Dampfermagazin down?

  • Ich hab letztens mal zufällig das dampfer-magazin aufgerufen. Wollte eigentlich sehen, ob irgendwas Neues berichtet wurde. Die Seite war down. Heute nochmal geschaut. Immer noch down. Weiß wer was? Hab gar nicht mitbekommen, ob es eine Meldung gab von wegen sie würden off gehen :dummguck:

  • Ich hab mal nachgefragt.


    Nein, Horst ist nicht in der Hierarchie aufgestiegen. Formal ist er immer noch CR - aber viel Redaktion gibt es momentan dort nicht mehr. Das DM wird so gesehen nur noch von Manfred gefüttert.

  • Bin da gerade dran an einer Recherche. Angeblich soll es zurückkommen, es gäbe wohl Probleme mit dem Server-Umzug.

    Ob ich das glaube? Fällt mir schwer. Ne Woche… ok… wenns arg läuft, zwei Wochen auch noch… aber die Domain ist seit anderthalb Monaten nicht erreichbar und die Ausweich-Domain (dampfermagazin.de - ohne Bindestrich) sagt seit 4. November, also seit über elf Wochen, dass der Umzug läuft. Wenn nicht alles schief läuft, was schieflaufen kann, mach ich solch einen Umzug (ist Wordpress) nebenbei an einem Nachmittag.


    Wenn ein gewinnorientiertes Magazin so lange ausfällt, ist das dann irgendwann auch kein „Umzug“ mehr, sondern ein Neustart bei Null.

    viel Redaktion gibt es momentan dort nicht mehr

    Das ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand. Es findet da seit Monden keine Kommunikation mehr statt.

  • Wenn ein gewinnorientiertes Magazin so lange ausfällt, ist das dann irgendwann auch kein „Umzug“ mehr, sondern ein Neustart bei Null.

    Manfred Dennis hat sich noch nie dadurch ausgezeichnet "aus dem Quark" zu kommen. Wundern würde mich ein wochenlanger Umzug also nicht - und das meine ich völlig ohne persönliche Wertung.


    Deine Angriffe hinsichtlich "gewinnorientiert" sind allerdings ziemlich daneben Pepe. So langsam sollte es mal gut sein.


    Edit: Habe Antwort von Manfred... er wartet auf Dennis.

  • Deine Angriffe hinsichtlich "gewinnorientiert"

    Das ist kein Angriff, sondern eine Feststellung.


    Was ist es denn sonst? Ein Portal mit sporadisch erscheinenden Anreißern und Kurzartikeln als Rahmen für ein Shop-System, wo man ein gedrucktes Magazin erwerben oder abonnieren kann.


    Ist doch auch ok… gibt ja noch mehrere solcher Magazine. Der Guru ist auch gewinnorientiert… oder VAP… oder Liquid-News… oder eGarage. Aber dann darf man das auch benennen. In diesem Zusammenhang ist das eine wichtige Betrachtungsweise, denn damit die Abos weiter laufen, muss das DM in den Suchmaschinen präsent sein. Wenn eine Seite aber für Monate komplett abgeklemmt ist, dann wird sie irgendwann von den Suchmaschinen „fallengelassen“. Für Neukundenaquise ist das mies.

    Außerdem… wäre ich Abonnent und hätte seit dem Herbst keine Ausgabe mehr erhalten und würde feststellen, dass es die Webseite augenscheinlich nicht mehr gibt, würde es dem DM schwer fallen, mich als zahlenden Kunden zurückzugewinnen, selbst wenn es irgendwann zurückkehrt.

  • Du weißt genau was ich meine Pepe. Von der nüchternen Betrachtung mal ab was alles falsch läuft, wo ich absolut deiner Meinung bin. Wobei gerade an dieser Stelle offensichtlich wird, wo die Gewinnorientierung des DM anzusiedeln ist. SO erzielt man einfach keinen Gewinn.


