• Könnte es vielleicht sein dass du unter der Coil Watte auf einer Seite der Airflowausgänge hast? So könnte der Luftstrom gestört sein, dann sollte er aber auch ordentlich siffen 🙈

    Ich habe mir schon beim GT4 angewöhnt, da mal nach dem Bewatten mit der Spitzpinzette unter der Coil durch zu fahren um Watte, die evtl. Etwas Richtung Airflowausgänge gerutscht ist, in die Wattetaschen zu kämmen.



    So ungefähr

  • Nach Neubewattung ist es jetzt besser, vielleicht spielen meine Ohren mir auch einfach einen Streich.


    Eine bauliche Ungenauigkeit ist auf jeden Fall vorhanden. In dem Steg über den Airpins ist links eine kleine Einbuchtung rechts jedoch nicht. Vielleicht liegt es daran.


  • Seit der letzten Reinigung gestern tritt immer Liquid aus und verteilt sich übers Glas nachdem ich ihn kopfüber gehalten habe. Kann es sein dass das heiße Wasser den Dichtungen geschadet hat?

  • thirtyfourtwenty


    Eigentlich dürfte heißes Wasser grundsätzlich O-Ringen keinen Schaden zufügen. Denke eher das die Qualität der mitgelieferten O-Ringe "nicht so der Hit sind". In der Regel müssten NBR70 O-Ringe hitzebeständig zwischen 30-100 Grad sein.


    Wenn Du Ersatz hast, dann tausche die besagten Ringe am Glas aus, aber überprüfe vorher einmal das Glas auf eventuelle Haarrisse/Schäden.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir z. B. bei Lelebek ein paar gängige O-Ringe für den GT V als Reserve bestellst


    Folgende Maße benötigst Du für den GT V an O-Ringen:


    5mm * 1mm

    14mm * 1mm

    18mm * 1mm

    19mm * 1mm

    22mm * 1mm

    17mm '*1,5mm


    Lelebek -----> Lelebeck.de Online

  • Ahoi. Ich habe mir den GT V in schwarz geholt von hier. Hersteller unbekannt, steht auch nix auf dem Verdampfer oder der Verpackung. Als er ankam, dachte ich erst, er wär kaputt. Die Airflow lies sich nicht einstellen, alles war super fest. Mittlerweile geht es dank guter Schmierung. Sonstige Verarbeitung ist okay, hab leider keinen Vergleich zum Original. Befüllung klappt nach vielen Versuchen nun auch ohne größere Sauerei, side-fill wird aber nie mein Liebling werden.


    Der GT V ist mein erster DL Single-Coiler seit einigen Jahren, hatte nur noch mit Mesh gedampft. Geschmack und Dampfverhalten find ich 1A, hat mich echt überrascht.


    Welchen Sinn hat eigentlich das kleine Loch neben dem Befüll-Loch? Entlüftung? Weil das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Bei euch ?

  • Ja das kleine Loch ist für die entlüftung, klappt bei mir auch nicht so recht. Ich dreh den VD immer auf den Kopf zum befüllen, das geht 1A. Dann kann er durch die Airflow entlüften ohne das Liquid rauszudrücken :doppeldaumen:

  • Kann jetzt nicht für die genauen Details der Klone sprechen, aber das Befüllen klappt eigentlich gut, wenn man es einmal verinnerlicht hat.

    Zwischen den beiden Löchern gibt es eine kleine Nut, damit die Luft von der verdeckten Entlüftung seitlich (rechts) durch das Befülloch entweichen kann.

    Schwierig wird es, wenn der Tankrüssel so dick ist, dass er schon sofort im Ansatz das ganze Loch abdichtet.

    Dann kann nix mehr entweichen und es gibt siffende Druckbetankung.


    Nen bischen Muße beim Füllen schadet hier auch nicht.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • ich habe mittlerweile zweie von hier

    in silber und zuletzt in schwarz.

    Beide sind sonstidentisch.

    Am Anfang Alles sehr "hakelig" und das schon beschriebene Problem mit der AFC hatte ich auch sehr stark. Befüllen klappt wenn man Flaschen hatt die nicht kpl. dicht machen. (an der Stelle danke für den Tip mit dem überkopf Befüllen, werde ich testen)

    Was mich echt stark ärgert ist das ich den VD wenn mal auf dem AT kaum ab geschraubt bekomme ohne den zu öffnen.

    Hatte zwar schon einige Originale in der Hand und auch bestückt, kann mich aber nicht mehr so recht erinnen

    ob das da auch so war.... vielleicht werde ich es Morgen nochmal nachvollziehen können wenn Monica ihre(n) mitbringt ;)

    An sonsten schöner guter VD der sich im Detail vom GT4 oder auch GT IV klar abhebt!

    Mehr Geschmack bei weniger Leistung das was man sich wünscht!

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Ich habe auch einen silbernen Ulton GT V und finde ihn ebenfalls sehr ordentlich. Auch die Liquidcontrol und das Prinzip um an's Deck zu kommen gefällt mir sehr gut. Funktioniert bei mir einwandfrei mit dem Clone. Hier läuft er mit einer günstigen 0,4 :ohm: PreBuilt Coil bei 35-40W seit ein paar Wochen, ohne irgendwelche Zicken zu machen.
    Die Airflow habe ich meist komplett offen, merke auch kaum einen Unterschied wenn ich sie bspw nur halb schließe. Das Zuggeräusch empfinde ich als relativ laut, aber so ein kleines Ofenrohr darf das mMn auch.
    Auf dem Siegfried Mod funktioniert er bei mir allerdings nicht so richtig. Die Airflow lässt nicht bewegen wenn er aufgeschraubt ist, und beim Aufschrauben auf den 510er rastet er auch nicht ordentlich ein. Würde mich mal interessieren ob das bei anderen auch so ist, oder nur bei mir.

  • elevator_vapor Ich kann ShortSeb bitten, seinen Ulton GT V die Tage mal auf eine seiner Siegfriedtuben zu schrauben und zu schauen, ob er das Problem da dann auch hat. Da er aber momentan recht wenig Zeit hat (hat Dienst halt) und ich generell nicht an seine Sachen darf, er außerdem seinen Clone derzeit eh nutzt, er also nicht verfügbar ist, wenn der Mann am ackern ist und ich daheim bin, kann das bissi dauern.

  • ShortSeb Auf der mittleren Position der Liquidcontrol, um den Verdampfer vom Mod abzuschrauben, gibt es doch beim Aufschrauben noch ein letztes Einrasten, dann ist er fest. Das funktioniert bei mir nicht, wenn er auf der Tube sitzt. Das ist so ein ähnliches Einrasten wie das, wenn man das Deck wieder in die Base setzt und zuschraubt.

  • elevator_vapor

    Okay, das ist seltsam. Du kannst höchstens mal probieren, den 510er Pin am Verdampfer eine halbe Umdrehung rauszuschrauben. Wenn du den VD auf die Tube schraubst, aber nicht ganz fest anknallst, lässt sich dann die Airflow noch bewegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!