PG und VG wg. Tabaksteuermodernisierungsgesetz bunkern? Haltbarkeit?

  • Ich frag' jetzt einfach mal (eine Kurzsuche hier hat mich nicht fündig werden lassen).


    Wenn die Änderung des Tabaksteuermodernisierungsgesetzes im Juli 22 wirksam wird, werden damit ja auch PG und VG (falls im Dampferhandel gekauft) erheblich teurer. Nik-Base habe ich für gefühlt 50 Jahre, aber ich dachte nicht, dass auch auch mal normales PG/VG bunkern müsste...


    Wie lange kann man PG und VG ohne Nik im kühlen dunklen Keller oder im Kühlschrank aufbewahren?


    Ist es egal, ob ich beides im Dampf-Handel oder im Chemiebedarf besorge?


    Danke Euch :applaus:

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • Beides kann man im kühlen, dunklen Keller ewig lagern ohne dass etwas passiert.


    Woher es stammt sollte egal sein, solange es Pharmaqualität hat.



    Hier noch zwei Threads die eventuell weiter helfen:

    dampf-piraten.de/forum/index.php?thread/710/
  • VG und PG zum Dampfen geeignet wird es auch nach der Steuer aus alternativen Quellen geben, halt nicht im gewohnter PG/VG Mischung.

    Günstiger wie zur Zeit wird Base in geeigneter Qualität nicht zu bekommen sein. Bunkern lässt es sich wie Nik-Base, Lichtgeschützt und Kühl.

    Ob und wieviel Base gebunkert wird kann ja Jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich hab mir jetzt mal 10 Liter OWL-VPG 50/50 bestellt; damit hab ich vorerst mal 18 Liter

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

  • pg als aromaträger scheint ja ziemlich empfindlich zu sein.

    ich habe einen 5l kanister von 2018 geöffnet und es roch etwas nach verdünnung.

    die ersten 2 l waren einwandfrei, dann stand er 1,5 jahre.

    können das weichmacher vom plastekanister sein?

    entnommen habe ich das pg immer mit einer 200ml spritze.

    kommt das öfter vor ?

    gibts da was zu beachten?

    ich möchte nur ungern in 3 jahren feststellen das ich mir die bunkerei auch hätte sparen können.

    den inhalt des kanisters werde ich natürlich entsorgen. oder in der wasserkühlung meines pc nutzen.


    :dampferpirat:

  • Weiß jemand, wie wichtig es wirklich ist Nikotinbase im Tiefkühler zu lagern? Ich habe gehört, dass der Geschmack nach langer Lagerung schlecht werden kann (ich will meine Nikotinbase über Jahre lagern). Allerdings kostet mich ein Tiefkühler jedes Jahr natürlich Stromkosten für die Lagerung. Bisher liegt die Nikotinbase immer im Keller.

  • Tiefkühler ist aus chemischer Sicht Mumpitz. Zwischen 15-25 Grad Lagertemperatur verändern sich die Substanzen nicht. Wichtig ist, Gut belüftet lagern und vor UV-Strahlung/Sonnenlicht schützen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • …dass ein Luftaustausch im Raum stattfindet und keine hermetischen Bedingungen vorherrschen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Tiefkühler ist aus chemischer Sicht Mumpitz. Zwischen 15-25 Grad Lagertemperatur verändern sich die Substanzen nicht. Wichtig ist, Gut belüftet lagern und vor UV-Strahlung/Sonnenlicht schützen.

    Irgendwie soll man das Nikotin ja davor schützen, dass es oxidiert..? Bist du zufällig Chemiker?

  • Die Frage ist nicht, wie Du Nikotin lagern kannst, sondern wie Du die Base, in der das Nikotin gelöst ist, lagern kannst. Hast Du reines PG, VG oder eine Mischung? Reines VG hat einen Gefrierpunkt von um die -19 Grad. Das würde ich nicht unbedingt bei -30 Grad lagern. Wenn Du Bedenken hast, dann Lager es doch einfach im normalen Kühlschrank.

