By-Ka SE Vape Systems

  • Ein kurzer Eindruck aufgrund von Nachfrage


    Guschtl Ich habe ihn ja erst seit heute und hatte letztes Jahr schon überlegt mir einen zu holen. Dann kamen aber immer geschmacklich Vergleiche mit anderen Verdampfern und ich habe Abstand von By-Ka genommen. Letztendlich weiß ich aber heute, dass ich auf Meinungen pfeife. Der Sputnik ist einer der geschnacksintensivsten Verdampfer, der fast alles abdeckt. Ob der By-Ka SE auch diese Bereiche abdeckt, werde ich noch testen müssen. Ich habe jetzt ein Liquid probiert, dass mir aus dem Sputnik gut bekannt ist (Kurzbeschreibung: Blaubeere mit meinem Favoritentabak Vanilla Ruyan Custard). Alle Nuancen sind im By-Ka sehr gut rauszuschmecken. Auch der typische Vanilla Ruyan Custard-Geschmack kommt sehr gut raus. Wenn ich das mit der 415BB vergleiche (dort habe ich Vanilla Ruyan Custard als Singlearoma gedampft) ist dort die wichtige schmutzige Endnote des Vanilla Ruyan Custard komplett untergegangen. Mit dem GTR kann ich den By-Ka nicht vergleichen, da ich darin andere Sachen dampfe. Weitere Test stehen noch aus, das aber am Wochenende. Ich habe mir auch den Ultem-Tank bestellt und werde dann auch Liquids mit Zimt im By-Ka testen. Hier kann ich dann sehr gut Vergleiche zum Sputnik ziehen.


    Momentan nutze ich den 1,5 mm Pin. Ich bekomme aber noch den 1,2 mm Pin, im Grunde meinem bevorzugten Dampfverhalten entsprechend. Das Zugverhalten, was mir extrem wichtig ist, gefällt mir sehr gut. Schön smooth.


    Ich kann ihn gar nicht mit sehr vielen Verdampfern vergleichen, da ich nicht mehr viele Verdampfer habe und nur die geblieben sind, die ich wirklich sehr gut finde.


    Wenn ich den 1,2 mm Pin habe, dann kann ich ihn sicher noch etwas besser mit meinen Verdampfern vergleichen. Eventuell auch mit dem 415 Ultima. Der geht ein bißchen in die Richtung. Geschmacklich bin ich mir aber sicher, dass ich da keine Enttäuschung erleben werde und seitdem ich ihn gewickelt habe, hatte ich keinen anderen Verdampfer in der Hand.


    Das Wickeln ist extrem easy. Watte durchziehen, in die Taschen legen, fertig. Die Verarbeitung ist erste Sahne. Bisher habe ich rein gar nichts am SE auszusetzen.


    Das ist erstmal mein erster Eindruck.😊


    Ich kann aber auch noch sagen, dass für mich der Geschmack extrem wichtig ist. Bei mir fallen gehypte Verdampfer bedingungslos durch, wenn der Geschmack nicht passt. Ähnlich verhält sich das mit dem Zugverhalten. Und jetzt komme wieder ich…. Letztendlich ist das auch das Ausschlusskriterium für AIOs. Ich habe zwar nicht viele durch aber eben welche von denjenigen, die sehr gehypt wurden. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass klassische Verdampfer den Bridges geschmacklich überlegen sind. Im direkten Vergleich hauen meine 415 Verdampfer besseren Geschmack raus als die 415 Bridge. Und das liegt nicht am Hersteller. Die Dope ist geschnacksintensiv, verschluckt mir aber deutlich zu viele Nuancen. Letztendlich bin ich zum Glück enttäuscht worden und spare mir Geld, weil ich einen 120€ Verdampfer kaufe und letztlich nicht für eine AIO 700€+ ausgeben muss.

  • Dani

    Hat den Titel des Themas von „By-Ka SE Vape System“ zu „By-Ka SE Vape Systems“ geändert.
  • Dani vielen Dank dafür. Sehr ausführlich und wertvoll. Werde weiterhin hier die Meinungen beobachten. Klingt auf jeden Fall spannend... wenn man überhaupt einen ergattern kann.

