Siegfried RTA von Vapefly

  • ah Ok. Ja ich mache das einfach nach Gefühl, einer hat sie noch und die anderen kamen auch wieder raus. :doppeldaumen: mir ist noch nie ein Siegfried im Schwall aus der AF ausgelaufen. Bei dem neusten Sigi von Dampfdorado läuft der nach dem Befüllen auf 3/4 leer. Habe ihn gestern in Betrieb genommen und bei allen Befüllungen siffte er aus der AF. Habe mir dann mal die Dichtungen angeschaut, ein winziges Teil der Topcapdichtung hing unter dem Drip Tip in den Rillen fest. Habe mir dann die Topcapdichtung angeschaut und die hat den Platz für die Dichtung nicht komplett ausgefüllt. Habe sie dann ausgetausch, Problem ging trotzdem weiter. auf der Suche habe ich keine Missstände mehr entdeckt. Das war der erste Sigi bei dem irgendwelche braunen Rückstände in der Liquidwanne waren und nach irgendwas hat auch der erste Tank geschmeckt. Sollte meine Vds, wie so viele hier, auch erstmal ins UB stecken 🤦‍♀️ . Finde den Fehler einfach nicht. hatte jemand von euch etwas dergleichen beobachtet ?

    Bisher habe ich jeden einzelnen Vd nach paar Selbstversuchen oder direkt hinbekommen sogar die mir unbekannten Coiler. Allein mein geliebter Siegfried, gibt mir immer neue Rätsel ..

  • ...naja die Wattung soll meist schuld am auslaufen sein. Den die Watte oben drauf und Seitlich verhindert ja das da Liquid ausläuft.....die geht ja in die Watte und wird so von der Watte gehalten.. Is da keine Watte, kann das Liquid fliessen.


    Sieht die den anders aus als wie sonst. Haste oben an den Seiten zuviel weggenommen ? Oder steht da irgend wo zuviel Watte ab bis innen zu den Airflowlöchern ? Oder ist die Watte Seitlich so kurz das da oben Liquid austritt aus dem Liquidkanal.?

    Ich hatte das bisher bei keinem meiner vier Sigis.

  • Hey Painkilleraxel, t


    Ja das habe ich auch vermutet. Wenn ich bei den anderen zu wenig Watte genommen hatte, hat der leicht "geschmiert". Aber bei dieser Erstwicklung habe ich nicht gespart, dampft und schmeckt auch wunderbar nur das Liquid kam bei dem, direkt bei der ersten und allen folgenden Befüllungen, nur da raus geschossen.

    So siehst aus:

    :kopfkratz:habe kein Plan gerade.

    Da ist ein ganzer Strang CB drinnen. Die anderen fahre ich allerdings mit Muji, kann aber doch nicht an der Watte liegen

    Kann natürlich sein dass ich zu viel weggeschnitten habe, ist nur bei den anderen nicht passiert. Werde langsam verrückt, kann doch nicht sein

  • Beim Glas ist jeweils oben und unten der o Ring drine? Geht gern mal einer flöten beim reinigen.

    Aber wie soll da das Liquid fliessen wenn alle öffnungen mit Watte bedeckt sind.

    Sonst würde ja ein halb voller Tank ,wo man die Topcap öffnen, auch auslaufen,tuts ja nicht.


    Müsste ich mir mal mein Sigi richtig anschauen wo da Liquid noch fliessen kann......und es kommt ja aus der Airflow.........

  • gut die anderen Ohrringe habe ich mir noch nicht genau angeschaut 🤦‍♀️🧐. Ich erkunde das jetzt mal. Du hast recht im Grunde muss es auch so auslaufen. Watte ist ja wie auf Foto an den Seiten da, aber die füllen jetzt nicht diese Wanne im Tank aus... schaue mal grad.



    Edit: die Dichtungen sitzen alle, wo sie sollen. Habe mir das Innenleben des Sigis nochmal angeschaut, der Weg vom Liquid zur Airflow geht über die Watte. Versuche es mal mit mehr Watte an den Seiten. Danke für die Hilfe !

  • ja, ich bin nun auch zu dem Punkt gekommen, dass die Gummidichtung wenig ausmacht. Hatte gestern mit dem Chef von Kirschlolli telefoniert, da ich schonmal mit dem über Mesh gequatscht habe. Der Dampft selber und kennt sich gut aus. Er meinte, dass der Siegfried ein klasse Vd sei, aber der überhaupt kein Spiel für Fehler lässt. Winzigkeiten bei der Watteverlegung, bringen ihn aus dem Konzept. Wegen dem Auslaufen sollte ich das Mesh möglichst lang lassen, damit mehr Watte an den Seiten alles abdichtet. Crazy nur, dass die anderen bei gleichem Set Up nicht auslaufen, aber ok, der bleibt und da wird eben aufgepasst. :lol:

  • Zu langes Mesh ist auch nicht gut...dann knallt der Luftstrom gegen den Mesh Hügel....er soll ja geschmeidig an- drüber gehen.

    Mach die nur so lang wie die Orginalen Mesh Bleche vom Siegfried.

  • Könnte es sein dass hier die Fertigungstoleranzen negativ auffallen?

    ID der Glocke leicht im +, das Deck leicht im -...

    Dadurch würde etwas mehr Spiel bei den Liquidkanälen entstehen wo der Siggi dann leichter sifft als die anderen :/

  • Da müsste man aber mal wissen, ob mehr VD siffen.

    Viel hat man davon noch nicht gelesen.


    Fertigungstoleranzen kann es immer geben.

