Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Moin,moin

    Alles was Flashy mässig aus China kommt ist nicht Orginal vom Erfinder erdacht

    Meiner hieß noch nicht einmal Flashy, sondern GTV.

    Geschmeckt hat der trotzdem mit Flachdraht. ;)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Ich finde halt Schade das mit High End Hardware so ein Spiel getrieben wird.
    Vieles ist halt einfach Verarsche (am Kunden), ganz direkte Meinung.


    Von daher kein schlechtes Gewissen bei Klonen.

  • High End hat auch Entwicklungskosten. Von den deutschen Löhnen ganz zu schweigen. Das Material wächst auch nicht kostenlos auf den Bäumen.


    @Hoonigan Du arbeitest doch auch nicht kostenlos und dein Chef möchte auch etwas verdienen. Oder betreibt der eine Wechselstube?

  • High End hat auch Entwicklungskosten. Von den deutschen Löhnen ganz zu schweigen.

    Daher finde ich es auch absolut ok wenn jemand nen Clone zum Testen nimmt und bei Gefallen und Liquidität nen Original holt.

    Wenn es finanziell nicht geht - dann ist das halt so!

    Und nicht vergessen .... wie früher bei Software - jede Raubkopie ist auch ne Art kostenloser Werbung!

  • Wer eben die High End Verdampfer und AT kaufen möchte, der soll es tun und ich finde das auch gut.

    Nur für mich wäre es keine Option so viel Geld auszugeben. Gut ich habe auch noch keinen Clone gekauft, aber was nicht ist, kann ja mal irgendwann was werden. Bis jetzt bin ich mit den Verdampfern die ich habe zufrieden.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden Stoerzel


    Ich unterstützte absolut Läden wie dicodes etc.

    Super Qualität, Made in Germany, jeden Cent wert.


    Was ich damit meine ist, guck dir den Astro boro Mod an, fast 600 Dollar und der ist halt Made in China.

    Es gibt 1:1 Klone davon etc.

    Sorry, aber die machen den Preis nicht so hoch damit die chinesischen Arbeiter da mehr von haben.

    Die erzählen einen von high end Handmade und dann kommt so was raus.


    Guck dir den boro bridge Markt an, wie viel davon glaubst du ist Made in China?

    Fast alles.


    Der Skandal zu Avid Lyfe und Purge Mods.


    Ansonsten meine Meinung zum EpicStorm hab ich ja schon kund getan.


    Von Handmade Coils will ich mal gar nicht anfangen, es gibt nur ein paar wenige die wirklich Handmade (in Germany) sind.

    Franktastische zb sind super.


    Aber diese ganzen angeblichen Handmades bei intaste z.b für 5€ 2 Stück. Bidde hä?

    Dann sollen die aus der Ukraine kommen, hab mal nachgeforscht, pustekuchen, die kommen aus Bayern soweit ich mich richtig erinnere.


    Ich kann ewig so weitermachen, hab ich aber keine Lust grad.

    Im forum gelte ich ohnehin schon als Ketzer nur weil ich Qualität in Frage stelle.


    Es ist alles eine Sache der Betrachtungsweise.

  • Es spricht ja auch überhaupt nichts gegen den Kauf eines Clones. Wenn der/ die Käufer/in damit zufrieden ist, so ist der Zweck/ Nutzen doch erfüllt. Ich bringe das immer gern und finde es absolut passend.

    Doch es gilt zu beachten, Zitat:


    „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


    Jeder also nach seinem Gusto. Wie o.g. Deutsche Lohn & Fertigungskosten unterscheiden sicheren deutlich von anderen. Hier wird ja auch auf Anhieb Qualität erwartet und auch geboten. Da muss ich mir keine Adapter beschaffen, andere Dichtungen besorgen usw. Damit ich Schlußendlich Dampfen kann.

  • @Hoonigan warum solltest Du als Ketzer gelten? Das ist deine Meinung und diese steht dir zu.

    Natürlich kommt der Großteil aus China, nicht nur im Bereich Dampfen.

    Aber, über Qualität usw. wollen/ brauchen wir doch da nicht Reden.

  • Ich brech das nochmal kurz aufs wesentliche runter:

    Wenn die Qualität stimmt, gebe ich gerne das entsprechende Geld dafür aus. Und da geht es mir auch nicht um "Made in China".

    Das ist per se nichts schlechtes, aber die Gier und der Kapitalismus westlicher Firmen das Volk dort auszunutzen.

    Ich sehe nicht ein, einer geldgierigen, kapitalistischen Firma Geld in den Rachen zu werfen, für Sachen die nur der Bereicherung nutzen.

    Im Klartext, wenn etwas Made in China ist und das "Mehrgeld" dem Chinesischen Arbeiter zugute kommt so dass er sich mehr zu essen, eine bessere Wohnung, Spielsachen für seine Kinder kaufen kann -> Gebe ich das Geld gerne aus.

