DNA Board in Selbstbau

  • Gomjabar Ein Stück Lichtleiter durch eine kleine Bohrung nach außen müsste klappen. Der Port lässt sich evtl. durch ein sehr kurzes USB-Verlängerungskabel nach außen führen. Wichtig ist, dass alle Pins mitgenommen werden. Manche DNA Mods zicken ja bereits bei weniger hochwertigen Kabeln etwas rum.

  • An dünne Lichtleiter komme ich sogar ran, aber das erst mal richtig positionieren über der LED wird schwer.

    Ankleben und durch eine Bohrung führen wird auch nicht leicht. Hmm :kopfkratz:


    Edit: eigentlich sollte das Board bei mir ja im Hals liegen, da ist kein platz für zusätzliche Stecker,

    dann muss ich mir vielleicht was anderes überlegen.

  • Der Lichtleiter könnte mit Kleber befestigt werden, der leicht flexibel bleibt und nicht vollständig aushärtet. Wenn er dazu noch transparent ist, dürfte der Ansatzwinkel egal sein.

    Darf man hier Links zum Versandhandel mit dem großen A verwenden? (Neulingsfrage)

  • Screenshot reicht auch.

    So etwas könnte man durch die Wandung des Halses nach außen führen. Das notwendige Loch wird nur recht groß befürchte ich.

  • Guten Morgen @all


    Hi Toppa

    da ich ja nicht gerade der Experte bin, erkläre mir doch bitte welche Spezifikation laut Datenblatt für das ausscheiden sorgen, damit ich in Zukunft vielleicht schneller den

    Richtigen finde.


    Da der Von dir erwähnte leider von der Bauform ausfällt, danke im Voraus!

  • Gomjabar

    Na wer so lieb fragt, dem geb ich doch gerne eine ausführliche Antwort :doppeldaumen:

    Wie bereits erwähnt ist für dich der Gate Threshold entscheidend (VGS(th)). Mit nur einer LiPo Zelle und somit einer Spannung zwischen ca. 2,8...4,2 V muss dieser bereits durchschalten. Allgemein nennt man solche Mosfets "logic level Mosfets". Mein Hinweis dazu im vorletzten Post war, dass du darauf achten sollst, dass der Fet im Datenblatt eine RDS(ON) Angabe bei 2,5 V Gate Spannung hat (VGS).

    Der verlinkte Fet hat im Datenblatt nur diesen:



    Wie du siehst erreicht der Fet die 9 mOhm Widerstand nur bei 10 V Gate zur Source Spannung. Die Threshold Spannung, die darunter angegeben ist, ist eine Angabe, ab welcher Spannung Gate zur Source der Fet anfängt zu Leiten bzw. ab wann der Fet 250 uA durch lässt. Da spielen viele Faktoren rein, vornehmlich die Temperatur. Darum guckt man weiter unten in den Grafiken nach den typischen werten. Leider hat das Datenblatt keine Grafik für den RDS(ON) aber wir können aus den Anderen einiges schließen.



    Wie man sieht, kommen bei 25 °C, 4,5 V Gate Spannung, 4,2 V Drain zur Source grade mal 500 mA durch. Bedeutet der Widerstand des Fets ist bei ungefähr 8,4 Ohm. Nur leider erreicht man mit einer LiPo Zelle niemals 4,5 V 😅



    Das ändert sich etwas, wenn der Fet heiß wird. Bei 175 °C an der Sperrschicht kommen bei obrigen Werten immerhin schon ca. 7 A durch, also ein Widerstand von etwa 0,6 Ohm.



    Zusammengefasst bei 20 V Drain Scource sieht man hier.



    Jetzt kann man natürlich noch argumentieren: Ja aber der Fet sitzt ja falsch rum drin, also schaltet seine Baubedingte Diode ja durch! Ja das stimmt, bedeutet der Fet wird auch bei weniger bzw. keiner Gate Spannung leiten. In der oberen Grafik sieht man wie genau. Allerdings kann man dann den Fet auch gleich weglassen und einfach eine Diode nehmen und bekommt das Problem des extrem hohen Voltdrops.


    Lange Rede... such nach Fets, die einen sehr niedrigen Widerstand bei 2,5 V Gate haben. Nebenbei sind 9 mOhm (erst bei 10 V Gate) noch immer zu viel mMn. Bei 10 A wären das schon 0,9 W Verlustleistung und bei 30 A schon 8,1 W. Die Wärme davon musst auch erstmal abführen :trudel:

  • Danke für die Erklärung,

    ich werde dann mal mal weiter suchen habe bloß bisher noch nichts gefunden und schon garnicht wenn ich RDSon und 2,5v eingebe!


    Edit: am liebsten halt die Bauform des verlinkten…

  • Der Verlinkte und der SiR178DP sind quasi gleich groß, der SiR178DP ist nur schmaler. Vorallem wenn du nur ein Kabel anlöten willst ist das wirklich stressfrei. Aber ich kann ja mal gucken. 😉

  • Den finde ich leider nicht in DE zu kaufen, den so eben verlinkten und 20€ Versand ist mir dann doch zu viel.


    Weder bei Reichelt noch bei RS für Privatkunden,

    bei Conrad ist er ausverkauft! :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!