Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich benutz immer Hebelwirkung wenn ich was nicht aufkriege.

    Schraubenzieher der beilag in die Airflow und drehen. z.b.

  • Oh, vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten, wird gleich Mal ausprobiert :thumbup:



    @Hoonigan das hat bei mir eigentlich auch immer geklappt, aber mittlerweile bringt es nichts mehr :mauer:

  • Hab mich gerade mit einem jetzt leider Ex-Dampfer unterhalten, der wieder an der Kippe hängt. Auf meine Nachfrage was denn der Grund sei, berichtete er mir, dass ihm sein POD in der Hand ausgegast sei. Es fing an zu zischen und wurde heiß.

    Er war zum Glück draußen und konnte die Dampfe gefahrlos wegwerfen, so das ausser einer leichten Vebrennung der Hand und einer kaputten Dampfe kein weiterer Schaden entstand.

    In dem Gespräch stellte sich dann heraus, dass die Dampfe schon den ein oder anderen Sturz hinter sich hatte und auch die Ausdauer sowie die Ladezeiten sehr verkürzt waren. Leider weiß der "normale" Dampfer nichts von Akkutechnik bzw. -sicherheit, sonst hätte er das Teil schon vorher entsorgt.

    Das zeigt, dass auch so ein kleiner POD durchaus Potential hat, dass man zum Paul wird und HAKI Recht hat, dass eine Dampfe nicht in die Hosentasche gehört.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • So jetzt nach einer Woche habe ich mal meine Frau gefragt wie ihr denn nun ihre Liquids schmecken. Ich hatte ihr ja ihre Lieblingsliquids allesamt ohne Nikotin angemischt. Sie ist ganz angetan davon und meint, dass sie sehr gut auch ohne Nikotin dampfen kann.

    Das freut mich natürlich, denn alles was man nicht ins Liquid reinmischt ist immer eine gute Sache. Leider kann ich mich damit nicht anfreunden.

  • Hallo Liebes Piratenschiff,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf einen VD gekommen, von dem ich noch nie hier was gelesen habe, wo aber fast auch so ein mystischer Hype drum besteht. Skyline R ESG. Ist wohl nahezu unmöglich zu bekommen das Teil. Ist das ein super special Ding, oder vergleichbar mit den anderen High-End-verdampfern?


    Und wenn ich noch was allgemeines loswerden darf: Was ist der Unterschied zwischen Top-Coilern und Bottom-Coilern? Also der Name erklärt es ja, der Flashi etc ist ein bottom coiler. Was verspricht man sich von einem top coiler?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich habe den Skyline R glücklicherweise von einem Foristen kaufen können. War lange auf der Suche nach einem Original. Wie immer ist es natürlich wieder Geschmacksache. Ich für meinen Teil finde ihn ausgezeichnet und er ist einer meiner besten Verdampfer den ich habe und seit Erwerb ständig im Einsatz. Bei Verdampfern aus Griechenland und hier speziell Golden Greek oder wie hier von ESG sind meist schwer neu zu bekommen.

    Der Skyline R ist eigentlich kein super special DIng, vom Aufbau auch nicht spektakulär, aber ich liebe ihn halt. Mit Vergleichen tue ich mich immer etwas schwer.

    Von einer Sache kann ich persönlich allerdings abraten: Ich hatte mir zunächst auch einige Clone bestellt. Vom Geschmack waren sie sehr gut, aber von der Fertigungsqualität nicht gerade dauerhaft dampfbar. Da liegen bei der Qualität doch Welten zum Original.

  • ... Leider weiß der "normale" Dampfer nichts von Akkutechnik bzw. -sicherheit, sonst hätte er das Teil schon vorher entsorgt.

    ...

    Genau das finde ich ein Problem, dass der Otto-Normal-Verbraucher leider nicht ahnt, welche Energie in den modernen LiIon-Akkus steckt. Früher gab es Zink-Kohle-Batterien, dann Alkali und wer weiß was alles, und wenn leer, dann Tonne - schiet was auf die Umwelt. Die LiIon-Akkus (oder „Batterien”) sind dagegen noch relativ neu. Die Bequemlichkeit Mancher führt aber leider auch heute dazu, Akkus oder Geräte mit dieser Akkutechnik trotzdem einfach im Hausmüll zu entsorgen. Abfallentsorger könn(t)en inzwischen ein Lied davon singen. Da hilft auch eine durchgestrichene Mülltonne als Symbol auf den Geräten nichts.


    Wir Dampfer hier wissen um die Gefährlichkeit unserer Geräte und gehen entsprechend vor- und umsichtig damit um.


    Jeder Supermarkt (!) ist verpflichtet alte Energiezellen kostenfrei entgegenzunehmen; zumeist gibt es Sammelstellen im Eingangsbereich. Aber selbst das ist einigen Verbrauchern zu umständlich. Wir sammeln seit Jahren unsere verbrauchten Zellen und Geräte und bringen sie mindestens 1x im Monat direkt zu einer Sammelstelle für Gefahrstoffe.


