• Abschließende Einschätzung / Bewertung zum Ulton Taifun GT V


    - Seit letzter Woche Donnerstag ist der Ulton GT V in Dauerbenutzung

    - Schmeckt einfach nur lecker

    - Das Teil ist super verarbeitete und sein Geld wirklich wert.

    - Wechsel diverser O-Ringe ist aber sinnvoll / ratsam. Nach dem Wechsel der O-Ringe kein Siffen / Auslaufen bei der Befüllung.

    - Nach Wechsel der O-Ringe kann man den Ulton GT V normal von Oben, aber auch von Unten befüllen.

    - Mit geöffneter LC über Nacht stehen gelassen, kein Tropfen Liquid, das Teil ist furztrocken.

    - Chubby Gorill Flaschen müssen exakt leicht in die Befüllöffnung aufgesetzt werden, sonst kann es passieren das etwas daneben geht.

    - Füllflaschen mit einer schmaleren Spitze gehen besser.

    - Der Ulton Taifun GT V verhält sich exakt so wie das Original von Smokerstore

    - Sehr geringe Lernkurve (Betrifft m. E. nur die richtige Wattemenge und das richtige aufsetzen der Flaschenspitze in die Befüllöffnung)


    Ihr werden auf alle Fälle mit dem Ulton GT V auf Eure geschmacksvolle Kosten kommen :dampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rheinland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade eben die Versandmail von DHL bekommen, mein Ulton GTV kommt lt. Tracking am Dienstag an und liegt aktuell bereits in Hannover.

    Bin echt schon wahnsinnig gespannt :lsd:

  • Kurzer erster Erfahrungsbericht zum Ulton GT V.


    Vearbeitungsqualität: Überragend anders kann man das nicht ausdrücken, keine einzig scharfe Kante etc. Alles schön geschmeidig wirklich perfekt verarbeitet. Ich muss zugeben ich hab das Original noch nicht in den Händen gehabt aber es kann nicht besser sein von der Qualität. Vor allem ist der Ulton GT V kein Wackdeldackel der sitzt bomben fest... der Tank bewegt sich bei mir kein Stück auch wenn ich ordentich dagegen drücke. Meine O-Ringe sind alle auch in Ordnung soweit, hab nichts negatives feststellen können an denen bisher.


    Zug: absolut smoother Zug, typisch GT like. Er ist leiser als der GT 4. Schön restriktives DL, kein Scheuentor.


    Geschmack: Schmeckt für mich auf einem Niveau wie der GT4 nicht besser nicht schlechter.


    Driptip: Mag ich nicht da Edelstahl, Form ist gut aber Edelstahl ist einfach nicht meins als Drip Tip.


    Befüllsystem: Absoluter Mist in meinen Augen, Chubbys funktionieren nicht ordentlich bzw. nur mit siffen. Man muss den Verdampfer in bestimmter Haltung haben etc... Sorry aber das ist einfach nur Mist... So ein geiler Verdampfer und dann so ein bekacktes Füllsystem. Ich will einfach aufmachen, einfüllen ->fertig. Nicht vorher schaun welche Flaschen passen, wie muss ich ihn halten etc. Ich befülle den GT V koptüber, klappt irgendwie besser find ich. Wir sind im Jahr 2022 nahezu jedes Long/Shortfill ist in einer Chubby und dann passen die nichtmal ordentlich zum befüllen??? Das darf doch einfach nicht wahr sein...


    Alles in allem sehr postiver Ersteindruck, mal schaun ob mich das befüllen auf Dauer nicht zuviel nervt. Hier kann natürlich der Ulton nichts dafür weil es 1 zu 1 dem Orignal entspricht.


    Sollte sich der Ulton bewähren kommt in absehbarer Zeit das Original.

  • GTV Clone Thread wäre schon nicht schlecht aber ich weiß halt nich ob das hier überhaupt gewünscht ist weil ja der Hersteller im Forum vertreten ist :biggrin:

  • Ich habe einige Beiträge hier reinkopiert, da der Wunsch nach einem Clone Thread aufkam.


    Ich schaue, wie es sich entwickelt und entscheide danach, ob der Thread bleibt, oder nicht.


    Wenn es danach geht, ob Clones verwerflich sind, so vertrete ich die These, dass man, wenn man das Geld nicht in den Sand setzen will, erstmal einen Clone testet und bei Gefallen ein Original kauft.


    Hätte ich nicht so verfahren hätte Artur nie Geld an mir verdient. Und heute habe ich einige originale FeVs und kenne keinen besseren Verdampfer. Ohne den Versuch mit einem Clone hätte ich das nie schreiben können.

