Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Da editieren nicht mehr geht, ein neuer Beitrag:


    Ich bin gerade etwas erschrocken, dass viele noch arglos im (EU-) Ausland ihre Aromen und sonstigen Dampfflüssigkeiten bestellen.

    Scheinbar ist es auch hier an Bord nicht jedem bekannt, dass der steuerfreie Abverkauf nur innerhalb Deutschlands gilt.

    Es sei denn, man nimmt das Risiko in Kauf, beim Schmuggeln erwischt zu werden oder transportiert selbst die erlaubten Freimengen über die Grenze.

    Über diese Sorglosigkeit (das Unwissen?) mache ich mir echt Gedanken.


    Der Angebots-Thread verleitet ja gerade dazu.

    Wenn die Franzosen wieder mal auf Liquids und Aromen bis zu 50% Rabatt raushauen, sollte man schon wissen, was man macht :opa:

  • Ich denke den meisten Leuten ist das schon bewusst. Man ignoriert es halt so lange bis es weh tut. Ich wohne ja in Österreich daher bin ich nicht direkt von der Liquidsteuer betroffen, sehr wohl aber von dem hier herrschenden Versandhandelsverbot für Dampfkram. Das ignoriere ich aber auch bis es irgendwann mal weh tut.

    Aber wie du sagst Gummiboot letztlich sollte jeder selber wissen was er tut.

  • Gummiboot - Ich bestelle in Frankreich liquid was ich versteuern müsste. Der Shop packt das Paket, übergibt es den Paketdienst und bringt es zu mir. An welcher Stelle dieser Lieferkette soll den der Zoll eingreifen? Soll der Zoll Personal zu allen Shops schicken und den Versand überwachen und die Empfängeradressen erfassen? Dafür haben die kein Personal und die Adressen erfassen verstößt gegen den Datenschutz.Außerdem hat der Zoll keine Befugnis im Ausland es sei denn der Versender befindet sich in Grenznähe wo der Deutsche Zoll tätig werden kann. Der Zoll könnte alle LKWs der Paketdienste an der Grenze stoppen, sie ausladen und nach Paketen mit Liquid suchen. In Deutschland werden täglich 5 Mio. Pakete zugestellt. Sehr unwahrscheinlich dieses Szenario.


    Nein der Versender in Frankreich muss Zollpapiere ausfüllen und die Pakete beim Zoll anmelden. Dann wird der Zoll auch tätig. Wenn die Shops dazu gezwungen werden diese Zollpapiere auszufüllen dann könnt ihr davon ausgehen, das nichts mehr versenden werden. Nur weil einer ein Pulle Liquid für 5€ bestellt füllt der shop bestimmt kein Zollformular mit über 30 Seiten aus.


    Noch funktioniert diese Grauzone. Der Zoll wird schon überlegen wie hoch sind die entgangenen Steuereinnahmen und welcher Aufwand muss betrieben werden um diese wieder rein zu holen. Das wird verschwindend gering sein, das sich das nicht lohnt.


    Wie viele Vaper gibt es in Deutschland, die selber Liquids mischen und die Base Literweise kaufen? 50.000 lass es 100.000 sein. Dem gegenüber stehen 2 bis 3 Mio. Dampfer die sich jeden einen Pod kaufen - da werden die Steuern kassiert.

  • Lesitzki, mh also wenn ich in Polen bei Inawera bestelle geht das Pakt durch das Hauptzollamt in Leipzig.

    Bei einem Kollegen würde solch ein Paket auch schon geöffnet.

    Es waren Lebensmittelaromen, aber Tabak Geschmack, der Zoll hat es Zugeklebt und versendet. Ohne Steuer zu fordern oder es zu vernichten.

    Wäre dort aber ein Liquid drinne gewesen kannst du davon ausgehen, dass es vernichtet worden wäre und du einen Brief bekommen hättest.....

    Polen ist auch EU und geht normalerweise nicht durch den Zoll.....

    Wurde aber trotzdem geöffnet....

  • Ich glaub auch der Zoll kontrolliert teilweise in Paketzentren (ich weiß es aber nicht). Es geht ja nicht nur um Liquidsteuer. Medikamente, Drogen ausm Darknet und und und. Da ist schon viel wofür sich der Zoll auch innerhalb der EU interessiert.

  • Ich bestelle in Frankreich liquid was ich versteuern müsste

    Wie ich sagte: "Es sei denn er (der Käufer, die Käuferin) nimmt das Risiko in Kauf.

    Klar, momentan ist das Risiko noch sehr gering, aber man sollte jedenfalls wissen, was man tut und dann eine eigene Risikoabschätzung machen.

    Und diese ist eben sehr subjektiv. Also wie gehabt - jedem das Seine.

    So vielen Dampfern fehlen zudem einfach die Hintergrundinformationen - selbst hier im Forum.

    Und genau letzteres war es, was mich zu meinen Äußerungen bewegte.

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Was haltet Ihr von sog. Lebensmittel-Farben ?

    Bedenklich oder nicht ?

    Geschmacksneutral ?

    Gibt's ja wohl auch für die Dampfe bzw. wird hier und da bei online-shops bzw. Aroma-Herstellern angeboten.

    Hab ich auch neulich noch irgendwo für 0,99 Euro gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo.


