Siegfried RTA von Vapefly

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen mit einem iStick Pico und Melo 3 Mini das Dampfen begonnen und wirklich Spaß daran gefunden. Da mir aber der Tank zu klein war und der Akku nicht immer über den Arbeitstag reichte, musste ich aufrüsten. Es wurde ein Lost Vape Grus V2 und dank all eurer Berichte in diesem Thread ein Sigi.

    Die erste Wicklung mit Mesh scheint gelungen zu sein und ich bin erstaunt wie viel besser es nun schmeckt.

    Vielen Dank an alle für die Hinweise, Tipps und Tricks. :piratthumbsup:


  • Hat jemand Zufällig einen Siegfried und eine Tesla Nano und könnte hier mal ein Bild von der Kombi zeigen?

    Überelege ob das passen könnte :kopfkratz:

    Die Tesla wäre schon vorhanden in der dunkleren Version.

    Nächste Frage, passt da besser der silberne oder der Gunmetal

    :rofl1:

  • Ach ja, Fotos vom Siggi auf der Tesla, das hab ich gestern Abend vergessen.....



    Ich finde, dass der Siegfried in gunmetal gut auf den iStick Power 2C passt.


    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Die Entscheidung ist gefallen.

    Es wird der Edelstahl Siggi und wird auf der Tesla Nano platz nehmen.

    Falls es dann doch nicht gefällt gibt es ja noch die eine, oder andere, ausweichmöglichkei :schäm:

  • Also der Siegfried ist echt der Wahnsinn. Was ich in meiner kurzen Karriere damit schon erlebt habe und man lernt nie aus.


    Ich hatte damals arge Probleme ihn zum laufen zu bringen und dank vieler Tipps, u.a. von Painkilleraxel aber auch vielen anderen, damals noch auf der Titanic, lief es dann.


    Mittlerweile ca. ein Dutzend mal neu gemacht, nie ein Problem. Ich hab fertige meshs von vapefly, 0.18er und 0.20er. Dieses mal das erste mal mit 0.20er gemacht. Wie immer mit Efalock, aber diesmal reingekokelt schon bei 45 Watt. Ich dampf normal immer mit 55 aufm Sigi mit den 0.18ern.


    1 Tag stehen lassen, nix.

    Nun am Tag 4 nochmal probiert, geht bei 45 Watt gut. Aber auf 50 wirds schon unangenehm. Wieder runter auf 45, ok.

    Aber werd ihn nun nochmal neu machen. Fühlt sich einfach grad nicht richtig an.


    Das Problem ist, ich glaube, diesmal war es einfach zuviel Watte gepresst. Ich kam schon fast nicht durch, um die kleinen Löcher zu machen in die Kanäle runter (ich nehme so Spieße, wo man auch Rouladen damit macht).


    Ich glaube, wenn man gar nicht so drauf achtet, da arg viel Watte reinzudrücken, dann geht das besser.


    Also, so wars grad, auseinandergenommen:



    Und nun neu gemacht, ohne viel Tamtam:


    Glühbild ok, nur das alte ausgeglüht


    Efalock





    Fertig.


    Jetzt mal schauen, was wird.


    Schön, wieder hier im Sigi thread zu sein, lol. Er macht halt einfach Spaß und ist nie langweilig. Und ich hab ja noch nicht mal eigene meshs geschnitten.


    Edit: ich seh grad aufm ersten bild, die Watte war wohl nicht gleichmäßig verteilt, aber ich glaub das war nicht der Grund


    Gruss

    Shaxx

  • ich hatte zuletzt tatsächlich arge Probleme, seit ich nur noch squonke habe ich verlernt den zu machen :(


    Wobei die Kombi mit der SBS BNruni ja schon geil ausschaut .... vll. doch mal nen Satz große Akkus und den AT bestellen...die ist mit sicherheit mal irgendwann im unschlagbaren Angebot :D

  • Bei meinem hat ich ja so arg Probleme mit nach Fluss (alle Tricks und Tipps versucht!), das ich dann zusätzliche Liquidbohrungen gemacht habe.

    Seit dem läuft der.

    Hab jetzt ein zweiten Siggi bekommen, Watte durch ziehen links und recht abschneiden befeuchten, Fertig. Und läuft, auch ohne tricks!

    Glaube es liegt wirklich am irgendwelchen Verarbeitungs Unterschied, das der eine läuft und der andere nicht.

    Watte verwende ich immer Wotofo 6mm, immer die richtige Menge und kein eigen Geschmack m.M.n.

  • PublisherVape Das will ich nicht so recht glauben bzw. hoffe es nicht. Sollte nicht sein.

    Es spielen einfach so viele Sachen zusammen, die da Ausschlag geben können. Allein schon als ich letztens las, daß es durchaus mal einen Tag oder mehr dauern kann, bis das alles gesättigt und in Ordnung ist - es sich also teils von selbst löst durch Geduld. Und das ist aber dann wohl nicht bei allen watten so. Weil manche das eben schneller machen, auch je nach dichte der Verlegung. Usw. Also ich glaube, man ist immer selber schuld :lsd: . Aber wenn man mal für sein setup die lösung hat, passt es (meistens).

