Sweetener wie gehe ich vor ?

  • Hallo zusammen. Ich habe nun einige Cbv Aromen gekauft. Was sich bis jetzt an gemischt habe schmeckt mir sehr gut.


    Ich würde nun gerne in geringen Mengen Sweetener dazu geben, da mir das bei den Aromen ein wenig fehlt.


    Wie gehe ich nun vor? Habe noch keinen sweetener gekauft.


    Auf 100 ml, gebe ich da Tropfenweise ins Liquid

    Oder nehme ich z.b. erst 0.5 ml und ggf. dann mehr ?


    Kann ich es direkt probieren oder sollte man es erst stehen lassen?


    Wenn hatte ich vor von Owl den sweetener Zero zu kaufen ohne Sucralose.

  • Das ist nicht so ganz einfach. Je nachdem, wie viel Süße fehlt, gebe ich nur tropfenweise Sweetener dazu, aber erst nach ein paar Tagen Reifezeit.

    Meistens starte ich mit fünf Tropfen und warte dann wieder ein paar Tage. Süße kommt häufig erst zeitverzögert raus und es ist mir schon einige Male zu süß geworden.

    Ach so, ich verwende Sucralose-Sweetener von TPA.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Danke dir Kai schonmal.


    Habe es nun bei einem Liquid probiert.

    Aroma Cbv Van Helsing mit 3 % an gemischt auf 100 ml.


    Eine ausgewogene Mischung aus scharzen und blutrotenBeeren, dazu eine leichte vanillige süße mit der etwas Anis und cooler Frische zur Abrundung.


    Vor dem Sweetener hat man den Anis stark im Vordergrund gehabt, danach kamen die Beeren mit der Vanille.


    Nun nach Tag 1 und 2 mit 5 Tropfen K boom Sweetener hat sich das Aroma eher vermischt. Nun kommt mehr die Vanille und Beerennoten in den Vordergrund und der Anis rundet es ab.


    Es Schmeckt nun nicht viel süßer, nur ganz gering. Aber es hat das Liquid in seiner Komposition stimmiger gemacht. Werde nun noch etwas warten und evtl nach süßen um die optimale Tropfen Anzahl zu bekommen.


    Achja ich weiß kboom ist mit Sucralose, aber die hatten im Dampfshop nun nichts anderes und wollte etwas haben zum testen.

  • Also ich mach das meist nach der Schweinemethode. Bei Aromen, wo ich weiß, dass ich die gern etwas süßer hätte, hau ich bei 50 ml einfach 1 ml Sweetener dazu (weniger bringt nicht viel, sehr viel mehr ist meist zuviel - ist natürlich aber Geschmackssache). Meist den von TFA, manchmal einen mit Ethylmaltol (hab vergessen, von wem der ist). Meine Aromen sind meist Fruchtaromen.

  • Ich häng mich mal hier ran.


    Hab Super Sweet von Capella hier, soll man mit 5-10% anmischen.

    Soweit, so einfach - aber ich will ja nicht Süße an sich dampfen, also werd ich wohl kaum ne 100ml Buddel mit 5 bzw 10ml Super Sweet ansetzen, oder?

    Und dann kommt die nächste Frage, die ja eingangs schon vom TE gestellt wurde: Macht man nun von dem angemischten nur einzelne Tropfen in die z.B. 100ml-Flasche mit den bereits angemischten Aromen? Oder kann man die Süße schon anfangs mitreinmischen? Oder noch anders: Mischt man sich ne Buddel mit Super Sweet an und kippt davon was in die anderen Kreationen, wenn die nicht süß genug sind?

    :kopfkratz:


    :sos:

  • das ist zuviel Desideria

    ist wohl für süßspeisen die dosierung!?

    probier mal 0,25-0,5% und dann je nach geschmack mehr oder weniger.

    am schluss bleibt ganz wenig sucralose, da die ja nicht pur ist.

    hab es auch nimmer richtig im kopf, aber felix kann dir sicher fachlich besser helfen!?

