Ein Leben mit der Tabaksteuer-Orakeln wie sich der Markt die nächsten Jahre entwickeln könnte

  • Noch wird viel über die kommende Tabaksteuer bzw. damit einhergehend über die Thematik Steuerhinterziehung gesprochen und jeder versucht sich auf seine Weise und nach bestem Wissen und Gewissen vorzubereiten.

    Die Tabaksteuer wird eine schon begonnenes Gesundschrumpfen des Marktes beschleunigen.


    Welches Thema ja mal auch interessant ist: Wie werden die übrig gebliebenen Hersteller, Shop den Markt in Zukunft bespielen und wie werden die Sortimente so aussehen? Mich würde mal euer Blick auf die selfmade Glaskugel 😉 interessieren.


    Meine Prognose geht in diese Richtung:


    Erstmal wird es weiter alles (DiY Hardware, DiY Longfills und 10 ml Aromen geben).


    Base, da besteht ja denk ich mal Einigkeit, wird aus dem Fachhandel verschwinden.


    Shortfills sehe ich genauso verschwinden und sehe auch kein Comeback.


    Bei den Longfills glaube ich, es wird sie noch eine ganze Weile geben. Doch mit der Zeit und mit den Jahren werden sie in der Breite des Sortiments immer weiter zurückgehen bis sie ganz verschwinden. Ich sehe das eher so, dass die Longfillhersteller auf die Dampfer bauen, die sich mit Bunkerbase, Nikotinshits eingedeckt haben und bereit sind Base außerhalb des Fachhandels zu erwerben. Natürlich wird bestimmt der ein oder andere Neueinsteiger nochmal auf diese Idee kommen und bereit dazu sein den Mehrazfwand hinzunehmen. In der Masse werden sich die Longfillhersteller aber nur so lange tragen so lange von den Dampfern von gestetn und heute aus ihren Bunkern gespeist wird. Von ein paar Neulingen als Ausnahmen mal abgesehen, die bereit sind dann die Base außerhalb des Fachhandels zu holen und ihre mit Tabaksteuerbanderole Shots bereit sind in 60/100 oder 120 ml zu schütten ohne zu wissen wie das schmeckt. Bei einem 10 ml Liquid ist ein geschmacklicher Fehltritt für so einen Neuling, der zunehmend mit einem 10ml Liquid und eins, zwei verschiedenen Podsystemen rumrennt, noch zu verkraften. Aber ob er die Kröte auch bei aus seiner Sicht größeren Gebinden von 60, 100, 120 ml schluckt, ist bei den meisten für mich nicht vorstellbar. Deswegen schätze ich es so ein: Shake & Vape ist früher (Shortfill) oder später (Longfill) weg vom Markt.


    Dann haben wir noch die disposable Neulinge, die grad kommen. Denen wird das Thema komplett sonstwo vorbei gehen. Lieber eben nochmal schnell paar Disposables für die Wochenend Party mitnehmen.


    Die Selbstwickler Mtl und Dl (Rdta, Rta, Rda) sehe ich noch eine Weile auf dem Markt. Auch hier sehe ich aber schon einen Einbruch in der Sortimentsbreite. Es gibt jetzt schon wie es den Anschein hat eine sehr kleine Nachfrage für Rdas und Squonkteile. Bei DL Rtas glaube ich, wird es auch sehr schnell gehen, es sind jetzt schon weniger geworden und da der Markt auch irgendwo gesättigt ist und viele ihre Schränke bis oben voll sind, kann ich mir vorstellen, es wird in einigen Jahren nur noch ein Randsortiment DL Rtas oder Rdtas geben. Also mit Randsortiment meine ich, ein nicht nennenswerer Absatz in Sachen Batchgrößen, Sortimentsbreite und auch die Bekanntheit und Beliebtheit auf dem Markt im Vergleich zu dann bekannteren Pod Herstellern betreffend.


    Die Batchgrößen der Mainstream Highend Rtas sind mit den vergangenen Jahren eher rückläufig. Interessant wäre die Frage,wenn DL Rtas für die chinesischen Hersteller und ihre Gewohnheit viel größere Batches zu produzieren abnimmt und damit ihr Interesse solche Produkte zu produzieren abnimmt, ob das gleichzeitig zu einer höheren Nachfrage im Mainstream Highend Hardware einher geht? Ich schätze es so nicht ein, könnte man aber drauf spekulieren.