    Wenn hingegen der Hersteller aber die Taschen nicht voll genug haben kann, sich einen Lambo nach dem anderen kauft und das auf Kosten der chinesischen Arbeiter -> Nein.


    Pirat

    Ich fass mich hier eben kurz:

    Das was man für den hohen Preis bekommt, ist dem Preis einfach nicht gerecht.

    Der AT besteht aus Edelstahl, elox. Aluminium und hat einen DNA 100C Chip, 1x 21700er Akku - DAS ist keine 299€ wert.

    Warum? Weil er nicht Made in Germany ist.

    Das korreliert meiner Meinung nach, denn mit ein paar Verbesserungen, einem Dicodes Chip und Made in Germany wäre er sehr wohl sein Geld wert.

    Ich weiß nicht genau wo iMist Produzieren lässt, bis jetzt hab ich es auf Kroatien, Slowenien bzw. Osteuropa runtergebrochen. Da bin ich aber noch dran.

    Den DNA Chip bekommst du als Reseller quasi hinterher geworfen, im Video vom Papst sieht man z.b das die Verbindung am 510er verzinnt ist, ja es bewegt sich nicht, aber trotzdem, bei 299€? Ein No Go.

    Sollte bei dem Preis nicht passieren, aber stell dir mal vor der fällt runter oder kriegt sonst irgendwas ab und dann? Eben.

    Soll dann jetzt n Normaldampfer mit Feinmechanikerwerkzeug an dem teuren Otto rumschrauben und das selbst richten?
    Genau so wie die rappelnden Tasten etc. Wer damit Probleme hat kann den ja zu Günther schicken. Ok. Ist natürlich geil, wenn man seinen Mod endlich bekommen hat und den direkt wieder verschicken muss weil Endkontrolle murks.

    Meiner Meinung nach redet er den Mod auch schön, ja was bewertet er denn da als gut? Ein CNC Gefrästes Edelstahlteil und die eloxierung vom Aluminium, super. Das können die Chinesen genau so gut fräsen, je nach Lohn.

    Dann wie oben mit den Tasten angerissen, die Endkontrolle, etliche Leute haben wie FredMurphy schon geschrieben hat kleine Mängel, ich dachte die tönen so groß mit Endkontrolle in Deutschland? Wo ist die denn bidde?

    Vor allem, wenn der "kleine" 299€ kostet, was soll der Dual DNA 250C dann kosten? 450€?

    Und das ist nur Dual 18650..

    Dann die Sache mit der Vorbestellung, man soll bittschön per Vorkasse bezahlen und dann kriegt man die Geräte nicht mal zur Messe, nein, sondern ein paar Tage vorm eigentlichen Release?
    Ein Statement? Fehlanzeige.

    Eine Entschädigung? Ne Wickelmatte.


    Ne Sorry, also das ist für den Preis einfach nur schlecht.

  • Der Skandal zu Avid Lyfe und Purge Mods.

    Und mich interessiert deine Meinung und paar Infos dazu :biggrin: Davon weiß ich noch nichts. Bitte erzähl mal :applaus:


    Ich könnte jetzt über paar fehlende QS Checks in so einer Highend Schmiede anfangen oder made in A...was sich dann als Bluff rausstellt. Ich verkneif es mir aber :witz: Wer lang genug dabei ist, sollte wissen wie viel Bluff es gibt und schon immer gab.


    Die meisten wissen leider nicht mal aus welcher Zeit der Begriff Highend stammte und worauf sich das Highend bezog. Ist leider so. Der Begriff Highend ist leider genauso unpassend bei vielen dieser in der Kategorie verkauften Produkte und kommt auch noch aus einer anderen Branchen Sparte.


    Ich gehöre zu denen, die sich erst mit Clonen jeglicher meiner Highendverdampfer als Ersatzteile und Zubehör eingedeckt haben. Das hab ich schon gemacht als absehbar war wie alles vor die Wand fährt und ich hab es bis heute nicht bereut. Mein erster Highend Verdampfer war ein Clone, den ich als Beigabe im Tausch für Liquids bekommen habe. So bin ich erst auf Einiges gestoßen. Es gab früher außerdem oft genug nur Listenverkäufe und für viele nie eine Möglichkeit an heiß begehrte Verdampfer ranzukommen..weil in jedem Stall gibt es auch Säue, die meinten zig dann zu kaufen und sie für den 2-5fachen Preis veräußern zu wollen. Corona war so ein Fall. Völlig über Wert, kann man machen. Muss man aber nicht. Heute kriegt man den auf Telegramm hinterhergeworfen. Das ist bei sehr vielen dieser Teile einfach Realität. Einfach mal einen Blick in die Gruppen von Telegramm werfen.

    Vapor Giant Teile fangen seit 2 Jahren Staub und können nicht für reduzierte Preise abverkauft werden.


