Siegfried RTA von Vapefly

  • Der Einfülldichtungsring ist wirklich nur dazu gedacht das es dicht ist wenn der mal offen umfällt, sonst macht der gar nichts.

    Es ist völlig egal ob der eingebaut ist oder nicht, ändert auch nichts daran ob der Siggi sifft ist wie der Nachluß ist.

    Das wäre auch technisch gar nicht zu erklären, wenn es irgendein Phänomen dadurch geben würde.

    Das einzige was sich ändert ohne Ring: man kann noch etwas mehr Liquid einfüllen, genau die Masse des Rings die dann fehlt.

  • Ich hätte auch gedacht, der Ring ist unnütz, aber ohne den läuft bei meinen Siggis zu viel Liquid nach, so daß etwa nach 20-30 Minuten die Luftlöcher schon mit Liquid benetzt sind. Würde auf jeden Fall lieber auf die Dinger verzichten.

  • habe bei 3 Sigis die Dichtung draußen und bei 2 Sigis nicht. Ich merke da absolut kein Unterschied. Es sifft auch nichts. Wenn's sifft, ist da keine Watte die das Liquid aufhält. Habe ich auch erst hier gelernt. Ich versteh, dass einen der Siegfried ordentlich stressen kann und man ihn weglegt. Ich bin einfach so froh dran geblieben zu sein. Er ist es Wert, der liefert so ab, einfach genial. Für mich die eierlegende Wollmilchsau :love: es lohnt sich

  • Ich hätte auch gedacht, der Ring ist unnütz, aber ohne den läuft bei meinen Siggis zu viel Liquid nach, so daß etwa nach 20-30 Minuten die Luftlöcher schon mit Liquid benetzt sind.

    Hallo Groot.

    Die Dichtung oben, nennen wir sie mal wirklich "Einfülldichtungsring" dichtet den Raum zwischen Liquidstand und dem Raum zur oberen Topcap ab.

    Wenn es zwischen der Dichtung, die übrigens gar nicht dichten kann, weil sie ja nicht dicht und mit den Schlitzen versehen ist, und der Topcap nicht dicht ist, kann das Liquid trotzdem nicht durchlaufen, denn oben ist es ja durch die Topcap alles dicht. Ein Druckausgleich kann nicht statt finden.

    Ist die Topcap nicht dicht, zb durch einen Dichtungsdefekt, kann es zum siffen kommen, ob mit dem Einfülldichtungsring (wir erinnern uns, der ist gar nicht dicht)

    oder ohne, egal.

    Das Liquid will durch seine Masse immer nach unten, und das kann man nur durch eine wirkliche Dichte über dem Liquidstand verhindern

    Kann durch eine Undichtigkeit oben Luft eindringen, wird oder kann es unten siffen.

    Beim Verbrauch vom Liquid kommt ja auch keine Luft von oben nach, da es dort dicht sein muss, nur durch den ansteigenden Unterdruck im Tank wird die Luft zum Ausgleich nur von unten durch die Liquidzuführung in den Tank kommen können, das sieht man dann bei vollem Tank, das da die Luft blasen aufsteigen

    Das ganze ist auch keine Raketenwissenschaft, das ist einfach nur Physik und die bestimmt in diesem fall ganz einfach das System des Ausgleichs, und daher ist der
    Einfülldichtungsring ganz einfach nicht schuld an irgendwelche Phänomenen.

  • Zumindest der Siggi, bei dem ich es zwei mal getestet hab, sifft ohne Ring, obwohl das jeglicher Logik widerspricht und mit dem Ring sifft er eben nicht. Total seltsam und eher was aus dem Bereich Mystery als Raketenwissenschaft :lsd:


    Das stresst mich aber nicht sonderlich, ich freue mich trotzdem seit Wochen über jede noch so kurze Dampfpause mit den drei Siggis.

  • Ich magg auch grade den kühlen Dampf beim Mesh Dampfen. Ist schon sehr angenehm bei 56Watt.