  • Ich habe den Fehler gemacht und meine Eindrücke und Fotos impulsiv in verschiedenen Threads verteilt. Ich kann die positiven Eindrücke von Dani bestätigen. Ich Dussel habe auch schon wieder all die Fotos, die ich in der letzten Zeit gemacht habe vom Handy gelöscht.


    Kurzfassung:

    - Verarbeitung, Gewinde, Oringe (laufen auch ungeschmiert), absolut klasse

    - Die Mechanik, so wie alles aufgebaut ist und funktioniert, wow.

    - Zugverhalten "smooth" (wie Dani so schönt sagt, aber nicht zu smooth, einfach sehr angenehm im Vergleich zu anderen RTAs)

    - Liquid Control wunderbar einstellbar, leichtgängig und vor allem absolut dicht

    - saftig von oben Liquid einfüllen, viel Platz dafür, ist gegeben.

    - kein Blubbern nach dem Befüllen, kein Liquid in der AF

    - wenig Teile, auch wenn man den RTA komplett auseinandernimmt

    - wenn auseinandergenommen, sehr gut zu säubern

    - 510er steht weit genug ab, um auch auf Mechs zuverlässig und sicher zu funktionieren

    - es gibt keinen zusätzlichen, drehbaren Airflowring, jedoch ist die Lösung mit den AF-Pins klasse. Die richtige Größe ist schnell gefunden und dann ist man froh, das man kein zusätzliches Teil am RTA hat, das sich mitdrehen kann.


    Ein Foto habe ich noch, vielleicht mopse ich noch die anderen, die ich auf dem Handy gelöscht habe aus meinen Beiträgen heraus.


    <--- den unteren Teil des Decks kann man auch aufschrauben, was man nur braucht wenn man wirklich jede Ecke des RTAs säubern will. Aber im Gegensatz zu vielen anderen RTAs wird sich da nicht viel Flüssigkeit sammeln. Den AF-Pin, der auch gleichzeitig als 510er Pin fungiert, kann man (immer, auch bei vollem Tank) herausschrauben. Das wars dann an Teilen. Klasse.


    Den By-Ka SE kann ich bedenkenlos empfehlen. Passt alles (für mich). Ein RTA ohne "Kinderkrankheiten"*, von denen man in Beiträgen über andere RTAs einiges lesen kann.


    *sifft aus der AF, wenn nicht richtig gewickelt, blubbert, ist undicht...


    Nicht beim By-Ka SE. :doppeldaumen:




    Mit Aftermarket Tank und schwarzen Driptip (Long Version)

  • Gerne. Seit gestern wieder bei vbar.it und den anderen italienischen Shops erhältlich. Ich bin der Meinung, dass er es mit sehr vielen Verdampfern aufnehmen kann (für mich wird er viele sogar schlagen). Der Preis ist auch top, was aber nichts über den Geschmack und vor allem die tadellose Verarbeitung aussagt.


    Ich habe keinen Vergleich zu den Vorgängern aber es soll ja der beste By-Ka sein.

  • und jetzt meine frage: knallt der genauso wie ein fev? dann wird der für mich interessant :D

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Definitiv nein.😄 Welcher Verdampfer tut das? Allerdings habe ich auch nur die Wicklung reingeknallt. Alles andere als ordentlich und auch noch nicht mit der Höhe gespielt. Dafür wird man aber mit einem besseren Geschmack als beim FeV belohnt.😜


    Man sollte sich aber bewusst machen, dass er nichts für die RDL-Fraktion ist. Derjenige, der ihn mir verkauft hatte, hatte ihn einmal gewickelt und ist By-Ka-Fan. Ihm ist er nicht offen genug und bei 1,5 mm Pin ist halt Schicht im Schacht. Was für mich immer noch Mtl ist. Von By-Ka selber gibt es Pins in 1,2-1,5 mm. Ich weiß nicht, pb die Pins hier anders ausfallen oder ob es bei den anderen Modellen offenere Pins gibt. Von einem anderen Hersteller (der auch Tanks für By-Ka und Sputnik herstellt, die man - glaube ich - nur über vbar beziehen kann) werden auch Gartenschlauchliebhaber bedient. Im Grunde der perfekte Verdampfer für Mtl-Liebhaber. Seine Stärken hat der By-Ka aber bei Tabak, das sollte man nicht vergessen. Anders könnte man - wie beim Sputnik- eventuell enttäuscht werden und den By-Ka kritisieren. Ist dann aber eben eine Zweckentfremdung. Das hat schon seinen Grund, dass By-Ka und Kluster Mods sich in Italien größter Beliebtheit erfreuen.