    MtL Rtas schätze ich werden noch am längsten von den Selbstwicklern bleiben. Das wäre dann sowas wie das Kippen stopfen.


    Fertigcoiler im DL Bereich schätze ich verschwinden auch vorher als MTL Fertigcoiler. Einer der letzten,der im Fertigcoiler Bereich wohl gehen würde, wäre der Nauti 😊 Das sehe ich beim Pico und einer Justfog Q16 ähnlich.


    Grundsätzlich schätze ich aber den Trend zu klein, kleiner am kleinsten ein. Das würde dann auf Dauer auch früher oder später größere Mods betreffen. Die werden so wie ich das einschätze am schnellsten für die neue Generation Dampfer uninteressant. Die will bloß nichts rumschleppen und am besten klein und wenn kein Bock mehr drauf, dann einfach wegwerfen oder unauffällig in der Hosentasche verschwinden lassen.


    Typen wie Caliburns, Disposables, vielleicht prefilled pods wie die Relx und sowas wie eine Pico und ein Nautis werden ihren Weg am längsten machen. Wobei ich mir bei den prefilled Pods nicht ganz so einig bin.


    10 ml Liquids werden auf lange Sicht auch überleben und eine ganze Weile noch 10ml Aromen. Wobei die 10ml Aromen müssten mit einer massiven Nachfrage der neuen Dampfergeneration kommen und auch dem gleichzeitigen Willen des Handels diese überhaupt zu vertreiben. Für Beides fehlt mir die Phantasie.


    Mit dem Wegbruch bzw. dem Zurückziehen in Nischen von DL, könnte ich mir vorstellen, es bricht auch die Nachfrage zu so zu komplexen Geschmäckern wie Granatabpfel, Ingwer, Zimt, Mango sonstwas Shake weg. Es gab ja schon eine völlige Übersättigung auf dem Flüssigkeitenmarkt seit so 2019.


    Es weden die typischen Klassiker ohne groß Investitionsrisiko und die seit Jahren gern gedampft werden mit der Zeit auf dem Vormarsch sein. Sowas wie normale Single Sorten, Apfel, Erdbeer, Mango, Minze, Methol, Kaffee, Tabak hell und dunkel usw. Und dann so Sirten wie Erdbeershake, Bananenmilch, Erdbeer+Blaubeer+Methol, Frucht-Kolada, Cactus-Lemon, Traube+Minze und natürlich ein Vanille oder Maxx Blend, Rhy 4 oder eben die Heisenbergs, Pinkmans und Red Astaires. Mag noch sowas wie irgendein Apfel und Zitronenkuchen geben.


    Die komplexen Kuchen und Fruchtmischungen und was man sich sonst so mit Kürbis, Marshmelow usw. hat einfallen lassen, sehe ich nicht gleich, aber in einigen Jahren nicht mehr.


    Zusammenfassung:

    Ich schätze es gibt immer mehr Gemischtwarenläden. Davon sind ja viele schon entstanden und im Onlinegandel wurden auch schon erste andere Produkte aufgenommen. Bei manchen sibd es Süßwaren oder Shisha, irgendwas für Gamer dieses Beyond oder wie das heißt gibt es das heißt. Wird es Höndlern mit der ein oder anderen Idee gelingen eine steigende Nachfrage in einem anderen Sortiment zu bekommen, werden sie die Dampferecke immer kleiner werden lassen. Das haben mir ein paar auch im Privatgespräch so gesagt wobei es ihnen auch einfach nicht mehr Spaß macht wie sich der Markt so in Sachen Hardware entwickelt (Kopie der Kopie der Kopie diesmal nur in anderer Farbe von einem anderen Hersteller). Ein anderer Shop bei dem läufts an sich ganz gut, der hat keine anderen Produkte aufgenommen. Er wird aber hardcore die 10 ml Liquid Sortimente ausbauen und hofft damit und den Pods noch paar Jahre zu machen, aber dann nur noch mit weniger Personal.


    Ich gehe mal von nicht mehr als 1000-1500 Offis bundesweit mehr aus.Viele haben schon geschlossen oder gleich mehrere Filialen zugemachr, wie z.B. Avoria oder Smokerstore.


