Siegfried RTA von Vapefly

  • ...trotz super Design, sehr gut durchdachter Konstruktion, einer wunderbaren Geschmacksausbeute


    das Dingchen fasst einfach "nur" 6-7ml - und das hasse ich an ihm!!!

    Drum nur 2 im Betrieb - aber zur Zeit auch dauernd... :biggrin:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Oh, ja! Der kleine 7ml Tank vom Siegfried ist echt ein Schwachpunkt! :lol:

    Da könnten die echt mal eine Tankerweiterung für entwickeln.


    Stelle mir so einen Siggi gerade in einer 2ml TPD/GB Version vor...

    Auffüllen - Einmal ziehen - Oh, leer. - Auffüllen - Einmal ziehen - ...

  • So ich hab jetzt einen Siggi neu gewickelt mit nem halben Muji und der geht bis 60 Watt problemlos. Aber! Ich muss ehrlich sagen, mein erster unerfahrener Mujiversuch lief so ab:

    Muji genommen, vorsichtig in der Mitte getrennt, so daß quasi 2 Pads entstehen, fluffige Seite nach aussen und dann der länge nach eingerollt, ab unters Mesh, festgeschraubt und bei ca. 38 Watt den Sweetspot gefunden. Mit der Methode krieg ich 4 Wicklungen aus einem Pad. Geschmacklich schmecke ich keinen Unterschied und siffen oder kokeln gibts da auch nicht.

    Entscheidende Frage ist nun der Verbrauch, den ich mal im Auge behalte.

  • Mehr Verbrauch bedeutet mehr Geschmack und Dampf, weniger bedeutet andersrum weniger Geschmack und Dampf.

    Was noch geht, wäre eine schöne MTL-Dampfe mit viel Geschmack, aber wenig Dampf, also alles relativ.

    Und wenn man seine Liquids selber mischt, ist es egal wie viel der Siggi verbraucht, kost ja fast nix. :doppeldaumen:

  • Jo so gehts auch Groot mit dem Pad.

    Dachte wo du sagtest du möchtest ein halbes Pad benutzen, du schneidest das Pad in der mitte durch und erhälst zwei Rechtecke.


    Machst du ja garnicht, sondern du ziehst es kommplett mittig auseinader und rollst es dann auf.

    Is auch ne gute Methode, man erhält eine Fluffige Seite und die Menge an Watte is ja gleich, ob nun ein Rechteck Stück oder eine Seite eines geteilten Pads nimmt.

    Gefällt mir, ist so gar einfacher..............

  • Hier nochmal ein neueres Video von Obi ( wobei das andere hier verlinkte erst 2 Monate alt ist, also beides sehr brauchbar) auf Twitsch komplett zum Siegfried Kit. Ab 1 Stunde 5 Minuten wickelt er ihn.


    https://www.twitch.tv/obis_dam…v/1214933866?sr=a&t=4166s


    Er nimmt tatsächlich 20mm Mesh und 1 Bacon in ganzer Dicke. Wegen der Meshlänge habe ich mit ihm vor paar Wochen gequatscht, er ist ein super Kerl.

    🙂 damit klappt's garantiert.

  • Moin zusammen.


    Der ein oder andere hat es ja vielleicht hier mitbekommen, das ich mit dem Siggi kämpfe. Vom wickeln her (mit Mesh) würde ich sagen, bin ich mittlerweile auf nem guten Weg. Was mir aber gestern nach einer erneuten Wicklung (200er SS316 von VandyVape und Cotton Clouds) aufgefallen ist: Die ersten c.a. 10 Züge schmeckt er richtig gut. Wo ich jedesmal denke: "HA! jetzt hab ichs!" Aber dann lässt er schlagartig nach und schmeckt nur noch ganz dezent süsslich im Hintergrund.

    Betankt ist er mit Cinnaroll von Barehead.

  • FatTobi dann stimmt der Nachfluss nicht. Ich vermute immer noch, dass sich irgendwo Luft staut, die nicht entweichen kann. Bin der Meinung, dass das an den ziemlich eng geschnittenen Liquidkanälen liegt. Wenn man einen hauch zu viel Watte hat, dann stockt der Nachfluss, da die sich stauende Luft diesen blockiert. Welche Base benutzt du denn? Bei mir läuft er bei Liquids, die ich mit 50/50 angemischt habe ziemlich gut, aber 60/40 wird es schon problematischer und bei 70/30 kann ich auf den Dryhit quasi warten.

  • dnight Also wenn ich länger als 4 Sekunden ziehe (bei 0,2 Ohm und 45 Watt) hört das knistern auf. Von daher hatte ich auch schon den Nachfluss im verdacht. Als Base habe ich eine 70/30. Aber einen Dryhit hatte ich damit nur ganz zu Anfang. Da war es aber definitiv meine verpfuschte Wicklung. Seitdem keine Dryhits.