    Mal ganz nüchtern betrachtet: Ich glaube es gibt immer noch genug, die nicht verstanden haben, der Wert eines Produkts bemisst sich nicht nur nach Größe der Auflage (kleine Batch), nach der tatsächlichen Qualität (die bei vielen der Produkte durchaus in Frage gestellt werden kann, ein Liebhaber Auge merkt das auch mit einem genauen Blick), sondern auch nach der Nachfrage. Dazu kommt auch, wer als Hersteller nie in Markenaufbau finanziert hat (Marketing) wird niemals diese Produkte als Wertanlage später loswerden. Es sind keine Brands im marktüblichen Sinne. Das ist für den überwiegenden Teile nun mal Realität. Es sind für einen sehr kleinen Teil der Sammler aus Liebhaberei eine emotionale Wertanlage, aber in den meisten Fällen sind es keine matteriellen Wertanlagen. Auch wenn das gerne viele der Schmieden versprachen. Ja, ich weiß das tut einigen weh, aber man sollte es nüchtern betrachten. Wir sind eine winzige Bubble überall auf der Welt verstreut und 99,9 % der Dampfer kennen diese Teile nicht und die wenigsten interessieren sich dafür. Heute in Zeiten von Dispos so oder so nicht, aber auch vorher schon konnte man vielen die Teile auf dem Silbertablett servieren, die Mehrheit hat dem Highend seinen Wert nie zugemessen. Das macht nun mal auch dem realen Marktpreis und den Wert mit aus. Zu keinem Zeitpunkt wird das so deutlich wie heute wo in Telegramm die Dampfer ihre Sachen massig zu veräußern versuchen. Jetzt habt euch wieder lieb :witz: :renn:

  • Ich verstehe nicht wie man für einen Mod so viel Geld ausgeben kann... Verstehe ich aber auch für Schmuck nicht... Mir ist es eigentlich shice egal wie mein vd gestylt ist..... Hauptsache lecker, und gut zu dampfen, der Rest ist zweitrangig...

    Soll nicht ranzig aussehen, sogar die Farben sind mir weitestgehend egal, nur kein rosa oder neon shice.... Haltbar sollte er sein.... Aber jeder ist da anders....

  • fehlende QS Checks oder made in A...was sich dann als Bluff rausstellt.

    Direkt in der Milisekunde des lesens im Kopf gehabt: Vapor Giant. ^^

    Die haben übrigens in Kroatien herstellen lassen.


    Bzgl. Purge/Avid es soll wohl herausgekommen sein, das die sich mit 100% American Made brüsten aber halt auch in China bei Vertragsfertigern herstellen lassen.

    Dazu gabs einerseits einen von Avid der über Purge hergezogen hat, dessen Kredibilität ich allerdings anzweifel, dann widerum aber auch Frachtpapiere über Pakete von/zu Purge mit Mech Mods, so ein ganzes Klim Bim eben.

    Ein Reddit Nutzer hat darauf hin seinen Purge Mod im Labor analysieren lassen und das Ergebnis soll das oben wohl bestätigt haben und er hatte das dann auch veröffentlicht.

    Purge Mods soll wohl was dagegen gemacht haben, aber weiter hab ich das auch nicht verfolgt.

    Das hat mir gereicht keinen Purge zu kaufen.


    Russian Custom Mods sind bei meinen Recherchen auch nicht so gut weggekommen, bei einer Videokonferenz mit Konstantin von RCM ist er halt ständig den Fragen zur Qualität ausgewichen und es wurde wohl irgendwie in den Raum geworfen dass das was er verwendet definitiv kein Naval Brass, wie er immer behauptet, sondern China Brass ist.

    In wie weit das ganze zu stimmt, vermag ich als Einzelner abschließend nicht zu sagen, da die Qualität so an sich gut ist. In Russland gekauft auch um ein vielfaches billiger als hier, von daher positioniere ich mich nicht.


    Wie dem auch sei,

    Zitat

    Wer lang genug dabei ist, sollte wissen wie viel Bluff es gibt und schon immer gab.

    Das Dampferwort zum Pfingstmontag.

  • haben übrigens in Kroatien herstellen lassen.

    Genau und wenn man hier über jeden einzelnen anfängt und deren QS und dazu gehören dann auch Made in Germanys, braucht man schon mehr Speicherkapazität für das Piraten Board :lach:


    Wahrscheinlich kennen die meisten keine Details zu CNC Fräsung und ihnen fällt auch sonst nicht das Wort Qualitätssicherung ein, wenn der Hersteller nach Verkauf erst anfängt jede Verpackung neu zu kontrollieren und auf Funktion zu prüfen nachdem er sich das nur von den laut meckernden Kunden doch einschicken lässt :dampf:Ich wundere mich manchmal schon ein wenig :witz: :schimpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!