    Du hast damals noch mitbekommen, dass die Mehrheit der Redaktionsmitglieder sich für ein Print-, und damit gegen ein Onlinemagazin ausgesprochen hat. Das hatte aber keine Gewinnerzielungsabsicht, es war einmal der Wunsch nach etwas Nostalgie (in einer digitalen Welt) und die Intention sich eben nicht auf eine Stufe mit genannten stellen zu wollen. Eine Nische für sich einzunehmen. Ja, die Entscheidung war keine gute - aber auch aus anderen Gesichtspunkten.


    Das DM war immer schon zum Selbstkostenpreis und der Druck muss finanziert werden (können). Du hast damals schon die ständigen Probleme mit dem Finanzamt mitbekommen. Glaubst Du wirklich, dass die akzeptieren, dass eine professionelle Layouterin mal eben so ein ganzes Magazin aus Spaß an der Sache auf die Beine stellt? Stichwort Steuerhinterziehung.

  • SO erzielt man einfach keinen Gewinn.

    Dass man SO keinen Gewinn erzielen kann, ist mir klar. Das konnte und kann gerade in der Dampfer-Szene auch nicht funktionieren.



    Du hast damals noch mitbekommen, dass die Mehrheit der Redaktionsmitglieder sich für ein Print-, und damit gegen ein Onlinemagazin ausgesprochen hat. Das hatte aber keine Gewinnerzielungsabsicht, es war einmal der Wunsch nach etwas Nostalgie…

    Davon habe ich nichts mitbekommen. Ich bin im Sommer 2015 ausgestiegen und hatte über Kontakte noch ein paar Monate Einblick in des Geschehen. Da war aber nie die Sprache davon, kein Online-Magazin mehr zu machen. Das Portal war ja eh das zweite Gleis. Von Anfang an, sollte das DM eher „klassisch“ daherkommen… als Magazin in der Art eines gedruckten Heftes… nur halt als downloadbare PDF-Datei. Und für aktuelle Artikel dann das Portal.

    Dass es eine gedruckte Ausgabe (identisch mit der PDF-Ausgabe) gab, war anfangs so nicht geplant und entstand aus der Nachfrage in der Szene. Trotzdem war das Motto (mindestens bis zu meinem Weggang): „Das kostenlose Magazin von Dampfern für Dampfer“. Also ein Community-Produkt.


    Die Printausgabe wurde dann tatsächlich als Produkt zum Selbstkostenpreis im Presale angeboten. Parallel dazu aber auch immer die kostenlose identische PDF-Ausgabe. Ob das mit den Selbstkosten 2015 tatsächlich auch noch so war, weiß ich nicht. Denis war in der Hinsicht (vielleicht aus gutem Grunde, denn alle Redakteure arbeiteten ehrenamtlich, ohne einen Cent zu sehen) nie transparent. Wenn es um die Kosten und Einnahmen für die Printausgabe ging, stammelte er zwar ab und zu „irgendwas vom Finanzamt“, hat aber nie erklärt, wo es da ggf. Probleme geben könnte. Haben wir nachgefragt, dann sagte er immer, es gäbe keine und das Magazin sei prima aufgestellt (bezüglich der anfallenden Kosten). Bis zum Weggang meiner letzten Informationsquelle zu den Entwicklungen im Magazin, Ende 2015, war da aber trotzdem nicht die Rede von „nur noch Print“. Ob die Mehrheit der Redakteure irgendwann dafür gestimmt hat, weiß ich also nicht… muss ende 2015 oder Anfang 2016 gewesen sein. Als dann die kostenlose PDF-Ausgabe mit dem Inkrafttreten des TabakerzG eingestellt wurde (mit einer völlig blödsinnigen Begründung)… und auch die bisherigen Ausgaben nicht mehr zum Download zur Verfügung standen, war es vorbei mit dem „kostenlosen Magazin von Dampfern für Dampfer“. Keiner konnte mehr die Inhalte kostenlos haben. es wurde zum kommerziellen Produkt (ob Gewinne erzielt wurden, oder nicht, spielt dabei keine Rolle). Vor allem aber konnte auch keiner mehr die vormals kostenlosen Inhalte sehen.

