Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Die E Pipe One kann man die wie die nex pipe nur per touch feuern oder muss man die drücken wie einen Akkuträger.

    Die E-Pipe One Qi hat eine Touchsteuerung.

  • Findet es niemand sonst hier etwas schade, dass der Marktplatz ab 01.01.2023 (hoffentlich vorerst) Geschichte ist!?

    Ich persönlich glaube ja, dass die neue Gesetzgebung private Plattformen, die einen Trödel Bereich anbieten für ihre Nutzer*innen nicht betrifft, verstehe aber, dass erstmal präventive Maßnahmen ergriffen werden bis man genaueres weiß (hoffentlich).

  • Ich persönlich glaube ja, dass die neue Gesetzgebung private Plattformen, die einen Trödel Bereich anbieten für ihre Nutzer nicht betrifft

    Ich bin dabei, mich durch das Machwerk zu graben. Meine erste Sichtung würde Deine Auffassung stützen. Wird ein paar Tage länger dauern, bis ich durch bin. Es sieht aber so aus, als ginge es ausschließlich um Plattformen, die kommerziellen Anbietern zur Verfügung stehen… also Händlern, die Waren anbieten oder kommerzielle Dienstleister oder Vermieter… also rein gewerblichen Anbietern.


    In den Nutzungsbestimmungen steht hier, dass gewerblicher Handel nicht erlaubt ist… damit müsste das Forum raus sein.

  • Danke Euch für die schnelle Rückmeldung


    Ich denke ich werde mir 2 Nex zulegen für den Preis von einer One bekomme ich 2 schöne Nex und habe noch ca 50 € übrig für Aromen Base oder mal schauen das passt schon 😀👍👍👍

  • Ich denke ich werde mir 2 Nex zulegen für den Preis von einer One bekomme ich 2 schöne Nex...

    Ich hatte in einem Leichtsinnsanfall die Qi bestellt und als ich wieder klarer in der Birne wurde wieder storniert.
    Kaufe mir auch lieber die Nex, die passt auf jeden Fall.

  • Ach so: Ich hätte da noch eine Buddel TK Opium für 1299,99 € abzugeben.

    Was meint ihr wie teuer das wird, wenn der Name erstmal verboten ist. (und dann noch nur auf einem evtl. existierenden Schwarzmarkt?).

    Mein Namensvorschlag wäre zwar auch GaGa aber mir gefällt er: "Pö-La Gedenkbrause" :nick:

  • dampfer78

    Ich denke nicht, dass die MWSt. gemeint ist. Die Übersetzung von "excise duty" und die Erklärung dazu deutet eher auf spezielle Steuern, wie Kaffeesteuer, Biersteuer, Alkopopsteuer, usw. hin.


    Da aber jedes Land in der EU verschiedene "Liquidsteuern" hat, wäre es interessant zu wissen ob Inawera explizit die deutsche Liquidsteuer meint.

    Gab es hier nicht jemand, der Kontakte zu Inawera hatte?

    Falls die deutsche Steuer gemeint ist, wäre es doch auch positiv zu wissen, dass man weiterhin bei Inawera legal bestellen kann (wobei: war da nicht was mit einem generellen Verbot von länderübgreifendem Handel mit Liquids nach der Steuer?)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Keine Ahnung warum das plötzlich auf der Startseite steht.
    Die VAT 23 (Polnische Verbrauchersteuer) wird ja eh berechnet.
    MwSt. habe ich nur in Klammern daneben gesetzt für die, die mit Verbrauchersteuer nix anfangen können.


    Konnte mir das nur so erklären. dass da demnächst noch eine Steuer drauf kommt ???

  • Schaut ihr hier:

    https://taxation-customs.ec.eu…xation-1/excise-duties_en


    EU-Marktregulation

    Mit google übersetzt heißt das:

    Verbrauchsteuern sind indirekte Steuern auf den Verkauf oder die Verwendung bestimmter Produkte wie Alkohol, Tabak und Energie. Die Einnahmen aus diesen Verbrauchsteuern gehen vollständig an das Land, an das sie gezahlt werden.

    Die EU-Länder haben sich auf gemeinsame EU-Vorschriften geeinigt, um sicherzustellen, dass die Verbrauchsteuern überall in der Union auf die gleiche Weise und auf die gleichen Produkte erhoben werden.

    Dies trägt dazu bei, Handelsverzerrungen im Binnenmarkt zu verhindern, einen fairen Wettbewerb zwischen Unternehmen zu gewährleisten und den Verwaltungsaufwand für Unternehmen zu verringern.

  • Dann ist der Fall ja ziemlich klar. Im Endeffekt werden die Preis bei den üblichen 10 und 100 ml auf das 2-3fache steigen.

    Wenn wir diese Aromen dann zusammen mit nicht besteuerten Bestandteilen nutzen, müssten wir aber korrekterweise trotzdem noch mal nachversteuern.

  • Auf der Seite wird gesagt, dass alle Preise diese "excise duty" beinhalten. ("exl./incl. Tax" bei den Preisen bezieht sich wohl auf die polnische Mwst., die "exise duty" scheint also generell eingepreist zu sein, so wie es in dem expliziten Hinweis auch geschrieben ist).


    Wenn ich es mit meiner letzten Bestellung vergleiche, dann ist es ein Unterschied von ca. 5 ct pro mililiter, also weniger als die neue Steuer mit 16 ct.

    Viel teurer ist es also nicht geworden, die Frage ist doch ob diese "exise duty" die deutsche Liquidsteuer abdeckt und ob es generell erlaubt ist als Privatverbraucher aus dem Ausland Liquid zu kaufen. Ich denke dies war generell verboten mit der neuen Steuer?

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich meinte ja auch das die Aromen "in" Polen teurer werden, nicht das damit die deutsche Steuer bezahlt ist und man nun ohne Probleme da bestellen kann.

  • Erlaubt ist keine Online-Bestellung, aber bis zu 1l Flüssigkeiten in 10 Kleingebinden selbst über die Grenze zu bringen. Ist jetzt nur aus der Erinnerung, könnte auch minimal anders sein. Wobei ich glaub die Göße von den Gebinden immer noch nicht definiert ist. Korrigiert mich da gerne.

  • Erlaubt ist keine Online-Bestellung, aber bis zu 1l Flüssigkeiten in 10 Kleingebinden selbst über die Grenze zu bringen. Ist jetzt nur aus der Erinnerung, könnte auch minimal anders sein. Wobei ich glaub die Göße von den Gebinden immer noch nicht definiert ist. Korrigiert mich da gerne.

    Ja, sehe ich auch so, wie bei Alkohol, Tabak, usw.

  • Bald steht ja das Enddatum für den ganzen aktuellen Aroma/Liquid Abverkauf an...

    Was ich mich wirklich frage wie wird das nach diesem Datun sein? Denkt ihr die Shops haben schon die ganze neue Ware auf Lager und werden das dann nahtlos umstellen. Bin auch gespannt wo die ganzen Aromen dann preislich liegen werden.


    Hab kaum einen Shop gesehen der neue Ware inkl. Steuer bereits im Sortiment hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!