    Der Siegfried ist eben nicht einfach, es kann aber einfach sein, je nach Zutaten aka mesh, Watte, Gefühl, Erfahrung.

  • Der Siegfried ist, wie auch schon die Brunhilde, eine Zicke.

    Wenn man weiß wie und sich auf die Lernkurve eingelassen hat wird man mit smoothen Dampf und einem zuverlässigen VS belohnt der Geschmacklich absolut in Ordnung ist.


    da ich ja, wie bereits erwähnt, die letzte Zeit nur noch am Squonken bin mit meinem Profile Squonk Mod samt Profile PS Dual Mesh habe ich gerade den direkten Vergleich und da ist bei meiner aktuellen Mischung (Himbeer-Menthol - selbst gebastelt) der Siegfried ne ecke weicher und Menthollastiger, eine dezente Fruchnote wobei der Profile PS dir direkt alles umme Ohren haut, liegt aber vll. auch an der Dampfmenge.

    Der Mesh ist bei beiden der selbe

  • Ich finde den Siegfried ja sehr einfach in der Handhabung, weil die Watte nicht in Wattetaschen gelegt werden muss, sondern großzügig von unten Liquid bekommt. Da ist guter Nachfluss das Programm.

    Wenn man genug Watte nimmt (das einzige was man lernen muss, mMn), dann wird er auch nicht siffen. Für mich ist er der einfachste DL-SWVD.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Sorry, aber wenn man ein Verdampfer mit super easy build wirbt, dann muss das auch so sein!

    Und? Geht das nicht? Das steht doch nicht dass man die Schnürsenkel durchziehen muss! :kopfkratz:

    Reinlegen, Mesh runterklappen ... Passt! :nick:


    Gruss, Chris

  • Die Schnürsenkel sind fürvden Siegfried nicht zugebrauchen mit Fertigblechen.

    Da muss etwas mehr Watte drunter.

    Oder selber Mesh zuschneiden, damit son Schnürsenkel ausreicht.


    Die Fertigblech sind echt nicht der hit.

    Ich meun wenns bei 45W kokelt..... is doch eindeutig zuwenig druck vom Mesh auf die Watte.


    Klar in sehr seltenen Einzelfällen ist es auch mal was anderes, schiefe Federn oder oder.


    Und ich find den auchbmega Easy.

    Watte drunter klemmen und von Vorne nach drücken die Watte, wenn man oben aufs Mesh drückt. Gehts das Meshende zu leicht durch druck von oben in die Klemmbacke, ist zuwenig drunter.


    Seitlich abschneiden derDeckkante entlang.

    Und nur oben minial die Spitzen an Wattte die nach oben ragt...in die Glocke.

    Seitlich alles lassen....


    Und ja es dauert wirklich mal ein paar Stunden bis er voll da ist der Sigi.

  • Nun ja eindampfen muss man jeden Mesh Verdampfer das dauert einen Tank bis der richtig schmeckt nach nem Wattewechsel.Ich hatte mit dem Siegfried nie Probleme so das ich reichlich mit Mesh und der Länge des Mesh bis zum optimalen Geschmack herum experimentiert habe.

    Für mich hat sich da beim Siggi heraus gestellt das man mehr Mesh machen sollte wenn man noch mehr Geschmack will.Ich nehm immer 300er von der Rolle und Schneid das so breit das es noch sauber in die Klemmbacken passt und mache 20 mm Länge.Dann eine volle dicke Cotton Bacon V2 drunter und passt … noch leckerer als mit der original Länge könnt ihr ja mal testen …

  • Dann eine volle dicke Cotton Bacon V2 drunter und passt … noch leckerer als mit der original Länge könnt ihr ja mal testen …

    300er Mesh ist einfach "BANG" - aber nicht mehr unbedingt lecker! :biggrin:

    Billigstes 150er Mesh als Meterware auf 17x7 geschnitten plus billigste Efalock-Watte geht auch! :doppeldaumen:


    Gruss, Chris

  • Ich hab ja im Laufe der Zeit zum Siggi auch genug Erfahrungen gesammelt. Ich denke nach wie vor, Probleme gibt es dann wenn die Luft unter dem Deck nicht entweichen kann. Deswegen lege ich zwei sehr kurze und sehr schmale Streifchen Watte rein, so dass die Enden kurz vor den Löchern aufhören. Das ganze aber extreeem fluffig im Kanal. Funktioniert super und bei mir besser als Stochern oder nur abschneiden. Die Wattemenge ist definitiv nicht das Problem, hab ja Kein Kokel weil das Mesh nicht anliegt sondern Kokel weil es nicht schnell genug nachläuft.

  • Ich sag immer wenn was süßes dann richtig also ich find 300er echt gut.

    Auch in den Aromaeimern drin und find es durchaus detailliert im Geschmack … mit reichlich süße klar aber das ist ja Geschmackssache.

  • Ich habe ihn nun mit 500.er Dietz Mesh und Muji Watte gemacht.

    Ein paar Züge auf einem geregelten Mod und nun ist er auf der Tube.

    Dort läuft er so friedlich und so schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!