    Nennt mich ruhig Angsthase: Runtergefallene (!) oder beschädigte Akkus und Geräte mit festverbauten Akkus werden für mindestens 48 Stunden auf der Terrasse in einem Tontopf mit Löschgranulat gelagert (kann leider gerade kein Bild davon machen, weil ich im Büro sitze). So auch die letztens von nkon.nl in einer Luftpolstertasche gelieferten Akkus. Auch wenn sie nicht (gleich) hochgehen, werde ich sie trotzdem entsorgen. Betriebsbereite 18650 und 21700er Zellen lagern zusammen mit einer Tüte Löschgranulat bis zum Einsatz in einer metallenen Militär-Munitionsbox (bei Raumtemperatur). Mehr kann man, denke ich, nicht vorsorgen.


    In meinen Augen wird zu selten und wenig darauf hingewiesen, wie gefährlich LiIon-Akkus werden können. Da wäre z.B. eine großangelegte (Werbe-)Aktion angesagt. Ständig wird man darauf aufmerksam gemacht, wie gefährlich Rauchen, Dampfen, Kanabis oder Alkohol ist! Auf den richtigen Umgang mit den hochmodernen Energiezellen hinzuweisen, ist irgendwie bisher nahezu untergegangen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Top-Coilern und Bottom-Coilern? ...

    Wie du schon richtig herausgefunden hast: (Kurzfassung, kein Anspruch auf Vollständigkeit)

    bei Top-Coilern liegt das Verdampferdeck über dem Liquidtank. Das Liquid wird dann mit Hilfe von Dochten (Meshröllchen, Edelstahlseile...) zu den Coils befördert. Dabei nutzt man den Kapilareffekt, dass das Liquid entgegen der Schwerkraft nach oben in die Watte gesogen wird. Der Vorteil ist der kurze Weg des Dampfes zum Anwender, gibt wärmeren Dampf und angeblich sollen Top-Coiler besonders auslaufsicher sein.

    Bei Bottom-Coilern liegt das Verdampferdeck unter dem Liquidreservoir. So kann das Liquid u.a. durch die Schwerkraft zur Coil gelangen.


    Sicher gibt es noch mehr Aspekte und dem Einen liegen Top-Coiler mehr, dem anderen Bottom-Coiler. Da werden sicher noch weitere Reaktionen hier im Thread kommen.


    Edit: Uuh, schon wieder 2 Post nacheinander - dickes, fettes Sorry! :schäm:

  • saravuko96, bei einem Topcoiler gibt es RDA feeling, ein RDA gilt ja immer noch als sehr Geschmacks-intensiv, der Topcoiler ist meistens etwas größer weil es ein RDA mit Tank ist. Darum heißen die Topcoiler auch RDTA <Das T steht für Tank.

    Mir persönlich sagen sie nicht so zu, die Fördertechnik für die Säfte funktionieren in meinen Augen nicht immer zu 100%, es kommt natürlich auf das Dampfverhalten an, ich Dampfe meine RDA mit großen Coil's bei 91 Watt.... Die Fördertechnik Gerät da meines Erachtens schnell an ihre Grenzen..


    JohnDoe, egal dich kennt sowieso niemand... 😏😏


    Finde nicht das sie BESONDERS auslaufsicher sind, naja am Ende dann aber doch, weil man ja immer irgendwie darauf achtet sie nicht liegend zu transportieren.... Gibt aber bestimmt wieder 100 Gegenstimmen die sagen, nö meiner ist noch nie ausgelaufen...


    Meine beiden RDTA waren/sind

    Corona v8 clone /a er der gute clone

    xpromizer und ein uralter geekvape wo man noch die Watte rein hängt...

  • Was verspricht man sich von einem top coiler?

    Geschmack, Geschmack und nochmal Geschmack :!: :!: :!:

    Der wird bei nem RDTA / RDA da produziert, wo's Sinn macht: direkt unter'm drip tip. :nick:

    Keine Umwege über Kammer und Kamin ........... wobei es natürlich auch gute RTA gibt. ;)

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Das nötige Kleingeld vorausgesetzt

    darum steht auf der vorherigen Seite bestimmt auch dick:


    Zitat

    SKYLINE-R is available only for people who won a password in the winner list on the FB Group


    und unten bei Deinem Link ist ein Feld zur PW-Eingabe!?

  • Man sollte sich bei so teuren RTAs aber wirklich bewusst machen, dass es keine Garantie für Gefallen ist. Das verhält sich nicht anders wie bei jedem anderen RTA, völlig preisunabhängig. Oft bzw. fast immer entsteht der Hype dadurch, dass ein RTA kaum zu bekommen ist. Genau das ist oft der Zauber. Ich z. B. mag den 415 Mtl, der in letzter Zeit bei Telegram doch häufiger gehandelt wurde. Sprich: Andere Menschen, anderes Empfinden und andere Meinung.

  • Ist der Skyline R mit Stahltank, da es Probleme beim Beschaffen des Glases gab. Das ganze zum Preis des normalen Skyline R. Ist auch definitiv für alle verfügbar. Man darf aber wohl nur einen pro Person bestellen. Sonst wird die Order evtl. gelöscht.

  • Ich glaube, die wurden überrannt von den Piraten und hatten nur zwei oder Drei DNA Versionen für den Kurs wenn überhaupt am Start :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Ich glaube eher dass da nen Mitarbeiter des Monats tatsächlich eine "1" zu wenig ins System getippert hat

    und dass es am Wochenende nicht ganz so schnell aufgefallen bzw. zu spät aufgefallen ist .... :kopfkratz: :zwinker2:

    Die Thelema ONHE DNA ist im Shop auch mit ganz anderen Farben verfügbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!