Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Falls hier jemand was zur Restriktivität des Taifun GT IV sagen kann, ist die in etwa wie beim Blotto oder offener?

    Ich kann mit den reviews nichts anfangen.

  • Der originale erste Blotto.

    Das ist so das restriktivste was ich besitze glaube ich.

    Ich weiß Verdampfer sind schwer zu vergleichen, aber ich kann den leider nicht offline probieren.

  • Blotto sagt mir jetzt nix.

    Der GT IV ist nicht open draw, ist mit dem serienmäßigen pol schon leicht restriktiv.

    Er ist etwas offener als beispielsweise der Mato und etwas restriktiver als der Ammit 25.

    Ich spüre allerdings auch mit dem 2.0 DL-pol keinen gravierenden Unterschied.

    Was geschmacklich ne Menge ausmacht, ist der als Zubehör erhältliche kürzere Tank (3,5ml).

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 erzähl mal bitte mehr zum geschmacklichen unterschied mit dem kurzen tank. frage für einen freund :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Er ist etwas offener als beispielsweise der Mato und etwas restriktiver als der Ammit 25.

    Sorry, aber der mato voll offen ist schon open draw.

    alleine wegen der Löcher denke ich ist der GT IV weitaus restriktiver als der mato.

    Ich wurde würde schätzen so restriktiv wie der Gryphus v1 vielleicht sogar noch restriktiver.

  • @Hoonigan ein corona mit nem el kamino driptip ist open draw......da ist der rest quasi "dicht" gegen ^^


    der GT V ist durchaus restriktiv, der hellheim ist z.B. offener. aber das restriktive ist definitiv nicht unangenehm oder so.....eher im gegenteil. der GT V hat irgendwas "gemütliches" an sich (meinem empfinden nach jedenfalls) und ist halt keine krawalldampfe.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es geht um den GT4 backstagedude

    Oder war das bei dir ein Tippfehler? :biggrin:


    Ich hatte erst überlegt einen Klon von Vazzling zu kaufen aber ich bin echt nicht ganz überzeugt was die Klon Qualität angeht.

    Und verkaufen kann man den dann auch nicht mehr weil Klon.

    Den will ja keiner.


    Schwierige Lage.

  • @Hoonigan siehst du....das ist das tolle am taifun GT V......der zugwiederstand ist der gleiche wie beim GT IV ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei Open Draw fallen mir ganz viele ein, wie z.B. die Aromamizer Plus, Titan, Peacemaker, Widowmaker, Fatalty. Aber ganz bestimmt nicht der Mato.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Stimmt, den mato finde ich auch restriktiver als die anderen genannten. Aber trotzdem, es war einer meiner Lieblings Verdampfer



    Wo ich gerade widowmaker lese, den hätte ich wohl auch gern nochmal 😅

  • erzähl mal bitte mehr zum geschmacklichen unterschied mit dem kurzen tank. frage für einen freund :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Deine frage hätte ich dir gestern in der Spelunke beantworten können, habe ja den GT4 und GT4S. Den GT4S kann man gut mit dem kürzeren 3,5ml Tank auf dem GT4 vergleichen, beide haben fast die gleiche Kaminlänge.

    Beide haben ja das gleiche Wickeldeck und Glocke, beim kürzeren Tank/Kamin aber einen smootheren Zug. Locker Flockig ohne irgendwo angestrengt zu wirken.

    Geschmacklich kitzelt der kürzere Kamin beim ein oder anderen Liquid intensieveren Geschmack raus. Beim Dough Bros BlueberryJam z.B. mehr Blaubeeren in der Marmelade im Vergleich zum GT4.

    Auf jeden Fall kann die Leistung für das gleiche Dampferlebnis geringer ausfallen. Der GT4S ist mir echt zum Liebling geworden, mal schauen ob ich mir den kurzen Tank für den GT4 zulege.. :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Also der Blotto ist mit definitiv zu restriktiv, da krieg ich Schwindel und Atemnot 😂😂😂

  • Hmmm, hat jemand noch ne Ahnung was die 365 Juice Aromen (die mit der Liter-Pulle!) für Geschmacksrichtungen waren?

    Habe hier noch nen 365 Juice Nr.2 gefunden ... was war das genau? Marzipan, Pistazie mit Kuchigem? So riecht es....

  • Dann hast Du noch nie echtes open draw gedampft @Hoonigan , wenn Du den Mato als solchen empfindest.

    Der GT IV ist BESTENFALLS gleich zu setzen mit dem Mato.

    Ich allerdings empfinde den GT IV etwas offener, aber immer noch deutlich im restriktiven Bereich.

    Richtung open draw ist beispielsweise der Helheim S mit beiden afc offen, oder auch der Artemis mit komplett offener afc.

    Komplett offen ist für mein Empfinden der MPlus RDA, der hat überhaupt keinen Zugwiderstand mehr.


    Aber das empfindet natürlich jeder anders ....


    Wenn Du einen GT IV clone willst, dann schau nach einem Shenray. Die sind nahe 1:1 und qualitativ hochwertig verarbeitet.

    Und das nen clone hinterher keiner mehr will, kann ich so auch nicht stehen lassen.

    Pfleglich behandelt und komplett bekommst Du immer noch Dein Geld dafür.


    backstagedude

    Mein Nachbar hat mir mal nen kurzen Tank als Original geschenkt, passt hervorragend auf meine Shenray GT IV.

    Deutlicher Zugewinn an Geschmack, vermutlich wegen kürzerem Kamin.

    Leider ist mir neulich das Glas geknackt und nur für ein neues Glas wollte ich nicht noch die hohen Portokosten investieren.

    Also habe ich mir in China (ich glaube bei ALI) zwei kurze clone gekauft, wofür ich am Ende auch nicht mehr bezahlt habe wie für ein original Glas mit Porto.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Doch den simurg hab ich mit open draw kit.

    und den Fatality M25.

    Ich empfinde den Mato ganz geöffnet als sehr sehr offen, wenn der gt4 so offen wäre das wäre ja ein Traum.

  • Ich empfinde den Mato ganz geöffnet als sehr sehr offen, wenn der gt4 so offen wäre das wäre ja ein Traum.

    Hmmm - der Mato ist hier inzwischen einer der restriktivsten VDs die ich habe.... den empfinde ich auch nicht als offen :kopfkratz:

    Was hast denn du für eine Coil drin? Höchstens 3mm, oder?

    Ich mag den Mato - aber der Artemis, Artemis II, Profile und der Helheim S haben den Matos hier den Rang abgelaufen...

    Und sind auf Wunsch VIEL offener!

  • Muss ich nachher nochmal zuhause probieren.

    Der mato hat viele kleine Honey comb Löcher und der gt4 drei große auf jeder Seite.

    Rein vom aussehen der Airflow her hätte ich gesagt der mato ist offener, aber gut.

    Vielleicht besteht ja noch Hoffnung 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!