Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ja richtig... den Aspekt habe ich völlig rausgelassen. Da wäre der Artikel ja noch länger geworden. Sauna... oder das gute alte Dampfbad... Inhalatoren... Wick Vaporub... Chinaöl... alles für die Gesundheit. Aber Menthol im Aerosol eines Atomizers führt zu EVALI.

  • Moin rollerfahrer


    Das mit der Schädlichkeit von Menthol muß stimmen. ;)

    Ich bin ja auch nur noch als Ghostwriter :zombie3: unterwegs, weil ich viele Monate lang fast ausschließlich Menthol gedampft habe. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Wenn das alles nicht so traurig wäre. Und diese Artikel lässt man dann auf die unbedarfte Menschheit los. Dann wundert es einen auch nicht, wenn man, wie ich vor einiger Zeit, gefragt wird: "Weisst Du denn nicht, dass aus Deinem Dampfgerät die gefährlichen Aerosole kommen. Hab gelesen, dass das das voll gefährlich ist!" Auf die Gegenfrage, ob er denn auch bei Nebel im Haus bleibt, Fenster und Türen vernagelt um die so gefährlichen Aerosole nicht einatmen zu müssen, wurde nur mit Unverständnis reagiert.

  • Der grosse Teil der Leute interessiert sich nicht weiter für die E-Zigarette, wenn sie im TV hören, wie "schlimm" diese Alternative doch ist. Positive Argumente und Verständnis kommt zu über 99,999% von Leuten die bereits dampfen.

  • Ein wenig muss ich mir allerdings an die eigene Nase fassen. Als Raucher, begonnen mit 15 und noch kerngesund, sagte ich auch immer "Ich rauche gern!" Sicherlich auch eine Schutzbehauptung um nicht aufhören zu müssen. Als ich mit dem Rauchen anfing, so vor etwa 50 Jahren, da gab es noch keine Dampfgeräte. Man rauchte, scherte sich nicht um die gesundheitlichen Folgen, rauchte halt einfach gern. Diesen Spruch hört man ja heute noch von Rauchern. Sicher, so kurz nach dem Aufstehen sich eine Kippe in den Hals stecken, die Augen kaum auf, und das Nikotin anfluten lassen, hatte schon einen gewissen Kick.

    Liegt vielleicht auch am Alter: Man ist jung, gesund und spürt die Folgen des Rauchens körperlich nicht so stark. Ich will jetzt nicht meine Krankheitsgeschichte hier ausrollen, aber es ging dann los mit Bronchitis,bis zu 5 x im Jahr, auch im Hochsommer, und dann kam COPD. Alles entwickelt in einer 50jährigen Raucherkariere. Das ganze besserte sich erst, als ich vor gut 5 Jahren mit dem Rauchen aufhörte.


    Ich denke, vielen jungen Leuten, die rauchen, wird es ähnlich gehen wie mir damals. Man raucht einfach und die Gedanken um die Gesundheit bleibt bei vielen erst einfach mal aussen vor. Ist ja mit dem Komasaufen nicht anders. Viele kommen vielleicht erst ab einem gewissen Alter zu der Erkenntnis, was das Rauchen für Folgen hat. Daher ist es oft schwierig, junge Leute zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören. Das gleiche mit den Einwegdingern: Meine Enkelin, anfang 20, dampft auch diese Dinger. Was hab ich nicht alles versucht ihr das auszureden. Der Umweltgedanke ist leider bei ihr noch nicht so ausgeprägt. "Opa, was willst Du denn? Ich rauche wenigstens nicht und diese Dampfen sind halt einfach zu handhaben, schmecken und ausserdem haben viel in meiner Clique diese Sticks."

    Es ist halt schwierig, da machmal den Zugang zu bekommen, selbst in der eigenen Familie.

  • Stimmt natürlich. Sie entsorgt die Dinger ja auch nicht in der Botanik, sondern bei einer Recycling-Abgabestelle. Nicht optimal, ich weiss. Aber mir ging es eher um den gesundheitlichen Aspekt.

  • Ich mußte neulich auch einen Exdampfer (Kollege) zusammen scheißen. Er hatte mal doch wieder Lust aufs Dampfen und hat sich kurzerhand eine Einwegdampfe gekauft. Der durfte sich was anhören von mir, haha. Er war zwar auch meiner Meinung, meinte aber trotzdem:"Naja, das eine Mal". Ich nur:"Ist ein Mal zuviel!". Von dem hab ich übrigens einiges übers Dampfen gelernt und ihm auch seine Dampfe abgekauft, als er aufhörte. Und in die Botanik geschmissen hat er das Gerät sicher auch nicht.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Habe mir gerade die nette nicorette-Werbung reingezogen. Warum ? Na aus purer Neugierde und weil ich nicht

    dumm sterben will.


    Den verschiedenen Produkten bestehen aus Propylenglykol, Minzaroma, Menthol und natürlich das therapeutische :rofl: Nikotin.


    Die Dosis geht dabei von 2mg bis 25mg (!)


    Die Dampfgegnerschaft argumentiert, dass es gefährlich sei Aromen zu verdampfen / inhalieren. Diese sollten nur Lebensmittel

    zugegeben werden und dann verschluckt werden. :bounce:

    Bei den nicorette - Produkten kommt das Nikotin über den Speichel in den Magen und wird dort verstoffwechselt.


    Jetzt zur Gretchen-Frage : Bekomme ich dann Darmkrebs ?


    Eigentlich bin ich jetzt ganz froh, dass ich therapeutisches Nikotin dampfe. :ja:

  • Wir haben unglaublich viele Umweltgifte die täglich in unserem Körper kreisen.

    PCB, Schwermetalle, Pestizide, Mikroplastik ( ein Drittel davon stammen von Autoreifen) und weiß ich was noch aber auf die Dampfer haben die sich alle eingeschossen. Da kann man sehen wie verlogen dieses ganze System ist. Politiker waren schon immer die ersten Betrüger.

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • selbst wenn wir nur noch leitungswasser dampfen würden, das wir täglich trinken,

    würden sie uns vorhalten was für schlimme giftstoffe wir zu uns nehmen,

    und wie gefährlich das wäre :!: :lach:



    Zu den Schadstoffen, die im Leitungswasser enthalten sein können, gehören:

    Mikrobielle Verunreinigungen, wie Viren und Bakterien, die aus Kläranlagen, Klärsystemen, landwirtschaftlichen Tierhaltungen und wildlebenden Tieren stammen können.
    Anorganische Verunreinigungen, wie Salze und Metalle, die natürlich vorkommen oder aus städtischen Regenwasserabflüssen, Industrie- oder Haushaltsabwässern, Öl- und Gasförderung, Bergbau oder Landwirtschaft stammen können.
    Pestizide und Herbizide, die aus einer Vielzahl von Quellen wie Landwirtschaft, städtischen Regenwasserabflüssen und der Verwendung in Wohngebieten stammen können.
    Organisch-chemische Schadstoffe, einschließlich synthetischer und flüchtiger organischer Chemikalien, die Nebenprodukte von Industrieprozessen und der Erdölproduktion sind und auch von Tankstellen, städtischen Regenwasserabflüssen und septischen Systemen stammen können.
    Radioaktive Schadstoffe, die in der Natur vorkommen oder das Ergebnis von Öl- und Gasproduktion und Bergbauaktivitäten sein können.


    https://www.aquawissen.de/schadstoffe-im-leitungswasser/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!