Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Jepp, nen fauler coil - kann passieren, sollte aber nicht Btec

    Doch ein ausgelaufener Verdampfer beim Wechsel der coil muss nicht sein. Einfach kopfüber halten, Bodenplatte abschrauben, alte / defekte coil raus und frische rein, Bodenplatte wieder draufschrauben, fertig. Idealerweise frische coil vorher primen oder Verdampfer mit nicht geprimeter coil 10 Minuten stehen lassen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Post von Dampfmade im Publikations-Fred zum Artikel des deutschen Ärzteblattes:

    Es ist mittlerweile wirklich schwer zu ertragen wie sehr man die Freiheit des einzelnen immer weiter durch Verbote einschränken will.

    Weshalb traut man uns denn keine Eigenverantwortung mehr zu ?

  • Valentin

    Vielleicht weil man in den letzten Monaten gesehen hat, dass es nicht klappt und zu viele Menschen nur an sich denken?


    Ärgerlich ist, wenn man einen Essent DNA im WK hat und bis zur Bezahlung jemand anderes schneller war. :mauer1:

  • Die Granate wird leider schließen, habe mit dem Besitzer gemailt...

    Wohl der einzige der keine Einweg Dinger anbieten will.


    Hier seine Mail, macht mich echt traurig das so ein bomben Laden einfach zu Grunde geht, hatte zwar nicht die größte Auswahl, aber support und Lieferung prime style.



    Hallo Chris,



    das Manchee Aroma werden wir nicht mehr rein bekommen. Nach aktuellem Stand werden wir unser Geschäft leider mit Beginn der Steuer schließen müssen da die Dampf-Branche was das selber mischen angeht dann keinen Sinn mehr macht.


    Da wir unseren Grundsätzen treu bleiben werden wir nicht auf die Disposables umsteigen sondern unser Geschäft dann aufgeben.



    Liebe Grüße


    Marius


    Ich werde ihm noch vorschlagen komplett auf LA, so im flaywer style vieleicht umzusteigen, mit den Aromen die Chefs und der irische Laden im Angebot hatten

    Weil an die zu kommen wird äußerst schwierig....

  • Wird leider kein Einzelfall sein ..... und bleiben Krizz Redfield

    Die Dampfer-Szene wird zukünftig wohl eine radikale Wendung erfahren, wenn diesen Disposables nicht bald ein Riegel vorgeschoben wird.

    Wobei das Nuckeln an diesem Plastik-Schrott für mich persönlich eh nix mit Dampfen zu tun hat.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Traurig sowas, aber Hut ab, das sie die Ehre und Stolz haben auf diese Disposables zu verzichten :respekt: , hoffe die Mitarbeiter bei der Granate finden dann rechtzeitig vor der Schließung ein anderes Standbein :doppeldaumen:

  • Disposables machen mittlerweile 40% des gesamten Umsatzes der deutschen E-Zigaretten Branche aus.

  • Meint Ihr das wircklich soviele mit dem Dampfen aufhören werden und dann wieder zur Kippe greifen?

    Würde in meinen Augen keinen Sinn machen.

    Klar es wird teurer und ist eine Schweinerei was da der Staat veranstaltet.

    Nur trotzdem ist für mich als Neueinsteiger, mir das Dampfen lieber als die Kippe.

    Ich fühle mich damit wohler und das zählt für mich. Sonst wäre ich nicht in so kurzer Zeit als Langjähriger Rauc... umgestiegen.


    Mir stinkt es ja auch und vor allem als Neuling.... das gerade jetzt alles teurer wird.

    Das geschrei war aber damals bei den Zigs auch da. *ganzschnellindeckunggeh* Ja, dass sollte man nicht vergleichen. ups

    Und ja der Preisanstieg steht in keinem Verhältnis, nur ich vermute das die das ganz schnell wieder runter regeln werden.

    Sind ja genügend Arbeitsplätze dadurch in Gefahr. Und das würde auf langer Sicht nicht gut gehen.


    Ok...bei dem Staat ist leider wie man immer wieder festellen durfte, einiges gemacht worden wo sich kein Normaldenkender Mensch hätte träumen lassen können. So, jetzt wird erst was gegessen. Nen Guten

  • Smoggon

    Könnte als Beweis herhalten:


    Geh mal beispielsweise auf die Seite von Steam-Time , da auf Starter-Kits und sortiere das Ergebnis nach Preis aufsteigend.