    Beim Dual Coiler wirds da schon etwas wärmer bei 58Watt und auch der ganze Tank dann.


    Groot .........kann dir echt das Mesh von der Rolle empfehlen. Zuschneiden wie die Orginal Bleche.

    SS 150er und Ni80 100er (ich bevorzuge die von Digiflavor)) - was auch geht ist das M4 vom Siegfried, ist halt 80er Mesh - aber ein ganzes Stück schmaler gehalten als wie die Bleche.


    Mit den beiden kann man dann etwas hin und her steuern.

  • Also das M4 von Siegfried hab ich hier, allerdings vorgeschnitten im 10er Pack. Das taugt mir nicht viel, weil es sehr fransig geschnitten ist und somit ungleichmäßig glüht. Hätte ich schon passendes Werkzeug, würde ich ja selber nacharbeiten, aber wozu dann fertig kaufen und wie schmal denn noch?

  • oh das ist ärgerlich, dann hast du eine schlechte Mage erwischt.. nutze die, wenn's schnell sein soll, sehr gerne

    😕 kauf doch eine Meshrolle, sind super günstig, flexibel und dazu bringen die guten Geschmack ..

  • BlackFriday :schäm: 2 neue Akkuträger, 3 neue Siggis, Watte, Mesh, DripHacks. Ich warte noch etwas und kauf mir dann sicher 2-3 Rollen Mesh, das passende Werkzeug zum schneiden, ein Beutel MujiPads und dann hab ich wohl auch für 1-2 Jahre ausgesorgt :nick:

  • Benutze in dreien von meinen Sigis nur noch das Clapton s Mesh, hatte mir mal ein großen Vorrat Clapton s für den Zeus X und das große Clapton für den Aromamizer gekauft. Nutze es nur noch im Sigi. Im Siegfried kommt es mMn am aller besten und schmeckt dort besser als das normale Mesh. Wenn ich vorsichtig das gebogene Clapton von der Watte trenne und es nicht ständig neu biege hält es locker 4-5 Wicklungen. Ansonsten ist es ultra empfindlich, wahrscheinlich extra so. Aber es lohnt sich .


    Kann mir vorstellen meinen Helden Siegfried in 20 Jahren noch zu dampfen 😂😂😂 ernsthaft ..

  • Ok, werd dem Clapton s Mesh auch noch mal ne Change im Siegfried geben....mein ich hatte es schon mal drine gehabt.

    Danke für dein Bericht da drüber. Ja man sollte es so wenig wie möglich biegen.....

  • Ich nutze im Siggi und im TCX ebenfalls das Clapton Mesh, also das große 0.2 Ohm.

    Wenn man weiß wie bekommt man das auch rein ohne einen Strang entfernen zu müssen ^^

  • War ja am Anfang wo das Clapton Mesh raus kam voll der Fanboy davon gewesen.

    Drüben aufem gesunkenen Schiff hatte ich fast in jedem Mesh VD Thread Einbau Bilder dazu gepostet.

    Es geht wirklich überall rein, mal besser mal schlechter.


    Und ja das 0,2 Ohm Clapton Mesh mit 7 Strängen passt in den Siegfried und somit in allen anderen VD mit 6,8mm Klemmbackenaufnahmenbreite :rofl1:


    Man muss halt sehr sehr sehr dicht an den Strängen den Steg abknipsen auf beiden Seiten.

    Bei mir langte es aber selbst das nicht, so das ich mit dem Dremel noch minimal was abgeschliffen haben, damit es rein passt in die Klemmbacke.

    Aber das is so knapp dran an den Strängen , das die Schweiß Punkte vielleicht noch schneller brechen.

    Bei mir blieb es heil und hatte ein gutes Glühbild von der Mitte aus.


    Wozu ich immer benutzt habe, das es super für Total flache Liquids ist, es holt halt viel Geschmack raus.


                  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!