Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich finde das nicht zu Trocken, ich habe meine Mische auch wie Rivolta auch mit 4% angemischt und jetzt einen Monat reifen lassen, ich werde aber noch etwas Sweetener und evtl. Koolada dazu geben.

    Bin mal gespannt was du dazu sagst wenn Koolada dabei ist... hatte ich bei meinen ersten Versionen auch mit drinnen.

    Im Vergleich zu der Version die nur mit Sweetener Drops verfeinert ist schluckt das Koolada für mich persönlich bissl den tollen Nachgeschmack des Snickers... deswegen lasse ich es jetzt weg. Bin gespannt was du berichtest :ja:

  • Sweetener ist schon echt was nützliches, komplett ohne ist's schwierig, vor allem wenn Aromen kaum oder keine Eigensüße mitbringen.

    WS-23 und andere Cooling-Agents muten Aromen und passen auch nicht überall. Deshalb sind da oftmals auch Rezeptanpassungen sinnvoll oder notwendig.

  • Ich finde nicht, dass Ws23 mutet, naja ich kann ohne nicht dampfen, dampfen schon doch es fehlt etwas entscheidendes, mein Gefühl im Hals....

    Mal was anderes, irgend wer eine Ahnung ob bei Vapehansas kühles Kirschjoghurt Fähnchen die Rezeptur verändert wurde... Es schmeckt gar nicht mehr gut.

  • Mit Schrecken musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass mir von rd. 25 Stammis 20 nicht mehr schmecken.

    Ich mag diesen ganzen Sukralose-gesüßten Kram nicht mehr.

    Nicht, dass ich Süßkram nicht mehr mag, aber es ist zu viel des Guten.

    Irgendwie habe ich das früher bei diesen meinen angestammten Liquids nie so empfunden.

    Mag's an der durchgehend geänderten Bestückung (coils) der Verdampfer liegen, vielleicht auch an der gesundheitlichen Odyssee

    der letzten Wochen (Schlaflosigkeit, Einnahme von Schmerzmittel bis nahe Missbrauch) - ich weiß es nicht. :kopfkratz:

    Jedenfalls hab' ich nun den Keller rappelvoll mit longfills, die mir zum Hals raushängen.


    Das einzige, was noch geht sind solche, die vermutlich mit Malthol gesüßt sind.
    Und genau die habe ich natürlich nicht (mehr) bevorratet. ;(

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Das wird wieder..... Glaube zu 100%.....viele Sachen die man zu sich nimmt verändern das Geschmacksempfinden.... Oder alleine die Psyche oder die Tageslaune.... Hatte ich auch schon....

  • Nachdem ich immer wieder über Wochen das Geheimnis der Disposable erforscht habe wollte ich mein Ergebnis hier mit euch teilen.


    Wie euch vllt bekannt ist wurden diese Dinger schon mal untersucht und es wurde kein Sucralose gefunden. War mir schon klar, denn auch bei 5 oder 10% Dosierung von Sucralose war die süße ganz anders als bei Elfbar und co.


    Ethylmaltol wurde gefunden, klar das gibt nen Zuckerwatte Geschmack aber auch das reicht nicht um diese krasse süße zu erzeugen.


    Einige Hersteller schreiben was von natürlicher süße, damit kann nur Stevia gemeint sein.

    Nach meinem Test mit 3% Stevia (10% Lösung) hab ich die Disposable 1:1 nachbauen können.


    Die süße bleibt bei Stevia sehr viel länger im Mundraum, der Stevia typische Nachgeschmack wird durch das viele Aroma und WS23 fast neutralisiert.


    Also viel Aroma, Ethyl maltol, um die 7% WS23 und viel Stevia. Fertig


    Draht wird ein sehr dünner 0,18 bis 0,20mm benötigt, meist 5 bis 6 Windungen.

  • 7% WS23???????????


    da haut's dir ja die Schädeldecke weg

    Das ballert schon ganz gut, selbst bei mir der viel gewohnt ist. Ich dampfe mein Blood Sukka ja selber mit 4% und merke darunter fast nix mehr. Bei einigen Elfbars bekomme ich aber Hirnfrost. Obwohl die ja nur 8 Watt oder so liefern.

  • Zumindest ist mir kein schädliches Zerfallprodukt bekannt, wie es bei Sucralose entstehen könnte.

    Wobei es dazu auch deutlich höhere Leistungen bräuchte als in üblichen VD und erst recht Disposables.


    Die 7% WS-23 wundern mich nicht, der Leistungsbereich bei einer Disposable würde in unseren üblichen VD nur für ein laues Lüftchen sorgen.


    Edit: Extreme Überdosierung von Cooling Agents ist ja leider nichts neues. Ich kann das meiste Fertigzeugs auch nicht ab.

  • Mir ist auch nur bekannt das Stevia hitzebeständiger als Sucralose ist. Habe es nie benutzt da ich Stevia eigentlich nicht leiden kann. Getränke und co. mit Stevia schmecken mir nicht. In Liquids kann man den Geschmack aber wirklich gut überdecken.

  • Ich habe von Wonder Flavours einen Stevia Sweetener, der für mich keinen unangenehmen Nebengeschmack mitgebracht hat. Den gibt es aber nicht mehr. Interessanterweise ist da auch was auskristallisiert, vielleicht der Grund warum es eingestellt wurde.

    Da käme es auf einen Versuch an, ob das auch bei normal dosierten Rezepten funktioniert. Ich hab das auch nicht weiterverfolgt, da ich Sweetener nur sehr gering dosiert einsetze und es mir bei Lebensmitteln auch so geht, dass Stevia furchtbar schmeckt.


  • so. bin verliebt.


    ich hab keine ahnung WER sowas macht, aber: ich bin verliebt und will sowas haben.


    mein gott ist das eine schöne kombi!!!! <3 im nächsten leben werde ich graveur. oder vielleicht doch lieber „graf öhr“….das klingt gleich viel vornehmer: „graveur graf öhr zu diensten…!“


    und alle müssten mich mit „ihro gnaden“ anquatschen und nen bückling machen.


    und ich könnte den plebejern dann hochverachtungsvoll teuren tom klark-dampf aus eben dieser kombi ins bauerngesicht pusten.


    öhöm öhöm :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • ich hab gesagt das ich sowas haben will. nicht das ich wissen will, was das ding kostet. das du auch direkt immer mit den hässlichen wahrheiten um die ecke kommen musst ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!