Abenteuer DIY

  • :facepalm:Alles furchtbar derzeit bei mir

    Keep calm and go on ...


    Es gibt so Tage und unter "C" mutieren die auch mal in Wochen. :boese:

    Einfach den Automatismus auf stoisches Weiterarbeiten schalten und auf bessere Tage hoffen. Brain:flowerloving:


    Du machst das schon! :vape:

  • OchseUwenknecht

    Brain


    Ich bin dem heute sehr sehr nahe gekommen. Würde sogar davon reden das ich es so lasse.


    Das einzige was mich stört ist, das ich das FA Jamaican Special auf 7!!% dosieren muss um eine so präsente Rum Note zu haben wie beim Original.

    Ich denke die haben für den Geschmack das FA Jamaican genommen und für den Wumms dahinter noch ein zweites Rum Aroma zur Unterstützung. VTA Light Rum? Keine Ahnung ich hab kein anderes.


    Jedenfalls schmeckt es laut meiner Frau zu 95% gleich.


    Hier ein Preview:

    https://alltheflavors.com/recipes/261340#quasar_by_cmyk

  • CmYk


    Sieht gut aus, danke! Leider fehlt mir natürlich ein Aroma, das French Vanilla Deluxe ;) Kommt auf meine Liste. Oder hast du einen brauchbaren Sub?


    Habe bei meinen Versuchen auch immer etwas Cookie beigemischt weil ich auch stark vermutet hattet das im Original etwas Keks dabei ist.

    Und ich könnte wetten das die Vanillin als Additiv dazu geben, das schmecke ich recht deutlich raus.

  • Sorry für den Doppelpost aber mir ist gerad eingefallen das der German Flavours Rum sehr brauchbar ist und mir in meinen Black Hole Versuchen immer besser geschmeckt hat als Jamaican Special.

    Hatte immer so um die 3% herum beigemischt.

    Ich finde den einfach etwas kräftiger, mit mehr "Body" und würziger als Jamaican Special.


    Werde heute Abend mal deine Variante und eine mit 3% GF Rum ansetzen und dabei French Vanilla Deluxe mit Cap French Vanilla subben.

  • OchseUwenknecht

    Ich habe noch das VTA Light Rum und das TPA Jamaican bestellt. Beide sollen kräftigere Alkohol Noten haben. Dazu noch diverse Bourbons.

    So bekomme ich das FA Jamaican Special wahrscheinlich niedriger dosiert.


    Die Vanille Note ist perfekt nur der Rum muss noch mehr raus

  • Okay, kenne ich beide nicht. Aber schön das du da dran bleibst :)


    Bei TFA steht in der Beschreibung zu French Vanilla Creme (was ich zu Hause hätte):

    "This flavor is our French Vanilla Deluxe re-worked to contain no Acetoin or Acetyl Propionyl (no Diketones). It is a rich vanilla flavor with a creamy taste."


    Hat aber "nur" >= 5 and < 10% Vanillin und Ethyl Vanillin. Vieleicht nehme ich das und packe noch 1% Vanillin 10% dazu ;)

  • Hallöchen :moin:

    Es hat sich mal wieder etwas bei mir getan. Zum einen bin ich beim beschriften der Aromen weitergekommen. Heute waren es ca 20 Stück die mit Nummern versehen worden sind, damit ich sie in Zukunft besser finde.

    Dann ist der Etikettendrucker angekommen, damit das Beschriften der Flaschen nicht mehr so umständlich ist. Ist so ein billiges Teil aber er tut was er soll und das unkompliziert.



    Dann habe ich die Flaschen natürlich mit den Etiketten beklebt und die mit der Hand geschriebenen abgemacht. Sieht so alles viel besser aus. Mein „innerer Monk“ war doch arg am fluchen gewesen.



    Ich freue mich riesig darüber. Es sieht doch alles etwas ordentlicher aus. Vor allem freue ich mich darauf, gleich das Bahraini in die neue AMBB RBA reinzutun. Hatte das bisher nur in der Vapesnail. Also werde ich mich etwas darum kümmern.


