Suche ein Ladegerät mit 4 Schächten wo man 4x 18650 Akkus gleichzeitig auf 1A laden kann

  • Hey,
    Wie der Titel schon verrät suche ich ein Ladegerät welches auch bei 4 eingelegten Akkus alle 4 mit 1A läd.
    Ich hatte mal das Opus, das hatte zwar einen ziemlich lauten Lüfter (was für viele ja ein Ausschluss Kriterium ist) aber mich hat es jetzt nicht besonders gestört auch wenn es natürlich angenehmer ist wenn der Lüfter nicht an geht (merke ich aktuell bei meinem i2 was aber nur notbedingt benutzt wird weil das Opus nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben hat).

    Wichtig ist mir auch noch das ich dort die Spannung (V), die Kapazität (mAh) und optimalerweise wäre es auch super wenn das Gerät nicht sofort los läd sobald ein Akku drin ist sondern es ein paar Sekunden dauert. Beim Opus war Standard 500 mAh eingestellt, da musste ich dann erstmal auf 1A hoch klicken. Damit kann ich leben (Das Opus hatte allerdings auch noch 700 oder 800 mAh, also musste ich dann 2x den Knopf drücken) aber es wäre trotzdem schön wenn es direkt mit 1A eingestellt ist und läd wenn ich 4 Akkus drin habe oder ich zumindest nur 1x klicken muss.

    Auf irgendwelche großen Einstellungen vor dem Laden (und auch vor in Betriebsnahme des Ladegeräts) möchte ich gerne verzichten. Eine Entlade (natürlich nur soweit das die Akkus nicht tiefenentlanden werden) Funktion wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Aber es ist auch okay wenn ich neue Akkus kaufe und einfach mal die Akkus voll lade, sie dann komplett leer dampfe und mir dann eben die Kapazität aufschreiben kann sodass ich alle halbe Jahr oder so mal kontrollieren kann wie viel % die Akkus an Kapazität verlieren.

    Da ich hauptsächlich fast nur verheiratete Akkupaare verwende ist die Funktion für mich sehr wichtig um den Überblick zu behalten. Mit meinem i2 komme ich da nicht weit (zumal das mit 2 Akkus extrem langsam läd und mit einem Akku sehr heiß wird was ja auch nicht unbedingt förderlich für das Ladegerät ist.

    Hatte auch schon überlegt mir nochmal das Opus zu holen aber 1. ist es inzwischen fast doppelt so teuer (habs zwar grad im Angebot gesehen aber ist nicht verfügbar) 2. muss auch mal was neues her und 3. war die Haltbarkeit des Opus ja nun nicht gerade lange...

    Achja, ganz wichtig ist mir noch das wenn die Akkus voll geladen sind das sie nicht weiter laden (manche Ladegeräte laden ja trotzdem gaaanz langsam weiter) sondern entweder stoppen oder ähnlich wie beim Opus eher wieder runter gehen. Es kann nämlich schon mal passieren das die Akkus voll sind und das Ladegerät mit den vollen Akkus dann mehrere Stunden noch an ist und da habe ich bei einigen gelesen das dies nicht so gut ist (passiert zwar so gut wie nie aber 1-2x bin ich auch mal eingeschlafen und das Ding war dann die ganze Nacht und länger an).

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das ich dort auch ein Netzstecker + Kabel dabei habe und mir kein USB Ladegerät hole. Powerbank Funktion oder so einen Spielkram brauche ich ich nicht. Ich möchte einfach nur ein Ladegerät haben was sicher ist, was einfach zu bedienen ist (also kein großes Einstellen und automatisches erkennen der Akkus sodass er auch mit der richtigen Spannung läd und ich da nicht noch irgendwas umstellen muss) und natürlich eine Anzeige wo ich endlich mal wieder kontrollieren kann ob meine restlichen verheirateten Akkupaare auch noch in Ordnung sind oder ob ich die lieber aussortieren sollte (es müssen so oder so neue Akkus her aber auch diese wollen ja erstmal getestet werden).

    Ich hoffe ihr habt da ein paar Empfehlungen welche Ladegeräte euch gute Dienste geleistet haben.
    Bitte kein so teures Modell, ich wäre auch bereit 30-35€ oder so auszugeben wenn das Ding dann auch wirklich was taugt und nicht gleich kaputt geht.
    Zu guter Letzt wäre es mir noch wichtig das man die Akkus dort gut rein und rauspacken kann ohne das die Halter ausleiern (das Opus hat bis zum Ende die Spannung der Schieber behalten) aber auch keins wo es so schwer geht das ich mir dort die Akkus "kaputt" mache bzw. den Minus/Plus Pol oder den Schrumpfschlauch nach kurzer Zeit schon irgendwie zerstöre.

