Was versteht ihr unter Dampferblase?

  • Oft sagen wir "die Blase" macht dies oder "das ist nur die Blase" oder oder.


    Trotzdem denke ich, dass mit "der Blase" nicht jeder von uns immer die selbe Gruppe meint.


    Mich würde mal interessieren wen ihr genau meint, wenn ihr von "der Blase" sprecht. Vielleucht könnt ihr das mal beschreiben und die Gruppe "Blase" zu definieren.


    Für mich gibt es z.B. unterschiedliche Blasen. Die Blase können sich zwar überschneiden, sind aber trotzdem unterschiedlich bei genauerer Betrachtung.


    Ich unterscheide z.B. für mich schon, wenn es um Dampfer geht in eine youtube Blase, youtuber bzw. Influencer Blase, Facebook Blase, Foren bzw. Piraten Blase, Streamer Blasen, unterschiedliche Händlerblasen und Herstellerblasen (davon gibt es ja mehrere), Offi Blasen, Mechnutzer Blasen, Modder Blasen, Selbstwickler Blasen, Bastler Nerd Blasen, Admin Blasen, Anfänger Blasen, Selbstmischer Blasen, Discord Blasen, Verbandsblasen..

    phew jetzt drückt die Blase, bin mal gespannt wie ihr das sehr und wenn ihr mit "Blasen" meint :lach:

  • „Die Blase“ meint für mich ganz einfach „die Informierten“ die sich im Netz informieren, die auf dem aktuellen Wissensstand sind, die wissen, wo was am Günstigsten ist, die Otto-Normal-Foren-User.


    Die, die nicht zur Blase gehören, sind einfacher zu beschreiben:


    Alle, die nicht zur Blase gehören, die, die im Offi ihr Liquid kaufen, denen Steuern und Internet am Ar*ch vorbei gehen, die Otto-Normal-Dampfer.

  • Sehe ich genauso wie Sp@rrow


    Die Blase: User, die sich informieren, die auf Grund der Steuern bunkern. Die versuchen andere Dampfer, die nicht in der Blase sind diesbezüglich zu informieren. Die, die nicht in den Offi gehen, um sich dort den VD wickeln oder ne Fertigcoil einsetzen lassen. Diejenigen, die nicht 10 ml Fertigliquidpülleken kaufen und denken, dass die Steuer sie nicht hart treffen wird.


    Die, die sich ständig informieren, das dampfen zum Hobby geworden ist. Dampfen auf Bierpullen stapeln um Spass zu haben. Die, die hier im Forum täglich präsent sind und sich gerne austauschen, diskutieren, helfen und sich helfen lassen.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Eine soziale Blase ist die Isolation gegenüber Informationen, die nicht dem eigenen Standpunkt entsprechen.


    Mit Dampferblase sind aber einfach nur Nerds und Sammler gemeint.

  • Conny

    Hat den Titel des Themas von „Was veesteht ihr unter Dampferblase?“ zu „Was versteht ihr unter Dampferblase?“ geändert.
  • MTL, DTL, 510er, 810er, RTA, RDA, RDTA, Dryburn, Bunkerbase usw.


    Wenn ich das einem "Gesunden" erzähle,

    guckt der mich wahrscheinlich an als wenn ich richtig einen an der Marmel habe.


    Menschen die das verstehen gehören für mich zur Blase, sind die Blase.

  • Kombination aus Sp@rrow, Polar Bear und Thomas:

    Die Informierten, die sich in Foren informieren und auch "Dampfersachen" kennen, die sie nicht nutzen, von Nichtdampfern als ein wenig abgedreht betrachtet werden, da sie meistens Unmengen an Geld dafür ausgeben, aus Angst "ihren" Dampf nicht mehr zu bekommen und leicht den Blick dafür verlieren wie "Normaldampfer" oder Nichtdampfer das Dampfen beurteilen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Sehr schöne Perspektiven. Ach wie schön, eine Nerd Blase, die auch Meta kann. Das sind doch die Momente, in denen es besonders Spaß macht in dem Bläschen hier zu sein :respekt:

  • ich habe viele kolleginnen und kollegen, die auch regelmässig an der dampfe nuckeln. und 80% von denen wissen absolut nicht was steuertechnisch auf die zukommt. und das sind genau die 80%, die nicht in der blase sind. die teilweise sogar richtig teure geräte haben, aber dennoch: so richtig fachsimpeln können die alle nicht wirklich, weil denen das thema viel zu nerdig ist. das ist irgendwie schon erschreckend.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Den Gedanken habe ich auch immer mal in meinen Beobachtungen mit mir rumgetragen. Das zeigt ein wenig wie schwer das Bläschen zu fassen ist. Alles nicht so einfach :renn:

  • könnt ihr das mal beschreiben und die Gruppe "Blase" definieren

    Für mich ist "Die Blase" eine Ansammlung von Leuten (Nerds wenn man so will), die nicht auf die Produkte der breiten Masse "angewiesen" ist, sondern die Mittel und Wege kennt, sich die Hard- und Software die sie braucht sehr günstig zu beschaffen und dennoch sehr viel mehr Geld ausgibt, als der Ottonormaldampfer. :biggrin:


    Das heißt konkret für mich:


    Draht nach China

    DIY E-Liquids

    Selbstreparatur von Akkuträgern

    Sammlerwahn (exotische, Handmade und Custom Hardware)

    Umfangreiches Wissen über Hard- und Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!