Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Übermorgen werden es drei Monate dass ich nicht mehr dampfe.
    Ein paar gesundheitliche Verbesserung bemerke ich in Zwischenzeit. Erstens huste ich viel weniger und meine Bronchien produzieren deutlich weniger Schleim. Zweitens scheine ich Aufstiege bei meinen Wanderungen einen Tick besser zu meistern, allerdings weiß ich nicht ob das am körperlichen Training oder am Dampfverzicht liegt. Egal wie sind die Unterschiede nicht so gravierend als die als ich vom Tabak aufs Dampfen umstieg und mit dem Alkohol trinken aufhörte.
    Wenigstens einen Nachteil gibt es aber auch: Ich habe wieder ein paar Kilo zugelegt, weil ich aus Suchtkompensation etwas mehr esse als zuvor. Daran arbeite ich gerade.

    Nikotinsüchtig bin ich dennoch immer. Ich hatte vor kurzem versucht auf Nikotin zu verzichten, lutschte mehr als 48 Stunden keine Nikotinbonbons mehr. Resultat: Ich war fertig mit den Nerven, vor allem weil der Verzicht mir den Schlaf raubte.

  • Mein Respekt ophone und danke für die Details. Ich hätte vermutet, dass die psychische Abhängigkeit vom Ritual stärker ist als die körperliche Nikotin-Abhängigkeit, was bei dir offensichtlich umgekehrt ist. Aber das wird bei jedem individuell verschieden ausgeprägt sein.

    Für mich bedeutet das gleichzeitig: Es wäre für andere Nachahmer sinnhaft, zuerst das Nikotin vorsichtig auszuschleichen, sofern machbar, bevor das Dampfen komplett aufgehört wird.

  • Klar, insbesondere beim Rauchen ist es ja nicht das Nikotin, das einen früher ins Grab bringt.

    Ich vergleiche deshalb Nikotin lieber auch mit Koffein. Ohne die fatale Kombination mit anderen Substanzen in Zigaretten hätten wir wahrscheinlich nie diese Abhängigkeit entwickelt.

    Deshalb habe ich seit meinem Umstieg vor knapp 5 Jahren auch nur schleichend von 6mg auf 4mg runterdosiert und werde auch nur sehr vorsichtig langsam weiter runterdosieren.

  • Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Meine Frau z.B. hat einige Probleme mit dem Herzen. Vor ein paar Monaten hatte sie daher beschlossen, es einmal komplett ohne Nikotin im Liquid zu probieren. Vorher waren es zwischen 3,5 und 3,9 mg/ml, je nach Aroma. Nun hatte ich schon befürchtet, dass sie etwas vermissen würde, eventuell wieder auf Nikotin im Liquid umschwenken würde. Aber zum Glück ist sie mit der jetzigen Situation sehr zufrieden, sie ist der Meinung dass sie absolut nichts vermisst. Dass ich nun die Liquids für uns beide unterschiedlich anmischen muss, kann mir da nur recht sein.

  • Frank vom Dampfkönig sagte mir damals Folgendes: dein Körper wird sich melden, wenn es zu viel Nikotin ist. Dann kannst du langsam runterdosieren.


    Anfangs hielt ich es für einen Witz, aber es ist tatsächlich so. Wann immer mein Körper meint, dass er weniger Nikotin benötigt, schraube ich den Gehalt im Liquid etwas runter. Zwar stets nur um 0,1ml, aber es funktioniert für mich. Auf diese Weise bin ich mittlerweile von meinen anfänglichen 12mg/ml vor 4,5 Jahren nun bei 2mg/ml. Ein langsames Ausschleichen also.


    Gemäß dem Motto: mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt und dir entspricht. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • ich hab das mit dem "weniger nikotin" schon direkt von anfang an mit der brechstange gemacht...mir blieb ja auch nichts anderes übrig, weil ich für 24 stunden keine kippen kaufen konnte und die darauf folgenden 24 stunden mit dem "dampfen only" allein schon aus neugier weitermachen wollte, nur um zu sehen ob das mit dem dampfen auch wirklich klappt.


    hab dann zwar für locker drei bis vier wochen wie so ne wandelnde nebelmaschine an dem dingen drangehangen, aber danach wars gut und ich hatte mich auf die 3mg eingependelt. wenns was weniger ist, ists auch nicht schlimm...hatte auch schon mal hier und da 120ml mit "nur" 2mg angemischt, weil ich zu viel base irgendwo reingekippt hatte und sowas.....insofern: ich bin irgendwo bei 2mg bis 3mg nikotin...das isses.


    alles was mehr ist, quittiert mir mein körper mit scheissausbrüchen (ja...ich mein schon das ohne das "w" :rofl1: ), hitzewallungen, zittern oder ich kau erst mal ne stunde auf meiner speiseröhre herum. je nachdem.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie dampfer78 und backstagedude schon sagten, BoddenDampfer . Mische ich aus Versehen zu stark an, ist es für mich nicht dampfbar. Ist es die vorherige Stärke - aktuell also 2mg/ml: Hustenanfälle, Herzrasen, Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen. Wenn sich diese Symptome einstellen, weiß ich, dass es an der Zeit ist, die Nikotinstärke wieder etwas zu minimieren. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Danke für die Informationen, Tory :thumbup:


    Dann habe ich jetzt endlich ein paar Anhaltspunkte/Symptome, wie es sich äußern würde, sollte mein Körper weniger Nik wünschen - gleichzeitig weiß ich, daß es aktuell (6mg/ml) bei mir passt…

  • Hast Du den Coupon vielleicht schon vor der check out Seite eingegeben

    Habe heute bestimmt 10 Mails mit NomNomz gewechselt. Das ganze Problem besteht darin, dass ich einen 15%-Code im Januar bekommen habe, den auch schon eingelöst habe. Und dann habe ich am Sonnteag den gleichen Code noch einmal erhalten. Das wollten die mir zuerst nicht glauben, also Mails hin und her. Jetzt haben sie sich entschuldigt, weil es angeblich nie passiert, dass Codes doppelt vergeben werden. Es sind laut NomNomz immer Einmal-Codes. Gut, jetzt habe ich da einen vollen Warenkorb. Wurde auch schon angeschreiben, dass der Warenkorb wieder zurückgesetzt wird. Dann haben sie mir einen 12% angeboten. Jetzt will ich aber nicht mehr. Habe denen geschreiben, dass ich auf den nächsten, verwendbaren 15%-Code warte. Mal sehen was passiert. Bei dem Warenkorb sind zwar 3% Unterschied nicht die Welt, aber mir geht es da ums Prinzip und immerhin um ein paar Euros.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!