• Hallo gibt es Shops die Reparaturen anbieten allgemein? Oder hat jemand hier selber Erfahrung in dem Bereich?


    Habe ein paar Akkuträger die nicht mehr so ganz machen was sie sollen und würde sie gern reparieren lassen oder selber soweit möglich reparieren.


    Zb meine yihi sx Mini t class funktioniert der Feuertaster nicht mehr hab ihn auf gemacht und da scheint ein Kabel lose zu sein könnte wahrscheinlich angelötet werden wenn ich wusste wie und wo genau vielleicht kennt das Problem hier jemand oder kann mir mit Bilder oder ähnlichem weiter helfen

    Hab auch Mal 2bilder eingefügt wo man es einigermaßen sehen , dieser Kupferdraht auf dem Bild ist es wahrscheinlich



  • Bevor ich mich mit sowas an einen Shop wende, würde ich mal nen Elektroniker fragen. Vielleicht hast Du ja auch nen E-Fachhandel in der Nähe? Ich meine einen richtigen, nicht Saturn oder so...

    Ne T-Class habe ich nicht.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • So wie das auf dem oberen Bild aussieht ist es da verdammt heiß geworden.

    Der sichtbare, blanke Kupferdraht war höchstwahrscheinlich auch isoliert.

    Selbst wenn man den erneuern würde, bedeutet das noch lange nicht, dass die Ursache behoben ist.

    Ich glaube eher, dass du viel Glück gehabt hast, dass der Akku nicht hochgegangen ist.

    Reparieren würde ich in dem Fall nur, wenn ich eine komplette Platine bekommen würde und sie austauschen kann, aber ob sich das dann noch lohnt?

    Mit LiIon-Akkus ist nicht zu spaßen, vor allem da wir ungeschützte Akkus verwenden und der Schutz durch den Akkuträger erfolgt.

  • MRS Sippi danke für den Vorschlag wüsste jetzt auf Anhieb keinen in meiner Nähe muss ich Mal schauen


    Sandler ob er zu heiss geworden ist weiss ich nicht konnte zumindest keine Anzeichen dafür finden auch keine geschmolzene Isolierung oder so , der Feuertaster hatte vorher meiner Meinung nach Wackelkontakt und ging deshalb nur sporadisch nach dem ich den At geöffnet habe und mit Wattestäbchen sauber gemacht um so sehen ob was am Stäbchen kleben bleibt ging er gar nicht ,Platine tauschen würde sich denke ich auch nicht lohnen aber danke dir für die Hinweise

  • ob er zu heiss geworden ist weiss ich nicht konnte zumindest keine Anzeichen dafür finden auch keine geschmolzene Isolierung oder so

    Hier siehst du mehr oder weniger blanke Kupferdrähte, das war mit Sicherheit ursprünglich nicht so, also muss die Isolierung irgendwie weggeschmolzen sein.

    Rechts davon, das schwarze, ist auch nicht normal und sieht ziemlich verkohlt aus.

  • Ich hab schon diverse AT's repariert und denke, das man ein kaputtes Kabel durchaus ersetzen kann, ohne gleich die Sicherheitskeule schwingen zu müssen. Natürlich sollte da schon einer mit Feingefühl und etwas Verstand ran, so muss z.b. das richtige Kabel ausgetauscht werden (falsche Kabelstärke, passend Länge, usw). Wenn da Schmorspuren sind, wäre ich allerdings auch vorsichtiger, denn die Chips an sich sind deutlich empfindlicher wie die Bauteile drum herum. Leider sieht man auf den Bilder nicht gut genug, was genau mit dem Kabel passiert ist., aber um das zu reparieren, sollte man den AT eh komplett zerlegen und auch löten können. Auch kann man dann sehen, wo genau das Kabel angeschlossen war. Und das dann komplett entfernen und gegen ein neues austauschen ist sicherlich möglich, so man denn die Fertigkeiten dazu hat (Feingefühl, löten, techn. Verständnis). Als Laie würde ich das sein lassen, aber ggf. kann das ein Fernsehfritze oder Computerladen, die arbeiten ja auch oft mit so kleinen elektronischen Teilen und hier und da gibts noch welche, die das gelernt haben und nicht einfach nur Ersatzteile tauschen. Hier bei uns gibts auch "Repaircafe's", wo oft ältere Menschen kostenlos oder gegen eine kleine Spende Dinge wieder reparieren, die meist "alte Hasen" sind und sich wirklich gut auskennen. Evtl. findest du da in der Richtung ja was auch bei dir ?

  • Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Schade, dann einfach aufheben und C aussitzen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Jeder Elektriker sollte das reparieren können. Hast du keinen im Freundes- oder Bekanntenkreis?

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der sich das mal anschaut und evtl. repariert.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!