    Dann habe ich ein neues Rezeptprojekt gestartet. Ein Apfel Zimt Pudding. Eigentlich soll es so schmecken wie ein Apfelstrudel, nur eben ohne den Teig mit Vanillesauce. Ob das letztlich was taugt weiß ich noch nicht, aber ich probiere es einfach mal. Habe dafür das VT Pudding Base sowie FLV Vanilla Pudding genutzt und mit FLV Apple Filling und PUR Country Apple zusammengekippt. Als Vanille habe ich das Vanilla Swirl im Blick oder Shisha Vanilla. Gggfs soll noch etwas Whipped Cream dazukommen. Aber erstmal eine Vanillepudding Basis mit dem Apfel und dann schaue ich mal wie das so ist. Werde das wie immer, erstmal 3 Tage mindestens stehen lassen und dann probieren. Wahrscheinlich muss ich mit der Dosierung der Apfelsachen noch höher gehen, ich habe es sehr sehr vorsichtig erstmal dosiert.


    Weiterhin im Gebrauch ist das Macadamia Tabak von CmYk und das Bahraini von Azureus01 sowie das Pinacolada und das Smokey Blue ´s Wisitin Tobacco und ich warte sehnlichst auf den fertigen Reifegrad vom Creamy Strawberry Pudding, aber das dauert immer so lange :groll:


    Zwischendurch lese ich immer mal wieder im Flavourbook :klo: und erweitere meine Liste von Aromen die ich bisher sehr häufig benutze. Damit ich dann davon im Laufe des Jahres einen Vorrat anlegen kann. Bin gespannt wieviele Aromen das so sein werden die bei den Lieblingsrezepten immer dabei sind.


    Immerhin kann ich etwas von der Arbeit abschalten, die in der letzten Woche wirklich nur zum :kotz1:war. Bin echt genervt und hoffe, dass es noch besser wird. Aber solche Zeiten gibt es, das kenne ich und es kommen auch wieder bessere Zeiten :sorry: Es will einfach mit meinem Projekt für sozial Benachteiligte einfach nicht so werden… Es fehlt an allen Ecken, Finanzen ganz besonders. Aber gut, auch das werde ich irgendwann hinbekommen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt… :boyhund:

    Ich freue mich auf den Frühling und Sommer, dann kann man endlich wieder Rezepte mit Cooling dampfen ohne eine Frosthals zu bekommen. Gerade das Pinacolada stelle ich mir im Sommer richtig genial vor.


    Neue Bestellungen stehen an Aromen derzeit nicht an, außer das Bahraini mal bald nachbestellen. Mal schauen auf was für Ideen ich noch so komme an Geschmacksrichtungen die man kreieren könnte. So, jetzt mache ich mich aber erstmal an die AMBB RBA und das Bahraini und dann ist für heute wahrscheinliche erstmal genug.


    Euch einen schönen Restabend noch und einen guten Start ins Wochenende :blumen:

  • Also, ich bin nach 5 Minuten schon völlig überfordert mit den Thema DIY.😅 Ich habe mir früher auch diverse Rezepte rausgesucht und in zig Läden bestellt um irgendwie an alle Aromen zu kommen. Mittlerweile bin ich longfillverwöhnt oder soll ich besser sagen „versaut“?!😄 Gibt es eine Bezugsquelle, wo man zumindest einen großen Teil der verschiedenen Hersteller abarbeiten kann? Danach kann ich mir dann nämlich mal eine Liste der Aromen machen, die ich dann für diverse Rezepte benötige.