    Die Shisha und Kioske machen dem Dampffachhandel mehr Konkurrenz durch Aufnahme der disoisables und einen Dampfeinsteigee Sortiment. Shisha Stores gibt es doch mehr in ganz Deutschland als Dampferfachhandel.


    Das Dampfen war auch für viele nur ein Hype oder mal eine Ohase zum Testen.


    Wenn wir jetzt mal so sehen was die Debra Studie sagt wie viele Dampfer es nur gibt. Das ist ja nicht gerade eine Zahl mit der man sich nach über 12 Jahren Marktentwicklung mit Ruhm bekleckert. Ganz so viele Überzeugungstäter, Hobbyianer wie uns oder Tabakentwöhner gibt es wohl nicht. Viele konsumieren noch Kippen.


    Bei den Neueinsteigern, die dann dazu kommen, wäre die Frage, ob die dann so begeistert wie wir sein können von ihrem neuen Pod und der meeega Technik dahinter oder ihremndispisable. So begeistert, dass sie es ihren Freunden mit den Worten präsentieren: Schau mal wie genial damit hab ich aufgehört zu rauchen. Das musst du dir mal ansehen. Oder eher: Probier mal schmeckt geil, ne? Das kannst dz dir am Wochenende in den Club zum Abtanzen mitnehmen. Damit kann man heimlich auf dem Klo rauchen und muss nicht raus. Kostet nur 5-6 Euro.


    Das wäre schon ein großer Unteeschied woher und wie die Neueinsteiger in Zukunft kommen, weil das Werbeverbot ist ja jetzt auch noch ein Faktor,,der erschwerend zur Bewerbung dazu kommt. Neue Raucher auf dem Markt erschließen wird schwerer.


    Ein Punkt, der fast gar nicht so groß diskutiert wird, der aber meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt. Viele kleinere Händler haben die Zahlmöglichkeit Paypal verloren. Größere und bekanntere Onlineshops haben die Option mit Paypal zu zahlen alle noch. Das ist schon ein wichtiger Vorteil für viele Dampfer, die Online kaufen.


    Das Testen der Liquids fällt gerade wegen Corona weg und es ist fraglich, ob es in den Shops wieder kommen wird und ob es bei 10 ml Liquids noch so relevant ist. Das war aber nal ein entscheidender Vorteil von den Offis gegenüber den Onlinern.


    Man sagt der Onlinehandel hat mit einem Plus von 40% während Corona profitiert. Wie viele der Dampfer, die sich an die Bequemlichkeit online zu kaufen gewöhnt hat, wird nochmal zurückgehen in den Offi. Wenn es nicht gerade eine gute Beziehung zum Offi gibt und man auch mal zum Smalltakkek hingeht oder eben, wenn man dringend was braucht.


    Dann kommt noch Big T, die darf man nicht vergessen. Highendsmoke hat oft Sellouts bis zum Krachen und Riccardo macht auch heftig Konkurrenz. Ich will nicht wissen was bei denen täglich an Bestellungen eingeht 😲


    Ich könnte mir vorstellen, die werden wieder die Shopping Tour machen und kleine aufkaufen.


    Für jemanden wie mich ist diese Prognose dann ein nicht mehr so interessanter Markt, der mich groß oft mit irgend einem Produkt abholen könnte. Das hat dann aber auch damit zu tun, wenn man schon da war bevor so ein richtiger stationärer Handel entstanden ist und man sich jahrelang azsgetobt hat und einen einfach nichts mehr umhaut und wenn dann eben nicht wöchentlich 3 mal so wie das bei Newbies der Fall ist.



    Der Markt wird bleiben. Er wird sich nur schwer verändern und es werden nicht mehr überwiegend die Dampfer von heute dort spazieren oder nicht so kräftig wie die Jahre zuvor.


    Wie sehr ihr das? Das ist nur meine Einschätzung. Das kann man auch anders sehen. Ich muss zugeben, ich hab da einen sehr nüchternen Blick drauf und hab wenige Comeback Phantasien für irgendwas. :dampf:

  • Das verbrauchsintensive DL-Dampfen von Short- und Longfills wird weniger werden. Ich meine, auch mit steuerfreier Base sind dann in 100 oder 120ml Longfill sagen wir mal 10ml Aroma und 10ml Nikotinshot drin, das sind ab 2026 mehrwertversteuert um die 8€ zusätzlich, mit 2 Nikotinshots 12€. Das bedeutet geringere Nachfrage und Verbrauchs-/Verkaufsmengen bei gleichzeitig zusätzlichem Aufwand (im Vergleich zu jetzt) wegen Steuerlager etc. (nochmal erhöhter VK Preis).