    Aber bei wie vielen führt das zu Problemen?


    Meine schwitzen öfter leicht, aber gesifft hat noch keiner.

    Nehme die genau deshalb gerne mit nach draußen.

  • Ich vermute auch, wie Kev , dass es da Fertigungstoleranzen gibt. Ich habe gerade 2 Sigis, den Siffi und den Sigi V1, exakt gleich gewickelt, gleiches M4 Mesh und Muji, habe die Schritte auch parallel gemacht. Einfach um zu schauen ob ich da wieder was vermurkst habe. Ne war nicht so, beide dampfen wirklich gut aber mein Siffisigi sifft nach dem Befüllen weiter. Einmal kopfüber stellen und dann geht's wieder.

    Painkilleraxel bei deiner Review über die Bewattung da oben, welche Watte nutzt du da und welche Dicke davon, oder ist das die Muji :schäm:

  • Mag vielleicht nicht helfen... Aber ich habe quasi keine Erfahrung im Bereich Mesh gehabt und mein Siegfried rennt immer noch ohne Probleme und ich war echt lieblos beim Wickeln. Immerhin nun schon 10 Tage knapp. Kein Siffen, kein Kokeln egal wie ich den bisher gequält habe.


    Also kann es dann wohl nur eine Toleranz in der Fertigung sein bei dir. Du hast ja mehr in Betrieb als ich... Ganz ausschließen würde ich das also nicht.

  • Joylee ...es muss sich ja da bei Dir da irgend wo das Liquid vorbei mogeln das es aus der Airflow Sifft.

    Manchmal sind nur kleinigkeiten.

    Aber wenn du 2 Parallel gleich bewattet hast.........


    Vieleicht etwas nur etwas länger lassen die watte an den Seiten, nicht das was über der Kante steht, aber da strammer senkrecht hoch an der Kante.

    Das sieht mir so lose aus bei dir.

    Auch wenn der andere trocken ist, beim anderen führt es "Vieleicht" zum siffen.


    Ich zeig dir nochmal zum vergleich Dein und Mein Bild.



    Ich benutz diese Watte, ist Qusi wie die Bacon V2.


    https://m.fasttech.com/product…otton-for-rba-atomizer-10


    Fast,fast ein kompletter Wattestrang geht drunter.



    Aber ich benutz manchmal auch Muji Watte, oder nehm die Muji Deckschichten,die ich über habe und dreh innen ein Wattestrang ein :)

    Geht alles wenn man genug Watte dann hat unterm Mesh.

    Der Siegfried is echt ein Watte Resteverwerter , da kanste alles zusammen fegen und drunter knallen.

    Der Druck am Mesh muss stimmen und die Seitlichen Enden grade hoch so weit wie möglich hoch.

    Und nicht ausdünnen die Watteenden. !!!

  • Alles klar Painkilleraxel , da werde ich mich gleich nochmal ransetzen und mir all das nochmal zu Herzen nehmen. Danke! Ich habe 10 Wattetechniken aufgeschrieben, bei denen ich mir sicher war, jetzt läuft's. Mit Namen wie Siegfried perfekt bis Siegfried garantiert und dann steht nh Neubewattung an und es klappt wieder nicht. :lol: ich Filme den Spaß einfach und lösche alles was nichts bringt.

    Das Problem ist, wenn ich die Watte zu lang und zu dick lasse, kommt keine Luft aus dem Siegfried. Das beste Ergebnis konnte ich mit der Mujimethode erzielen. Es kann sein dass ich den zu schön mache, habe schon öfters gehört, dass der lieblos bewattet werden will. Das probiere ich jetzt nochmal. Danke @all für die Anregungen. Vaping Dave hast recht es liegt sicher an mir, ihr kriegt das ja alles hin. Das sind aber so geringe Tolleranzen.. ich konzentriere mich jetzt auf einen von 2 die nicht Laufen.

  • Joylee Was ich mir vorstellen könnte.... Mach die Airflow am dem "Problem Gerät" komplett zu und an einem funktionierende Siegfried. Vergleich den Zug - so kann man schon erkennen ob Nebenluft gezogen wird.


    Ansonsten Spaltmaße checken bzw vergleichen. Das sind Dinge, die man fix machen kann.


    EDIT: Lieblos bewatten par excellence... Er hat den mit entwickelt: Youtube - Siegfried bewatten - Thomas Brückmann

  • Hey Vaping Dave das ist wirklich eine gute Idee, abzuklären ob da Nebenluft gezogen wird!.. habe das gerade gecheckt, ne beide ziehen keine Nebenluft🤦‍♀️

    Habe mor Brückmanns Video tatsächlich öfters angeschaut, und es hat nicht geklappt. Wichtig wäre halt zu wissen, was für eine Watte er genommen hat. Bewsttet du wie Brückmann? Welche Watte nimmst du? Als ich auf der Titanic das erste mal mit meinen Problemen zu Euch gekommen bin und dann von Firebolt M zur Bacon gegangen bin, hat es direkt 4 Wochen geklappt. Da hatte ich auch nur zack zack an beiden Seiten geschnitten und wenig oben . Hat nie wieder so geklappt. Danke für deine Tipps! Und was war Spaltmasse noch gleich? :kopfkratz::biggrin:

  • Habe etwa einen 3/4 Strang (also von der Dicke) von der Cotton Bacon V2 genutzt. Als Technik quasi Mesh hoch klappen und Watte rein, dann Mesh umbiegen und fest machen. Dadurch ist ordentlich Anpressdruck da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!