    Vielen Dank schonmal :)

    Eine Frage am Schluss noch:
    Wäre es vlt nicht sogar schlauer ein Ladegerät mit 6 Schächten zu haben? Da ich meistens nur 4 nutze (selten würden mal 5 oder 6 zum Einsatz kommen) hätte ich quasi "Spielraum" wo das Ladegerät dann nicht voll ausgepowert ist, oder ist das Blödsinn?

  • Das Xtar x4 wäre sehr zu empfehlen. Nur die beiden äußeren Schächte belegt, laden die auch mit 2A, sobald einer der inneren Schächte genutzt wird, laden alle mit 1A. Dazu recht robust, Akkus werden nicht sonderlich warm. Man kann es sogar als Powerbank nutzen. Ausreichende Anzeigen vorhanden, Die Schienen/Klemmen sind leichtgängig und abgerundet, so das die nicht die sleeves der Akkus beschädigen. Erkennt selbstständig Akkus, kann auch "tote" wiederbeleben. Schlägt sich auch bei lygte.dk (Ladegeräte-Tester) recht gut. Ach ja, und ein "echtes" Stromkabel, keine USB-Blödsinn ist auch verbaut.

  • Recht brauchbares Ladegerät - aber passt nicht ganz in das 30-35€-Budget! :zwinker2: heal2000

    Ich hätte da auch noch welche am Start die nochmal deutlich besser wären... :zwinker:


    Gruss, Chris

  • Danke erstmal fürs Verschieben (nächstes mal wenn ich etwas suche was ein Unterforum hat werde ich das ins Kauf-Beratungsforum eintragen).

    Und auch danke für die zahlreichen Antworten und den Link wo nochmal ein Thread für Ladegeräte vorhanden ist.
    Also ich denke es wird dann erstmal das Xtar x4 weil es günstig ist, über normalen Netzstecker + Kabel ladbar ist und weil man dort auch Anzeigen für die Akkus hat. Der Preisunterschied zwischen dem deutschen und Nkon ist schon ziemlich ordentlich mit fast 10€. Da ich so oder so noch Akkus brauche werde ich das Ladegerät wohl bei Nkon bestellen. Allerdings erst nächsten Monat, diesen Monat ist einfach nichts mehr drin und wenn doch dann warte ich trotzdem weil ich mir gleich noch 10 Akkus dazu bestelle die bei Nkon (trotz 10% Forumsrabatt) deutlich günstiger sind.

    Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins OT gehen, deshalb werde ich nochmal separat einen Thread über ein ähnliches aber anderes Thema öffnen.

    Danke auf jeden Fall schonmal, die Preisklasse ist auf jeden Fall super für so ein Gerät (wenn sogar die Messwerte/Tests gut sind dann kann werde ich erstmal das nehmen.

    Natürlich bin ich nicht abgeneigt mir auch mal ein teureres Ladegerät zu kaufen (was heißt abgeneigt, ich wollte so oder so mal eins haben was ab 80€ aufwärts losgeht) aber erstmal muss ich durch das ganze Bunkern die nächste Zeit bisschen aufs Geld achten und nur das nötigste kaufen in Bezug auf Preis/Leistung. Da ist das Xtar x4 dann perfekt :)

  • Da ich auch noch meine Taschenlampen Akkus habe und auch sicher schon vierstellige Summen für Dampferkram ausgegeben hab kam es bei mir nicht auf die paar Euro mehr an. Ein neuer DNA ist teurer.

    Leider hab ich aber nicht gelesen in welcher Preisklasse du suchst :facepalm:


    Für die Spielkinder unter uns ist das Skyrc genau das richtige. Viel zum rumprobieren und dazu noch Bluetooth. Alles ist besser mit Bluetooth :biggrin:

  • ophone hat sich gerade eben das Gyrfalcon All-44 bestellt.

    Akku-Allesfresser - LiIon, LiFePo, NiMn

    4 Schächte unabhängig einstellbar

    Max. 1A Ladestrom pro Schacht

    Ladeströme von 0,1, 0,25, 0,5 bis 1A

    Die 8-fach Version läuft bei mir seit 2 Jahren ununterbrochen problemlos

    Schaust du nkon oder akkuteile

  • ich nutze seit längerm das opus bt -c3100 v2.2 und bin sehr zufrieden damit. hatte vorher das xtar vc4s mit dem war ich lange nicht so zufrieden wie mit dem opus jetzt. ( beim opus leg ich den akku ein und bestimme leicht uns schnell die ladestärke selbst - (ich bevorzuge eher laden mit kleinen als großen ladeströmen) das xtar fängt an zu laden uns läd auch einen 18650er gleich mit 1,5 bzw 2a - das ist mir zu viel und nicht wirklich schonend für den akku ... meiner bescheiden meinung nach

    "Nimmst du noch oder holst du schon?"

  • hatte vorher das xtar vc4s mit dem war ich lange nicht so zufrieden.

    Hmm, es wäre ziemlich hilfreich wenn du auch schreibst warum du nicht zufrieden warst.. !?!

