Frankenskull Squonkmods

  • Frankenskull

    So, dann breite ich mich hier mal aus und stelle euch meine große Leidenschaft vor.


    Squonkmods von Frankenskull 💀



    Wer sich mit dem Thema des mechanischen Squonkens schon mal näher beschäftigt hat, der ist gewiss auch schon mal über den Namen Frankenskull gestolpert. Von manchen gemieden, von einigen gehasst, von mir (und einer Menge anderer Leute) geliebt.


    Paolo Curcio (ehemaliger Industriegraveur), entdeckte vor einigen Jahren (wann genau weiß ich nicht) das Squonken und entsann die Idee, Squonkmods mit einem 3D Drucker und simplem Aufbau herzustellen.



    Dafür entwickelte er das Schema für Kunststoff-Squonkmods, welches seitdem Standard bei vielen Moddern geworden ist.



    Er designte ein Logo und dieses Logo ist in Abwandlungen und Variationen bis heute geblieben. Paolo ist Italiener, lebt aber mittlerweile in Spanien.

    Neben den Mods graviert er auch Münzen und diese sind recht hoch gehandelte Sammlerstücke.



    Die Produktionsweise veränderte sich im Laufe der Jahre. Er macht nur noch sehr wenige Mods mit dem Drucker und arbeitet zum Großteil mit Delrin, Ultem, Alu und Titan und selten Holz. 95% der Mods sind mittlerweile aus Delrin und variieren am meisten über die Optik und das Engraving und die Farben. Paolo selbst sieht sich eher als Künstler und baut die Mods in sehr sehr kleinen Stückzahlen.


    Es gibt eine recht große Anzahl unterschiedlicher Modelle… Bones V1, Bones V2, V3, Abby, Abby Normal, Hellion, Wretch, Leviathan, Scintilla, Igor, Lucille und Monster (non Squonk) und und und. Diese gibt es dann wiederum in verschiedenen Designs (Skulls, Mini Skulls, Pentagram, old Style, New Style, Logorama, Memento und und und). Diese gibt es dann wiederum in verschiedenen Farben oder Farbverläufen, von full Black zu Bunt, Inverted und und und. Da ich keine bunten habe, kann ich leider keine zeigen.


    Zur Individualisierung gibt es unzählige verschiedene Türen, Buttons, 510er und Bottles in verschiedenen Farben und Engravings. Und alles immer in kleiner Stückzahl.




    Dadurch sieht man eigentlich keine zwei Mods, die gleich aussehen. Immer gibt es kleine oder große Unterschiede, selbst bei gleichen Modellen. Die Platzierung der Elemente ist immer wieder anders. Die Möglichkeiten der Individualisierung tun ihr Übriges.


    Das ist grundsätzlich einer der Faktoren für die immense Sammelleidenschaft bei den Frankenskull-Usern.


    Qualitativ sind die Mods sehr gut verarbeitet und sehr robust. Delrin ist ein sehr hochwertiger Kunststoff mit sehr guten Materialeigenschaften (das sage ich als ehemaliger Kunststoffschlosser).

    Die Engravings sind sehr gut und durch die Bank weg immer sehr fein gemacht.

    Sämtliche Kontakte sind aus einer Silberlegierung und werden in „the Crypt“ hergestellt. Sie sind einfach in der Pflege, die aber hin und wieder schon sein muss. Selbst die Legierung für die Kontakte macht Paolo im eigenen Schmelzofen selbst.


    Die 510er kommen aus der eigenen Produktion und ich hatte noch bei keiner Box irgendwelche Kontaktprobleme, was bei manch anderen Mods hin und wieder vorkommen kann. Der 510er ist nie gefedert, sondern wird mit einem kleinen Rädchen an den RDA angepasst und eventuell auch damit gelocked. Wobei ich mittlerweile eher den RDA ein Stück losdrehe. Der Kontakt zum 510er kann ohne Werkzeug herausgezogen und gereinigt werden. Das ist ein großes Plus. Mal eben schnell mit der blauen Seite des Radiergummis das Arking wegradieren und es kann weitergehen.

    Durch die fehlende Elektronik sind die Mods sehr lange nutzbar und im Falle eines Defekts durch ein Ersatzteil meist selbst zu reparieren.


    Was hier und da Problemchen macht sind die zusätzlichen Türen als Zubehör.

    Zunächst gibt es mehrere Türformate. Beispielsweise passt eine Bones-Tür nicht auf eine Hellion. Abby-, Abby Normal-, Wretch- und Helliontüren sind „recht kompatibel“. Da es in der Fertigung immer etwas Toleranzen gibt, passen manche Türen besser als andere. Die Tür, die mit dem Mod kommt, passt immer 1a. Bei den Zusatztüren kann es schon mal sein, dass man ein Stück nachschleifen muss. Türen die zu groß sind dehnen das Gehäuse dann um nen halben mm und die Tür, die eigentlich passt, sitzt dann im schlimmsten Fall zu lose. Kommt vor, aber zum Glück recht selten. Mit Magneten in der Tür könnte man das Problem umgehen, die werden aber schon lange nicht mehr eingesetzt. Leider…


    Alle Frankenskull Mods sind echte Hardhitter und haben wenig Voltdrop.


