Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Wenn wer an deiner Dampfe schnüffeln würde und etwas anderes als Tabak riecht, Zack aus die Maus.

    Oder?

    Aromenverbot wird bedeuten: Verbot des Handels... aber auf keinen Fall Verbot des Konsums. Das ist so wie mit allen Regelungen des TabakerzG / der TPD2. Betroffen ist der Handel. Du darfst Dir selbst ins Liquid mischen, was Du willst... zur not auch Maggi. ;)

  • Ach, bin ich froh nicht auf mein geliebtes Liebstöckel Liquid nicht verzichten zu müssen. :biggrin:

    Aber mal im Ernst.

    Danke PepeCyB für all das was du zusammenträgst.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Morgen soll wohl etwas in Bezug auf Dampfen entschieden werden für Deutschland zumindest vorgestellt werden, ist nicht lächerlich!

    Doch - das ist lächerlich!

    Ein Filialleiter erfährt garantiert nicht als Erster von Gesetzesänderung - häufig sogar als Letzter!

    Oder es ist nur eine Änderung in der Filiale bzw. Kette! Das wäre aber nicht allgemein gültig.


    Nen Pilot von Eurowings erfährt auch nicht als Erster von neuen Gesetzen bzgl. Luftsicherheit nur weil er vorne sitzt!

    :biggrin:

  • Ich schaue mal in die Kristallkugel:

    Mit dem Aromenverbot steigt das Risiko, dass Leute sich Sauereien in die Liquids kippen.
    Dabei werden manche schwer krank oder sterben. Dann wird erst recht auf's Dampfen geklopft.

    Nur werden wir in der Blase wissen, dass die Schuld bei den Flachpfeifen die uns regieren liegt, egal von welcher politischen Couleur. Wir werden dann aber von den meisten als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.


    Edit: War ja schon mit EVALI in den Staaten so.

  • Jaohny , warum sollte das einer Erfinden sollen? Gibt es doch schon seit Jahrhunderten. Wie haben wohl die Indianer usw. oder die heute noch in Brasilien z.B. lebenden indigenen Stämme ihr Dop inhaliert.


    Ich persönlich muss immer wieder Schmunzeln über die Panik, welche da bei einigen hochkommt. PG und VG gabt es weit vor dem Dampfen und gibt es auch heut zu selbigen Preisen. Aromen gab es vor dem Dampfen und wird es auch noch in vielen, vielen Jahren geben ohne das diese etas mit dem Dampfen zu tun haben/ hatten.


    Nun könnte man dies weiterspinnen und sagen, auch Akkus gab es schon lange, für Telefone, Autos, Handys, Taschenlampen usw.


    Inhalationsapparate gab es auch schon seit vielen Jahren. Wer sich nun wie und was zu Nutze macht ist doch völlig Banane.

  • Thema Aromenverbot


    Bei der Tabaksteuer haben es ja einige Dampfer nicht geglaubt, dass die kommen kann. Jetzt schauen wir doch mal bei den Piraten. Was denkt ihr?


    Haltet ihr es für möglich, dass in den nächsten sagen wir mal 3-5 Jahren in Deutschland ein Aromenverbot kommt?


    Ja, ich denke ein Aromenverbot in den nächsten 3-5 Jahren in Deutschland nicht mehr für abwegig- like


    Ja, ich denke ein Aromenverbot in Deutschland ist möglich, aber erst später als in 5 Jahren - Danke


    Nein, ich denke ein Aromenverbot fürs Dampfen wird in Deutschland nicht kommen. Nicht in 5 Jahren und auch nicht später. Gesichtspalme

  • Ich befürchte, ein Verbot für Dampfaromen (ausgenommen Tabakaromen) kommt sogar früher als in 3 Jahren.

    Wobei ich gespannt bin, wie sie Tabakaromen definieren wollen. Die sind laut Aussage von Bernd Mayer in der Größenordnung 10x komplexer, also 10x mehr Grundkomponenten als in den meisten anderen Aromen. Das funktioniert wahrscheinlich nur über Ausschlußdefinitionen, vermute ich.

  • Machs doch als richtige Umfrage, dann verschwindets nicht so im Fließtext ;) (weiß aber auch nicht, wie das genau geht :kopfkratz: - oder wenigstens farblich / Fettschrift usw. etwas hervor gehoben)

  • Ich bin da, was den Zeitraum anbelangt auch eher bei dampfer78 .


    Was "nur Tabakgeschmack" anbelangt, wird es eher auf eine Positivliste hinauslaufen, wie es in den Niederlanden angedacht ist. Vielfalt wird es dann bei den Tabageschmäckern auch nicht mehr geben, weil es auf eine recht übersichtliche Zutatenliste hinauslaufen wird.

  • Machs doch als richtige Umfrage, dann verschwindets nicht so im Fließtext ;) (weiß aber auch nicht, wie das genau geht :kopfkratz: - oder wenigstens farblich / Fettschrift usw. etwas hervor gehoben)

    Ich wei§ nicht wie, aber wenn du willst kannst du die gerne so übernehmen und einstellen. Fänd ich sogar gut.

  • Stoerzel

    Dann hoffe ich aber, dass die Aromenanbieter angeben wenn Zucker oder fettige Öle in ihren Aromen drin sind.
    Ich habe schon mitgekriegt, dass Leute gefragt haben ob man Backaromen aus dem Supermarkt dampfen kann.
    Eher suboptimal, da in denen grundsätzlich Zucker drin ist.


    Edit: Es ist für jeden einfacher, wenn offiziell gesagt wird welche Aromen man dampfen kann. Und damit meine ich nicht nur Tabakaromen.

  • Ich habe schon mitgekriegt, dass Leute gefragt haben ob man Backaromen aus dem Supermarkt dampfen kann.
    Eher suboptimal, da in denen grundsätzlich Zucker drin ist.

    Ja, für die neuen Dampfer wär das sehr schlimm. Die alten kennen das noch mit Sicherheitsdatenblättern etc. studieren. Das war früher biz as usual. Die Zeiten kennen heute kaum noch Dampfer. Oder mal eben über einen Monat auf Lebensmittelaromen von FlavorArt warten und sich dann trotzdem freuen wie ein kleines Kind, wenn das Packerl ankommt :nick:

  • Bei einigen Herstellern lässt sich das zum Glück relativ gut recherchieren, welche Lebensmittelaromen theoretisch dampfbar sind, erfordert aber auch etwas Wissen ophone .

    Aber ja: Wünschenswert wäre für die breite Masse auf jeden Fall, dass Dampfaromen vollumfänglich erlaubt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!