    Nicht so zufrieden ist irgendwie eine, wie soll ich sagen - Doof-Aussage.. Auch bei Amazon...

    Was heisst nicht so zufrieden?


    Gruss, Chris

  • Also..., wer A sagt, sollte auch B sagen. Diese Ladegeräte würden mich jetzt schon interessieren.

    Gerne ... nen Teil meiner Lader ....




    Gruss, Chris

  • ich nutze seit längerm das opus bt -c3100 v2.2 und bin sehr zufrieden damit. hatte vorher das xtar vc4s mit dem war ich lange nicht so zufrieden wie mit dem opus jetzt. ( beim opus leg ich den akku ein und bestimme leicht uns schnell die ladestärke selbst - (ich bevorzuge eher laden mit kleinen als großen ladeströmen) das xtar fängt an zu laden uns läd auch einen 18650er gleich mit 1,5 bzw 2a - das ist mir zu viel und nicht wirklich schonend für den akku ... meiner bescheiden meinung nach

    Das ist doch aber gar nicht das X Star X4 ? Das heißt du sprichst hier von einem anderen Ladegerät?
    Zudem, kann man das nicht einfach umgehen indem man erst alle Akkus reinsteckt und dann das Ladegerät erst anschließt/Strom anschaltet? Dann sollten doch alle Akkus mit 1A gleichzeitig losladen? Die ganz kurze Zeitspanne von 1-2 Sekunden (wenn man dann einen weiteren Akku in Schacht 2 legt) sollte doch auch direkt dafür sorgen das es auf 1A runter geht? Danach kann man ja gemütlich die anderen Akkus reinstecken sollte die erste Methode nicht so gut sein?


    Find es sogar ganz praktisch wenn das Teil gleich mit 1A läd und man nicht erst noch von 500mAh auf 1A hoch klicken muss wie beim Opus. War zwar nie ein Problem aber auf Dauer doch etwas nervig, da es pro Tastendruck noch 10 Sekunden blinkt und man (ich) noch so lange stehen geblieben bin um zu gucken ob auch alle Akkus am laden sind und keiner da einen Kontaktfehler o.Ä hat (was beim Opus öfter mal vorkam in dem letzten Jahr, da war 1 Akku voll geladen und der andere hat mit 50 max 100mAh geladen sodass ich den Akku nochmal rausnehmen durfte und erneut auf 1A laden konnte.

    Und darf ich mal fragen warum du lieber langsam lädst? Schonender für die Akkus? Das Gerücht hält sich inzwischen schon so lange und mag vlt auch zutreffen, aber wenn wir mal ehrlich sind hast du trotzdem keinen Einfluss darauf wie lange dein Akku hält. Mit einem 6er Gerät könnte ich mir das noch eher vorstellen wenn man genug Akkus hat aber bei 4 Akkus dauert das einfach zu lange.

    Hmm, es wäre ziemlich hilfreich wenn du auch schreibst warum du nicht zufrieden warst.. !?!

    Nicht so zufrieden ist irgendwie eine, wie soll ich sagen - Doof-Aussage.. Auch bei Amazon...

    Was heisst nicht so zufrieden?

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren, auch wenn es ein anderes Ladegerät ist wie das X Star X4.

    Dieses hier find ich in der Preisklasse am besten: Opus BT-C3100 v2.2

    Ist das eine neuere Version? Ich muss mal schauen was auf meinem Karton steht den ich noch habe, aber das klingt meinem Opus sehr ähnlich und sieht auch optisch 1:1 genauso aus. Nebenbei hab ich das damals für knapp 30€ geschossen. Das war zwar ein gutes Ladegerät aber es kostet so auch mit den 10% fast doppelt so viel. Zudem brauche ich ja so oder so noch Akkus und die sind bei Nkon bei weitem günstiger wenn man da paar mehr braucht.

  • Und darf ich mal fragen warum du lieber langsam lädst? Schonender für die Akkus? Das Gerücht hält sich inzwischen schon so lange und mag vlt auch zutreffen, aber wenn wir mal ehrlich sind hast du trotzdem keinen Einfluss darauf wie lange dein Akku hält.

    Eine wirklich berechtigte Frage .... :doppeldaumen:

    Die Akkus werden mit teils 30A entladen und dann möchte man schonend mit höchstens 1A den Akku vollladen... :kopfkratz:

    Smartphones und Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber sollen aber am besten von jetzt auf gleich voll sein ...

    Aktuelle Molicels können laut Datenblatt mit bis zu 12A gelanden werden .... und wenn ich die mit 1A lade leben die nicht länger.

    Aber jetzt sind wir schon sehr OT und sollten uns in den Akkubereich verkrümeln...


    Gruss, Chris

  • Und wenn ich beim Langsam Laden 3-6 Monate Raushole, ist mir Latte, ich lade immer mit 2 Ampere

    Das ist bei den einzelnen Zellen nicht so entscheidend, bei Lipo Akkus mit 4 bis 6 Zellen sieht das schon anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!