  • Über Denis brauchen wir ja gerade hier nichts wirklich weiter ausführen. Womit die Topic Frage von Jeronimo auch schon quasi geklärt ist.


    Ich weiß offen gestanden nicht mehr, was die damalige offizielle (blödsinnige) Begründung gewesen ist. Für meinen Geschmack waren das einfach zu viele (was dann leider auch auf die nach wie vor ehrenamtlichen Redakteure, mich eingeschlossen, Einfluss hatte).


    Eine Sache ging aber schlicht nicht im Ehrenamt: das Layout. Insbesondere für Cat eine extrem gefährliche Situation. Die Druckauflage musste hoch, und ein Fehler war, dem Wunsch der Shops zu entsprechen das DM dadurch attraktiv zu machen, das PDF solange einzustellen, bis sich das Verhältnis einpendelt. Hat es nie. Nur zum Verständnis für die anderen: auch die Shops hatten/hätten das DM nur durchgereicht, mussten es aber trotzdem voll bezahlen... ein Verkauf in Kommission ist schlicht nicht möglich (also Rückgabe bei Nichtverkauf). Die Historie falscher Entscheidungen beim/im/um das DM ist eine lange, aber entgegen der Botschaft die immer mal durchblitzt:


    Die Redakteure des DM haben nie vergessen wo es herkommt.

  • Nicht so ganz. Die Hintergründe, die zu dem down geführt haben und ob es da mal ein offizielles Statement geben wird oder überhaupt gab, wären schon interessant. Ein Statement dazu, ob und wenn ja wann, es wieder online geht, auch. Vielleicht auch, in welche inhaltliche Richtung es gehen soll. Shoperöffnungen gibt es ja jetzt nicht mehr so. Reviews sind auch irgendwie nicht mehr so bei den wenigen Releases und Werbeverbot einfach umzusetzen..außer man will Pods reviewen.

    Die letzten paar News waren nicht so wirklich einer klaren Kategorie unterzuordnen und für meinen Geschmack ein wenig seicht und eher naja lassen wird das. Mich hat halt interessiert wo die Reise inhaltlich auch hingehen würde. Deswegen hab ich ja mal wieder drauf gesehen. Zu berichten gäbe es ja genug. Steuer oder Steuerhinterziehung wie man will, Aromenverbot, Disposable u.v.m.


    Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja noch ein offizielles Statement, falls es überhaupt noch wirklich ein Comeback geben sollte.

  • Ich wollte damit natürlich nicht ausdrücken, dass deine Frage inhaltlich vollständig beantwortet wäre Jeronimo


    Nur, dass es bei der Konstellation erstmal nicht viel mehr zu erwarten gibt (ich räume ein, hier schwingt Resignation bei mir mit). Aber ich gebe das gerne an Manni weiter, der mittlerweile auch inhaltlich das DM quasi alleine macht.

  • Ich weiß offen gestanden nicht mehr, was die damalige offizielle (blödsinnige) Begründung gewesen ist.

    Die Begründung für die Download-Sperre vergangener Ausgaben war das Werbeverbot. In den Magazinen (also auch in der PDF-Ausgabe) waren Werbeanzeigen damaliger Werbepartner. Dass dies aber nicht wegen des Rückwirkungsverbot von Gesetzen hätte verfangen können und dass es sich außerdem ausschließlich um Imagewerbung handelte, die ohnehin weiter erlaubt war, hatte ich Euch damals mitgeteilt. Ich wurde ziemlich knapp abgefertigt und mir wurde unmissverständlich deutlich gemacht, dass mich das DM gar nichts mehr anginge und mir kein „Mitspracherecht“ zustünde. Sowas in der Art hatte ich gar nicht in irgendeiner Weise gefordert oder beansprucht. Ich wollte nur helfen und habe die Rechtslage dargelegt, damit die alten Ausgaben nicht verschwinden. Das wir dann aber „keinen Pfifferling wert“, wenn ich als „Laie“ sowas darlege.


