Ein kurzer Eindruck aufgrund von Nachfrage
Guschtl Ich habe ihn ja erst seit heute und hatte letztes Jahr schon überlegt mir einen zu holen. Dann kamen aber immer geschmacklich Vergleiche mit anderen Verdampfern und ich habe Abstand von By-Ka genommen. Letztendlich weiß ich aber heute, dass ich auf Meinungen pfeife. Der Sputnik ist einer der geschnacksintensivsten Verdampfer, der fast alles abdeckt. Ob der By-Ka SE auch diese Bereiche abdeckt, werde ich noch testen müssen. Ich habe jetzt ein Liquid probiert, dass mir aus dem Sputnik gut bekannt ist (Kurzbeschreibung: Blaubeere mit meinem Favoritentabak Vanilla Ruyan Custard). Alle Nuancen sind im By-Ka sehr gut rauszuschmecken. Auch der typische Vanilla Ruyan Custard-Geschmack kommt sehr gut raus. Wenn ich das mit der 415BB vergleiche (dort habe ich Vanilla Ruyan Custard als Singlearoma gedampft) ist dort die wichtige schmutzige Endnote des Vanilla Ruyan Custard komplett untergegangen. Mit dem GTR kann ich den By-Ka nicht vergleichen, da ich darin andere Sachen dampfe. Weitere Test stehen noch aus, das aber am Wochenende. Ich habe mir auch den Ultem-Tank bestellt und werde dann auch Liquids mit Zimt im By-Ka testen. Hier kann ich dann sehr gut Vergleiche zum Sputnik ziehen.
Momentan nutze ich den 1,5 mm Pin. Ich bekomme aber noch den 1,2 mm Pin, im Grunde meinem bevorzugten Dampfverhalten entsprechend. Das Zugverhalten, was mir extrem wichtig ist, gefällt mir sehr gut. Schön smooth.
Ich kann ihn gar nicht mit sehr vielen Verdampfern vergleichen, da ich nicht mehr viele Verdampfer habe und nur die geblieben sind, die ich wirklich sehr gut finde.
Wenn ich den 1,2 mm Pin habe, dann kann ich ihn sicher noch etwas besser mit meinen Verdampfern vergleichen. Eventuell auch mit dem 415 Ultima. Der geht ein bißchen in die Richtung. Geschmacklich bin ich mir aber sicher, dass ich da keine Enttäuschung erleben werde und seitdem ich ihn gewickelt habe, hatte ich keinen anderen Verdampfer in der Hand.
Das Wickeln ist extrem easy. Watte durchziehen, in die Taschen legen, fertig. Die Verarbeitung ist erste Sahne. Bisher habe ich rein gar nichts am SE auszusetzen.
Das ist erstmal mein erster Eindruck.😊
Ich kann aber auch noch sagen, dass für mich der Geschmack extrem wichtig ist. Bei mir fallen gehypte Verdampfer bedingungslos durch, wenn der Geschmack nicht passt. Ähnlich verhält sich das mit dem Zugverhalten. Und jetzt komme wieder ich…. Letztendlich ist das auch das Ausschlusskriterium für AIOs. Ich habe zwar nicht viele durch aber eben welche von denjenigen, die sehr gehypt wurden. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass klassische Verdampfer den Bridges geschmacklich überlegen sind. Im direkten Vergleich hauen meine 415 Verdampfer besseren Geschmack raus als die 415 Bridge. Und das liegt nicht am Hersteller. Die Dope ist geschnacksintensiv, verschluckt mir aber deutlich zu viele Nuancen. Letztendlich bin ich zum Glück enttäuscht worden und spare mir Geld, weil ich einen 120€ Verdampfer kaufe und letztlich nicht für eine AIO 700€+ ausgeben muss.