Wie und womit mischt ihr eure Liquids?

  • Nutze Zylinder zum abmessen, 1 grosser für die Base 2 kleine fürs Aroma und Nik.

    Abmessen rein in die Pulle und danach gönne ich den ganzen ein Bad im lauwarmen Wasser. (einfach damit es sich schneller mischt)

    Reifezeit meist 5 Tage.


    Denke werde aber mal die Feinwaage Methode testen, im Zylinder bleiben meist ein paar Tropfen zurück bzw dauerts recht lange bis alles in die Flasche getropft ist, zwischendurch Zylinder reinigen...

  • Ach ja… Ganz vergessen. Ich teste oft direkt nach dem Anmischen, weil ich neugierig bin. Bei einigen Liquids nicht kriegsentscheidend. Manche kommen aber erstmal in den Schrank - geraten dann auch häufiger Mal in Vergessenheit- und werden dann erst gedampft, wenn die Reifezeit ausreichend war. Bei Vanille und NETs sicherlich von Vorteil, wenn auch unterschiedlich lange.


    Allerdings schmecken mir auch einige synthetische Tabakliquids direkt schon nach dem Anmischen, dann werden sie auch gedampft. Nach ein paar Tagen merke ich dann manchmal, dass die Aromen sich noch etwas mehr „miteinander verbinden“.


    Im Großen und Ganzen schmeckt mir ein Liquid aber auch nach Reifezeit nicht, wenn es mir direkt nach dem Anmischen schon nicht geschmeckt hat. Das hatte ich bisher vielleicht 2 Mal aber wahrscheinlich lag es eher daran, dass mein Geschmack sich in der Zwischenzeit verändert hatte.😄

  • Ich kaufe VG und PG immer separat, da ich das Verhältnis öfter mal anpasse, je nachdem was ich anmische.


    Wenn ich Longfills oder Aromen kaufe, dann befindet sich ja unterschiedlich viel Aroma da drin, was sich ja auf den Anteil im Gesamten auswirkt.


    Ich dampfe entweder 50/50 oder 70/30, das entscheide ich dann je nach Verdampfer, so bin ich flexibler.

    Bin da ganz akribisch und wieg das genauestens ab.

    Über 50 PG will ich aber nicht kommen, das is mir zu dünnflüssig.

  • Ich mische aus Einzelkomponenten: PG, VG, Leitungsheimer, 70er Nik-Base, Tabakmazerat und Popcornaroma (ungesüßt).


    Immer gleich sechs Liter, weil ich nur und ausschließlich Pepes Tobacco dampfe… in einer großen Peng-Schüssel mit einem Handmixer einer Babyflasche (für die Komponenten, die in kleinen Mengen dazukommen) und einem Küchenmessbecher aus Glas.





  • Ich mische sozusagen zwischen Tür und Angel und ohne großes TamTam

    Waage, leere Buddel drauf, resetten, Aromen rein, Shots drauf, mit Base auffüllen, schütteln, fertig.

    Aktuell mit 50/50 Base und 50/50 Shots.
    Werde in Zukunft wohl PG und VG einzeln bestellen.


    Easy!


    Für die CBV Aromen benutze ich noch die Pipette, da hirne ich noch über bestimmte Aufsätze

  • Mische immer einen Liter Base an. Seit vielen Monaten mit 3mg Nikotin. VG und PG habe ich immer getrennt gekauft. Da ich seit Jahren 50PG/50VG dampfe ist alles schnell gemacht. Mit einem Küchenmessbecher kippe ich also 500ml VG und 440ml PG in die Literpulle. Dazu kommen 60ml NikBase. Die Base VG/PG ist in Kannistern und mit dem Zapfhahn ist die Menge schnell im Messbecher.

    Aroma mit Spritzen abgemessen dazu und fertig. Nutze eigendlich nur CBV, Riccardo und Inavera. CBV und Inavera mit 3% und Riccardo mit 5%. Alles eine schnelle Sache.

