Anfänger benötigt Entscheidungshilfe


  • Gepimpter TCX


    Und zum Thema " Schornsteine " :



    Und warum habe ich nur das Gefühl, , daß Sp@rrow mich auffordern will nach dem "Kampf der Titanen-Träger" zu gockeln . .


    🖖

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Müßte mal nen Lehrgang machen ! Seit Basic und Pascal ( immerhin ne 2 in den 80ern gehabt ) habe ich i-wie nix dazugelernt , , , :opa:

    Müßte das mal den Kinnings von der Chefin ( I-netredakteuse eine kommunenübergreifenden Portals ) zeigen lassen , und denen dann nen guten Festpreis anbieten , , , :sparschwein:

    Schleppt mal alle knapp 2000 Beiträge rüber und ich streiche dann die unnützen , , , :wikinger:

    Dann hätte ich meine wichtigsten Worte für die Nachwelt gerettet , und die Rotznasen hätten wenigstens mal nen Grund stundenlang vor dem Rechner zu hängen , , , :kopfkratz:


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Zyniker

    Der TCX ist gut. Aber, er hat relativ wenig Luft für einen DL-Mesh-Verdampfer. Man sollte vielleicht einen Verdampfer nehmen, der mehr Luft hat, denn mit der Airflow den Luftzug begrenzen ist einfach, aber einem Verdampfer zu mehr Luft zu verhelfen ist schwer, siehe das Bild von 3ME


    Da würde ich Dir eher zum Siegfried RTA oder dem Profile RDTA raten, die haben beide mehr Luft und sind richtig schöne VDs. Der Siegfried kann als RTA auch hingelegt werden, ohne dass er ausläuft.

    Beide sind auch etwas günstiger als der TCX.


    Z.B. hier:

    https://dampfdorado.de/vapefly-siegfried-rta-verdampfer

    https://www.riccardo-zigarette…ank-Verdampfer-25-mm-62ml

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Wow, jetzt bin ich entgültig verwirrt *s*
    Ich werde mal gründlich nachdenken und recherchieren, Tips und Beispiele hab ich ja jetzt dank euch genug.

    Mit Liquids, Shots und Base habe ich in Österreich nur das Problem, dass wir nur offline kaufen können, bei nur zwei Shops hier bin ich dann doch eingeschränkter, mals sehen :)

  • Ich stand vor nicht all zu kurzer Zeit vor demselben Problem wie du. Ich hatte zwar früher schonmal gewickelt, d.h. Pinzette, Schraubendreher usw. waren da, aber Watte und Draht bzw. Mesh haben gefehlt.


    Ich habs damals so gemacht das ich mich zuerst auf einen VD Typ eingeschossen hab. Bei mir wars der Siggi, also Mesh. Dafür hab ich dann Watte und Mesh gekauft und gelernt diesen zu wickeln.


    Später kamen dann andere VD Typen dazu, Coils, Dual Coils, andere Watte, verschiedene Drähte usw... Das wurde aber alles nicht in einer Bestellung gekauft sondern hat sich eben nach und nach so angesammelt (ist auch besser so wegen deiner Holden ;) )


    Mein Vorschlag wäre:

    • Siegfried in Wunschfarbe. Schau mal auf Telegram in den Verkaufschats oder auf Dampfanzeigen.de . Der Siggi ist sehr verbreitet und schon für ein paar Euro zu bekommen.
    • Schau dir das Wickelvideo von Thomas Brückmann an.
    • Mesh gibts bei Zivipf als Edelstahlsiebgewebe mit 200 oder 300 Mesh je nach Bedarf. Sehr günstig und die Versandkosten sind auch in Ordnung. Außerdem ist der Thomas Schmoll ein sehr netter Zeitgenosse.
    • Dazu noch n Päckchen Cotton Bacon und fertig ist der Lack

    Das sollte reichen um den Siggi zu wickeln und erste Erfahrungen zu sammeln.


    Prinzipiell gilt das natürlich auch für andere VDs außer den Siggi. Hol dir einen einfach zu wickelnden VD und übe. Zig verschiedene Drähte und Meshs kommen dann ganz von alleine dazu, ganz zu schweigen von den VDs. Verdampfer sind Rudeltiere! :nick:

  • Es gibt Mittel und Wege hier in Österreich an quasi Alles ranzukommen, was das dampferherz begehrt. Man muss nur wissen, wie. Oder wie kam ShortSeb zu mehr als mittlerweile 100 Kombis und ich zu (günstigen) Nicshots, Liquids, Base und allerhand Hardware? :weeeheee: Wenn's Dich interessiert, schreib uns an. Mein Freund wird's vermutlich als Wiener besser als ich, die Zugezogene, erklären können, was da so möglich ist. Die teuren Offline-Preise müssen wirklich nicht sein!

  • So, danke an alle für die Tipps, geworden ist es ein Simurg V2 RTA mit Dovpro Riva Mod :applaus: Genial, hab das Ding jetzt 1 Stunde und bin mal vorerst begeistert :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!