Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich erkenne da auch viel von mir wieder. Da ich sehr schnell den Einstieg in DIY-Liquids gesucht habe, bereits ein paar Tage nach dem Umstieg, war diese Phase sogar bestimmt 2 Jahre lang. Denn richtig eskaliert ist das bei mir mit der Hardware erst nach einem halben Jahr. Davor war das moderat, dafür hatte ich mir schon einen ordentlichen Aromenbestand aufgebaut. Mit Highend wie der ersten Dani ging es erst nach einem Jahr los. Zum Glück hatte ich aber unter den 5 ersten Selbstwicklern bereits den FeV, wobei das dann auch schon 4 Monate nach dem ersten Selbstwickler-Kontakt war, den ich mit dem Siren 2 gar nicht so toll empfand. Viel später habe ich herausgefunden, dass ich da einfach noch zu wenig Erfahrung hatte. Aber unter die Top 10 würde er es auch jetzt nicht schaffen. Es gehört einfach einiges an ausprobieren dazu. Alleine schon bis ich kapierte, dass ich nach RDL-VD schauen muss...

  • (das erste Jahr war eigentlich das spannendste und auch schönste).

    Spannend ja, aber nicht schön.

    Was habe ich geflucht. Die Coil wollte nicht, dann irgendwann doch. Aber dann war die Watte zu dick und die mühsam eingesetzte Coil hinüber....

    Herrschaftszeiten

  • gerau (ha, ha, sorry). Ich war ja so ein Kandidat, der erst mal auf kein Bord ging. Ich habe mir nur als Anfänger Philgood-Videos angeguckt und schnell gemerkt, dass ich besser wickeln konnte als er. (Sorry heisst natürlich: So wie der wickelt und sich ein Loch in den Bauch freut, dass seine "verschrumpelte" Wicklung ein Lächeln auf sein Gesicht zauberte, das konnte ich auch). Also hatte ich ganz schnell meine Scheu vorm Wickeln verloren (wahrscheinlich hätte eine Beurteilung von einem kompetenten Board dem ich beigetreten wäre mir die Flausen von wegen besser wickeln können als Phil ausgetrieben) aber alles gut gegangen.

    gerau Klar auch ich habe geflucht. Wie soll so ein störrischer Draht unter die Schraube... (was erzähl ich hier, weiss ja jeder). Aber was ist mit den Erfolgserlebnissen? Da ging plötzlich was, was man nicht für möglich gehalten hat. Man hat da was zusammengebastelt, das nicht nur gut aussah, sondern auch noch einen himmlischen Gesachmack und Dampf hervorbrachte.

    Ich weiss ja nicht, aber mir hat das einen Heidenspass gemacht

  • Das mit den Coils kenne ich auch genau so, die ersten Versuche ähnelten irgendwelchen Häkelversuchen, dann Knüll-Coils, dann entdeckte ich das Mesh - was für ein Segen damals. Später, sehr viel später, ergriff mich dann doch der Ehrgeiz und ich fand die Inowires. Seitdem gab es fast kein Halten mehr, ich drehte Coil um Coil, auch da und für, wo sie nicht benötigt wurden (Kugelschreiber, Memohalter…)


    Auch von Seiten der Hardware war für mich das erste Jahr schön, vor allem schön teuer. Alle möglichen AT wurden eher ungezielt gekauft, nur weil ich sie schön fand, ausprobiert, wieder verkauft oder getauscht.


    Inzwischen bin ich in der, für mich, Highendklasse angekommen, echte Hardware-Käufe gibt es nur noch sehr selten, baue lieber vorhandenes Material auf meine (RDL-)Bedürfnissen um, wenn machbar. Meine erste richtige Dampfe ist noch vorhanden und wird auch nicht vergeben. Vielleicht braucht man das ja doch nochmal, im Alter soll man sich ja angeblich zurückentwickeln.

