DNA Board in Selbstbau

  • Ich habe vor, in meinen (über-) nächsten E-Pfeifen-Selbstbau ein DNA-Board unterzubringen.

    Ich liebäugele da mit dem DNA go Board. Es bietet rudimentäre Bedienelemente (für meine Zwecke ausreichend) bei sehr geringem Platzbedarf. Allerdings habe ich auf der Evolvapor.com Site gelesen, dass es nicht mit Wechselakkus kompatibel ist.

    Kann das jemand bestätigen? Die Hintergründe dieser Einschränkung würden mich natürlich auch interessieren.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin @all

    Leider kann ich auch nur wieder geben was die auf der Seite schreiben!


    Aber da steht das das Board halt bloß für AIO‘s und Pod Systeme ausgelegt ist…


    Das Datenblatt vom DNA75c wurde angehängt kommt man aber bloß darauf wenn man beim 75c selber schaut!

    Aber auch daraus lässt sich nicht genau schließen warum das so ist.


    Vielleicht kann rollerfahrer uns aufklären,

    der ist mein Elektronik Mentor!


    Oder du fragst bei Evolv Direkt nach.


    Was für ein Pfeifchen soll es den werden?


    Edit: Ne Box oder eins in richtiger Pfeifen Form?

  • Hallo Gomjabar,

    auf das zugeordnete Datenblatt war ich auch gestoßen. Der Direkt-Kontakt wäre auch mein Plan B, falls hier niemand weiter weiß.

    Geplant ist eine Pfeife mit Holz-Korpus und wechselbaren 18650er Akku, 510er Anschluss und Regelung.

    Bislang habe ich eine auf Basis einer Tube mit Mosfet gebaut.

    Die Dani dient nur zum Größenvergleich.

    Eine weitere nach ähnlichem Konzept, allerdings mit 21700er Tube ist aktuell im Werden.

  • D.D-Punkt , hast du schon nachgeforscht ob das Board überhaupt erhältlich ist?

    Die Vorgabe das das Bord nicht für Wechselakkus geeignet ist könnte daher kommen das das Setup nicht im EEPROM gespeichert wird und bei Akkuwechsel verloren geht.

    Der Verweis auf das DNA75C erscheint mir unpassend, da beide Bords nicht viel gemeinsam zu haben scheinen ...

  • Hallo rollerfahrer ,

    ich habe eins aus einer ausgedienten Lost Vape Orion/Origin. Das mit dem nicht vorhandenen Speicher könnte eine Erklärung sein. Werde ich die Tage mal testen (Akku abklemmen, anklemmen und auslesen über Escribe). Danke für den Hinweis.

  • Geil :doppeldaumen: ich bitte auf jeden Fall um weitere Infos bin gerade in der Gleichen Richtung unterwegs und das hier ist mein Pfeifchen!


    Auch mit Tube und nem MOSFET.


    Wenn es dir nichts aus macht könnte rollerfahrer diesen Beitrag bitte in die Bastelecke schieben!?

  • Sehr schön Dein Modell. Ich hatte einfach mal drauflos geplant, eher skizziert, und umgesetzt. Die zweite läuft ähnlich - Problemfindung und -lösung beim Machen. Anschließend folgt die Richtung mit dem Board, also schonmal Brainstorming und "Ideenfinding".

    Klar kann der Beitrag auch gerne verschoben werden. Ich hatte auf Anhieb keine passende DNA HW Kategorie gefunden.

  • Gomjabar Die Elektronik meiner ersten Pfeife ist kein Geheimnis. Die gab es bereits. Ich habe teile vom Cthulhu tube 1 mit Teilen vom Cthulhu tube 2 kombiniert. Der 2 hat eine Ladestandanzeige (LED), was ich recht praktisch fand, den Popo-Taster konnte man gut gegen einen "externen" ersetzen.

    Als Abgang zum Taster dient das obere Segment vom Cthulhu 1 mit ausgebautem Mosfet und aufgeschraubtem Wickeldeck eines SC Verdampfers.

    Bei meiner gerade im Bau befindlichen Pfeife muss ein Soulkeeper herhalten.

    Hier der Rohbau. Der Popo-Taster wandert an die Seite.

  • Und das wird mein nächster Schritt. Daher die Frage zum DNA go Board + Wechselakku.


    Die Tubes bei meinen Pfeifen lassen sich jeweils wieder abschrauben und in normaler Form nutzen. Ich hatte zufällig festgestellt, dass die Gewinde vom Soulkeeper mit denen von Wasserhähnen identisch sind. Deteils folgen, wenn ich die Adapterstücke einpasse. Eventuell an separater Stelle, falls hier noch Input zur DNA-Frage kommt.

  • Also wir hatten es gerade im Video Stammi davon,

    es sieht so aus als behält das Board das wichtigsten Daten im Speicher trotz abgeklemmtem Akku,

    revenge1808 bekommt auch mal ein Add von mir in diesem Beitrag, der hat das nämlich schon probiert (mit dem Board abklemmen).

    Wir bleiben da dran an dem Thema, aber es wird richtig eng werden das weiß ich jetzt schon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!