  • Ok, Danke Ihr Zwei. Heißt also, keine eigenständige Buddel für den Sweetener ansetzen um dann wie mit vorgemischter Nikbase zu arbeiten sondern direkt die Prozente (0,25 lernte ich durch Euch) reinzumixen ins fertige Liquid oder eben direkt am Anfang, wenn man ein Rezept (nach)mixt. Heißt, wenn ich da so ne 110ml Flasche mit was Fertigem hab (110, weil man schon mal kostete und es für zu wenig süß befand :clever:), sollt ich 0,275 ml oder eben, da ich keine Feinwaage hab, pi mal Daumen 0,3ml reinmachen. Auch das wird schwer... gibt's ne Umrechnungsformel für ml auf Tropfen?


    PS: Hatte mich verlesen... da steht "Recommended usage between 0.5-1.0%.", was aber auch noch zu viel laut Euch ist. Na ich vertrau da mal denen, die das öfter nutzen lieber als ATF in dem Fall. :tschack:

  • Das finde ich gut, erst mal zu probieren, ob's nicht doch auch ohne Sweetener geht.

    Wobei das CAP Super Sweet in niedriger Dosierg, also ca. 0,25% oftmals geeignet ist um Früchte zu pushen. Das spielt aber eher eine Rolle wenn du rein mit Einzelaromen arbeitest.

    Bei Longfill-Aromen wird sicher schon mit ähnlichen Kniffen gearbeitet.

  • dampfer78 Ich hab ein kleines aber feines Baukästlein an Einzelaromen daheim (ca 30). Sind hauptsächlich Früchte (Beeriges oder Säuerliches wie Grapefruit) und ich erhoffe mir mit Hilfe des Cooladas und Super Sweet dann Clone von Long- oder Shortfills mit kühlen Trauben oder Südfrüchten hinzubekommen. Ich hab mich an Felix' Empfehlungen der besten Aromen in der DIY-Ecke hier im Forum gehalten. Mal sehen, ob's klappt. Noch hab ich nicht die Motivation gefunden, aber Nomz und Chefs sind ja nicht aus der Welt. :biggrin:

  • Wie Jak schon sagte sind 1 Tropfen Capella Super Sweet auf 10ml ungefähr 0,25%.

    Wer von Fertigliquids kommt und voll auf süß steht kann sicher auch 1% verwenden aber das ist echt heftig. Man gewöhnt sich sehr schnell um, wenn man beginnt mit weniger Sucralose zu dampfen.

    Wer also keine Waage hat:

    • 1 Tropfen pro 10ml testen.
    • Wenn’s nicht ausreicht: 2 Tropfen pro 10ml. (Sind dann ganz grob wahrscheinlich 0,5%)
    • Alles darüber bringt dann auch schon den großen Nachteil von Sucralose mit, dass Coils und Watte echt schnell durch sind

    Andere Sweetener sind ggf nicht ganz so heftig wie Cap Super Sweet. Flavor West Sweetener ist soweit ich weiß zB eine 5%ige Sucraloselösung. Da kann man mMn direkt 0,5-1% verwenden, wenn man von Fertigliquids kommt. Bei Flavorah Sweetness ist es ähnlich.


    Keine Ahnung wie es bei Sweetenern von deutschen Firmen aussieht.

    Kann sonst noch Capella Extra Sweet empfehlen -> darin ist Neotam als angeblich hitzebeständige Alternative zu Sucralose enthalten. Ich finde damit kann man genauso süßen und möglicherweise ist es etwas weniger gesundheitlich bedenklich (gibt aber keine Dampferstudien dazu, daher keine Garantie..). Ich glaube der OWL Sweetener Zero ist ungefähr das selbe, ebenfalls Neotam.



    Da „Süße“ nicht „reifen“ muss kannst du auf 100ml einfach mal 5-10 Tropfen hinzugeben, schütteln, testen und dann bei Bedarf einfach noch mehr Tropfen rein. Das ist voll easy und du merkst sicher schnell, was dir in den Kram passt Vanyck:thumbup:


    Edit: Kai schrieb oben, dass die Süße mitunter auch Zeitverzögert kommen kann. Ich glaube das könnte dann damit zusammenhängen, womit man süßt. Viele nutzen ja statt Sucralose zB Ethylmaltol oder TPA Sweetener (Sucralose und Maltol), die durch Ethyl Maltol / Maltol etwas anders funktionieren und eigentlich Zuckerwatte-Aromen sind, die sich irgendwo im Rezept integrieren, während Sucralose einfach ne Schippe süß über alles legt. EM ist imo schwierig zu verwenden, da es den Geschmack auch sehr dumpf machen kann und die Nuancen killt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!