    :biggrin:

  • Mal eine Frage an die Podnutzer. Wenn ihr euch ein neues Podgerät kauft, kauft ihr dann auch immer Ersatzpods dazu und wenn ja, warum? Die Dinger gehen doch eigentlich nicht kaputt.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Lieber haben als brauchen, aber ja normalerweise sollte da nichts kaputt gehen.

    Kommt aber drauf an wie hochwertig das Gerät ist, bei so einem Plastikbomber für 10-20€ würde ich mir keinen Vorrat Ersatzpods kaufen.

    Bei meinen TGO und Optima die deutlich wertiger sind, habe ich mir gleich einen Schwung Ersatzpods besorgt.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • dampfer78  Overdampfer


    Letztendlich ist es irgendwo eure schuld 🤷‍♀️ mir Gefällt die Community echt gut, jede meiner doofen Fragen kann ich hier loswerden, auch wenn sie noch so doof sind. Ich habe immer tolle Antworten bekommen und bin gern hier aktiv. Und genau deswegen beschäftige ich mich auch gern mit der Materie.



    Was die Hardware angeht bin ich einerseits ja gut ausgestattet für die Zeit meines dampferlebens (2 Flashis, 2 Arcana). Ich bin da aber auch etwas „einfach“. Ich weiß zB, dass ich keine Geräte mit lockerem Zug, also DL oder RDL brauche. Ich hab es im Flashi getestet. 1x1.2mm airflow-das langt. Ich brauch da keine 2x2mm. Würde eher in die andere Richtung probieren, also 1x1.0mm, aber auch der Zug vom Arcana mit 1.2mm passt. Wenn ich weitere Geräte anschaffe, dann sowieso in der klassischen MTL Richtung. 10-12 Watt, 1-1.2mm Airflow fertig.


    Jetzt spare ich erstmal für High End ATs. Noch bin ich nicht so weit, dass ich sie aktuell brauche. Was temperaturgeregeltes dampfen ist, weiß ich bis jetzt nicht. Deshalb brauch ich aktuell auch keinen AT der das kann. Irgendwann ..


    Jetzt reizen mich verschiedene liquids eher mehr. Der Arcana ist bei fruchtig süßen Sachen deutlich intensiver als der flashi, dass es mir manchmal schon fast zu viel wird, wenn ich es den ganzen Tag dampfe. Ich greife mittlerweile öfter aus das DM zurück.



    Super viele Geräte will ich, meine Aussage wird sich bestimmt mal ändern, auch nicht haben. Es ist schon schwer zu entscheiden, welche Schuhe man anzieht. Ich will auch nicht noch überlegen müssen, welche von 10 MTL RTAs ich mit zur Arbeit nehme 😜

    Spätestens in 2 Jahren kann man diese Aussage dann in die Tonne werfen 🤦‍♀️🤷‍♀️

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Bei meinem damaligen Einstiegsgerät, der Exceed Grip (auch eine Art POD-System in Box-Form) habe ich mir direkt nach ein paar Tagen mehrere zusätzliche PODs geholt. Somit konnte ich mit nur zwei Geräten zig verschiedene Liquids dampfen. Ich denke, das macht vor allem dann Sinn wenn dieser Wechsel gewünscht ist.

    Dass ich dann ca. 2 Wochen später eine erste echte Kombi aus Mod + VD hatte war dem Umstand geschuldet, dass ich mit 2 Geräten nicht ohne Nachladen über den Tag kam. War vor allem bei einem Sonntagsausflug richtig blöd, wo ich zig Stunden aus der Reichweite einer Lademöglichkeit war.

    Die PODs habe ich trotzdem noch eine ganze Weile genutzt, aber hauptsächlich als Backup oder zu Hause.

  • Spätestens in 2 Jahren kann man diese Aussage dann in die Tonne werfen 🤦‍♀️🤷‍♀️

    Die Smiley galt für diesen Satz!

    Bei zehn Kombis habe ich meiner Frau erklärt "Ich bestell nix mehr - jetzt ist genug!"

