Welches Aroma kann ich mit welchem subsituieren?

  • Sehr cool! Ich kann dazu zwar nicht so viel beitragen, da ich einfach kaum welche weiß, die in Rezepten ggf. gegeneinander austauschbar sind - aber darum finde ich die Frage ja auch so interessant.


    Aber vielleicht muss man diesen Thread ja auch nicht gleich füllen. Die Frage kommt ja immer wieder, und dann könnte sie ja hier gestellt werden.


    Was ich wohl finde ist, dass man CAP New York Cheesecake gut gegen Inawera Yes We Cheesecake austauschen kann. Schmeckt für mich sehr ähnlich.


    Und was ich mich selber neulich gefragt habe beim Lesen eines Rezeptes: Was geht wohl statt FA Cookie? Das kommt ja auch oft vor, nur habe ich das nicht. Dafür aber einige andere Gebäckaromen.

  • @Cumulus

    • Ein Mögliches Tausch-Aroma für FA Cookie ist Jungle Flavors Cookie, welches allerdings weniger "knusprig" und geschmacklich etwas heller ist. Zudem in Deutschland schwieriger zu beziehen.
    • Eine gebräuchlichere Alternative könnte Inawera Biscuit sein. Das enthält zwar glaube ich, anders als FA Cookie, kein Acetylpyrazin (wird gerne verwendet, um einen nussigen Geschmack zu erzeugen, oder andere Nüsse in einem Liquidrezept zu verstärken) aber es ist trotzdem irgendwie "knusprig" / crunchy, besonders ab einer Dosierung von 1%. (Viele Leute nutzen INW Biscuit lieber unter einem Prozent, da es ihnen in DL Verdampfern darüber zu trocken im Hals wird. Als MTLer habe ich damit keine Probleme und man kann ja immer Cream-Aromen hinzugeben, um alles sanfter zu machen)
  • Vielen Dank felix . INW Biscuit habe ich, und das mag ich DL auch über 1 %. Hatte vor kurzem erst 100 ml mit > 1 % von dem Zeug und ein paar anderen Pudding- und Kuchenaromen als Basis zusammengemixt und dann in Portionen mit Blaubeere und anderen Sachen gedampft. War schnell alle.


    Gut zu wissen, denn FA Cookie kenne ich ja nun mal nicht. Ein bisschen Acetylpyracin hätte ich aber auch noch da. Kann ich ja auch mal ausprobieren.

  • In Sachen Keks möchte ich mal das "Gebäck" von CBV in den Raum stellen. Schmeckt mir besser als INW Biscuit. So ein bisschen wie frisch gebackene Kekse. Im Moment experimentiere ich mit Zusätzen (z.B. 7% Gebäck + 3% Toffee, beide CBV). Immer 50/50 und 3mg für MTL.

  • Kennt denn zufällig jemand einen Ersatz für SSA Garden Mint?

    Hab vor ein paar Wochen noch eine 10ml Flasche bekommen und ich liebe es! Leider ist es seither bei allen mir bekannten Shops out of stock.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Super danke werde ich mal probieren

  • Heute INW Melon mit INW Coolmonade gemischt. Beim Zugeben des Coolmonade stieg mir sofort der Geruch von TPA Sweet Tea in die Nase. Grad nochmal nachgelesen, dieses Coolmonade soll als Note Grünen Tee enthalten, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.


    Jedenfalls fand ich den Geruch identisch. Der Geschmack jetzt in der fertigen Mischung mit Melon und noch ein paar anderen Zusätzen könnte ebenfalls vermuten lassen, dass da Sweet Tea drin ist.


    Einzeln habe ich die beiden nicht probiert, komme ich wohl auch erstmal nicht dazu. Aber wer es mal ausprobieren möchte, das Coolmonade von Inawera kann auf jeden Fall deutlich geringer dosiert werden als das Sweet Tea von TPA.


    Edit: vielleicht kann ein Mod noch ein t für den Thread-Titel spendieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!