    Das führte dazu, dass ich, wenn ich rigendwo Bezug zu einem von mir veröffentlichten Artikel in der PDF-Ausgabe nahm, das Ganze ins Leere lief. Zum Glück hatte ich meine Artikel unter einer passenden Lizenz zur Verfügung gestellt und konnte den verschwundenen Content selbst neu veröffentlichen.


    Na jedenfalls war die Begründung für zurückliegende Ausgaben das Werbeverbot. Weshalb die aktuellen Ausgaben nicht mehr angeboten wurden, weiß ich nicht. Es kann eigentlich nur darum gegangen sein, den Verkauf der Printausgabe zu pushen.


    nicht im Ehrenamt: das Layout

    Na ja, das wäre auch ohne ihre professionelle Arbeit möglich gewesen. Für die ersten acht Ausgaben hatte das Denis (als völliger Laie) schon gut gemacht… das hätte später auch ein anderer machen können.

  • Ach stimmt, danke fürs Auffrischen. Dann war die offizielle Begründung ja gar nicht so blödsinnig. Kann sogar sein, dass die Erwägung der Shops sogar erst später dazu gekommen ist. Ist lange her und ehrlich gesagt bekomme ich nicht mehr alle Abläufe -auch wegen nicht vorhandener Relevanz- zeitlich genau eingeordnet.


    Das Ganze haben wir damals von zwei Kanzleien beurteilen lassen (die beide im Thema sind) - und die teilen deine juristische Einschätzung schlicht nicht (wobei ich mich auch nicht an dein Anschreiben erinnern kann, heißt aber nix). Nicht alle Werbebeiträge waren reine Imagewerbung .Auch da wird es schnell gefährlich mit redaktionellen Beiträgen die man sich "werbend zu eigen macht". Und auch aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider bestätigen: das sieht im echten Leben anders aus, als Du es dir an der Tastatur ausmalst.


    Ja, hätte Pepe. Aber trotzdem wollten wir das DM weiterhin von Cat machen lassen... es war einfach viel ansprechender.

  • Und auch aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider bestätigen: das sieht im echten Leben anders aus, als Du es dir an der Tastatur ausmalst.

    Jetz aber mal gut! Werbeanzeigen in zurückliegend veröffentlichen Magazinen können nicht unter das Werbeverbot fallen. Das hat nichts mit „Ausmalen“ zu tun, sondern mit Rechtsstaatsprinzip und Verfassungsrecht. Aber egal, Du hast recht und ich meine Ruhe.


    Das alles sind trotzdem nur prima „Erklärungsversuche“ dafür, weshalb man aus einem freien Magazin ein unfreies Magazin gemacht hat. Ich hab doch selbst mitbekommen, wie (schon als ich noch dabei war) davon fantasiert wurde, das Magazin zum Broterwerbs-Job zu machen. Es gab da einige, die das gerne wollten… ist ja auch nicht verboten. Nur kann man das dann doch auch offen aussprechen. Wer dabei nicht mitmachen wollte, konnte ja gehen (so wie ich und einige andere… deren Artikel übrigens im Online-Portal dann auch irgendwann einfach gelöscht wurden… ausradiert, als hätte es sie als Redakteure, die Content geschaffen haben, im DM nie gegeben… das war auch kein feiner Zug).

  • Pepe, Du betrachtest einfach nicht den ganzen Umfang. Selbstverständlich kann eine Werbeanzeige in einem vor dem Verbot veröffentlichten Magazin nicht nachträglich geahndet werden. Das hat selbstverständlich was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Aber ein Link auf das PDF nach dem Verbot kann sehr wohl als "sich werbend zu eigen gemacht" ausgelegt werden. Das betrifft natürlich keinen Konsumenten (solange er kein Erfüllungsgehilfe ist), aber einen Gewerbetreibenden sehr wohl. Ich habe 2 Jahre lang persönliche Erfahrungen machen dürfen wie Gesetze diesbezüglich angewendet werden können. Gewonnen habe ich lediglich an Erfahrung.


