Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Dani


    Danke für deine Ausführungen. :)


    Ich suche ja "verzweifelt" einen Nachfolger meines Alldays 555 von Element (Tabak, Haselnuss, Walnuss, Mandeln, Vanille, Karamell). Das ist eine schwer beschreibbare Mischung aus süss und herb. Leider gibt es das aber nicht mehr, bzw. nur in UK, aber wenn das beim Zoll aufschlägt...


    Jetzt hab ich das Pistaccio Milk, und das ist schon lecker. Aber immernoch recht süss. Normalerweise sollte Tabak dem Ganzen ja die Süsse etwas nehmen, so mein Gedanke.


    Sobald ich das Omerta Crunchy Tobacco wieder in einem deutschen Shop finde, bestell ich das mal.

  • Zimtzicke Ich bin ja Crunchy Tobacco-Junkie und das ja nun schon 1 1/2 Jahre durchgehend. Kein Liquid in den letzten 10 Jahren hat es geschafft, dass wir es so lange miteinander aushalten. Sofern wieder verfügbar, lege ich es Dir ans Herz, es auszuprobieren. Es ist eben mein Allday, weil es beim Einatmen die entsprechende Süße besitzt aber beim Ausatmen die Herbe, dass es mich einfach nicht nervt. Ich mag auch süße Liquids aber dennoch eignen sich diese häufig nicht als Allday. Selbst Calipitter Chow von M&P ging mir vor 5-6 Jahren nach 3-4 Monaten dampfen auf die Eierstöcke. Das habe ich beim Crunchy nicht und es ist bisher das einzige Liquid, dass ich durchgehend so lange dampfe. Am Anfang dachte ich noch: Hm, geil aber ich weiß nicht. Mittlerweile nicht mehr wegzudenken und es gibt kein vergleichbares Liquid. Ich finde es aufgrund der Dauerdampfbarkeit nahezu genial. Allerdings ist auch die Pistazie von Atmos Labs phänomenal.

  • Zimtzicke


    Wenn Du das meinst: https://www.intaste.de/don-cristo-pistachio-pgvg-labs-aroma


    Das dampfe ich gerne und häufig. Ist aber wirklich eher ein vorrangiges Tabakliquid. Die Pistazie ist dezent im Hintergrund und dient eher zur Abrundung des herben Zigarrentabaks. Wirklich süß ist das Aroma nicht und bin übermäßig verkrusteten Coils hatte ich nicht zu kämpfen, da gibt es andere von Don Cristo, die problematischer sind.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich finde die 3 Baccos deutlich besser als die Don Cristo Serie. Mir hat nur das Don Cristo Custard geschmeckt aber viel zu viel Zucker. Kippt halt nach einem Tank zum Geschmack nur Zucker. Von Pistazie und Sesam habe ich viel erwartet aber nicht viel bekommen.😅 Das ist aber Geschmackssache. Letztlich bleibt Dir nur der direkte Vergleich. Der Tabakgeschmack bei PG/VG Labs ist wirklich einzigartig, den kriegt man aber auch beim Manila (was wirklich eher in die herbe Richtung geht aber eben nicht Dein Geschmacksprofil ist Zimtzicke) die Pistazie ist zumindest nicht Weltklasse und der Sesam bin INW schmeckt auch deutlich besser aber auch das ist subjektiv, da es für mich keine bessere Pistazie als die von Atmos Lab gibt.


    Letztendlich will ich aber auch das Pistachio von Don Cristo nicht schlecht reden, es trifft nur einfach überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich liebe Pistazie aber abgeholt haben mich damit nur Omerta und Headshot. Letzteres ist eine ganz andere Richtung aber absolut bombastisch, was die da gezaubert haben und trotz Dessert kann ich es durchgehend dampfen.

  • Ich kann die verkrusteten Coils bei keinem der Don Cristo Liquid`s bestätigen! Selbst nach 2 Wochen sieht die Watte noch top aus.

    Lediglich an einer Ecke eine leichte braune-Färbung von Kondensat (Kippseite) des VD. Viele sagen auch dem AIR Berlin schlechtes nach. Verkrustete Coils und schwarze Watte.


    Kann ich auch nicht bestätigen. 120 ml und die Watte und Coil schaut aus wie eben grad frisch gemacht.

    Ob das nu. An den Coils, der Leistung oder… liegt vermag ich nicht zu sagen.


    Don Cristo mag ich sehr und Dampfe diese abwechselnd täglich.

  • Zimtzicke

    Wenn du ein süsses Liquid mit einem herben (z.B. Tabak oder Kaffee oder Sesam) mischst, kannst du vielleicht auch etwas für dich schmackhaftes daraus machen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Kann ich nicht bestätigen und selbst wenn keine Verkrustung sichtbar, dann ist nach 1 1/2 Tanks eine extreme Geschmacksveränderung wahrnehmbar. Für mich ist nach 1 1/2 Tanks ein Wattewechsel eine Notwendigkeit und was das betrifft, bin ich sonst echt nicht pingelig aber der Geschmack leidet schon nach kurzer Zeit extrem. Bei Don Cristo Custard geschmacklich noch deutlicher wahrzunehmen als beim Sique aber auch das ist ab 10 ml ungenießbar.