  • Folgende Aussagen kann ich schon zum Ulton GT V machen:

    - Verarbeitung ziemlich gut, kenne natürlich nicht den Vergleich zum Original

    - Einfach zu wickeln, Alien Coil eingebaut, Watte durchgezogen, abgeschnitten wie immer und in die Taschen ohne Ausdünnen gelegt

    - Nachfluss ist erstklassig, bisher sifft nichts, nur minimal beim Befüllen mit der Electronicsmoke Flasche

    - Luftzug für RDL sehr angenehm und dabei nicht zu laut, auch kein Pfeifen, eventuell wären Airdisks mit geringerem Durchmesser noch besser

    - Das aktuelle DIY-Liquid No. 1 schmeckt

    - Wenn es dabei bleibt, dann ist er ein würdiges Upgrade für den GT IV, mega Gerät

  • @TheMaskedYaiba


    Sorry, aber 60 Watt habe ich weder den Ulton GTV noch den Original GTV nicht gedampft. Max. waren bei mir bis 35 Watt drauf (auch die braucht er net um einen runden guten Geschmack zu entfalten). Bin meisten bis 25 - 30 Watt unterwegs. AFC dabei meisttens offen. Subjektiv ist er dann ein bischen restriktiver als der GT IV mit ganz offener AFC. Hängt aber auch von der Wicklung ab. Geschmacklich ist er für mich ein wenig besser als der GT IV.

  • Ich kann da SirPrayer nur zustimmen. Es sind bei mir nur erste Eindrücke, aber diese sind top.


    Top Verarbeitung, auch bei mir wackelt nichts, auch ein überfluten des Decks hatte ich bisher nicht.

    Da ich nicht mit Chubbys tanke, sondern mit spitzen Flaschen, habe ich da auch keine Probleme. Wobei mir Deckel auf, tanken, Deckel zu, tatsächlich auch besser gefällt.


    Da ich bereits eine zweite Wicklung drin habe, die gleiche wie in meinem GT IV, sehe ich den Geschmack jetzt als nahezu gleich an.


    Da hat SmokerStore was tolles entwickelt und Ulton hat es anscheinend perfekt kopiert.


    Keine Gewinde mehr, alles fluppt.


    Irgendetwas in mir ist aber nicht restlos überzeugt, evtl liegt es an der Optik, da gefällt mir der GT IV irgendwie besser.


    Auch wenn der GT V den GT IV bei mir wahrscheinlich nicht verdrängen wird, wird das Original von SmokerStore über kurz oder lang bei mir einziehen.


    Es gehört schlicht und einfach honoriert, diese Liebe zum Detail, die Ideen und mit Sicherheit auch die Umsetzung. Da haben es die Chinesen einfach, ein wirkliches top Highendpunkt zu kopieren, wo sich die Jungs von SmokerStore sicherlich Monate oder Jahre das Hirn zermartert haben, sicher auch Rückschläge einstecken mussten und zu guter Letzt auch einen nicht unerheblichen Shitstorm über sich ergehen lassen mussten.


    Ich denke nicht dass mein Clone besser ist als das Original und ich schäme mich auch ein klein wenig dafür, nur den Clone hier zu haben.


    Ich hätte mich aber auch extrem geärgert, wenn ich 200€ für das Original hingelegt hätte, was ursprünglich so geplant war, und er hätte mir nicht gepasst. Ich wäre dafür noch fast 200 Kilometer auf gut Glück gefahren, da anfangs online kaum dran zu kommen war.


    So darf sich mein Konto von den Strapazen der letzten Monate erstmal erholen und dann darf der Smokerstore GT V bei mir einziehen.


    Und wer weiss, vielleicht liegt ja irgendwann auch noch der Vanvu, oder wie auch immer heißt, Clone vor der Tür, aber damit rechne ich nicht mehr. 😂

  • Hatte Mir zum Testen auch ein Ulton GtV bestellt. Der ist heute eingetroffen. Was die Verarbeitung angeht kann Ich Mich euch nur anschließen. Einfach Top. Ans wickeln werde Ich Mich aber erst morgen geben. Auf anraten von Rheinland hatte Ich Mir noch passende O Ringe bei IR Dichtungstechnik bestellt die auch morgen eintrudeln müssten so das Ich einige davon vorher austauschen werde. Desweiteren hatte Ich Mir zum Ulton Gtv bei 2fdeal die kleineren 3x1,2er Airdiscs vom Gx mitbestellt da Ich dachte das es sich wie beim Original so verhält das diese auch zum GtV kompatibel sind. Ist aber bei Ulton nicht der Fall. Sie passen nicht. Na ja bin mal gespannt wie Mir als Gt4 Fan, der Gtv passen wird. Denn neben dem guten Geschmack ist Mir auch ein anständiger Throat Hit wichtig den der 4er ja nun mal hat.

  • Ich bin auch in der Range 25-30 Watt beim GT V unterwegs, war beim GT4 genauso.

    Über Nacht hatte ich die LC und AFC offen, kein Siffen bisher alles schön trocken geblieben.

  • Ich bin bei 35 Watt unterwegs, beim GT4 war ich minimal höher.

    Erstes mal Nachfüllen und erste Nacht sind rum, bisher sifffrei, Funktion tadellos, Geschmack Bombe. Ich finde sogar etwas besser als beim GT4, ich finde den GTV ein klein wenig weicher und runder.

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Ich finde der Dampf im GT5 ist wärmer als im GT4.

    Empfindet ihr das auch so?

    Hab dieselbe Coil verbaut und gleich viel Watt.

    Einziger Unterschied im GT4 hab ich 3mm im GT5 3,5mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!