Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Gott sei Dank tangieren mich solche Akkuträger nicht, zudem nur ein Akku, auch mit zwei zu wenig.... Bin zwar ein halber Monk, doch drei Akkus sind bei mir Pflicht.

    Bei VD's Könnte es anders aussehen, der Geschmack ist da maßgebend, doch kann ich mir nicht wirklich was besseres vorstellen wie meine Rda's....


    So soll es auch sein, will kein HWV.... Wenn von meinen Marken ähnliche vd oder Boxen kommen, werde ich diese eventuell testen.


    Das einzige wo ich im Moment experimentierfreudig bin, sind Pod Systeme, doch da wird auch wieder arg eingeschränkt weil ich keine Zugautomatik will.

  • Das einzige wo ich im Moment experimentierfreudig bin, sind Pod Systeme, doch da wird auch wieder arg eingeschränkt weil ich keine Zugautomatik will.

    Geht mir ähnlich (mit Verdampfern), da hab' ich meine auf immer und ewig gefunden.

    Pod-Systeme haben mich auch mal ne Zeit lang angefixt, aber die meisten Dinger werkeln

    ja leider im MTL-Bereich, maximal straffes RDL.

    Der einzige, der mir persönlich gefällt und für mich passen würde, ist der Smok RPM 100.


    Aber Smok .... :/ :kopfkratz:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Mir fällt es immer wieder auf: Mein FeV knistert auf dem BPMods Tomahawk, also die Coil, deutlich mehr als mit derselben Leistung beim Thelema Solo AT (Einstellung "hard" hinterlegt). Bei 12,5 Watt knistert es mit dem Tomahawk wie sau, 14 W im Thelema Solo hinterlegt, nahezu gar kein Knistern. Klar Geschmack ist kein Riesen Unterschied, aber können die Leistungsabgaben so ungenau sein?

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Jo, das sehe ich auch so, 60W auf z.B. der Grus (1. Batch) und dazu 60W von der 21700er Danibox.

    Riesenunterschied!!!

    Die Dani haut weitaus besser raus - bzw. braucht weniger Leistung, um das gleiche Ergebnis wie die Grus zu erzielen.

  • saravuko96 , ich gehe davon aus, daß Du den Widerstand der Wicklung jeweils kalt gemessen hast (?).


    Allein der Unterschied der Widerstände um 20 % zeigt deutlich, daß die Leistungsabgabe der beiden Chips nicht vergleichbar sein wird:


    BP bei 12W kann LV bei 15+W entsprechen, das ist ein Dauerproblem bei den China-Chips, verlassen kann man sich darauf, daß man sich auf nichts verlassen sollte.


    Weshalb der ein oder andere nur noch Evolv- oder dicodes-Chips nutzt, nicht weil die wirklich mehr könnten, sondern weil sie verläßlich vergleichbare & reproduzierbare Werte liefern.


    Untereinander sollten entsprechende BP-Chips vergleichbare Werte liefern, LV-Chips untereinander ebenso…


    ICH würde also raten, den BP deutlich niedriger als den LV zu betreiben. Ist halt so… :gehweg:

  • Wer es braucht.

    Mit ein wenig Erfahrung kann man die Leistung mit geschlossen Augen einstellen.

    Ich achte nicht groß darauf was auf dem Display steht, sondern gehe nach meinem geschmacklichen Sweetspot.

    Ist alles keine Raketenwissenschaft, wo sonst wie teure Technik notwendig ist.

    Eins zwei Testzüge und dann ein paar Watt hoch oder runter, bis es passt.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Naja ich habe nur China Bomber, glaube schon was bessere, auf jeden Fall die angegebenen Werte von Coil auf der Verpackung sind nahezu identisch was mein Mod anzeigt.. Kann aber schon mal 0.1 abweichen jenachdem bei welchen VD betrieben wird, gleicher Coil mit kürzeren Beinen...

    Und janz wichtig, keine Feuchtigkeit am 510 ner.... Bissl feucht schon habe ich mehr Wiederstand.

  • saravuko96

    Thlemea mit 0,98Ohm und 14 Watt läuft bei 3,70 Volt

    Tomahawk mit 1,18Ohm und 12,5 Watt läuft bei 3,85 Volt


    Um das Ganze in Watt auszurücken nehme ich jetzt einfach an, dass der tatsächliche Widerstand 1,08Ohm (mittelwert) beträgt. Dann komme ich auf:

    Thelma: 12,67 Watt

    Tomahawk: 13,72 Watt


    Du siehst also, dass der Tomahawk tatsächlich mehr Spannung und damit auch mehr Leistung auf die Coil gibt, obwohl du eigentlich bei der Thelema weniger eingestellt hast. Oder anders rum gesagt, du musst den Tomahawk vermutlich bei 11,5W betreiben, damit er identisch zum Thelema mit 14W läuft.


    Dazu kommen noch andere Faktoren, z.B. der Spannungsverlust innerhalb des AT, oder wie schnell der AT während dem Zug bei steigendem Widerstand nachregelt.

  • es gibt noch den Vinci 3 von Voopoo.

  • Von der Vinci 3 bin ich erst einmal geheilt. Das Teil hat sich mit Dauerfeuer verabschiedet. Selbiges Problem hatte ein Mitdampfer hier auf Arbeit mit der Vinci.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!