Mogelpackung China-Akkus am Beispiel GIF

  • Hallo Leute,


    nach einiger Zeit ist mir mal wieder mein Li-Ionen Akku mit der Marke "GIF" in die Hände gefallen.
    Bestellt hatte ich ihn mal in der geschützten Variante für eine Taschenlampe, weil mich die Kapazität beeindruckte: 12000 mAh soll der 18650er laut Aufdruck speichern können.



    Da dies ein neuer Weltrekord wäre, hatte ich mir schon gedacht das da etwas nicht stimmt, und meine Erwartungen waren entsprechend gering.
    Nachdem ich den Akku aber nun zweimal je fünf Zyklen in einem Computerladegerät geladen und entladen habe, beträgt die durchschnittliche Kapazität aber gerade mal 287 mAh, was rund 96,7% weniger ist als versprochen.
    Das stellt, meines bescheidenen Wissens nach, einen neuen Negativ-Rekord auf und zeigt mal wieder, das man besonders bei Akkus nicht am falsche Ende sparen sollte.


  • Solche Akkus hatte ich schon zu genüge ...

    Hab mir früher nen Spass draus gemacht die Teile zu bestellen und den Verkäufern Entladekurven an den Schädel zu knallen :nick:

    Nen GTL 9000mAh war auch sehr lustig und schaffte bei 3A Belastung irgendwas um die 200mAh!


    Nachtrag: Das zeigt aber auch das man auch mitdenken und sich nicht von den China-Zahlen blenden lassen soll.

    Alles über 3500mAh ist Kappes!


    Gruss, Chris

  • Je nachdem bei den Chinahändler du den bestellt hast, würde es sich anbieten ein Disput wegen Betrug zu eröffnen.

    Da ist man manchmal echt erstaunt, wie schnell die Antworten und das Geld zurück schicken können :P


    Selbst wenn man sowas schon mit dem Wissen bestellt, dass es Scam ist...Soll wenigstens der Scammer darunter so finanziell leiden, dass es sich für ihn nicht mehr lohnt ;)

  • Solche Teile gibt es auch bei uns in der Bucht. Li-Ion-Akkus mit 8.800mAh. Habe ich vor einiger Zeit mal durch Zufall gesehen.



    Man merke sich: "Gute Li-Ion-Akkus erkennt man am Gewicht. Denn nur schwere Akkus sind voller" :nick:

  • Ist zwar kein Dampfkram , aber ein typisches Beispiel:

    Nur die Schnippel sind aus Metall, der Rest aus Kunststoff .

    Außerdem wird oft Leder als Material angegeben und im <kleingedruckten steht dann PU-Leder :cursing:

  • Man merke sich: "Gute Li-Ion-Akkus erkennt man am Gewicht. Denn nur schwere Akkus sind voller" :nick:


    Da würde ich den glatt mal anschreiben wie das sein kann, dass ihre 36g schweren Akkus 8000mAh haben können wo doch ein VTC5A Luschenakku mit 2600mAh schon auf 47,1 +/-1,5g kommt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Jo, in die gleiche Schublade passen auch Powerbanks mit 50000mAh im Format einer Zigarettenschachtel :lach:

    Das zeigt aber auch das man auch mitdenken und sich nicht von den China-Zahlen blenden lassen soll.

    Da machen sich sooo viele Leute gar keine Gedanken drum - die sehen leider nur die genannten Angaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!