Einfache Liquid-Rezepte zum selbst mischen | DIY-Startrampe

  • Okay, wir werden es erleben. Glücklicherweise habe ich ja ein FA Allday Aroma, womit ich mich eindecken kann (und habe, aber mehr ist besser! ;) ) und alles Weitere wird man sehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Einzelaromen in Vapeshops (z.B. von FA) weiterhin verkauft werden, dann eben 1,60€ teurer, als jetzt im ersten Schritt, was sich durchaus verkraften ließe bei der Ergiebigkeit und den daraus resultierenden 2%, die ich z.B. für mein Allday benötige. Man man man, alles trotzdem irgendwie kacke! Diverse Hersteller außerhalb D werden einfach nichts mehr anbieten hier - tschüss praktische Vielfalt. Und warum!? Weil auf den letzten Drücker z.T. ahnungslose Parteiinteressen in diesen faulen Kompromiss der Besteuerung gemündet haben. :|

  • Echt doof diese Steuer. Aber ich denke selbst mit der 1. Steuer sind die Aromen noch ok vom Preis. Ob ich jetzt 5€ oder 6,60€ bezahle macht nicht so den riesen Unterschied wenn ich bedenke wie viel ich damit mischen kann. Bei dem meisten Rezepten braucht man ja nur ca 3% von nem aroma. Ich hoffe nur das die nicht die Lieferung nach Deutschland irgendwann einstellen. Die aroma sind ja nicht verboten sondern 'nur' besteuert.

  • Du wirst nach wie vor alles bestellen können aber was am Ende bei raus kommt, ob Steuer anfällt oder nicht das findet man nur heraus wenn ein paar Dampfer am 1.7.22 bei Nomz oder Chefs eine Testbestellung machen.

    Alles vorher ist Mumpitz darüber sich den Kopf zu zerbrechen. Fakt ist die Steuer ist ab 1.7.22 in Kraft und was den Rest betrifft ist die Ausführung des Zolles mit ihren Bestimmungen.


    Also Resultat des Ganzen bis dahin?


    Bunkern, Bunkern und nochmals Bunkern!

  • Mal eine Frage zu den am Anfang angegebenen Eiscreme Rezepten:


    Wenn ich INW Custard gegen CAP Custard tauschen möchte, wie hoch wäre dann die Dosierung vom CAP-Aroma zu empfehlen?

  • Musst du in dem Fall einfach mal ausprobieren. Eigentlich kommt es nur darauf an, wie es am Ende schmecken soll. 3% Cap VC sind natürlich schon ordentlich Custard, das schmeckt sicher lecker aber ggf. weniger nach Eiscreme. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Von 1-4% sollte hier alles möglich sein, je nach persönlicher Vorliebe.

  • Auch von mir noch einmal ein fettes Danke!

    Durch diesen Beitrag habe ich auch angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen. Durch die tolle Community hier und auch bei Vapicon konnte ich alle offenen Fragen beantworten und habe ohne große Berührungsängste die ersten Liquids angemischt. Vor allem Limonaden (Zitrone, Waldfrucht etc.) habe ich von dir, lieber felix übernommen.


    Die Kompositionen haben mich direkt abgeholt und stehen den klassischen SNV in absolut nichts nach! Im Gegenteil. Es war wie ein AHA- Effekt für mich und erinnerte mich an die Anfänge des Dampfens.


    Jetzt habe ich die letzten Tage weitere Rezepte herausgesucht, ein paar (sehr viele *Hust*) Aromen bestellt und alles fein säuberlich digitalisiert und niedergeschrieben. Mich hat es anscheinend erwischt. Die nächsten 20 Rezepte stehen in der Warteschleife und ich habe schon die ersten Ideen einige Rezepte nach meinen Wünschen ein wenig zu verfeinern.


    Die ersten Selbstversuche sind damals alle in die Hose gegangen. Erst eure Erfahrungen, welche Aromen wie zusammenpassen, haben daraus eine runde Sache gemacht.