    Du wirst vermutlich auf Seite 4 oder 5 anlangen, bevor mal das erste richtige Dampf-Kit erscheint.

    Vorher alles nur Plaste-Nuckel.

    Das dürfte stellvertretend für die meisten online-shops sein, bei den offis wird das Verhältnis wohl noch drastischer ausfallen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Na das hab ich doch gleich mal gemacht - die ersten Seiten sind jedoch keine Dispos sondern Geräte wie die Caliburn & Co. - das kann eben auch ein Anzeichen dafür sein, dass Kunden von den Dispos weg wollen und hin in Richtung Dampfe.....so fangen viele an ;)

  • Knalliburn und Co. zähle ich eigentlich auch noch nicht als wirkliche Dampf-Kits Valentin

    Man kann sie aber als Umsteige- oder mal zwischendurch-Gerät so gerade eben noch durchgehen lassen :gesichtspalme:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107


    Jetzt hat mir PokerXXL ja schon ein Link bereit gestellt (Danke dafür), aber wollte noch mal kurz was zu deinem Vorschlag sagen.

    Wahrscheinlich wird das Bild auch nur verzerrt, weil jede Geschmacksrichtung ein eigenen Eintrag erhält und dazu kommt ja: Nur weil es viele Produkte in unterschiedlichen Formen gibt, machen diese ja nicht automatisch viel Umsatz.

    In einer Tankstelle gibts im Shop auch zig verschiedene Getränke, aber am meisten Umsatz wird wohl mit Zigaretten und Zeitschriften gemacht ^^


    Die ganzen Pods würde ich tatsächlich schon als "richtige Dampfen" bezeichnen. Die modernen Dinger mit ihren kleinen Mesh Coils schmecken zum teil wirklich super und sind bei mir regelmäßig im Einsatz auch wenn ich ein begeisterter Selbstwickler zuhause bin :)

  • Ja, das Stimmt schon Smoggon , wenn die natürlich für jede Farbe und auch noch für jede Geschmacksrichtung nen eigenen Artikel setzen ...........

    Trotzdem nehmen die Angebote in den online-shops für diesen Müll immer mehr zu - verständlich, um nicht im Abseits zu stehen sind die gezwungen, auf dieser Trendwelle mit zu schwimmen.

    Und ja, diese pod-Dinger sind schon besser geworden, und obwohl selbst mit ner RBA überhaupt nicht meine Welt muss ich schweren Herzens zugeben, dass sie zumindest als Einstiegs-Geräte wohl mittlerweile ihre Existenzberechtigung haben.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • @Polar Bear

    Hast du dafür ne Quelle?

    Polar Bear hatte sich hier wohl damit vertan, dass der Gesamtumsatz beim Dampfen wohl dieses Jahr um ca. 40% steigen sollte, zumindest wurde das erwartet.


    Hier steht auch, dass der Umsatz der Einweg-E-Zigaretten am Gesamtmarkt rund 40% beträgt (im 4. Absatz, direkt nach dem Zitat von Dustin Dahlmann): https://www.tabakfreiergenuss.…-sich-in-schweren-zeiten/


    Warum er seinen Antwortpost auf deine Frage nun gelöscht hatte, weiß ich nicht, er hatte damit aber dann wohl Recht.

  • Mal ne Frage, die hier sicherlich schon mal irgendwo aufgetaucht ist, ich aber mal wieder zu faul zum Suchen bin: :schäm:


    Ist es normal, dass man einen nicht unerheblichen Geschmacksverlust verspürt, wenn man ne Dampfe mal für ne Stunde intensiv genutzt hat ?

    Hintergrund der Frage:

    Ich hab das Eiskaffee-Fähnchen in wahrscheinlich nem halben Dutzend Verdampfern mit jeweils unterschiedlichen Wicklungen ausprobiert, bis ich jüngst das für mich beste Ergebnis im ollen Ammit 25 mit nem einfachen Kanthal-Draht erreicht habe.

    Doch so nach ner Stunde des intensiven Nuckelns wird der Geschmack immer flacher.

    Am nächsten Tag ist dann alles wieder ok.


    Liegt's an meinen Knospen - also Geschmacks-...... :gesichtspalme: oder kommen die Nuancen tatsächlich nach ner Zeit nicht mehr richtig durch ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!