    Hintergrund ist mein unlängst mit einem cage gepimpter Bogati, in dem ich ein relativ helles Liquid dampfe und den Tankstand insbesondere abends im Halbdunkel durch die zwei kleinen Fenster nur äußerst schwer erkennen kann.


    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich denke dass es unbedenklich ist, sonst würde ja keine Farbe in manchen Aromen oder Säften verwendet werden dürfen.

    Mir persönlich, je weniger Inhaltsstoffe desto besser für mein Hirn. Ich würde mir also keine Farbe reinkippen, bei Bedarf wie bei dir mhhhh Wes nicht.

  • w107 , das es Lebensmittelfarben sind, sollten die an sich unbedenklich sein. Jetzt fragt sich nur wie verträgt man die. Ich habe mal die E.. nachgelesen, aus denen die sind, vor allem ist in vielen das E104 (gelb) drin. Mir sagt das nicht zu und ich nutze das nicht, ich mag auch nicht gerne Aromen die schon eingefärbt sind.

    Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

  • Ich frage mich, welchen Sinn die Zugabe eines Farbstoffs hätte.

    Evtl. farbliche Abstimmung mit der Dampf-Kombi?

    Für meine Dampfflüssigkeiten gilt eher - je weniger drin ist, desto besser.


    Edit: Danke an PokerXXL, ich hatte das mit der besseren Sichtbarkeit wohl übersehen

  • Moin Gummiboot

    Hintergrund ist mein unlängst mit einem cage gepimpter Bogati, in dem ich ein relativ helles Liquid dampfe und den Tankstand insbesondere abends im Halbdunkel durch die zwei kleinen Fenster nur äußerst schwer erkennen kann.

    Ich selbst bin aber auch kein Freund von Einfärbungen , mir reicht der natürlich Farbstoff vom Nikotin während des Reifeprozeßes.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Red Astaire ist ja auch rot eingefärbt. Sieht dann immer ein bisserl nach Blut aus. LOL - Tory, die dampfende Hexe ist in Wirklichkeit eine Vampirin! :lachen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • einfach die coil und die watte n paar monate nicht wechseln, da färbt sich das liquid irgendwann von ganz allein in den schönsten farben ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • roswitha & Gummiboot

    Ich mach das ja nicht, weil ich das irgendwie chic oder trendy finde, sondern einzig und allein aus dem Grund, den ich - so glaube ich - hinreichend verständlich in meiner Frage erklärt habe.

    Alternative wäre, den cage wieder runter zu nehmen, vollen Einblick auf das Tank-Glas zu haben und 35,00 Euro ungenutzt in die Schublade zu legen.

    Wie doof wäre das denn ???

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 Wie viele Jahre hast du nochmal geraucht und dir Dreck in die Lunge gezogen? ;)


    Ich denke, da macht so ein Bisschen Farbstoff echt nichts aus. Ich dampfe auch Blood Sukka (rot), Red Astaire (rot), Meistrix (grün), Radioactea (gelb) und mache mir da keinen Kopp drum.


    Allerdings, würde ich selbst einfärben wollen, würde ich den Farbstoff tatsächlich nur im Dampfbedarf kaufen.


    Sowas hier z. B.: https://www.avoria-liquids.de/…e&query_name=fuzzy&rpp=20

  • Manchmal finde ich es ja doof...da hat man mal ein Liquid entdeckt, das man probieren möchte, und bekommt es nirgends (offline). Und nur dafür was bestellen finde ich auch doof. Hab das jetzt einfach bei Ebay gemacht...Mammoth Taboli ist seit langem das erste, worauf ich neugierig bin. Bin mal gespannt.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • +/- 40 Jahre ohne Unterbrechung Sp@rrow.

    Anfangs die etwas härtere Gangart, von Schwarzer Krauser über Gitanes und Players Navi Cut bis hin zur Lucky ohne war alles dabei.

    Später dann die leichteren Silbernen mit Filter.


    Ich denke auch, dass ein paar Tropfen im Tank mich nicht 5 Jahre früher in die Kiste fallen lassen. Soll ja nur als Tankanzeige für den Bogati dienen.

    Ich hab jetzt mal 3 Pülleken (rot, grün, blau) von Smoking Bull für je 1,00 Euro bestellt - mal sehen, was am besten durchschimmert.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Und wieder haben sich zwei AT verabschiedet…

    Das Display meiner DNA Thelema ist dahin (mal schauen, ob ich ein neues sauber eingebaut bekomme) und meine Hato ist nach vielen Jahren nun dann endgültig in die Ewigen übergegangen… R.I.R(Rest im Recyclinghof)


    Hat jemand einen Vorschlag für einen Gunmetal-AT der 30mm kann?

  • Odin 100 ist nen mega gutes Gerät.

    Kein schnickschnack und liefert einfach ab.




    Farbwahl habe ich gerade nicht im Kopf.

    Und wenn die Modi vom Bild einem reichen eine ABSOLUTE EMPFEHLUNG wert.


    Edit:


    BTW. Geht es bis auf 100Watt hoch und frisst 21700er Akkus


    Edit 2.0


    Gibt's auch mit DNA 75 sanchovape kann da Erfahrungen teilen.

    Ich liebe den kleinen auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!