    Das wird sich auf die Angebotsvielfalt niederschlagen.. Im besten Fall wird es weniger Kackliquids geben, im schlechten Fall wird sich das Geschäft für manche gute Hersteller/Sorten nicht mehr lohnen, gleiches gilt für den Import ausländischer Marken/Sorten. Ohne ausreichend Umsatz kein Geschäftsmodell kein Angebot.

    Den zukünftigen Trend zu 10ml Fertigliquids sehe ich auch, sowohl als direkte Folge eines Trends zu verbrauchsarmen Geräten als auch, um prohibitiv wirkende Preise bei den Verkaufseinheiten zu vermeiden. Dazu kommt die Vermeidung unnötig hoher Kosten bei einem geschmacklichen Fehlkauf. Und komfortabel ist es auch, wenn man nichts separat kaufen und zusammenschütten muss, da ist alles mit Nikotin ja eh auf 10ml begrenzt.

    Ob am Ende die Shortfills (wahrscheinlich) und Longfills (keine Ahnung) ganz vom deutschen Markt verschwinden werden, da würde ich weder auf das eine wie auf das andere Geld wetten wollen. Longfills/Fertigaromen+Nikotinshots bleiben (generell, und besonders mit der Option steuerfreier Base aus zweckfremder Quelle) die günstigere Variante gegenüber fertigen 10ml, und ob es die weiter geben wird, ist eben die Frage ausreichender Nachfrage. Wie viel da nachgefragt wird und was da "ausreichend" ist, ich glaube, das kann aktuell niemand sicher beantworten.


    Hardware: Der Trend zu kleinen Podsystemen a la Caliburn sowie Disposables ist vorgezeichnet. Neben dem kostensparend geringen Verbrauch ist es vor allem der günstige Einstiegspreis, der da angesichts steigender Verbrauchskosten marktfähig ist.

    Der bestehende Kundenkreis für höherwertige Geräte bleibt soweit bestehen, wird aber weniger "Neuzugänge" haben, der Anteil der Neudampfer, die es beim einfachen Podsystem belassen, wird größer werden (Vermutung, fällt vielleicht nicht so signifikant aus).

    Ob es weiterhin "unser" hochwertiges Equipment geben wird? Aber sicher. Das wird für einen weit größeren weltweiten Markt als den unseren produziert, und eine Extra-Besteuerung oder Handelsverbot für diese Geräte halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mag sein, die eine oder andere deutsche Edelschmiede mit bevorzugt deutschem Absatzmarkt wird die Segel streichen, und das ab Lager Deutschland verfügbare Angebot wird sich etwas ausdünnen, aber an der grundsätzlichen Verfügbarkeit guter AT und VD wird das allein aufgrund der Auswirkungen der deutschen Liquidsteuer nichts substantiell ändern.

    Dass sich unabhängig von Deutschland auch der Weltmarkt (insbesondere China, USA) ändert, ist ein ganz anderes Thema...



    Ein ganz anderer Punkt ist einerseits spekulativ, gleichzeitig aber auf jeden Fall bedenkenswert, meine ich. Und das sind mögliche weitere gesetzliche Einschränkungen:


    Erstens, der Versandhandel mit Dampfaromen, Liquid und Nikotinshots könnte eingeschränkt oder unterbunden werden. Österreich machts vor, und wenn der Verbleib der Produkte durch Steuerlager, Siegel, Banderolen erstmal dokumentiert sind, wäre eine Kontrolle der Handelswege bei Bedarf gut umsetzbar, anders als aktuell. Ob nun im Sinne von Jugendschutz oder was auch immer.

    Ich meine nicht, dass das auf jeden Fall kommen wird, würde mich aber nicht wundern.

