Warum gibt`s eigentlich keine pikanten Aromen?

  • Tagchen,

    ...heute habe ich mich mit meiner Frau ein bisschen zum Thema "DIY-Küche" beraten (Wenn nächste Woche die erste Lieferung aus UK eintrudelt, werde ich mich in Sachen "Selbermischen" probieren.)


    Weil ich ja so ein großer Pizza-Fan bin, meinte Sie, ich könne mir dann ja auch ein Pizza-Liquid zusammenmixen. Ein bisschen Tomatenaroma hier, eine Prise Basilikum dort, noch eine Spur Oregano, das wäre doch genau das richtige für mich.

    Jetzt habe ich noch nie irgendwo ein Pizza-Liquid gesehen und bei Chefs Flavours ist mir auch noch nicht die Geschmacksrichtung "Mailänder Salami" ins Auge gesprungen. (Allerdings, das fand ich zu abgfahren: "Brie".)

    Abgesehen davon, dass ich mir ein Pizza-Liquid gar nicht so richtig vorstellen kann, mal die Frage an Euch alte Hasen:


    Warum gibt`s denn eigentlich nur "irgendwie süße" Aromen für die Dampferei?

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • Das Ding ist, dass es offenbar schwierig ist, pikante/salzige Aromen herzustellen. Von Brathähnchen über Brie und Bratwurst-Aromen habe ich manche getestet und es funzt einfach nicht. Die pikante Note war bislang nirgends dabei.

    Meine letzte Hoffnung - wenn auch noch nicht getestet, weil sehr teuer - ist die die salzige Base von Ellis, die man vielleicht gut drunterlegen kann bei pikanten Mixes.

  • Früher gab es definitiv so Liquids und Aromen wie Brathähnchen, Döner, oder im Getränke Sektor Bierliquid


    wurde aber wohl nicht so stark nachgefragt und wieder aus den Sortimenten genommen.

  • Jetzt hätte ich mir beinahe Hummer, Sirloin-Steak und Döner als Aroma bestellt, Steam84. Nach der Warnung lasse ich es mal lieber :)

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Hmhmh?

    Ellis bietet doch alles was die perverse Dampferzunge braucht!? :D



    Ansonsten kann ich sagen: Ingwer von Ellis hatte was! Fand ich ganz interessant als wirklich kleine Zugabe.

    Haben tu ich das aber nicht mehr... Hab aufgehört zu experimentieren :D

  • Mir ist - wie gesagt - noch kein herzhaftes Aroma begegnet, das erwartungsgemäß pikant/salzig ist. Ich weiß auch nicht, warum das so kompliziert ist, ein Aroma dieser Art zu produzieren und finde es sehr schade.

  • ...oder Aal (geräuchert), Bacon / Schinken, Bratzwiebel, Cabanossi usw gibt es bei Ellis.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Uiuiui... Ich habe mich gerade mal durch Ellis Shop geklickt. Da ist... da ist... ehm... da ist viel schönes dabei.


    Heilbutt? Brathähnchen?? Knoblauchbrot???


    Naja, vielleicht probiere ich mich da bei den weniger perversen Aromen irgendwann mal durch.

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • Guitarhead von Ellis hatte ich Brathähnchen, Bacon und Bratwurst getestet. Meine Empfehlung: Spar' dir das Geld. 😉 All diese Geschmäcker leben ja von einem gewissen Salzgehalt und dieser ist in den Aromen nicht vorhanden. Gewürze sind marginal wahrnehmbar, wie z.B. Paprika beim Brathähnchen. Insgesamt ist das Ganze aber so flach, dass es wirklich nicht nennenswert ist.

  • Ich habe eine Idee für das optimale Aroma. Brötchen mit Mett, und Zwiebeln! Damit könnte man reich werden ;)


    Ohne Komma wird das Wort nicht angezeigt, aber ich verteile Kommata ohnehin eher zufällig.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • ich glaube das ist wie mit kräftig-würzigem käse: es gibt leute, die bei so nem käse glasige augen bekommen sich damit sofort extatisch den ganzen körper abreiben wollen und andere laufen schreiend weg, weil der käse ja so stinkt. der markt wird das wahrscheinlich nicht hergeben irgendwelche aromen wie "banane-schinken-pizza" oder dergleichen in größeren mengen abzusetzen.


    die frage ist ja auch noch obendrauf: wie riecht das ganze für die umstehenden. ich glaube ich würde jemanden, der neben mir genüsslich große wolken mit geruch "heilbutt in knoblauchsauce" schmeisst auch irgendwann fragen, was in seinem leben schief gelaufen ist das er sich und seine umwelt olfaktorisch so dermaßen bestraft :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Tja, einiges riecht ja so schon grenzwertig. Aber das mittels Aerosolen auch noch in die Umwelt zu entlassen, das muss nicht wirklich sein. So eine lecker gegrillte Bachforelle sollte man lieber essen, als das mittels einer Dampfe der Umgebung kund zu tun.

  • Was ist mit dem banalen Gedanken, dass die Base ja auch immer irgendwie bisschen süß ist? Für Pizza Hawaii würde es ja passen, aber Paprika Sahne Hähnchen mit Pommes hätt ich lieber ohne Zucker :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!