    Ich schmecke aber auch die kleinste Rezeptveränderung der Hersteller und kann das Zeug dann nicht mehr dampfen. Vielleicht bin ich da hypersensibel aber bei Don Cristo kaum vorstellbar. Mir ist bisher auch kein coilunfreundlicheres Liquid untergekommen, auch aus amerikanischer Schmiede nicht.


    Die Watte muss nicht zwingend schwarz sein, damit ein Liquid nicht mehr schmeckt oder seinen Geschmack verändert. Wenn ich Zimt dampfe, dann ist die Watte schwarz aber ich kann das dennoch fröhlich weiterdampfen ohne Geschmackseinbußen. Allein die Watte sagt nicht zwingend etwas darüber aus.

  • Sesam (Inawera) und Tabak geht immer. Viele mögen es auch pur sehr gern. Aber, es braucht Reifezeit und Riecht beim Schnuppern wie eine alte Socke.

    Die Flasche geöffnet, hat man in der ganzen Wohnung etwas davon und nicht jeder mag den Geruch 😂


    Dani , ich habe das Don Cristo seit Sonntag im Tank, die 60 ml sind so gut wie leer. Watte und Coil sehen aus wie grad gewechselt!


    VD= Mato und Coil eine Quad Core Alien.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stoerzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sage ja, die Watte sieht gut aus aber der Geschmack sagt mir nach 1 1/2 Tanks was anderes. 😅 Die sucralosefreie Variante gefällt mir deutlich besser. Für mich wird der Geschmack nach 1 1/2 Tanks „metallisch“ und ich schmecke nur noch Zucker, keine Zigarre oder Custard. Vielleicht nehme ich das aber tatsächlich anders wahr. Ich habe bei Dampfdorado aber auch schon Bewertungen gelesen, die Deiner ähneln, wenn auch eher selten. Ist ja bei Aromen nicht anders. Den einen stört Buttersäure, der andere nimmt es nicht wahr oder bei FA Joy schmecken einige Bier, ich z. B. nicht.

  • Dani Bist zwar Offtopic mit deinem Beitrag, aber ich lasse ihn mal nicht in den Maelstrom wandern, sondern in die Talkrunde, damit ich drauf antworten kann.


    Ich bin ja kein Benchmark, aber für mich gibt es keinen besseren Geschmack, als mit dem FeV, auch ohne die Verdampferkammerverschlimmbesserung. Ich dampfe ihn aber auch MTL-rDL mit großen Schrauben. Perfekter kann FÜR MICH kein Verdampfer abliefern. Ich bin aber auch kein Maßstab. ;)

  • Oh doch Sp@rrow du bist ein Maßstab. Meiner :D

    Ich dampfe den FeV mit 2x 1,2mm Schrauben so als Zwischending zwischen mtl und RDL. Habe für mich die perfekte Wicklung gefunden und so ist er bei mir geschmacklich genau so gut wie meine anderen Verdampfer. Nur, dass ich nur noch den FeV nutze, weil er einfach perfekt ist. Für die neue Kammer habe ich bisher für mich noch keinen Sinn gesehen.

  • Ladies und Gentlemänners.....ich präsentiere eine neue Creatión aus der Reihe "Backstagedude´s Coilkillereien":


    Blue Bubblegum Candy Slush aka Schanell CoilCrusty No. 5 aka Burkuntu und seine Skala können heulen gehen

    ist zwar rein farblich kurz vor Urinprobe eines zuckerkranken Elchs, aber schmeckt echt lecker ^^


    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wenn du ein süsses Liquid mit einem herben (z.B. Tabak oder Kaffee oder Sesam) mischst, kannst du vielleicht auch etwas für dich schmackhaftes daraus machen.

    Das ist auch voll mein Ding; ich mische z.B. sehr gern "Tobacco" (Tabak herb) von DripHacks (85 %) mit "Purple Lion" von DampfLion (10%) und "Frozen Grapefruit" von DarkBurner (5%) zusammen. Für mich: Großes Kino..

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • der ist RDL, aber ganz bestimmt nicht MTL tauglich.

    Sorry, ich hab das wohl etwas blöd formuliert. ^^

    Gemeint war damit das der genau so MTL tauglich ist wie der Grpyhus MTL - nämlich gar nicht, weil der Gryphus MTL auch nicht MTL taugt. :biggrin:

  • Ne, haste nicht blöde formuliert und habe ich auch so verstanden.
    Wollte das nur bestätigen @Hoonigan.
    Ich hätte den halt DL, evtl. noch RDL eingestuft - kein MTL war mir klar.


    Habe den gerade bestellt Hoonigan.

    Wollte da eh noch ein paar Drip Tips bestellen.

  • Als iMist Fanboy hab ich natürlich auch mal den Gryphus (original) probiert, allerdings wieder verkauft, weil der mir Single Coil wie Mesh vieeeel zu restriktiv war.

    Geschmacklich aber Bombe, kann man nix sagen.


    Der Gryphus X30 hingegen ist airflowtechnisch dann doch meine Kragenweite.


    Simurgs bleiben trotzden Nr. 1 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!