    Das würde bedeuten, die Liquidversorgung wird ganz auf den Offline-Handel verlegt. Das wären gute Nachrichten für die Offliner (wäre ihnen zu gönnen, auf jeden Fall), nur - so viele Dampfer gibts nicht, als dass deswegen in jedem Ort mit ein paar tausend Einwohnern ein Dampfshop aufmachen würde. Wer dann nicht in einer größeren Stadt wohnt (wo der nächste Dampfladen uU auch ein ganzes Stück entfernt liegen kann), der ist dann auf das angewiesen, was Tanke und Bahnhofskiosk so anbieten. Und die bauen wegen ein paarhundert Euro Umsatz im Monat, wovon 3/4 abzuführende Steuern sind, sicher kein brauchbares Sortiment auf.


    Zweitens, Einschränkung/Verbot von Aromen in Liquids.

    Nach verbreiteter "Experten-"Ansicht braucht Liquid als Zigarettenersatz nur Tabakaroma. Alles an Geschmacksvielfalt darüber hinaus geht in Richtung vom Kontext "Rauchen" unabhängiges Genussmittel. Als solches ist es wohl eher unerwünscht im Allgemeinen, sowie im Speziellen im Bezug auf den Jugendschutz. Da bestehen nunmal Vorbehalte, dass sich Dampfen als eigenständiges Genuss- (und ggf. Sucht-)mittel in der Gesellschaft weiter etabliert.

    Das Verbot bestimmter Aromen ist durchaus im Gespräch, denkbar wäre auch eine Prüfstelle, die jede angebotene Dampfflüssigkeit explizit hinsichtlich Inhaltsstoffen überprüfen und freigeben muss.

    Auch hier gibt es "Vorreiter". Diesmal nicht Österreich, sondern Finnland. Da sind (nach meinem Kenntnisstand) in Liquids nur Tabakaromen gestattet.

  • Jeronimo Smokerstore hat mehrere Filialen geschlossen? Welche? Ich weiß nur von Kassel….

    Wenn ich es noch richtig hinkriege waren es insgesamt:

    1. Schwelm

    2. Siegen

    3. Aachen

    4. Halle (geschlossen)

    5. Herten (geschlossen)

    6. Wilhelmshaven

    7. Dortmund

    8. Kassel (geschlossen)


    Wobei ich jetzt gerade nicht nachgesehen habe, ob die restlichen alle noch bestehen. Das Dampfermagazin hat über ziemlich alle Eröffnungen berichtet, soweit ich mich erinnere. Bist du denn nicht mehr der COO von Smokerstore? Ich bin gerade etwas verwirrt :dampf:

  • Jeronimo


    Bitte keine Vollzitate.

    Und wenn du deine Kommentare in das Zitat schreibst, weiß kein Mensch mehr was "Zitat" ist und was du dazu geschrieben hast.

    Wenn du zu mehreren Punkten etwas antworten möchtest, nimm bitte Teilzitate.

  • Jeronimo


    Bitte keine Vollzitate.

    Und wenn du deine Kommentare in das Zitat schreibst, weiß kein Mensch mehr was "Zitat" ist und was du dazu geschrieben hast.

    Wenn du zu mehreren Punkten etwas antworten möchtest, nimm bitte Teilzitate.

    Ich gebe mein Bestes und versuche gerade herauszufinden wie das geht. Danke für den Hinweis.

  • Jeronimo und einem User antworten kannst du in dem du ein @ vor den Namen schreibst.

    Dann brauchst du auch mich und den Giant Vapor nicht zitieren.

    Weil Zitate auch überflüssig sind, wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet. :zwinker2:

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Jeronimo ich teile die Ansichten deines ersten Betrags fast komplett. Habe es auf die schnelle gelesen und kann dem dir nur zustimmen. Mal kurz zu Paypal. Zazo z.b bietet es noch an, viele kleinere Shops haben es unfreiwillig nicht mehr getan. Da Frage ich mich schon ob ich das unterstützen soll oder das nur wieder ein Machtgeplänkel der "Großen" ist und ich das dann ergo absolut nicht supporten will. Ich bin seit 2017 Kunde bei Zazo und darf auch den Code Friends nutzen. Durch die Marktsitiation mit Vapefly, Paypal habe ich mich sowieso von Zazo distanziert. Vereinzelt kriegt man z.b Dr M Aromen durch "Friends" was günstiger, aber die Hardware bei Zazo ist dementsprechend nicht die preiswerteste. Gleicht sich also aus. Ich Stimme dir auch zu, dass DL für viele an Attraktivität verliert. Ich als eingefleischte DLerin muss notgedrungen vorsorgen, um mein Genussmittel weiter konsumieren zu können. Wie schonmal erwähnt, mache ich mir bei Aromen wenig sorgen. Bei Longfills eher. Longfills waren mir immer zu süß, daher nutze ich nur Aromen und später heißen die dann nur noch "Lebensmittelaromen".. es ist schon schade. Immer mehr Shops schließen. Shops von früher gibt es garnicht mehr und nach der Steuer werden sich einige halten aber so kleine Landläden... es ist unverhältnismäßig aber leider nicht zu ändern. Wir können von Glück reden, die Chance zu haben, ein wenig was zu bunkern...