    Das Design ist recht zeitlos aber natürlich Geschmacksache. Meinen Geschmack trifft es zu 100%. Nachdem ich mit dem Squonken angefangen habe, war mir sehr schnell klar, dass ich irgendwann einen Frankenskull Mod haben möchte und werde. Ich habe das so lange imaginiert bis meine Frau mir meine erste Box klammheimlich gekauft hat. Sie war wahrscheinlich einfach mein griesgrämiges Gesicht satt… 😂


    Denn es ist nicht einfach einen zu bekommen…



    Frankenskull selbst hat zwar mittlerweile einen Shop, doch da gibt es eigentlich nix zu kaufen.

    Der Shop wird nur zu besonderen Anlässen für ein paar Stunden gefüllt und die Möglichkeit zum Kauf einer Box wird in der FKS Facebook Gruppe oder der Luxury Vaping Gruppe (übrigens der einzige autorisierte Händler) ausgespielt.

    Mal gibt es kurze Rätsel, mal gilt es versteckte Symbole auf der Homepage zu finden. Und dann gewinnt der Schnellste.


    In den letzten 3 Jahren gab es ungefähr 5-6 solche Events. Die FKS Gruppe hat über 12000 Mitglieder und wenn es was zu erspielen gibt, sind mindestens 1000 davon am Start.


    Am ehesten gibt es die Mods auf den 2-3 jährlichen Messen. Je nach Andrang (und der ist groß) gibt es dort ebenfalls Spiele (Würfeln, Loose etc). Seit diesem Jahr gilt aber wohl „First Come First Serve“.



    Abseits davon bleibt der 2nd Hand Markt, der durch die Knappheit des Produkts teilweise irrwitzige Preise jenseits von gut und böse hervorbringt. Im letzten Jahr hat sich der Markt aber etwas verändert, da viele Squonker auf den Boro-Hype-Train aufgestiegen sind. Dadurch sind die Gebrauchtpreise teilweise gefallen, aber immer noch sehr hoch.


    Eine Hellion von der Messe (RRP je nach Modell um die 250€ bis 300€) war im Aftermarket unbenutzt gleich mindestens 1200€ bis 1500€ wert. Heute so um die 800€ bis 1000€. Wahnwitzig. 👀



    Das führte zu vielen „Flipper Käufen“. Das heißt: Mod möglichst günstig kaufen und gleich teuer weiterverkaufen. Das ist für Sammler natürlich ärgerlich und sorgte/sorgt für die immer noch viel zu hohen Gebrauchtmarktpreise.


    Nun könnte man Paolo vorwerfen diese Preise durch den „Verknappung“ zu fördern, doch davon hat er selbst ja nichts, denn er bekommt stets nur den RRP Preis und verdient nichts am 2nd Hand Markt.


    Er hat ein recht strenges Regelwerk für seine FB Gruppe. Ein X1 unter eines seiner Bilder kann zum Ban führen. Ihn selber anzuschreiben um nach einem Mod zu fragen, sollte man ebenfalls lieber lassen wenn man in der Gruppe bleiben möchte.


    Also bleibt nur geduldig auf Games zu warten, eine Messe zu besuchen oder die Augen in den letzten verbliebenen Gebrauchtmarkt FB Gruppen offen zu halten.


    Wie rar die Boxen sind, spiegeln die Mitgliederzahlen in den Gruppen. In der FKS Gruppe sind es 12.000 Mitglieder, und der Owners Group von FKS sind knapp über 600 Mitglieder.


    Ich weiß, klingt alles recht verrückt und für die meisten recht abschreckend. Ich selbst ärgere mich oft darüber, dass man nicht einfach im Shop einen Mod für den RRP kaufen kann. Gleichzeitig frage ich mich dann aber „Wär es dann noch was besonderes?“

    Am Ende habe ich für jede meiner Frankies viel Zeit und Geld investiert. Ich habe wochenlang nach Schnäppchen, bestimmen Buttons und Doors gesucht und mich jedesmal weggefreut wenn ich erfolgreich war. Ich habe auf andere Dinge (z.B. Urlaub…) verzichtet und dadurch haben die Mods einen hohen ideellen Wert für mich.

    Meine Dampfe habe ich zudem den ganzen Tag am Mann und wenn nicht dann steht sie in meiner Nähe oder ich halte sie in der Hand. Ich kann mich sozusagen den ganzen Tag dran erfreuen. Wenn der Mod dann neben der Funktionalität auch noch schön (für mich) ist und die Haptik angenehm, was will ich dann mehr? Da ist aber jeder anders.


    Ich habe die Mods auch trotz der hohen Preise nicht als Vitrinenstücke, sie sind alle überall im Einsatz. Da sie seeehr stabil sind, habe ich auch wenig Angst vor „Bruch“.


