Einfache Liquid-Rezepte zum selbst mischen | DIY-Startrampe

  • Der Screenshot ist von der offiziellen Flavourboss Website (2016). Damals waren die Rezepte noch öffentlich zugänglich. Die neueren Liquids von denen aber nicht mehr.

  • Und die Originalhersteller nutzen ja gerne mal 20-25%, selbst wenn sie mit FA-Aromen arbeiten. Da würde ich mir wenig Gedanken über die eigentlichen FA %-Angaben machen, gerade wenn Du von kommerziellen Liquids kommst. Das unterscheidet sich dann mit 6% schon sehr.

  • Hmm, irgendwie beantwortet nichts meine Fragen, oder ich hab einfach einen zu großen Knoten in meinen Gehirnwindungen... :(

    Ich habe mir jetzt einfach mal überlegt ich mische mir das Rezept in drei verschiedenen Aromen-Konzentrationen an - Original, Dreiviertel, Hälfte - und teste dann was davon am meisten meinem Geschmacksempfinden entspricht.


    Jetzt sind mir gestern Abend jedoch noch zwei weitere Fragen eingefallen:

    Erstens: Da ich davon ausgehe das die hohe süße im Original Kanzi dazu führt das die Coils so schnell dahingehen hatte ich mich entschlossen das Klonrezept einfach ohne das angegebene CAP Super Sweet zu mixen. Dann habe ich jedoch gelesen das in dem CAP Super Sweet nicht nur die Süße drin steckt, sondern auch noch andere Zusätze die den Mix "abrunden" sollen. Denkt ihr das macht einen gr0ßen Unterschied aus wenn man das CAP Super Sweet weglässt?

    Zweitens: Was mache ich wenn ich den Mix etwas abändern wollte? Zum Beispiel mehr Erdbeere haben möchte. Einfach nur mehr Erdbeere dazugeben, oder muss ich dann noch von den anderen beiden etwas abnehmen um wieder auf eine gleiche Aromenkonzentration zu kommen?



    Eine mögliche Option wäre: https://alltheflavors.com/recipe/309913-red_kiwi_melon , setzt jedoch das Vorhandensein entsprechender Aromen voraus.

    Danke für das teilen deines Rezeptes, aber wie gestern schon angemerkt, habe ich jetzt schon die Aromen für das im Eingangspost erwähnte Rezept bestellt. Aber ich habe mir dein Rezept für eine spätere verwendung abgespeichert.

  • Helios :

    Ist die Frage, ob die Zusatzstoffe vom CAP Super Sweet hier überhaupt so entscheidend sind, der Effekt dürfte hier im Wesentlichen durch die Zitronensäure kommen, wobei das echt minimal ist.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ohne Sweetener probieren und ggf. dann reduziert Super Sweet zugeben, wenn etwas fehlt. Denn komplett ohne Sweetener könnte auch unpassend sein.

  • Helios Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du einen Mix abändern möchtest, bist Du völlig frei in Deiner Entscheidung. Ein Mehr eines Aromas im Liquid bei gleichbleibenden Anteilen der anderen Aromen, kann einerseits bedeuten, dass Du den gewünschten Effekt erzielst den Du haben möchtest, kann aber auch dazu führen, dass andere Aromen in Deinem Liquid dadurch gemutet werden, also unerwünscht dazu führen, dass andere Aromen plötzlich nicht mehr so in dem Liquid schmecken wie Du es gern hättest. Das ist ja gerade das schöne am Selbstmischen, dass man mit den Aromen spielen kann. Gerade dann, wenn man Rezepte abändert, wird es ja zu "Deinem" Rezept. Meine Empfehlung wäre daher, etwas vorsichtig mit den Aromen zu "spielen" um den Charakter eines Liquids zu erhalten.

  • Ich würde auch sagen: hier ist definitiv der Zeitpunkt erreicht, wo man es einfach mal testen und ausprobieren muss. Es bleibt dann am Ende Geschmacksache.

  • Wie hier schon alle schrieben, du bist der Herr, wenn dir Kanzi schmeckt, werden die so ziemlich alle Wege dahin auch schmecken... Wenn das Kanzi ein original ist, muss es nicht an Supersweet liegen, dass deine Coil's so verbröseln.... Es liegt selten am sweetener, glaub mir ich Dampfe süss und habe wenig Probleme mit den Coil's..

    Hier unten ein Bild von Coil's die seit etwa 40 Tagen zum Einsatz kommen.....

    Hier meine in den Augen der Piraten utopischen Mischungen

    7% Mango Indian special FA

    1.5% hochdosiertes Ws23

    1.0% hochdosiertes Succra

    1.0% hochdosiertes Neotam

    1.0% cookie FA

    So ist es aber das äußerste wie ich die Coil dampfe.

  • Die Rezepte im Eingangspost habe ich damals alle probiert, um sicherzustellen, dass man die gut dampfen kann. Ich würde dir empfehlen, das Rezept einfach mal wie angegeben zu mischen und wenn dir dann etwas missfällt änderst du Dinge ab und probierst dich durch. Nicht vorher schon den Kopf zerbrechen Helios

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!