  • Joylee zu Deiner Erwähnung bezüglich Zazo. Ich muss zugeben, dass ich Zazo mittlerweile versuche weitläufig zu umgehen. Das hat aber andere Gründe als die Paypal Sache. Da gibt es weitere Shops, die auch große Einfuhren, ob Flüssigkeiten oder Hardware haben und Paypall weiter haben. Ideele Gründe hat der Verzicht da bei mir nicht. Ich werde auch nicht allgemein auf Paypall verzichten, weil es ganz andere Produkte gibt, die wesentlich kostenaufwendiger und essentieller für unsere Familie sind und ich mir den Trouble nicht wegen einer Dampfentwicklung antun kann. Die Entwicklung mit Paypall ist keine neue, sie wurde nur jetzt erst richtig nach außen getragen. Diese Entwicklung gab es schon viele Jahre auch auf dem deutschen Markt. Aber auch in den USA gab es sie schon vorher. Nicht selten schwappen diese Entwicklungen dann rüber.


    Zazo gibt auch uns, also Freunden von mir, Kollegen und paar Familienmitgliedern diesen Rabatt, aber die Friendsaktion neueren Umsteigern nicht anzubieten halte ich für, ich will sagen sehr fragwürdig. Das schmeckt mir irgendwie nicht. Das hat in mir länger schon rumort. Deswegen wird der Neeko wahrscheinlich das letzte Verdampferlein gewesen sein (ein sehr guter und hab gleich mehrere geholt) was ich mir über Zazo geholt habe.


    Es gibt allgemein für mich keinen Grund zwischen Dampfern auf dem Markt Unterschiede zu machen, seien das irgendwelche Listen aka 2012 auf die man sich eintragen soll oder ähnlich. Wenn ein neuer Dampfkunde sich registriert, sollte er meiner Meinung nach auch die selben Vorzüge wie die schon restlich registrierten Kunden erhalten. Deswegen sehe ich mittlerweile privat davon ab Zazo weiterzuempfehlen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Haltung dazu und die muss keiner teilen. Jeder hat so seine Ideale mit unterschiedlicher Gewichtung, die aus persönlichen Erfahrungen herauswachsen und das ist auch gut so. Daher kann ich deine Überlegung allgemein auch gut nachvollziehen. Man muss ein gutes Kauferlebnis beibehalten. Am Ende geht es doch um ein positives Kauferlebnis im Großen und Ganzen. Wenn dir diese Idee so eines gibt, warum nicht:dampf:

  • HappyCappuccino du hast mich noch auf einen Gedanken gebracht mit deiner Erwähnung von wegen die würden wegen ein paar hundert Euro und einem zu 3/4 besteuerten Sortiments bestimmt keine Sortimente aufbauen.


    Diese Perspektive habe ich auch darauf. Sieht man sich die Tankstellen an, die zu kleinen Supermärkten mit Nahrungsmitteln usw. mutieren oder Alkohol mit "Nachtzuschlag" anbieten, dann ist Geld fas zum Überleben reicht auf Dauer bei Genussmitteln wie Tabak, Alkohol, E-Zigaretten nur mit Masse zu machen und einem ausgedehnten Sortiment auf ganz andere Produkte bezogen.

  • rein theoretisch werden doch Shops, wie Nomznomz und Chefs aus dem Kingdom, ab 07/22 den Versand nach Deutschland einstellen. Wäre doch illegal ??! Kann mir kaum vorstellen, dass Chefs sich Lebensmittelaromen für Chefs (Köche) nennt, nur um den deutschen Markt nicht zu verlieren..😏 wenn nicht gerade Lebensmittelaromen.eu seine Produktvielfalt massiv aufstockt, bleibt uns Deutschen die Auswahl, Preise und Vielfalt vorbehalten.