    Reines PG oder Mischungen haben natürlich einen tieferen Gefrierpunkt, dass kannst Du von mir aus auch in den Tiefkühler packen, notwendig ist das aber nicht.

    Nikotin verändert die Farbe durch Oxidation. Damit dass passiert, muss es mit Licht und Sauerstoff in Kontakt kommen. Bei Lagerung in dickwanstigen Kanistern ist der Sauerstoffaustausch kein Problem. Licht sollte sowieso nicht dran kommen.

    Und nein, ich bin kein Chemiker, aber man kann sich selbst informieren und auch selbst mal die Sicherheitsdatenblätter durchlesen. :biggrin:

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Hm, mein Nikotin ist in PG gelöst. Hab gehört Temperaturschwankungen sollen auch schlecht für die Nikotinbase sein. Keine Ahnung warum, aber außerhalb des Kühlschranks schwankt die Temperatur ja.

  • Also als alter Chemiker kann ich sagen, dass tiefe Temperaturen jegliche chemische Reaktion verlangsamt. Grundsätzlich ist das mit dem Tiefkühler also keine schlechte Idee. Außerdem ist es in der Tiefkühltruhe immer schön dunkel 😄Allerdings spielen da sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Gefäße in denen etwas aufbewahrt wird. Und da bin ich mir ich mir halt bei den kleinen Plastikfläschchen auch nicht so ganz sicher. Es könnte sein, dass die in der Kälte vielleicht nicht mehr so ganz dicht sind weil der Kunstoff spröde wird und sich zusammenzieht. Optimal wären aus meiner Sicht Glasflaschen mit einem sehr gut schließenden Deckel mit ordentlicher Dichtung, aber dafür müsste man das alles umfüllen (machen auch einige) und da kommt dann wieder der Sauerstoff ins Spiel (auch nicht gut). Ich habe meine Vorräte aufgeteilt. Eine Pulle hochprozentige PG Bunkerbase und die Hälfte der Shots in den Tiefkühler, den Rest im kühlen Keller dunkel im Karton, ich denke das ist auch OK. Es gibt hier Leute im Forum die BB haben die schon etliche Jahre alt ist und bei normaler kühler Lagerung keinen Schaden genommen hat (außer einer leichten Verfärbung)

  • Meine Bunkerbase von 2015 hat sich in einem Kühlschrank, der nur zur Entnahme der Flaschen geöffnet wird, bis jetzt überhaupt noch nicht verfärbt oder verändert. Extra einen Tiefkühler anzuschaffen ist bestimmt nicht nötig, aber wenn man sowieso einen am Laufen hat, der sonst nicht ganz so voll wäre, spart man dadurch ja sogar noch Strom.

  • Verbrauche aktuell eine Flasche mit reiner PG 1000ml "vor TPD2"- Base. Die Base ist von Prosmoke (gibts nicht mehr) und wurde damals in einer braunen Kunststofflasche geliefert. Gelagert wurde und wird das ganze im Gemüsefach meines Kühlschranks. Farblich und Geruch nach wie vor unauffällig.


    Leider hab ich keinen Zugang zu einem GC-MS und mein Bromthymol ist auch alle, aber laienhaft gesprochen ist die Base nach über 5 Jahren noch in Ordnung.

  • Verbrauche aktuell eine Flasche mit reiner PG 1000ml "vor TPD2"- Base.

    Rein PG hätte ich wohl auch nach 20 Jahren keine Bedenken .... bei Lagerung im Kühlschrank sowieso nicht....


    Gruss, Chris

  • plex

    Darum hab ich auch damals reines PG gebunkert :biggrin:


    1. hält es sich länger und

    2. ist Glyzerin leichter überall zu bekommen.


    BB als Mix VG/PG macht m.M.n keinen Sinn. Man muss die Konzentration ja eh verändern, also ist es im Grunde einfacher reines PG zu verdünnen als Mischbase mit Mischbase oder Mischbase mit VG und PG zu verdünnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!