  • Ich schon wieder. Ich hab jetzt noch mal exakt nach der Anleitung vom Obi gewickelt. Gleiche meshlänge (20mm) und gleiche wattemenge (strang cotton bacon). Es lief dann auch zunächst für ca. Einen halben Tank ganz ordentlich (Geschmack war schon mal besser) und dann wieder dryhit. Habe es nun noch mal anders probiert und zwar habe ich die watte mit Hilfe eines dental tools von der seite untergraben und ein paar mal reingestochen sowie nach oben gegen das mesh gedrückt. Dies von beiden Seiten. Jetzt läuft er wieder perfekt. Watte war nach der obi methode wohl nach unten hin komprimiert, war auch ein ganz schöner Akt diese Menge unter das Mesh zu bekommen. An den seiten habe ich dieses mal nicht so viel weggenommen, einfach der Kontur des decks folgend. Einige Kontrollen zeigten jedes mal klatschnasse watte, merkt man aber natürlich auch beim ziehen, wenn es schön brutzelt.


    Normalerweise würde das Ding schon lange in der Ecke liegen aber leider ist der siggi, wenn er denn läuft, für mich bisher das non-plus-ultra des Geschmacks :essen:

  • FatTobi da hat dnight recht, hört sich ganz stark nach Nachflussproblemen an. Man macht die Wicklung ja nach dem Bestücken nass und hat dann erstmal bisschen Spielraum weil die Watte gesättigt ist. Wenn der Nachlfuss dann nicht weiter läuft, fängt er nach ca 10 Zügen an keinen Geschmack mehr zu liefern, nicht mehr zu knistern und schlussendlich führt das zum Dryhit. Versuch mal bisschen Watte von oben in die Kanäle zu drücken. Sofern der Druck unterm Mesh gegeben ist und es auch nicht zu viel Watte ist, hilft das. Oder Boris Hörnchenmethode. Irgendwann hat man den Dreh raus und es klappt auch so. Kommt dann mit der Zeit. Man sollte auch nicht zu schnell aufgeben, in dem Sinne schonmal gut.

  • Ansonsten kann ich auch nochmal meine Methode empfehlen: alles wie immer aber vorher zwei dünne Streifen über den Mittelsteg die Kanäle legen. Erhöht zum einen dn Druck in der Mitte vom Mesh und nach Nachfluss ist auch gegeben, da sich gar keine Luftblase bilden kann.

    Der Siggi ist ne Zicke, belohnt aber mit guten Geschmack.

  • Muss die Luft nicht automatisch aus den Kanälen beim Dampfen entweichen können?

    Ich meine, da man den Siggi ja nicht senkrecht dampft, sondern leicht schräg hält,

    muss die Luft doch darunter entweichen können, wenn da welche wäre. :/

  • Tut sie auch.

    Die Luft kommt an den Seiten raus und hoch. Wenn man den Tank leicht schräg hält, also die Liquidöffnung zu sich gedreht (Airflowlöcher müssen Rechts und Links sein) und dann etwas schüttelt nachem Frisch machen+ betanken, kommen da die Luftblasen raus und hoch.

    Wie ja auch dann die Nachflussblasen raus und hoch kommen wenn man Liquid verdampft.


    FatTobi ..wenn du genug Watte unterm Mesh machst, das dass da guten druck aufbaut zwischen Watte und Mesh, solltest du keine Probleme mit Nachfluss haben.


    Aber: Genug Watte heisst jetzt nicht viel Watte nehmen und diese derart vorher zu komprimieren damit sie drunter passt,

    nein- eher Viel Fluffige Watte und leicht in den Fingern etzwas vor Rollen.

    Und wenn man dann das Mesh wieder drüber klapt zum festschrauben, da muss man drücken- von oben aufs Mesh drücken und von Vorne gleichzeitig mit Pinzette etwas zur Mitte rein drücken- damit das Meshende in die Klemmbacke rutscht - und festziehen.

    Denn wenn man die Watte vorher derart komprimiert, da hat man dann Nachfluss Probleme-weil da nichts mehr schnell genug durch kommt an Liquid.


    Der druck muss beim Mesh festmachen enstehen - klar mit genug Watte- aber diese nicht feste vorkomprimieren-nur genug Watte.

    Z.b Bacon v2 Wattestrang so aus der Packung nehmen und unters Mesh tun........drücken----passt der druck oder ist der zu wenig, dann etwas Watte dazu tun und nochmal.........................


    Ich muss da schon recht gut aufs Mesh drücken dann, damit ich das Meshende in die Klemmbacke bekomme.

    Und dann stimmt das und kann dampfen wie ich möchte ohne Nachfluss Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!