  • Ich dampfe gerade den Green Bomb Clone und der ist wirklich sehr lecker. Hier schmeckt man wirklich die Frucht und die Süße ist nicht so aufdringlich. Beim Original ist nach längerem Stehen die Süße im Vordergrund und die Frucht kann man nur erahnen. Ein tolles Rezept :doppeldaumen: .

    Der White King Remix schmeckt mir leider nicht, irgendwie mag ich die Sweet Tangerine überhaupt nicht. Kommt meiner Meinung nach nicht mal in die Nähe des White Kings, was ich sehr gerne dampfe. Werde das Rezept mal mit anderen Mandarinenaromen testen, vielleicht kommt was Leckeres dabei raus.

  • Kann man in das Beispiel auch Minz machen oder passt das nicht und wieviel Minz muss ich für das Beispiel nehmen damit das gut schmeckt?

    Ich mag Minz wie in Shisha Tabak, spürbar aber nicht aufdringlich oder im Vordergrund

  • Kanzi ist eines meiner Lieblingsliquids. Da es aber leider auch ein ganz schöner Coil-Fresser ist, dampfe ich davon immer nur ein oder zwei Tankfüllungen pro Coil und wechsel dann auf ein anderes Liquid, damit die Coils länger halten. Auf der Suche nach einer Alternative hat jemand mich hierher verwiesen und nun möchte ich gerne dieses Klonrezept nach mischen, habe aber vorher zwei Fragen dazu:

    Erste Frage:

    Wenn ich auf der Seite von Flavour Art nachsehe ist zu den Aromen eine Dosierung von 2 bis 3 Prozent angegeben, wenn ich aber die 3 hier angegebenen zusammenmische habe ich am Ende einen Anteil von 6 Prozent. Ist das nicht viel zu viel? Das wäre ja, wenn man als Beispiel Aromen normalerweise immer im niedrigeren Prozentsatz der angegebenen Dosierempfehlung des Herstellers ansetzt, hier ja dann schon das Dreifache an Aromenanteil. Ist das dann nicht völlig überdosiert? Ich denke, wenn ich zum Beispiel ein Liquid welches mit 2 Prozent Aroma angesetzt wurde mit einem mische das mit 3 Prozent Aroma angemischt wurde, dann halbieren sich ja die Aromenanteile und ich habe am Ende nun mal ein Liquid mit insgesamt 2,5 Prozent Aroma. Aber hier bei dem Rezept kommt es mir so vor, als wenn ich auf ein Liquid, welches mit 3 Prozent Aroma angemischt wurde, nochmal [2 + 1 =] 3 Prozent Aroma zu kippe, und am Ende halt ein Liquid mit 6 Prozent Aroma erhalte, also doppelt soviel…

    Zweite Frage:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dampfen die meisten mit einer eher VG-lastigen Base, welche ja mehr Aroma braucht, und wenn ich dann weiter davon ausgehe, dass der Rezeptersteller ebenfalls mit einer VG-lastigen Base dampft beziehungsweise das Rezept getestet hat, müsste ich das Rezept dann an meine 50/50 Base anpassen, damit es am Ende nicht überdosiert ist?

  • Naja die Prozent Angabe bezieht sich auf deine Ausgangsmenge immer.

    Zum Beispiel du möchtest 100ml Liquid herstellen dann wären das

    1% Kiwi (1ml)

    2% Red Touch (2ml)

    3% Red Summer (3ml)

    0,5% Sweetner (0,5ml)

    --------------------------
    6ml Aroma und 0,5ml Sweetner werden für 100ml Liquid benötigt.

