Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Overdampfer

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das dacht ich mir auch schon das die entweder drauf zahlen oder es vllt einfach ein Fehler ist.

    Du wirst lachen aber Base habe ich wirklich gebunkert.

    Bis jetzt nen paar Liter und das reicht ne gute Zeit lang bei meinem Verbrauch von 4-6ml am Tag MTL in nem Pod-System.

    Ich habe damit nur die Shots gemeint weil es hier auch von nicht wenigen die Aussage gab das Aroma und Base alles kein Problem ist aber sie sich über das Nikotin sorgen machen.

    Das habe ich nicht wirklich verstanden und versteh es immer noch nicht so ganz.


    Warum sollte es keine Shots mehr gebe? Die kosten jetzt im Schnitt zwischen 0,49-1,50 € also werden sie danach bei 2-3,50 € liegen pro Flasche.

    Die Base liegt jetzt bei 10€ und würde dann bei 170€ aufwärts liegen.

    Da habe ich dann eindeutig mehr Angst.

    Klar kann ich die Bestandteile VG und PG so ganz easy bei Amazon kaufen und in nen Messbecher kippen aber wer weiß was denen einfällt.

    Streng genommen ist 2023 mit Ablauf der Frist alles zu versteuern und nachzuversteuern. Also eigentlich auch die Keller voller Kanister und Shots.


    Ich brauch nicht sonderlich viel Nikotin in meinen Aromen da ich alles auf maximal 6mg anmische und Geld war jetzt nicht mein Antrieb mit Dampfen anzufangen sondern ich wollte weg von allem Tabakzeug das sehr viel ungesünder ist.

    Aber das Geld für eine Base ab 2023 mit dieser Steuer drauf zahle ich definitiv nicht.

    Das muss ich es bleiben lassen.


    Habe jetzt etwa 250 Shots und mehr wird es nimmer werden bei mir 🤷


    Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch alten Hasen erklären woher die Angst kommt mit dem Nikotin.

    Ich da ja doch noch net so drin wie viele von hier.

  • Ja, ich weiss. Nach all den vorgeschlagenen Möglichkeiten aber sicher die schnellste. Ich nutze die Deckel ja auch weiter. Wenn es für 0-er Base ist: Mit lauwarmen Wasser auswaschen, dann die verbliebene Restflüssigkeit ausschütteln. Kurz vor Wiederverwendung die gleich Prozedur noch mal (kein abgestandenes Wasser) und rauf auf die Flasche. Ein oder zwei Tropfen Wasser in was auch immer (Liquid, 0-er Base) machen den Kohl auch nicht fett.


    Markus_1985 Da hast Du doch schon die ganze Misere verinnerlicht. Man hat keine Angst, Nikotin nicht mehr zu bekommen, wird ja auch nicht eingeschränkt, sondern kostet einfach nur exorbitant mehr. Zu besten Zeiten gab es Nikotin-Shots für etwa € 0,35. Jetzt kostet so ein Shot demnächst mindestens € 2,00. Wenn das noch kein Grund zur Besorgnis ist dann dies: Ein 5-Liter Kanister 0-er Basis, womit Du dann deine Liquids, ob Long-, Short- oder aus Aromen hergestellten Liquids herstellen möchtest, hat im letzten Jahr so roundabout € 20 gekostet. Für 5 Liter. Nach der Steuer kannst Du mit € 1000 rechnen (in Worten Eintausend)! Ob sich bunkern lohnt? Ich glaube ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Overdampfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na siehst Overdampfer da haben wir es.

    Ich kenne nur die jetzigen Preise und wusste gar net das die Shots mal bei 35 Cent waren und nen Kanister 20€ gekostet hat.

    Wenn ich das natürlich mit den jetzigen Preisen Vergleiche allein bei Base ist es schon irre... Und dann noch die Steuer jetzt 🙈

    Aber jetzt versteh ich auch manch ne Aussage besser.

    Ich hab meinen ersten Shot für nen 1,49€ gekauft weil ich beim erst besten Onlineshop in Bayern gekauft habe und unbedingt die Ware schnell wollte 😅

    Inzwischen bin ich Rosinenpicker und ja noch über die Kosten für den Versand drüber... 😂🤣

  • Nach all den vorgeschlagenen Möglichkeiten aber sicher die schnellste.

    Möglicherweise nicht mal das. Ich habe jedenfalls die Deckel, die ich gerne hätte nirgends gefunden.