    Dh dass die großartige DIY Community leider auch zu leiden hätte😞. Gut Inawera z.b ist super günsitg. Nach der Steuer liegen die 10 ml Aromen immer noch unter 5 € aber auch das kommt aus Polen. Aber FW, JF viele FLV Aromen sind dann nicht mehr zugänglich für uns. Der Zoll wird ja vermehrt auf die Vapeshops aus dem Nahen Ausland schauen (falls da noch jemand so mutig ist und uns den Versand nach DE anbietet.) Denn dazu kommt dann die Steuer und die Zollgebühren oder seht ihr da keine Probleme? Bin mir nicht sicher ob DE gewillt ist, jedes Vape Paket abzufangen um da Steuern drauf zu "hauen"

  • LuLeLotte es gibt einige, die auf eine Lizenz spekulieren ukd da hinterher sind, wenn Cannabis dann mal legalisiert werden sollte. Wenn das Geschäft boomt und gerade die, die die Lizenz bekommen (davon wird es nicht unendlich viele geben), werden eine Dampferecke nur noch aus Überzeugung halten und die wird sehr klein sein, schätze ich.

  • Ich denke, der Markt wird sich schon verändern.


    Disposables und Pod-Systeme werden irgendwann sowohl Einstieg als auch "Massengeräte" sein. Die inflationäre Auswahl an Akkuträgern und Verdampfern wird sinken. Da sollte man auch nicht vergessen, dass China nun das Monopol für E-Zigaretten an sich gerissen hat. Offiziell wird man natürlich die exportierende Zunft nicht hindern, aber auch in China werden nicht alle überleben. Merkt euch schon mal den Namen RELX...


    DL-Dampfer wird es weniger geben. Zumal es ja eine europäische Harmonisierung der Besteuerung geben wird. Es wird nicht überall so teuer wie in Deutschland (sehr wahrscheinlich jedenfalls), aber es wird überall teurer.


    Ob ein generelles Aromenverbot kommen wird, mag ich nicht abschätzen. Einige Zutaten werden aber sicher verschwinden. Auch hier muss man am Ende abwarten, ob es nur DE oder ganz Europa treffen wird.


    Der High End-Markt wird mMn aber bleiben. Es wird immer Menschen geben, die sich etwas "Besonderes" leisten wollen und können. Und die Preise sind anders als bei einem Auto.


    So wird das Thema E-Zigarette sicher noch ganz gross rauskommen, ob wir jemals wieder die Party-Stimmung vergangener HoV erleben werden...?

  • Jeronimo Das kann ich mir auch vorstellen und es wäre natürlich sehr schade, wenn der Dampferbereich zu sehr in den Hintergrund gerät. Für mich war es am Anfang wichtig, die Probierecke im Shop zu haben, um mich durch die Aromen zu testen. Gerade bei den künftigen Preisen kann ich mir vorstellen, dass Neueinsteiger schnell das Dampfen wieder lassen, wenn sie Liquid kaufen, das sie vorher nicht testen können und es ihnen dann überhaupt nicht schmeckt.

  • So wird das Thema E-Zigarette sicher noch ganz gross rauskommen, ob wir jemals wieder die Party-Stimmung vergangener HoV erleben werden...?

    Das Thema ist interessant. Dazu habe ich einen eigene Rubrik auch unter Dampfertalk eröffnet. Was wird aus den Messeveranstaltern ist eine gute Frage. Wobei sich die Frage aus meiner Einschätzung heraus, wenn dann vor allem für 2 Messeveranstslter stellt. Bei den restlichen kann ich mir nicht mal ein thematisches Umschwenken in der Ausrichtung ausmalen :dampf:



    LuLeLotte das Probieren war ein wichtiger Faktor. Ich glaube das ist trotz Pos und disposables nicht unbdingt dann ein Produkt, dass in Zukunft jedem starken Raucher ausreichen wird oder das richtige sein wird, auch wenn das so als das einfach Einstiegsprodukt von einigen zelebriert wird. Man sieht ja an der ganzen Fummelei und Bastelei, vielen sind auch andere Themen zu Ablenkung am Anfang wichtig gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!