Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Sagt mal, sind bei euch Sachen die ihr gerne trinkt/esst auch die selben Sachen die ihr gerne dampft?

    Jein.

    Ich dampfe gerne fruchtige Sachen zusammen mit keksigen/kuchigen Aromen und auch gerne etwas Creme Pudding dazu.


    Ich esse gerne Früchte, aber Erdbeeren und Himbeeren dampfe ich am liebsten und esse ich selten. Äpfel und Orangen sind mein Lieblingsobst, aber die dampfe ich nicht gerne.

    Kuchige und keksige Aromen geben dem Liquid deutlich mehr Volumen und finde ich sie sehr sehr lecker im Dampf, aber ich esse sie selten, mag sie aber auch gegessen. Und ähnlich ist es mit Creme/Pudding.


    Ich verstehe Deine Frage so, ob es sinnvoll ist gezielt Aromen von Lieblingsnahrung zu kaufen. Natürlich macht man das, aber es wird in der Dampfe nicht immer die gleiche Begeisterung hervor rufen, wie als Essen.

    Letztlich denke ich, dass man vieles probieren muss/sollte, damit man die eigenen Favoriten für die Dampfe findet. Und das kann schon ein paar Jahre dauern, bei der Fülle an Angeboten. Aber es macht auch Spass hier noch mal was zu bestellen und dort was zu kaufen. Ich habe aber lange dafür gebraucht. Heute weiß ich, dass ich mit Erdbeere und Himbeere eigentlich immer richtig liege und es muss noch was kuchiges/keksiges und gerne noch ein Puddinganteil dazu.

    Aber auch nach 8 Jahren bin ich immer noch mal am probieren.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Bam Macht dir nix draus. Geht nich nur dir so. Ich hatte ebenfalls zu Beginn diesen Eindruck. So liebe ich etwa Erdbeeren oder Äpfel, doch nicht ein einziges der von mir getesteten Aromen dünkte mich dampfbar. Nein, einen Grossteil fand ich regelrecht eklig. Gut, ich mag ein Sonderfall sein, denn ich musste irgendwann feststellen, dass mir Lebensmittel als Liquid schlicht nicht bekommen. Besonders alles Fruchtige und Süsse - bäh!


    Damit fielen jedoch 90% (eher mehr) der Liquids auf dem Markt für mich weg. Es mag ein Kaffeeliquid hie und da geben, welches ich zwischendurch dampfen kann. Grundsätzlich ist es allerdings mit Aromen, die Getränken nachempfunden sind, dasselbe Problem. Für mich waren die NET's daher eine echte Offenbarung. Heute dampfe ich fast ausschliesslich diese. Du siehst, selbst wenn ich seit Jahren nicht mehr rauche, es nicht mehr riechen kann und nicht vor habe, je wieder zu den Glimmstängeln zu greifen, schwöre ich auf NET-Aromen.

  • FredMurphy Danke. Ja, die Frage war so ähnlich gedacht. Ich hab noch ein bisschen was mit Apfel hier, zum probieren, aber ich frage mich langsam, ob ich einfach Apfel nicht so gerne dampfen mag, obwohl ich gerne Äpfel esse. Auf der anderen Seite habe ich auch einige Geschmacksrichtugen, die ich nicht gerne esse/trinke, und daher auch bei Liquids bisher gemieden habe (Kokos, Annanas, Rhababer z.B.), ich frage mich halt langsam, ob ich da nicht offener werden sollte.


    Ich habe hier noch ein Paket mit Proben von der Suppamutti, ich werde mich mal durchwühlen auf der Suche nach Sachen, die sich nicht gut anhören, und schaue dann mal ob die im Liquid vielleicht doch gut kommen.

  • Probier mal was mit Mango. Mango wird häufig gut wiedergegeben und finde ich als Liquid sehr lecker. Ich finde (stark) säuerliche Früchte in Liquids häufig nicht sooooo toll, aber probieren sollte man bei Gelegenheit schon mal.

