Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Mit Verdrehsicherung meine ich nur, dass sich die Base nicht drehen lässt…. Etwas blöde ausgedrückt…..


    Auch mit angeschraubten Base-Ring (wie auf deinem Foto) bewegt sich da nichts….

  • Danke für das GIF! Das Herausziehen funktionierte nicht. Nach 20 Minuten im Tiefkühler ging es dann. Da war irgendeine klebrige Flüssigkeit zwischen den Teilen. Jetzt wird der Kronos erstmal gewaschen….


    Vielen Dank!

  • Habe jetzt meinen zweiten KeV gewickelt. Verbaut hab ich eine Franktastische Guru MTL (der andere dampft aktuell ganz hervorragend mit 0,3er ESS Draht).

    Habe vorhin in nem anderen Fred gelesen, dass Excellero ihn nicht richtig gewickelt/bewattet bekommt?

    Hab mal ein paar Fotos gemacht, wie ich ihn immer bewatte. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Nachfluss.


    Die Watte nicht zu kurz abschneiden (mdst 1,5cm pro Seite) ...



    Dann mit einer Pinzette schräg in die Wannen legen.



    Nun mit der Pinzette die Watte knickfrei in der Wanne verteilen (mit etwas Feingefühl klappt das hervorragend ;) )



    Watte befeuchten, und ggf etwas nachmodellieren.



    Genau so dampft bei mir inzwischen auch der zweite Kronos ohne jegliche Nachflussprobleme, und der Geschmack ist wirklich klasse :doppeldaumen:

  • Excellero


    Ist bei Dir in der Top Cap noch der O-Ring vorhanden?


    Das war bei mir vor einiger Zeit das Problem. Beim Abspülen der Top Cap habe ich diesen Verloren (ein O Ring ist nur bei der 2021 Version in der Top Cap).

  • Hast du genügend Watte vorne an der Aussparung drin, da wo die Liquid Kanäle sind?

    Könnte auch ein Unterdruck Problem sein. Wenn ich zu langsam auffülle und die Topcap nicht rechtzeitig schließe, läuft die Kammer auch voll. Mal die O-Ringe gecheckt?

  • Ich glaub ich hab für den die falschen Coils da...


    das sind 0,7 ohm super clapton coils aus A1 die reagieren ziemlich träge hatte noch irgendwo superfine fused claptons rumliegen aber die find ich jetzt nicht ^^


    bezüglich o-ringen: da iss ein kleiner drin am kamin und ein großer n bisschen versteckt im deckel drin.


    achso ja... ähm ich hab noch die alte version vom k2m nich die neuere mit den stöpseln... falls das wichtig ist...

  • Nachdem die Base im Neuzustand verklebt war und ich den MTL-Einsatz mit der Nagelfeile entgraten musste, ist er nun gewickelt und gefüllt. Also die Verarbeitung hat mich schon etwas enttäuscht….


    Jetzt erstmal in Ruhe dampfen!


    Den MTL-Einsatz habe ich gleich wieder rausgeschmissen. Ist mir viel zu straff. Jetzt also den DL-Einsatz mit zwei von sechs Bohrungen offen.

  • Mal so aus Interesse.

    Wer von euch hat noch einen Ur-Kronos und hat die beiden mal verglichen.

    Ja zugegeben - die Airflow „Einstellung“ der Ur Vaters ist gerade im Dunklen eher Glücksspiel aber so rein vom Aufbau und Geschmack ist der erste Kronos absolut ne Macht.


    Wo seht ihr Vorteile bei der Neuauflage?

  • meinst du den kronos 1 und 1.5 Glide-Mike ?


    Ich hab sie alle. Einige hatten beim 1er und 1.5er ja Probleme mit dem auslaufen, das kann ich jetzt nicht bestätigen.

    Ich dampfe die sehr gerne. Ich vergleiche den gerne mit dem 2.5er, wenn ich ein AFC Loch verschließe.

    Aber die alte Kronos haben schon eine eigene Charakteristik.


    Im Vergleich dazu der Kronos 2:

    Das geht mehr Richtung V4 vom Durchzug, leicht restriktiver. Geschmacklich sehr gut, aber etwas fummelig, die AFC so einzustellen, dass es nicht rauscht.

    Im RDL Betrieb sehr smooth, super Geschmack.

    Im MTL Betrieb auch ein super Geschmack, aber man merkt wie die Luft mehr rumwirbelt, weil man die 4 großen AFC Kanöle nur vorne beschneidet.


    Dazu der Kronos 2021:

    Super Geschmack, sehr angenehme AFC durch die Peek inlays. RDL ist der Zug leicht smoother geworden, durch die 6 Bohrungen im Peek.

    MTL: Das Inlay hat daraus einen Top MTLer gemacht, sehr geil das ganze. Hier hat er schon einen kleinen Hype ausgelöst, seit der 2021 Edition


    Vorteil für mich ist das einfach bewatten, keine Dochte, aber dasselbe Prinzip wie beim 1er.

    eine schön große RBA, wo man auch gut etwas dickere Clapton coils unterkriegen kann.

    Man kann ihn auch sehr gut mit einer 0.3 ohm Alien oder Clapton auf 30-40 Watt dampfen



    Abschließendes Fazit:

    Die Überraschung 2021, für mich die eierlegende Wollmilchsau

  • Hatte nicht mal jemand hier die MTL-AFC aufgebohrt? Wie genau habt Ihr das gemacht? Funktioniert es einen Metallbohrer „von Hamd“ durch die vorhandenen Bohrungen zu drehen?

  • Schau mal hier Tungsten Ich hatte den MTL Einsatz aufgebohrt.


    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Vielen Dank! Vielleicht traue ich mich das auch mal. Kann man die Airflow-Einsätze im Notfall als Ersatzteil nachkaufen?


    Heute bin ich erstmal mit dem DL-Einsatz und der kleinen Öffnung im Ring (also drei Lövher) ganz zufrieden.

  • ich meine, dass Giant_Vapor geschrieben hat, dass es die (noch) nicht zum nachkaufen gibt. Es ist aber wirklich kein Hexenwerk. Ich habe nen Akkuschrauber genommen und angesetzt und gaaaanz langsam losgelegt. Bin jezt auch keiner, der sich als großer Handwerker bezeichnen würde.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • So, heute durfte ich ihn endlich auspacken. Boah finde ich die Kombi geilo. Happy bin ich wie Sau. Und jetzt dampfe ich ihn, den orginalen Kronos 2 M 2021 auf der ZQ Essent DNA. :applaus:


    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!