    Ich werde mich auch nochmal bei Vapicon umschauen und auch da mal durch die Rezepte stöbern. Ich versuche mich nicht selbst an Rezepten, das wird nämlich nichts aber die Auswahl wird ja riesig sein. Ich wäre begeistert, wenn sich das ein oder andere Rezept bei meinen Lieblingen einreiht oder die gegebenenfalls sogar verdrängt. 😁

  • Dani ich empfehle dir auch Chefs oder Nomnomz. Ich war am Anfang auch überfordert und ob es dauerhaft klappt eigene Neukreationen zu machen, weiß ich nicht. Aber auch das Rezept nachmischen finde ich wirklich sehr spannend. Für mich vor allem der Vorteil selber entscheiden zu können wie süß ich ein Liquid haben möchte oder wie kalt oder ob ich ggfs eine Zutat rauslasse, weil ich sie gar nicht mag. Das verändert zwar letztlich das Rezept aber geht trotzdem. Habe ich auch schonmal bei einem Rezept gemacht, wo mir eine Frucht in der Kombi nicht zugesagt hat.


    Es braucht alles etwas Vorbereitung, das habe ich auch Anfangs festgestellt. Rezepte raussuchen die einen Interessieren, dann bestellen, wobei ich bisher bei Chefs oder Nomnomz alles bekommen habe was ich brauchte. Außer es war mal kurzfristig was ausverkauft. Und, man kann ja klein anfangen mit vielleicht zwei Rezepten, die einen Interessieren. Dann kommt ein weiteres Rezept dazu, eine weitere Bestellung und so weiter. Irgendwann hat man dann eine Sammlung von Aromen da, die man für die gängigen Rezepte nutzt, die man gerne dampft.


    ich bin ja ziemlich heftig eingestiegen, aber Azureus hat es etwas langsamer angehen lassen, was die Menge an Romen am Anfang betrifft und er hat damit echt erstaunliches hinbekommen. Es muss also nicht immer direkt der Einstieg „Volle Kanne“ sein. Lohnen tut es sich m.E auf jeden Fall, auch wenn man „nur“ Rezepte nachmischt. Es gibt ja so viele, die richtig gute Rezepte kreieren. Man ist halt letztlich total flexibel. Klar, etwas mehr Aufwand als Longfills mal eben schnell mit Base zu befallen ist es schon, aber wie gesagt, es hält sich in Grenzen und die Vorteile überwiegen m.E

  • Ich habe gestern schon mal geschaut. Ich werde eh in beiden Läden bestellen müssen, damit ich überhaupt ein Rezept von den Aromen her zusammenbekomme.


    Ich wollte mir nachher mal Rezepte raussuchen, die mich reizen und mir dementsprechend eine Liste mache, welche Aromen ich brauche. Das nimmt ja doch ein wenig Zeit in Anspruch. Ich muss auch mal schauen, wo ich diverse Tabakrezepte finde, weil ich Tabak ja derzeit viel dampfe. Mit Frucht werde ich vielleicht auch selber mal rumpanschen. Ich bin ja eigentlich sehr misch- und wickelfaul aber irgendwie packt mich gerade zumindest die Lust Rezepte auszuprobieren.😁


    Ein paar fertige Aromen werden aber sicherlich auch in meinem Korb wandern. Ihr habt ja, wie ich gesehen habe, auch Singlearomen, die ihr mitbestellt, weil man die immer im Haus haben sollte. Die Verfügbarkeit ist auch nicht immer gegeben. Haben ist demnach besser als brauchen.


    Über 120 £ sollte man auch nicht unbedingt kommen, wenn ich richtig gelesen habe, oder? Naja, wird schon.😁

  • Über 120 £ sollte man auch nicht unbedingt kommen, wenn ich richtig gelesen habe, oder? Naja, wird schon

    Man kann Bestellungen auch splitten, haben ist besser als brauchen :D


    Das gute ist Aromen wie FLV Burley gehen immer und wenn man die 100ml Flasche nimmt reicht das auch für 5-10L Liquid


    Das ist effizientes Bunkern :)

  • Dani Ich dampfe auch recht viel Tabakkreationen. Mit dem Havanna Imperial von CmYk habe ich gute Erfahrungen gemacht, es kommt sehr nah an das Havanna Royal dran. https://alltheflavors.com/reci…8#havana_imperial_by_cmyk