    Der Tank ist auch ein Kriterium aber nicht im Tabakbereich. Ich ziehe die Tanks im Tabakbereich auch vor.


    PS: Der Klaus dampft darin ja auch Pfirsichtee, scheinen also auch andere Liquids drin zu schmecken. Werde ich aber auch noch testen.

    Im Video wird auch gesagt, das ordentlich Throat Hit vorhanden ist.

  • ich habe auch durchaus fevs, die keine 2.1er schrauben drinne haben, an denen reize ich dann auch die 10 sekunden maximale zugdauer, die meistens immer an den akkuträgern voreingestellt ist, aus. aber auch hier ziehe ich nicht auf backe sondern direkt auf lunge....nur halt sehr langsam und sehr genüsslich, durchaus gerne die tom klark sachen, weil die bei mir halt echt was für den schreibtisch sind....was zum genießen. wenns klatschen soll, dann nehm ich nen taifun oder sowas.

    grundlegend klingt das dingen aber sehr sehr interessant, ich lese hier mal weiter eifrig mit :) danke schon mal für den vielen input zu dem ding :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Der FeV ist der nächste RTA, den ich zum Vergleich wickeln werde. Gerade nachgeschaut. Da ist eine Blindschraube und eine 2.1ser drin. Meine genüssliche MTL-Zugdauer kratzt, wenn ich mir sehr viel Mühe gebe an den 4 Sekunden. :what: Meistens zwischen 2 und 3 Sekunden. Puuh... hätte nicht gedacht wie lange so eine paar Sekunden sind.


    Notiz an mich: Mehr Ausdauersport um Lungenvolumen zu erweitern :anbet: .


    Das ist frisch angemixxt, würde ich gerne zum Testen hernehmen, habe aber keine Info zur empfohlenen Reifezeit gefunden.



    Ich habe damals, als ich noch halb so jung war, beim Pen & Paper Rollenspiel Pfeife geraucht. Wie Gandalf :opa: .

    Das Baffometto von La Tabaccheria war mein erstes "richtiges" Net. Das hat mich umgehauen. Ein unglaublich starker Tabakgeschmack, leider für mich eher in Richtung nasser, erkalteter Aschenbecher. Hoffe mal, das Virginia bekömmlicher ist.

  • X30 Gluecifer


    Für den SE gibt es meines Wissens nach nur Pins ab 1.2 bis 1.5 mm. Für den V9 von 1.2 bis 2.2 mm.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Mein SE Nano kommt Morgen bei mir an ...Full-Set-Kit (mit 1,2 + 1,4 + 1,7 mm Pin)

    X30 Gluecifer sieht doch gar nicht so schlecht für Dich aus mein Freund :biggrin:

    1 mm Airpin habe ich selbst nicht gesehen, aber der Stimpy hat da was für Dich aufgetan :zwinker2: (siehe unten)

  • Die Italiener haben alles. :doppeldaumen: Es gibt 0.8 , 1.0 und 1.1mm Airpins vom M.G.M. für den SE


    https://vbar.it/it/home/1643-9…e-mgm.html#/231-size-08mm



    Zu beachten ist, dass die By-Ka SE Pins restriktiver sind, als die Pins/Airdics anderer Hersteller. Z.B. ist ein 1.5er By-Ka Pin für mein Empfinden bereits optimal und restriktiv. Eine 1.5er Disk beim Skyline R kommt mir danaach schon fast wie DL-Dampfen vor. Wie gesagt, ausprobieren. :doppeldaumen:

  • X30 Gluecifer Der originale 1,2 mm Pin soll wie 1 mm sein. Ich hoffe, dass das nicht so ist, weil mir das dann zu eng wäre. Irgendwie hat sich By-Ka da wohl verhauen.


