Aromenaufbewahrung

  • Ich wollte ja die 30ml Flaschen direkt bestellen, weil ich bin stink Faul wenn es um Bestellungen geht. Daher direkt die größere Variante. Umfüllen in 10ml Flaschen war auch so eine Überlegung, allerdings müsste ich dann in Glasflaschen investieren, wobei das wahrscheinlich Sinn hat auf Dauer. Wollte mir auch eine Micropipette anschaffen um gerade bei kleinen Testmengen genau dosieren zu können.

  • Ein Grund mit, warum ich mich für die Aromen von Club der Dampfer zum Durchtesten entschieden habe ist, dass die Aromen bereits in Glasflaschen geliefert werden. Die haben ein 18 mm Gewinde, auf das meine Pipettenverschlüsse super passen. Breche ich eine Flasche an, kommt ein Pipettenverschluss drauf und ich kann damit tropfen-genau dosieren.

    Aber Du möchtest ja gern 30ml-Flaschen bestellen, da muss dann ein anderes Verfahren her. Da ich wohl später sicherlich nicht ausschliesslich bei den Aromen von Club der Dampfer bleibe, werde ich die leeren Glasflaschen und Pipetten ausspülen und habe dann später auch für andere Aromen die passende Aufbewahrungsmöglichkeit.

  • Passen die 30ml Flaschen auch in diesen Aromenkoffer?

    Ja, passen super. Du musst dann allerdings die Version 15ml Koffer nehmen. Die 10ml Flaschen haben etwas Luft, stehen aber stabil, die 30ml Flaschen müssen etwas gedrückt werden. Passt alles super, vor allem in der Höhe lassen sich die Koffer mit 30ml Flaschen gerade noch gut verschließen.

  • Nach langer und unwürdiger/umständlicher Aromen-Lagerung in diversen Versandkartons, habe ich vor ein paar Tagen (dank Aldi-Nord) auch endlich Mal mein Aufbewahrungskonzept umgestellt. ^^

    Das hier sind einfach zwei Organizer Boxen (die vermutlich als Ablagesystem für den Schreibtisch gedacht sind):


    Was daran für mich sehr nett ist, ist, dass ich die Aromen liegend und damit sehr übersichtlich lagere.

    Weil ich quasi auf einen Blick sehen kann, was wo ist, wird der Mixing-Prozess insgesamt beschleunigt, weil ich nicht - wie früher - erst gefühlt alle Aromen eines Herstellers in die Hand nehmen muss, um die Richtigen zu finden. ;)

    Wie man sehen kann, lassen sich Aromen auch bequem "auf Lücke" stapeln.

    Nachteil hier ist, dass etwa das letzte Viertel eines Schubfachs ungenutzt bleibt, weil sich die Fächer nicht ganz herausziehen lassen. Aber das ist für mich kein Problem.

    Ich bin tatsächlich bislang sehr happy mit dieser neuen Ordnungs-Lösung.

  • Ich habe viele solcher Kleinteile Magazine


    Gibt's nächste Woche Donnerstag wieder bei Aldi (Nord) für 7,99.

    Aber auch bei Lidl gibt's das immer wieder mal.

  • Mein innerer Monk kräuselt die Fussnägel bei liegenden Aromenflaschen. :zwinker2:


    Ich habe so einen einfachen Metallcontainer an meinem Dampfschreibtisch.

    Der hat Schubladen und da stehen die Aromenflaschen in solchen Kunststoffteilen aus denen man Besteckkästen individuell zusammenstecken kann.

    Sollte da doch mal etwas kleckern oder auslaufen kann schnell sauber gemacht werden und es ist nicht die ganze Schublade versaut.

  • Monica Grüße an deinen inneren Monk! ^^

    Ich habe die Fläschchen bislang auch nur stehend gelagert. Aber nach einem längeren Gespräch mit meinem inneren Monk, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es nun Mal so ausprobieren. :blinker:

  • Alle die ihren Platz schon gefunden haben.

    I’m grossen Kästchen Kuchenkram

    I’m kleinen Frucht und anderes.


    Und die hier bekommen in der Werkstatt bald ihr Plätzchen, Tabak und noch mehr Kuchenkram, ganz wenig Frucht!


    Danke für die neuen Anregungen!

  • Handelsübliche Teebeutelboxen machen sich auch gut, zumindest für 10ml-Fläschchen.



    Ich hab' mal überschlagen. Pro Fach passen etwa 25 Fläschchen (10ml) rein. Macht im Ganzen pro Box ca. 125-130 Pullen.

    Aromenfläschchen in 30ml à la Vampire Vape oder T-Juice passen dort zwar auch hinein, der Deckel geht dann aber nicht mehr ganz zu. Die Höhe dieser Teebox (ohne Deckel) beträgt ca. 80mm.

  • Kommt bei mir zwar eher selten vor, aber neulich habe ich auch mal sowas (Lunch Ladies Revenge) zum probieren geholt. Eine kleine Menge davon habe ich angemischt, der Rest ist sofort in Braunglas gewandert. Auch ein paar 50 ml Aromen von Rainbowvapes sind in Braunglas umgezogen. Bei Aromen finde ich das schon ganz sinnvoll.

  • JoseMourinho


    Original von Flavorah oder rebottled? Ich habe nur ein paar von Chef's, da sind die 10 ml gute 70 mm hoch und die 30 ml haben 82 mm. Ich vermute aber, dass Chef's die selber abfüllt. Von FLV direkt habe ich keine Flaschen, vermute ich.

  • Ich habe für mich noch keine wirkliche Lösung gefunden wie ich die Aromen, wenn ich sie dann morgen oder übermorgen auspacke, aufbewahren soll. Kann die Größen auch noch nicht richtig einschätzen. Sind meistens 30ml Flaschen außer de FA, da sind es ja 10ml Flaschen. Ich habe noch keine Ahnung. Bisher hat mich noch nichts überzeugt. Ich wollte eigentlich so Schubladen haben, aber das was ich finde ist meistens irgendwie zu klein. Und dann habe ich mich gefragt, nach was ich das sortieren soll. Hersteller oder Geschmacksrichtung. Mir scheint eine Sortierung nach Geschmacksrichtung sinnvoller. Ich muss nochmal bei Amazon stöbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!