e-dampfen-forum.de

  • Danke PepeCyB. Zwischenzeitlich hat sich Gabi ja mal gemeldet und nochmals auf ihren schwierigen Gesundheitszustand hingewiesen. Da will man dann aus Rücksichtnahme auch nicht zu viel spekulieren. Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich frühzeitig Shylock die Verantwortung übertragen.

    Ich lese aus gegebenem Anlass dieser Tage viele Deiner älteren Artikel. Da ich ja erst zwei Jahre dabei bin, habe ich vieles nicht miterlebt. Jetzt sehe ich, dass die andern Foren auch eine spannende Geschichte hinter sich haben.


    Vaping Dave. Damit hast Du natürlich auch recht, dass man es akzeptieren muss. Trotzdem ist es legitim, dass die zum Teil langjährigen Forenmitglieder sich Fragen stellen.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Von den diesbezüglichen Mod-Postings her geschlossen dürfte es genau so sein. Strukturell/technisch wäre eine Übertragung an jemand anderen offenbar eine sehr komplexe Sache und gar nicht trivial und würde an vielen Punkten die Mithilfe der Betreiberin erfordern, die diese aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten kann... Da bliebe dann nur eine neuerliche Neugründung.

    Vielen Dank eBlubber für die sehr stimmige Erklärung der Umstände. Wir hatten gehofft, dass wir die Gründe klar genug für alle deutlich gemacht haben. Eine Neugründung eines Nachfolgeforums kommt für uns Moderatoren aus verschiedensten Gründen nicht in Frage. Ich persönlich z. B. wäre dazu mit meinen bescheidenen EDV-Kenntnissen gar nicht in der Lage und Ihr seht ja auch selber, wie wenige Beiträge zum Dampfen in EDF und auch anderen schon länger bestehenden Foren noch geschrieben werden. Aber, wie schon drüben geschrieben, steht es natürlich jedem offen, ein Nachfolgeforum zu gründen.

  • Hallo Womo LuLeLotte. Ich wollte Dich mit meinem Posting oben auch nicht zurücksetzen. Shylock ist nur der mit Abstand aktivste Moderator. Ich akzeptiere den Informationsstand auch und verstehe, dass die Mods nicht deutlicher werden wollten, soweit es Gabi betrifft. Es wurde ja auch deutlich, dass Ihr intensiv nach Lösungen gesucht habt und dass eine Neugründung keine sinnvolle Lösung gewesen wäre. Das ist eben jetzt der Stand und natürlich akzeptieren wir den.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Ich habe das überhaupt nicht als Zurücksetzung empfunden Kai. Du sprachst in Deinem Beitrag Nr. 16 allerdings von einer "nebulösen Entwicklung" und dass wir Informationen zurückhalten und da wollte ich meine Beweggründe mitteilen.

  • Die Formulierung war "etwas nebulös" und mir war natürlich klar, dass Ihr selbstverständlich Rücksicht auf Gabi genommen habt und daher an manchen Stellen nicht deutlicher werden konntet. Das war nicht als Kritik gemeint, nur als Tatsache. Ich hätte es sicher nicht anders gemacht.

    Ich schätze das (verbliebene) Moderatorenteam sehr. Deswegen wollte ich auch wissen, wo Ihr künftig unterwegs seid :)

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Wie schade das ist. Das ERF war mir in meinen Anfängertagen eine große Hilfe. Mit dem Wechsel zum EDF ging es aber abwärts. Zuletzt war dort nicht mehr viel los.

    Als Newbie hatte man es nicht immer leicht und das ERF wurde ziemlich, sagen wir mal, streng moderiert.


    Es wird trotzdem sehr fehlen. Ab und an mal reinzusehen und zu schreiben gehörte seit vielen Jahren zu meinem Leben einfach dazu.

  • So ein Forum einfach mal so zu übernehmen ist einfacher gesagt als getan. Letztendlich bürdet sich man damit Aufgaben auf, welche nach genauere Betrachtung dann doch einiges an Aufwand und Überlegungen und vor allem viel Zeit kosten.

    Wir selber haben ja lange genug gehadert und nach unseren Tests (welche wir in "Ruhe" durchgeführt haben) die Idee auch verworfen. Schließlich hatten wir ja die Zusicherung einer möglichen Lösung, falls es noch zu einem erneuten Heuschreckenangriff kommen würde. Wie bekannt wurden wir dann übergangen und haben uns in letzter Minute doch entschieden dieses Forum in wenigen Tagen aufzubauen. Unser Motto war so in etwa: "Mehr als schiefgehen kann es eh nicht!"


    Dass wir 11 Eigentümer sind, machte uns natürlich die Lastaufteilung viel leichter und wir haben auch gemerkt, dass wir als Team gut klarkommen. Auch unsere "Ängste" und "Sorgen" über den Betrieb eines Forums haben wir gegenseitig kompensiert.


    Wohin das alles unseren Kahn führt, kann keiner von uns sagen, aber eins ist sicher: Die Entscheidungen oder Schicksal eines einzelnen (oder wenigen) werden nicht zwingend das Schicksal dieses Forums bestimmen.


    Eventuell ist es ein guter Rat, dass sich auch die anderen noch vorhandenen Dampfer-Foren und/oder deren Teilnehmer mal hierüber Gedanken machen (falls nicht schon geschehen).

  • Eventuell Server problem? Hatten wir hier auch kurz nach dem Stapellauf 😅

    Was mich wundert ist, dass auch das ERF (in seiner Rumpfversion) nicht zugänglich ist. Laufen beide auf demselben Server?

    Ich könnte nicht mal sagen, seit wann genau beide down sind. Heute Morgen zwischen 4 und 5 liefen sie noch, um 11 waren sie dann schon weg.

  • Mir war nicht bekannt, dass da etwas geplant war. Ja, beide laufen auf demselben Server. Vielleicht gibt es da ja auch ein Problem. Die Foren sollten ja nicht abgeschaltet, sondern nur auf "read only" gestellt werden und das EDF erst am 01.03.

  • Die Foren sollten ja nicht abgeschaltet, sondern nur auf "read only" gestellt werden und das EDF erst am 01.03.

    Ich hoffe auf jeden Fall aufs ERF… das ist aus „historischen“ Gründen und als Wissensdatenbank echt wertvoll!

    Ich schätze aber auch, dass es am Server/Hoster liegt.


    Zumindest anpingen lässt er sich…

  • LuLeLotte Womo, ich wüsste auch nicht, dass da was geplant wäre. Wenn das wer wissen sollte, dann eher die Mods, und dann hättest Du ja sicherlich davon gehört.

    Dass EDF und ERF auf demselben Server laufen wusste ich nicht, erklärt aber, dass beide offenbar gleichzeitig offline gegangen sind.


    Sind übrigens immer noch offline.

  • Vielleicht sind auch keine Rechnungen bezahlt worden? Bei schwerer Krankheit kann ich mir schon vorstellen das man sich darum nicht kümmert oder es einfach vergisst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!