    Die einzigen Modder die autorisiertes Zubehör für Frankenskull herstellen dürfen sind Brian Moore (Hellfire) und Lorenzo von Cipher Mods. Das Zubehör mit abgewandeltem Logo läuft dann unter Cypherskull. Das sind teilweise ganze Mods oder Zubehör aus Alu oder Titan.

    Diese sind auch recht rar und begehrt.




    Soweit der erste Überblick… über die Squonkmods. Es tut sich dann das weitere Feld auf. Caps, Besutyringe und AFCs für den M-atty RDA (noch sagenumwobener als Frankenskull) oder den Hadaly. Da bin ich aber raus, da ich kein Fan von gravierten Caps bin. Liquids gibt es auch von Frankenskull und die sind sogar recht gut, aber leider bisher nicht in Deutschland zu haben. Das FSK Merchandising ist nicht zu vergessen, aber nicht wirklich wichtig…



    Jeder Frankenskull Mod ist für mich am Ende, mit allem dafür oder dagegen, vor allem eines:


    A Piece of Art 💀



  • HACH <3<3<3<3


    p.s.: über das gehabe des herstellers von wegen "ein x1 unter einem beitrag reicht aus um rauszufliegen" bzw. "ihn persönlich anschreiben reicht um aus der gruppe zu fliegen" könnte ich mich jetzt eigentlich recht negativ auslassen, da kein produkt der welt so ein verhalten in auch nur irgendeiner art und weise rechtfertigt. aber es sind zweifelsohne schöne mods, da kann man nichts gegen sagen. :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • über das gehabe des herstellers von wegen "ein x1 unter einem beitrag reicht aus um rauszufliegen" bzw. "ihn persönlich anschreiben reicht um aus der gruppe zu fliegen" könnte ich mich jetzt eigentlich recht negativ auslassen…

    Ich glaube, dass man ihm das garnicht so übel nehmen kann. Es war ja teilweise ein Riesenhype. Ich möchte nicht wissen wieviele Anfragen er jeden Tag bekommen hat. Und die Leute im „Zirkus“ sind nicht immer nett miteinander. Teilweise kackendreist. Und wenn er ein Bild postet hat auch keiner was davon wenn 100 Leute X1 druntersetzen.

    Dann wird’s irgendwann schwierig die relevanten Infos zu filtern.

    Er ist ja ein 1-Mann Unternehmen und macht alles selbst.


    Daher sehe ich ihm das nach und versuche das durch Perspektivwechsel halbwegs nachzuvollziehen. 😉


    Wichtigste Regel in der Gruppe (und meine Lieblingsregel) ist aber:

    No Drama 🤘🏻

  • Als ich 2019 auf der HoV war, hatte er auch einen Stand dort. Der Name sagte mir ganichts, aber der Andrang war riesig. Ich glaube mich zu erinnern, dass man da sogar nur zu bestimmten Zeiten anstehen durfte...

  • Ingo das der gute mann eine one-man-show ist, ist mir klar. und logisch ist es auch, das man da ab irgendeinem punkt filtern muss. was die kackdreisten vögel angeht, die ignoriert man am besten, da können die schreiben wie sie wollen. was ich allerdings ein wenig "speziell" finde, ist die dieses "schreib ein x1 drunter und du fliegst". immerhin reagieren die leute auf seine sachen, bei strangers mods in der gruppe posten die leute auch unter jedes bild erstmal eine wagenladung gifs und keine bis wenig kommentare drunter.....und trotzdem bleibt marco freundlich und sagt klipp und klar: wenn du was willst, schreib mich an.


    was die wenigsten wissen: dann macht er ein word-dokument auf und postet dir erstmal RICHTIG viele texte und bilder zu den ganzen mods incl. preise etc rein......dann stehst DU nämlich erstmal da und denkst dir "ach du scheisse...." :rofl1:


    aber wie gesagt: die frankenskull-mods sind echt sehr sehr schön und man sieht das derjenige was von seinem handwerk versteht. so solls sein :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Sehr coole Geräte Ingo . Und interessant zu lesender Beitrag. Wenn man seine Leidenschaft gefunden hat, und diese ausleben kann, sollte man das auch tun. 💀💀💀

  • Ingo, ich benutze mal deinen sehr guten Beitrag, um mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu zeigen. Bloody Bones FS/HF. Ich hoffe das ist okay für dich.


    .


    Leider wurde der gegenseitige Support zwischen FS und HF eingestellt:heul:, so daß es vermutlich auch in Zukunft keine Collaborations zwischen den beiden Moddern mehr geben wird.


    PS Der Modder hinter HF ist Darren Lyons nicht Brian Moore (Admin der HF Group)

  • Mal paar Bottles geordert. Full engraved Silikonflaschen gab es jetzt 5 Jahre lang nicht… also schnell welche abgegriffen.

    In schlechten Zeiten wechseln die auf dem Aftermarket für 50$ das Stück den Besitzer (sogar gebraucht). Gebrauchte Flaschen find ich aber recht eklig und hab daher mal den Stock aufgefüllt.


    Wobei die echt ewig halten.




    Ich wünsche eine schöne Woche! 🙏🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!