    Jetzt kommt nur noch die blöde Frage: Biste jetzt bei 200 oder noch nicht?:biggrin:

  • Ach, saravuko96 bezüglich der später vorhandenen Dampfkombis mach Dir mal keinen Kopf. Wenn Du sagst, es könnten auch mehr werden, womöglich noch in der Anzahl nach meiner knapp 6 Jahren alten Dampf-Karriere: 190 Akkuträger und 235 Verdampfer, dann muss es nicht sein, kann es aber.

    Was temperaturgeregeltes dampfen ist, weiß ich bis jetzt nicht. Deshalb brauch ich aktuell auch keinen AT der das kann. Irgendwann ..

    Du wirst lachen, da bist Du mir sogar, was die Ambitionen angeht, Jahre voraus: TC-Dampfen habe ich auch nach knapp 6 Jahren dampfen noch nicht probiert. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil als MTLer mit um die 10 Watt brauche ich das auch gar nicht.

    Replay ist nett, aber das war's auch schon für mich

  • Zwar bin ich weitestgehend gegen den HWV immun, aber es gibt gute Gründe, warum ich trotz vorhandener guter Hardware immer noch die Augen aufhalte und bei günstigen Angeboten das ein oder andere Teil kaufe, das ich eigentlich gerade nicht unbedingt brauche.


    1. Hardwareverfügbarkeit im Handel hat teilweise extrem kurze Halbwertzeiten. Man liebt einen bestimmten Akkuträger oder Verdampfer, kommt prima damit zurecht, aber wenn man dann Ersatzteile benötigt oder ein defektes Gerät durch ein neues ersetzen will, findet man es nirgendwo mehr. Mein Beispiel: Meine heißgeliebten Nunchaku Tubes sind kaum noch zu kriegen.


    2. Zwar spekulativ, aber nicht sehr weit her geholt: Die fortgesetzten Bemühungen der Tabaklobby, das Dampfen durch Restriktionen und Propagandafeldzüge unattraktiv zu machen, haben zur Zeit zur Folge, dass der Aromen- und Liquidmarkt immer stärker eingeschränkt wird. Shops schließen, manche Aromen und Liquids sind nur noch schwer oder gar nicht mehr verfügbar. Ich bin nicht so blauäugig, dass diese Dauerkampagne bei den Dampfflüssigkeiten aufhören wird. Wir werden ähnliches mit Dampfgeräten erleben.


    3. Disposables überschwemmen den Markt. Der schnelle Euro ist hier leicht zu verdienen und wir sehen, dass so gut wie alle Dampfershops auf den Zug aufgesprungen sind. Natürlich geht das zu Lasten des Angebotes an guter Hardware. Schaut Euch mal die Angebote der Shops an und vergleicht sie mit der Vielfalt, die es noch vor 3 Jahren gab. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das Gros der Händler setzt lieber auf die sichere und einträgliche Nummer.


    Für mich heißt das alles, dass ich mir lieber ein bisschen zu viel Hardware in den Regalen lagere und auch ohne HWV günstige Hardwareangebote nutze.


    saravuko96 Da pflichte ich Overdampfer zu: Temperaturgeregeltes Dampfen ist bei MTL um die 10W für mich nur Spielerei.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Echt jetzt, du weißt, wie viele du hast?

    Ach, ich bin der absolute Kontrollfreak! Ich habe eine Exceltabelle in der alle Käufe, Verkäufe der knapp letzten 6 Jahre verzeichnet sind. Ich könnte Dir also sagen, wann ich den Amadeus von Golden Greek bestellt habe, wann er geliefert wurde und was das Teil gekostet hat, und daran der Anteil der Versandkosten. Auch wann ich das letzte mal bei Club der Dampfer das Mango-Aroma bestellt habe, wieviele Flaschen, wann bestellt, was bezahlt und wann geliefert. Ich brauch das......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!