verbrauch von 4ml/Tag aus sind wir bei 15 Tagen oder ein halber Monat .
    Ist man bei ~72-75€ Kosten pro Monat für Liquid und 1-2 Pod-coils . Die Mehrheit dampft heute per Podsystem.


    vs

    Schachtel Kippen für 7€ am Tag liegt man im Monat bei 210€


    Daher Dampfen ist nach wie vor günstiger als Rauchen, nur nicht mehr Spottbillig.


    Die Rechnung gilt natürlich für den Convenience Dampfer, der sich mit dem Thema kaum bis garnicht auseinandersetzt.
    Der , der seine Rohstoffe günstiger erwirbt und ggf. noch Selbstwickler ist, hat wenn es hoch kommt nach wie vor unter 50€ im Monat "Betriebskosten".

  • Naja, rechnen kann man viel. Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und 4ml am Tag sind auch eher tief angesetzt. Aber billiger als Fertigzigaretten wird es selbst mit der höchsten Steuer ab 2025 bleiben. Die Kostenersparnis wird aber deutlich geringer. Man vergisst auch gerne das Verbrauchsmaterial wie Tanks, etc. mal auf ein Jahr hoch zu rechnen.

    Ich hatte als Raucher so ca. 300€ an Ausgaben pro Monat, eine 10€ Packung war im Prinzip weg. Vor Einführung der Steuer hatte ich angefangen Fertigliquid zu bunkern. Hatte immer online bestellt, wenn es Kombiangebote gab. Zu dem Preis wollte ich auch nicht selber mischen, das war mir der Aufwand nicht wert.

    Meist konnte ich seinerzeit 30x10ml SC Liquid so um die 40€ kaufen. Die Angebote wurden aber mit der Zeit geringer und die Preise auch höher. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für 10ml. bei den letzten Bestellungen so knapp 2€ bezahlt. Da konnte der lokale Laden im Nachbarort natürlich nicht mithalten, hatte dort aber die Erstausstattung (2 Drag X) und einige Liquids zum probieren gekauft. Mein Vorrat ist nun aufgebraucht und aktuell wäre das billigste Angebot für mein bisheriges Liquid bei über 4€ online und 6€ im Laden. Bei kleinen Mengen wird der Laden bei uns also tatsächlich attraktiver als früher. Bei meinem letzten Besuch hatte ich 140ml. für 44€ dort gekauft um etwas Zeit zu gewinnen um zu überlegen wie es bei mir jetzt weiter geht. Ich dampfe also aktuell eigentlich ohne Aroma und ich bin überrascht, wie neutral das schmeckt. Ich werde mir mein Zeug jetzt vermutlich selber anmischen und direkt für die nächsten mind. 2-5 Jahre bevorraten. Ich kalkuliere hierbei mit 3,5l pro Jahr um auf der sicheren Seite zu sein.


    Alt_Eisen

    100 Kippen am Tag? Wie schafft man das. Wenn ich mit 4 Min. pro Kippe rechne, wären das schon 6.6 Stunden "nur" Rauchen.

  • also ich bin jetzt seit 7 jahren dampfer, habe es aber nie geschafft über die 600€ im monat zu kommen die ich früher verraucht habe, bin vll ein einzelfall, da ich sehr viel geraucht habe, wenn jetzt jemand 1 packung auf 3 tagen geraucht hat stimmt das schon das das dampfen teurer sein kann, in meinem fall auf keinen fall.


    Vapoo_Dampfer in dem man 25 jahre gastronomie macht und am tag 16-18 stunden arbeitet.

  • @Vapoo_Dampfer

    Dampfst du dann pure Nikotinshots oder 0er Base wenn du ohne Aroma dampfst?


    Die Rechnung oben war schon grob pro Monat den Verschleiss von Pods/Coils mit drin. Im Schnitt kostet 1 Pod/Coil ~3€ x 5 = 15€ die Packung. Davon benötigt man zwischen 1-2 pro Monat (je nach Flüßigkeit Durchsatz und was man dampft) bzw. alle 2 Monate eine Packung.


    Aber Materialkosten hat man beim Kippen Quarzen auch, sei es Feuerzeuge,Blättchen oder Filterhülsen. Das kommt dann ähnlich raus auf´s Jahr wie Coils&Pods in der Relevanz. Nur sieht man das nicht weil die weniger im Preis liegen, aber öfter benötigt . Ich sag nur Feuerzeug, der meist geklaute Gegenstand der Welt.
    So ein BiG Feuerzeug, kostet auch um die 2€ und hält, wenn man es nicht verliert oder ausversehen wer einsteckt auch zirka ein Monat.
    Aber man kann jetzt alles gegen Rechnen,


    der Pfeifentabak Raucher, der sein Zippo mit Benzin betankt, selbst den Tabak anbaut usw.

  • Alt_Eisen


    Ok, das kann ich mir vorstellen. Habe das mal als Ferienjob gemacht. Partyservice auf einem Messegelände. War gut verdientes Geld, aber Arbeitszeiten aus der Hölle.

    Als ich aufs Dampfen umgestiegen bin, war mein Ziel auf 75€ pro Monat an Gesamtausgaben zu kommen, auf ein Jahr gerechnet. Das Ziel habe ich deutlich unterschritten, weil ich klug eingekauft hatte.

    Natürlich habe ich jetzt nicht mehr Geld als vorher, die Kohle geht im Prinzip aber für "sinnvollere" Sachen drauf.


    Quathul

    Nur Shots wäre vermutlich zu teuer. Base mit Shots, so dass ich auf 6mg komme.

    Mit Feuerzeugen kann ich dich heute noch todwerfen. Zu jeder Stange gabs immer ein Feuerzeug. Also 4 pro Monat. Hatte hinterher Mühe die zu verschenken.


    Kangal


    Das ist selbst für James Bond zu viel...

  • Die Steuerdiskussion wird in 5 Jahren Schnee von gestern sein. Völlig selbstverständlich wird der Dampfer seine 10ml Liquid im Shop zu diesen Preisen und noch höheren kaufen, nur die dann prozentual noch winzigere Blase wird mit PG und VG herumjonglieren, über den Sinn einer Steuer auch nikotinfreier Liquids meckern!

    Wenn es die Geräte von heute schon vor 10 Jahren gegeben hatte, wer weiß, vielleicht wären Kayfun, Taifun, FEV und Co nicht mehr am Markt.

    Die Steuereinnahmen werden langfristig auch nicht sinken, denn neben dem Gesundheitsargument gilt auch dann noch der Kostenvorteil, viele Raucher wird’s dann nicht mehr geben.


    Aktuelle Preisübersicht

    *meine Verbrauchswerte, MtL, langfristig ermittelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!