  • Ich fülle die Base aus dem Kanister in 1 Liter Flaschen um.

    Dann habe ich 250 ml Flaschen, erst das Nikotin rein und dann die Base. Damit kann ich dann die verschiedenen Aromen anmischen, das mache ich in 50 oder 25 ml Flaschen.

    Aroma messe ich mit Spritzen oder eben mit der Pipette ab.

    Nur das Beerenmix mische ich gleich in den 250 ml Flaschen an, das fertige Liquid fülle ich dann, wenn es gebraucht wird, in 50 ml Flaschen um.
    Eine 250 ml Flasche mit Nikotinbase habe ich immer zu stehen um zur Not mal ein Liquid zu verdünnen.

  • Nabend,


    Hab da auch ne Frage dazu.

    In der Regel Dampf ich nur VG mit Nik und Aroma.

    Da das Zeug im Winter aber kaum aus der Flasche geht, hab ich immer nen Schwups Vodka mit rein. 👍 Geht echt spitze. Nun dachte ich mir, dass müsste doch auch mit Wasser gehn. Hab da heut mal bissl rum Gemisch und nen MEGA dünnen Hexen Trank gebraut. Das Zeugs läuft bei Schräglage der Dampfe aus den Luftlöchern heraus. :lsd: Wieviel Wasser soll man da rein mischen? So ca. Hatte ich 45% Wasser und 45% VG und 10% Aroma. :stop: Geschmak und Nik war schon Ok aber ist ja ultra dünn das Zeugs.



    Hmmmm? :heul:

    Der mit dem Zeus dapft

  • Ja, war nur ne 30 ml Flasche, ich dacht mir schon sowas 😁

    Ich hab auch nur normales Wasser genommen. Hab gerade kein anderes da, wenn ich die Brühe gleich weg Dampfe macht das doch nix, oder?

    Der mit dem Zeus dapft

  • Jupp, kannst du dampfen, wenn es dir so zusagt.

    Länger stehen lassen würde ich das mit einem so hohen Wasseranteil und sehr niedrigem PG-Anteil aus dem Nik und dem Aroma nicht.

    Du hast bei deinen Prozentangaben übrigens die Angaben für das Nikotin geschlabbert. Oder hast du erst einmal ohne Nik gemischt?

  • Oh, ja stimmt mit 1,5% nik.

    Also eigentlich war es ganz anders.

    Ich wusste nicht genau was in die Flasche geht. Also hab ich sie ausgespült und noch mal neu voll gemacht. Mit Spritze das Wasser raus in ein Schnaps Glas, das dann mit gleicher Menge (nur mit meinem Auge gemessen 😁) Mi VG gefüllt, kurz n liquid rechner ausgerechnet 3ml aroma und dann (ich glaub 1,5 ml Nik) in die Flasche und den Rest mit meiner 50/50 Augen Mischung gefüllt.



    Genau, war nur nal so n test.

    Der mit dem Zeus dapft

  • So, ich hab jetzt noch mal neue Mischung gemacht, bin so ca bei 20% Wasser. Ich denke mehr geht nicht mehr. Schön dünn und meine Selbstwickler gehn auch mit der bisherigen Wattierung. Brauch jetzt nur noch destiliertes Wasser. Ja, die shots sind 50/50.

    Aber so genau brauch ich das nicht. Das war jetzt ja nur mal nen Versuch.


    Um mal zum Thema wieder zu kommen, mach ich das ganz einfach.

    120 ml Flasche, da rein dann 5ml Aroma, da rein dann 1xShot, dann füllen mit VG bis voll.

    Halbe Minute schütteln, weg stellen, die fertigen Mischungen stehen dann ca.3 Wochen im Schrank im Keller, wenn ich daran denke, schütteln ich ab und zu dann mal.

    👍

    Der mit dem Zeus dapft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!