    Die 2% vom Hersteller sind eine Empfehlung, keine in Stein gemeiselte Angabe . Das das gleiche wie die Portionsangabe auf einer Tüte Chips. Danach sind 4 Chips aus einer Tüte eine Portion. Verstehste was ich meine ? :)

    Aber wenn du das Twelve Monkeys Kanzi nachbauen möchtest, viel Glück dabei. Das Originale vor der TPD2 hat noch kein Cloner geschafft nachzubauen.
    Das was aktuell vertrieben wird ist denke ich machbar, aber wenn die "Roh"Aromen nicht intensiv von der Basis her sind, bringt es auch nichts diese zusammen zu kippen und zu hoffen, das durch ein bisschen Sweetener das ganze aufboostet.

    Ich vergleiche diese Clone Rezepte immer wie


    Ich mag Coca Cola, ist mir aber zuteuer etc. , möchte eine günstigere Variante = Discounter Hausmarke Cola gekauft = Schmeck ähnlich aber nicht 100% wie Coca Cola. Daher setze deine Erwartungen bissel weiter unten an beim Resultat bei Nachbauten. Ich hab damals zig ASM Aromen gekauft und gemerkt, hat mir alles nicht so geschmeckt wie die Original Rezepturen . Aber das ist nur mein Erfahrungswert.

  • Naja die Prozent Angabe bezieht sich auf deine Ausgangsmenge immer.

    Das ist mir schon klar. Die Prozente bleiben ja gleich, egal ob nun 50, 100 oder 250 ml, nur das Volumen der Aromen ändert sich. 3% von 50 ml sind 1,5 ml - und 3 ml auf 100 ml sind immernoch 3%, auch wenn sich die Ausgangsmenge geändert hat.

    Die 2% vom Hersteller sind eine Empfehlung, keine in Stein gemeiselte Angabe . Das das gleiche wie die Portionsangabe auf einer Tüte Chips. Danach sind 4 Chips aus einer Tüte eine Portion. Verstehste was ich meine ? :)

    Das beantwortet nicht wirklich meine Frage... Um mal bei deiner Analogie zu bleiben: Ich bereite mir normalerweise eine Portion aus 3 Chips zu, die mir schmeckt und mich vollauf sättigt. Nun sagt mir aber jemand ich solle mir eine Portion aus meinen 3 Chips und dazu noch jeweils zwei Erdnuss Flips und eine Salzstange zubereiten, und irgendwie soll diese Portion mich genau so sättigen wie meine übliche, ohne das ich davon übersättigt werden. Obwohl das ja nun viel mehr ist als ich es normalerweise gewohnt bin.



    Aber wenn du das Twelve Monkeys Kanzi nachbauen möchtest, viel Glück dabei. Das Originale vor der TPD2 hat noch kein Cloner geschafft nachzubauen.
    Das was aktuell vertrieben wird ist denke ich machbar, aber wenn die "Roh"Aromen nicht intensiv von der Basis her sind, bringt es auch nichts diese zusammen zu kippen und zu hoffen, das durch ein bisschen Sweetener das ganze aufboostet.

    Das der Klon nacher nicht 100% wie das Kanzi von 12Monkeys schmecken wird ist mir bewusst. Aber es reicht ja schon wenn es annähernd so gut schmeckt ohne mir meine Coils wegzufressen. Um wieder auf deine Analogie einzugehen: Ich trinke ebenfalls liebend gerne Coca Cola, kaufe aber auch öfter Discounter-Cola um etwas Geld zu sparen und trinke diese genauso.



    Hab hier noch das Original Rezept von Boss Shots Kanzi.

    Hm, leider habe ich jetzt schon die im Anfangspost angegebenen Aromen von FlavourArt bestellt, bzw. mein Bekannter hat diese für mich mitbestellt. Aber ich hab mir deinen Post abgespeichert für später, also trotzdem vielen Dank!

  • Das erste Rezept kann theoretisch schon passen. Das zweite Rezept scheint mir alleine deshalb schon passender, da für die kommerziellen Liquids früher meist CAP und TPA Aromen verwendet wurde. FW passt da auch gut zu dem Schema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!