    Die Äpfel sind bei Dir wohl eher raus, aber Ananas und Rhabarbar vielleicht ja für dich lecker.


    Kokos ist auch so ne Sache. Ich finds nur so lala in Liquids, aber vielleicht ist das bei Dir anders.


    Vanille finde ich mega, aber nur als Beiwerk. Das gibt dem Liquid Fülle und rundet ab, aber alleine reicht es mir nicht.....

    .....außerdem ist Vanille ein Coil Killer. :what: :lach:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Man darf sich nicht auf seine lieblings Speisen festlegen. Meist ist es ein Reinfall, probier einfach alles und mach dir einfach dein eigenes Bild. Ist aber schon schwierig sich was für die Dampfe zu ordern was man so gar nicht essen mag... Ging mir mit Johannisbeeren so, essen pfui.... Dampfen mit viel Ws 23,sehr lecker... Beim Essen mag ich nicht sonderlich sauer, bei Aromen fahre ich drauf ab...

    Und von jedem Aroma gibt es unzählige Hersteller, jedes schmeckt anders, jedes... Morgen kann Dir ein Apfel unterkommen, der Dir besser schmeckt als das Obst...

    Wenn du deinen Geschmack dann etwas kennst, kannst du diesen Apfel zu deinen Vorlieben verfeinern, mit eine Tropfen Zitrone zb, die man am Ende gar nicht schmeckt aber dein Apfel ein wenig mehr Granny Smith style verpasst.... Und es gibt dann auch zig Zitronen.... Ich würde glatt behaupten die Palette an mischbaren Ergebnissen ist unendlich.

  • Bam

    Ich dampfe eigentlich nichts von dem, was ich gerne esse.


    Zum Einen dampfe ich gerne Tabak (Mint Tobacco, aber auch Honigzigarre) - da ist es ja klar. Aber auch kuchiges, Creme usw. lassen mich kalt. Zwischendurch mal ok, aber ist jetzt auch lange her.

    Was ich gern dampfe ist Maroc Mint oder Spearmint, was ich auch gerne als Tee trinke, oder als Kaugummi, also ebenfalls eher Konsumarten, die nicht so sehr das "Nachschmecken" nach dem Schlucken bewirken.


    Fruchtiges habe ich nicht groß getestet, da bin ich sehr eigen. Black Lion ist super, alle anderen Lions...naja. Dann habe ich aufgehört.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Bam

    Ich kann Dir die Aromen von Copy Cat empfehlen. Da schmecken mir viele Aromen richtig gut. Die sind lange am Markt und haben viel Erfahrung mit Dampfaromen und sie sind einigermaßen günstig. Die meisten Aromen werden mit ca. 5% dosiert, so dass man 200ml aus einer Flasche bekommt.

    https://www.meisterfids-paff.de/aroma/copy-cat?p=1


    Ebenfalls empfehlen kann ich Aromenaffe, die sind noch günstiger und noch ergiebiger, weil sie mit ca. 2% dosiert werden. Probier da mal das Crazy Mango.

    https://www.aromenaffe.de/lebe…el-aromen/mix-aromen/?p=1

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich habe aber zuerst auch versucht, meine Lieblingsfrüchte als Liquid in die Dampfe zu bekommen. Ich mag z.B. Erdbeeren sehr gerne, also die aus regionalem Anbau hier im Sommer. Ich weiss einfach nicht mehr wieviele Erdbeer-Aromen ich probiert habe, aber ich habe es letztendlich aufgegeben. Aber ich denke, dass es kaum möglich ist ein identisches Geschmackserlebnis zu bekommen. Mag sein, dass es irgendwo ein leckeres Erdbeeraroma gibt, aber irgendwann habe ich es aufgegeben danach zu suchen.