    Ja, absoluter Mtl-Verdampfer. Die von Stimpy verlinkten Pins sind aber nur bei vbar erhältlich, soweit ich weiẞ. Direkt beim Hersteller kann man nicht bestellen, hatte ich zumindest mal probiert, weil ich den Sputniktank haben wollte. In Italien ist seine Arbeit (M.G.M.) sehr bekannt.

  • Stimpy


    Danke Dir herzlich für den Link. Ich kannte bisher nur die Original-Pins, die erst ab 1,2 losgehen...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Soeben ist der 1,2 mm Pin angekommen, den ich natürlich gleich mal getauscht habe. Der ist definitiv etwas straffer als meine 1,2 mm Airdisc im Sputnik aber wirklich Gartenschlauch ist er - zum Glück - nicht. 1,3 mm hätte es ruhig sein dürfen aber ich werde mich wohl daran gewöhnen. Geschmacklich stelle ich keine Einbußen fest. Für diejenigen, die es sehr straff mögen empfehle ich, sich die Pins von M.G.M. in den Korb zu legen. Ein Full Kit macht dann keinen Sinn, weil es in dem Paket hauptsächlich um die Pins des Herstellers geht, die dann dabei sind.


    Mein Ultem-Tank ist auch gekommen, so dass ich am Wochenende die Möglichkeit habe, auch das Apple Cinnamon Donut und ein paar Apfel-Zimt-Kombis darin zu probieren. Ich fahre ja total auf Apfel/Zimt ab. Für mich alldaytauglich.


    Ich kann sagen, dass ich ihn nicht wieder weggebe, da ich diese Art von Verdampfern liebe. Binnen Sekunden ist die Watte gewechselt und der Geschmack ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - spitze. Das war im Grunde auch der einzige Verdampfer, der mein HWV reaktiviert hat.

  • Ich fand den V9 ja schon sehr interessant, hab ihn aber links liegen lassen, eben weil mir die verfügbaren Airpins zu offen erschienen. Nun sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus 😂. Hmm…nee, erstmal nicht, ist genug gutes Zeug vorhanden. Aber ich beobachte euch. 👀

  • Ich kann leider nicht editieren.


    Da ich neugierig war, habe ich kurz neu bewattet und den Ultem-Tank raufgeschraubt.


    Befüllt mit Apple Butter. Schmeckt mir sehr gut und deshalb für mich den Geschmackstest absolut bestanden. Mittlerweile gefällt mir auch der 1,2 mm Pin sehr gut.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der By-Ka SE flüsterleise ist. :doppeldaumen: Das Gedamtpaket ist absolut stimmig. Nach vielen Verdampfern im letzten Jahr, holt der mich restlos ab. Ich habe bisher nicht mal einen kleinen Kritikpunkt. Naja gut… doch, dass Nano eben höher ist als ich es gewohnt bin aber das ist meckern auf hohem Niveau. Für 119€ gehört der SE geschmacklich für mich in die obere Liga. Kein Siffen, man muss sich keinen Kopf bei der Watteverlegung machen, die Liquidcontrol ist perfekt gelöst, kein Blubbern.

    Ich habe mir wirklich keinerlei Mühe beim Wickeln und Bewatten gegeben, der läuft trotzdem einfach problemlos.


    Mit Ultem-Tank:


  • Juhuuu ES kommt bald an :anbet: . Der erste By-Ka SE, den ich direkt in Belarus beim Hersteller bestellt habe. Damals (als ich noch jung war), zur Zeit der Bestellung war der nur dort Auf Lager. Da es solange gedauert hat, bestellte ich mir einfach schon mal einen in Italien, da der SE dort zwischenzeitlich wieder verfügBär war.


    Aber das passt, das Ding ist so toll. Da muss man 2, 3... von haben :doppeldaumen:



    Habe gerade mal nachgeschaut. Da kommt sogar der 1.2er Pin mit. Dann probiere ich den mal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!