    Ich hätte das gerne so, wie die Deckel, mit denen Riccardo die 1l-Flaschen verkaufte (ist nicht mehr im Angebot, und war zuvor nicht mehr auf Lager). Sieht so aus:


    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Markus_1985

    Eigentlich dachte ich, dass Dampfalarm ein seriöser Shop ist, aber der Link den du gepostet hast zu dem Nikotinshot "mit Steuerbanderole" lässt mich an der Seriösität zweifeln.

    Bei den Bildern die zu sehen sind ist keine Steuerbanderole zu erkennen. Ich hoffe nur, dass sie nicht so blöd sind und wirklich denken, dass der Aufkleber mit den Inhaltsstoffen und Warnhinweisen eine "Steuerbanderole" ist, ansonsten müsste man denken, dass sie die Leute verarschen wollen.

    Denn wie schon geschrieben wurde, müssten die Shots mit echter Steuerbanderole mindestens 1,60+evtl.Produktionskosten+evtl.Gewinn=ca.2,-€ kosten.


    Greenspan

    Die Plastiksorten die für unsere Flaschen verwendet werden sind eigentlich auch hitzebeständig, du kannst die Deckel also auch mit richtig heißem Wasser auswaschen und wenn du sie danach richtig stark ausschüttelst, kondensiert die kleine Menge Restflüssigkeit sehr schnell.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass der Shop, bei dem ich einiges bestellt hatte, hier womöglich Steuerbanderolen selbst bastelt. Anders kann ich mir den Sachverhalt auch nicht erklären. Es scheint hier wohl ein El Dorado auszubrechen.

  • Greenspan

    Ich spreche jetzt nur mal über Chubbys mit Kindersicherung im Deckel, die ich i. d. R. ausspüle und für weitere Mischungen aufhebe.

    Die Flasche selbst setze ich über Nacht in eine milde PRIL-Lösung ein, das schafft selbst die intensivsten Gerüche.

    Die Deckel spüle ich nur mit heißen Wasser aus, eben weil Spülmittel-Reste vermutlich nicht vollständig aus dem Teil der Kindersicherung wieder rausgehen würden.

    Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg, rein also kein Problem. Zum Trocknen lege ich die Deckel dann auf ein Microfaser-Tuch und klopfe später den Rest des Wassers aus dem Deckel raus. Alternativ könnte ich die Deckel auch für ein paar Minuten bei 30-40 Grad in meinen kleinen Umluft-Ofen legen. doch das ist mir die Mühe nicht wert.

    Denn mit den 3,5 Tropfen Wasser, die möglicherweise nach dem Ausklopfen noch im Deckel verbleiben, kann ich bestens leben.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Da mich der 24 mm nicht so abgeholt hat (ich habe ihn hier auf dem Board schon wieder verkauft) warte ich mal, ob ich den 22 mm vielleicht auf dem Marktplatz ergattern kann. Die Neuerungen (z.B. Air-Pins aus Metall) und die kleinere Dampferkammer hören sich vielversprechend an. Die Rezension bei Nebelkrähe ebenfalls. Scheint ein spannender Herbst zu werden.

  • ....da hab ich doch glatt im verbaselten kopf drei statt einen nikshot ins liquid gekippt.



    drei bis vier tiefe züge später.....huuuuuuuiiiiiii :rofl1::dampferpirat:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ganze Jahr so schön durchgehalten was Verdampferkäufe betrifft. Keinen einzigen gekauft! Und was mache ich Blödmann? "Ach, besorge Dir doch mal so'n Kayfun X aus dem Reich der Mitte. So als Gebrauchsmuster. Die Befülltechnik wäre ja mal eine Untersuchung wert, so zum Spass und dann wär's dann auch mit der Neugier." Tja, dumm gelaufen! Das Ding schmeckt! Haben wollen, natürlich das Original! Jetzt habe ich schon wieder ein Problem: Habe die ganzen Käufe der Piraten hier belächelt, mich so als den HWV-Resistenten gesehen, und jetzt fange ich schon wieder an: Ich müsste also den Kayfun X haben, den SHU habe ich mir auch bestellt und der 22 mm Arise von Stattqualm...Verdammte Axt, wo soll das denn noch alles hinführen?

  • sp@rrow Erzähl den Kindern hier doch nicht solche Geschichten! Hab ich alles schon mal ausprobiert! 2 5-Liter-Kanister von OWL in einen Eimer gefüllt, FeV aufgeschraubt und angefangen zu kippen. Was ist passiert? meine Puschen konnten schwimmen, riesige Sauerei, aber, na gut, zumindest war der FeV mit 4 ml befüllt und meine Putze hat 'nen Anfall gekriegt und gekündigt.

    Also liebe Kinder: Nicht nachmachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!