    Dann dampfe ich derzeit viel dass Smokey Blue ´s Wistin Tobacco, aber da muss ich drauf hinweisen, dass die Dosierungen sehr sachte sind in dem Rezept. Wenn man nur überdosierte Longfills gewohnt ist, kann es sein, dass einem das viel zu lasch vom Geschmack vorkommt. Ich habe gehört dass manche die Dosierung im entsprechenden Verhältnis etwas erhöhen, weiß aber nicht wie sich das auf den Geschmack den ich jetzt kenne auswirkt. https://e-liquid-recipes.com/r…e%27s%20Winstin%20Tobacco


    Auch dieses Tabakrezept sagt mir sehr zu: https://alltheflavors.com/reci…azelnut_tobacco_by_failyx

    Derzeit dampfe ich auch total gerne das von Azureus https://alltheflavors.com/reci…pple_tobacco_by_azureus01


    Und Anfangs habe ich mir für ein Tabbak das FLV Red Burley Solo angemischt. das war echt gut soweit. Einfach Tabak ohne Schnikschnak, das einem dann irgendwann auf den Keks geht vom Geschmack.


    Ich kann mir vorstellen, dass Furchtrezepte einfacher sind zusammenzuwischen als solche wo eine Creme, Kuchen oder Puddingbase dabei ist. Das dauert schon seine Zeit weil es da auch so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Aber wenn man jetzt nur Früchte miteinander kombiniert, dann stelle ich mir das deutlich einfacher vor. Und da größtenteils auch keine elendig lange Reifezeit gebraucht wird, kommt man sowieso schneller damit voran.


    Für die Bestellungen splitte ich mittlerweile. Ich versuche das bei Chefs zu bekommen as ich brauche und wenn da etwas nicht vorhanden ist schaue ich bei Nomnomz und bestelle dort den Rest. Ich bin nicht so empfindlich was Versandkosten betrifft.


    Als ich angefangen habe hat es etwa zwischen 7-14 Tage gedauert bis ich eine Liste mit Rezepten hatte, die ich ausprobieren wollte und daraus dann eine Liste erstellt habe. Dann habe ich Bestellung bei Vapicon eingestellt, die ich tätigen möchte, habe dort drüber schauen lassen und bekam noch wertvolle Tips. Dann habe ich die Bestelliste entsprechend angepasst und dann bestellt. Innerhalb weniger Tage waren die Sachend Ann da und dann habe ich ganz einfach angefangen, mit Red Burley Solo und dann mit dem ersten Rezept, das ich ausprobieren wollte. Und dann lief es einfach… Und mittlerweile zeichnet sich ab, welche Aromen ich häufig verwende, weil sie in vielen Rezepten vorkommen, die ich bevorzuge oder weil sie in mein Geschmacksprofil passen.

  • Brain Ich komme nachher nochmal etwas ausführlicher auf Deine Nachricht zurück.


    Ich war gestern eingeschlafen und hatte mich nachts noch etwas durch Vapicon gewühlt, auch durch den Bereich, wo die Listen zum Teil gepostet werden, was man auf dem Zettel hat. Da werde ich vor Abschicken der Bestellung auch noch reinschauen.


    Das Rezept von Azureus habe ich auch auf dem Plan, da bekomme ich derzeit aber die Aromen in beiden Läden nicht zusammen.


    Ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr so eng mit den Versandkosten, da ich aufgrund von Verdampfern, Liquids und NETs eh schon zum größten Teil im Ausland bestelle. Man gewöhnt sich daran und freut sich schon, wenn es nicht 20€ Versandkosten sind.😂 Du dampfst ja auch einige Longfills, die ich mag, deshalb kann ich mich zumindest ein bißchen an Deinem Geschmacksprofil orientieren.😁

  • CmYk Das stimmt, in Deutschland ist es oft teurer.😄 Ich habe das Zusammensuchen der Aromen jetzt aber doch auf morgen verlegt, da ich denke, dass das etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich muss erstmal Rezepte zusammensuchen.


    Hat jemand zufällig ein gutes Rezept für einen Karottenkuchen? Natürlich zum Dampfen und nicht zum Essen. Wobei Letzteres auch extrem lecker ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!