    Damals war das aber nicht nur verdammt dünnes, sondern auch ziemlich nebliges Eis... und es wäre nicht dein Hintern gewesen, der vor den Richter gezogen worden wäre.

  • Ich sag ja… Du hast recht und ich meine Ruhe.


    Was mich wirklich traurig macht, ist dass das DM, wie ich stark vermute, Geschichte ist (auch wenn Manfred behauptet, es käme wieder). Damit gehen auch „historisch wertvolle“ Inhalte unwiderbringlich verloren. Und es verschwindet etwas spurlos, was mal ein echtes Community-Projekt und ein Teil der Dampfer-Graswurzelbewegung in Deutschland war.

  • Och Pepe, wenn Du stinkig bist wie Manni dir damals geantwortet hat... kann ich verstehen. Aber auch er hat sicherlich ne Seite von der er das betrachtet. Aber wie gesagt, das ist etwas was euch betrifft und da mag ich nicht wirklich drüber urteilen.

  • Naja es ist wie es ist. Irgendwie gab es wohl kein offizielles Statement was los ist oder es wirde so schlecht kommuniziert, dass es bei niemandem ankommt.

    Irgendwie nicht so fein.

    Wäre schön, wenn noch was kommt. Es klingt aber erstmal nicht so nach weitermachen, wenn es schon so 11 Wochen auf der Ersatzseite. Wenn das so wäre, wäre es schade es so still und leise zu vollziehen. Gab ja doch noch paar Leser, wenn das jetzt aucg nicht so die Masse darstellen wird.

  • Ich hab es an Manfred weitergeleitet... sobald er antwortet gebe ich das hier weiter. Ein Kommentar auf der FB Seite erreicht ja auch nicht jeden (aber da wäre es zumindest etwas an Kommunikation gewesen). Bist nicht alleine mit der Meinung "nicht so fein".

    Und beim Rest siehst Du ja, da schwingen eine ganze Menge Emotionen mit. Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann... aber eben nicht grundsätzlich als Argument akzeptiere.

  • Bin gespannt, ob er sich meldet.

    Wäre schön. Wenn nicht, dann kann man jetzt auch nichts machen.


    Emotionen gehören immer auch dazu. Ich finde sie nicht als grundsätzlich nicht zu argumentieren. Wir sind alle Menschen. Der eine kann sie nur besser in seinem Schreibstil verbergen, der andere nicht. Sie schwingen, aber immer mit und das finde ich auch menschlich. Solange es nicht um des Vereinnahmens Willen und unter der Gürtellinie ist, ist das völlig ok. Dafür sind Diskussionen da. Es gibt keine Sachdebatten ohne Emotionen, ohne Subjetivität und ohne persönliche Interessen. Das ist auch gut so..das macht uns Menschen meiner Meinung nach aus. Nur die Tendenz so lange rumzudiskutieren nur um das Gegenüber zu entnerven, zu diskretitieren und wo man merkt es geht nicht um einen wirklichen Austausch und das Interesse an der Meinung eines Anderen oder das Akzeptieren dieser, was immer mehr in unserer Gesellschaft zu beobachten ist, macht es anstrengend und führt dann oft zu verhärteten Fronten oder bis hin zur Funkstille. Es sollte allgemein etwas mehr Interesse an der Meinung eines anderen geben und dem Respekt dafür. Jeder hat so seine Brille und die ist ja auch aus einem gewissen Leben herazsgewachsen. Ich beobachte sowas oft auch im Internet. Da gibt es das dann versteckt in so Nebensätzen. Es rutscht schnell auf eine persönliche und grenzüberschreitende Bewertung ab, die oft mit Überforderung einher geht. Dafür kann man dann auch noch Empathie iegendwo aufbringen. Was aber nicht heißt, dass man dann für sowas seine wertvolle Lebenszeit aufbringen muss. Sowas verfehlt dann ja nicht selten den Sinn warum man den Kontakt zu anderen Menschen sucht. Es sei denn, man will seine Zeit totschlagen und sich von seinem eigenen Themen ablenken, die man besser bearbeiten könnte. Das kann man leider oft auch beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!