Siegfried schließt mit 21700 akku nicht complet ab

  • Habe mir vor ner Woche den Siegfried für unterwegs zugelegt, mit passendem 21700 akku.

    Das Problem, es lässt sich mit Akku nicht komplett zuschrauben, es bleibt ein Spalt.

    Nicht weiter schlimm, da das Ding eh nicht Wasserdicht ist und ich es nicht komplett zuschrauben muss, aber es stört halt ein wenig.

    Frage ist: Ist das normal oder muss ich ein wenig mehr Kraft aufwenden? Bin da recht ängstlich, aber das Akku Fach scheint ein wenig elastisch zu sein am Ende.

  • Es muss nicht unbedingt am Akkuträger liegen. Von der Grösse her sind 21700 nicht immer gleich 21700. Es gibt Akkus, die sind halt etwas länger oder kürzer, dicker oder dünner. Wenn manchmal auch nur minimal, doch könnte das den von Dir gezeigten Spalt bewirken. Schau doch mal z.B. bei Akkuteile

    Akkuteile

    vorbei. Da werden die Grössen angegeben. Vielleicht einen etwas kürzeren wählen.

    Selbst bei einer Dani wird z.B. angegeben, dass einige Akku-Typen nicht passen.

  • Da wär ich nie drauf gekommen, hab angenommen dass alle Akkus die selbe Größe haben in der 21700 Kategorie.

    Das eine mal wenn EU normen wirklich praktisch wären, haben die gepennt.

    Doppelt ärgerlich, da die Akkus auf der gelinkten Website auch noch 5 Euro billiger sind als die die ich gekauft hab.


    Danke, werd erstmal mit dem Spalt leben denke ich mal und wenn ich nen neuen Akku brauche auf die länge achten.

  • Schaue auch dann mal hier im Forum in "Interner Bereich". Da bekommen wir hier vom Board bei Akkuteile auch noch 10% Rabatt. Der Code ist halt nur für uns und solte öffentlich nicht gepostet werden.

  • Okey, war heute mal im Vapeshop base bunkern und hab den Verkäufer mal gefragt.

    Der hat das Teil genommen festgeschraubt mit dem Kommentar "Ach, das geht schon".


    Naja, war keine gute Idee, nach 5 minuten ist mir aufgefallen dass das Ende vom Sigi und der Kopf sehr warm geworden sind.

    Batterie scheint in Ordnung zu sein und nachdem ich es gelockert hab, hats sich wieder abgekühlt. Scheint noch zu funktionieren, mal schaun wie sich das entwickelt.


    Merken: Gewalt ist keine Lösung.

  • Naja, war keine gute Idee, nach 5 minuten ist mir aufgefallen dass das Ende vom Sigi und der Kopf sehr warm geworden sind.

    Batterie scheint in Ordnung zu sein und nachdem ich es gelockert hab, hats sich wieder abgekühlt.

    Hmmm, das ist rein physikalisch jetzt aber nicht unbedingt nachzuvollziehen.

    Nur weil der Schraubdeckel richtig festgeschraubt wurde wird es nicht unbedingt heisser...

    ...ausser am VD ist durch den schlechten Kontakt keine Leistung gelandet - das wäre aber schon krass.


    Gruss, Chris

  • Hmmm, das ist rein physikalisch jetzt aber nicht unbedingt nachzuvollziehen.

    Nur weil der Schraubdeckel richtig festgeschraubt wurde wird es nicht unbedingt heisser...

    ...ausser am VD ist durch den schlechten Kontakt keine Leistung gelandet - das wäre aber schon krass.


    Gruss, Chris

    Ist ja ein Stabmod, da ist die Elektronik direkt unter dem Plus Pol. Könnte sein dass da was zusammengedrückt wurde, dass nicht zusammen gedrückt werden sollte und nen kleinen Kurzschluss verursacht hat.

    Wär wenigstens was ich raten würde

  • Das mit den Grösseren Akkus liegt daran, dass geicherte Akkus 1-2mm länger sind.

    Man hat irgendwann, damit Akkus auch in Mech's, also ungeregelten Akkuträgern ungefährlich funktionieren, diese Sicherung (Überlatungschutz) vergebaut.

    Die sind dann halt einen Tick länger.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Gesicherte Akkus mit PCB werden eigentlich nicht fürs Dampfen benutzt!

    Ich kenne auch keine Akkus bei denen das PCB mehr als 6-7A mitmacht bevor es abschaltet.

    Akkus mit PCB in Mech-Mods???? Bin gerade wirklich völlig verwirrt!


    Gruss, Chris

  • Die Molicel P42A sind ein bissl kürzer als die 40T, vielleicht schliesst er dann besser ab

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das Problem, es lässt sich mit Akku nicht komplett zuschrauben, es bleibt ein Spalt.

    Das ist mMn nicht "beunruhigend". Ich habe zwei Brunhilde ATs. Zwei Molicell 21700er passen perfekt ij beide ATs, zwei "Hohmrun" (bei OWL erstanden) sind etwas länger, dadurch lässt sich die Kappe bei beiden ATs nicht so leicht aufsetzen und festschrauben. Es geht wohl um Toleranzen im 10tel-Millimeter Bereich. Die "Hohmrun" haben offensichtlich eine dickere Kunststoffhülle. Fühlt sich auch schon "dicker" an.


    Gruß


    BODampfer

    Ich habe meine Meinung! Versuchen Sie bitte nicht, mich durch Fakten zu verwirren!


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!