    Wie auch schon erwähnt, ist z.B. ein Bananen-Aroma vom Hersteller X nicht gleich dem Aroma von der Firma Y. Auch da kann die Suche zur Odyssee werden. Banane mag ich allerdings nicht als alleiniges Aroma im Liquid dampfen, kombiniert mit anderen Aromen geht es dann wieder.

    Wie mein Vorredner schon sagte: Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich.

  • Overdampfer, ja Erdbeere ist so eine Sache, eine möglichst authentische Erdbeere gibt es nur im Verbund, für mich

    Solar Strawberry macht da einen sehr guten Ansatz....

    Nektarine mit Erdbeere, ich finde fast die Nektarine schmeckt man nicht aber es unterstützt die Erdbeere... Es gab mal ein Erdbeer Aroma was sehr authentic war, mh Herstellername futsch, gleicher Hersteller wie Red Astaire, es war glaube ich Erdbeer mit Sahne...

    Es schmeckte dann original wie Erdbeeren die voll überreif sind, wenn man es mag ist es ein Treffer, leider nicht für mich. Von der Sahne kam aber nichts an.

  • Ich liebe vor allem die Abwechslung beim Dampfen und brauche viele verschiedene Liquids.

    Interessanterweise habe ich mittlerweile wahrscheinlich über's Dampfen und dem Experimentieren mit vielen Aromen den Zugang zu Geschmacksrichtungen gefunden, die ich sonst gar nicht mochte. Früher hab ich den Ouzo beim Griechen dezent zu meiner Frau rübergeschoben, mittlerweile mag ich ihn.

  • FredMurphy Copy Cat sind mir im Januar das Cactus Cat und Lemon T. Cat in den Warenkorb gehüpft. Das Cactus Cat finde ich ganz nett, habe aber von 5% auf 7% erhöht. Lemon T. Cat hab ich noch nicht probiert, sollte ich wohl mal anmischen, Zitrone/Limette fand ich in Liquids bisher immer sehr lecker.


    Ich finde den Punkt von Overdampfer interessant. Tatsächlich ist es ja auch beim Obst so, dass unterschiedliche Apfelsorten auch unterschiedlich schmecken, und dass Erdbeeren aus Holland nicht das Selbe sind, wie Erdbeeren aus dem eigenen Garten. Es gibt auch oft Äpfel, die nicht so lecker sind, und die ersten Erdbeeren ausm Supermarkt jedes Jahr sollte man auch liegen lassen. Wenn ich aber an Erdbeeren und Äpfel denke, dann denke ich an die leckersten, und nicht an die schlechten. Dass machts einen Liquid natürlich nicht einfach, meine persönliche Idealvorstellung eines Apfels zu treffen. Eine Mango oder Kiwi hats da deutlich einfacher, da hab ich wahrscheinlich noch nie eine richtig gute gegessen.

  • Bam ,glaube Lemon. T ist der Versuch Lemontart zu klonen....

    Die ganzen Copy's basieren auf Originalen....

    Overdampfer, von SSA gibt es zwei Kirsch Aromen die sind auf dem Finger sehr lecker, einmal composite Kirsch und einmal, Boa schon wieder hirnschwund, ich gehe linsen


    Zehn Minuten später

    https://lebensmittelaromen.eu/produkt/compote-cherry/

    Da könnte ich noch lange suchen, ist nicht von SSA das zweite....

    Es ist Schwarzkirsch von FA,

    Hast aber recht aufm Finger hat es was von Marzipan, angemixt schmeckt es wie Kirsch Joghurt von Bauer...

  • Bam , ich mag Kuchen essen, kann aber mit den Liquids nicht viel anfangen, das trifft auch auf Vanille zu. Früchte mag ich gerne, auch bei den Liquids, nur Orange und co. vertrage ich nicht.

    Erdbeere ja das beste war für mich Solub , dann Erdbeer Zitrone von TK und dann Erdbeere von Flavor Smoke, das gibt es leider auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!