Aromenaufbewahrung

  • Zum Thema Aufbewahrung der Aromen ist ja noch kaum ein Thema vorhanden.

    Viele lagern ja ihre Aromen einfach so im Schrank, einer Schublade oder in Kästen


    Ich nutze diese Aromenkoffer, die eigentlich für die Aromatherapie gedacht sind



    Wie man unschwer erkennen kann, habe ich bisher 3 davon.

    In einem Köfferchen sind nur Aromen von Flavorah, in den beiden Anderen sind meine Aromen alphabetisch geordnet.


    Hier der Link zum Produkt vom großen Fluss

    https://www.amazon.de/%C3%84th…Q&pd_rd_i=B08H2JG43D&th=1


    Bei der Bestellung bitte beachten, dass die Aromenkoffer eine unterschiedliche Höhe haben.

    Manche fassen Aromenflaschen bis 30 ml, die sind optimal, auch für kleinere Gebinde

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Gute Idee. Ich suche mich in meinen Kartons manchmal dumm und dusselig nach dem gerade benötigten Aroma. Da meine angebrochenen Aromen alle einen Pipetten-Verschluss haben, muss ich mal die Höhe der Flaschen messen und dann entsprechend bestellen.

  • Gute Wahl Mia


    Ich finde die super. Noch komme ich mit einem Köfferchen klar, hab hier aber auch nur die Einzelaromen drin, die ich für Rezepte brauche. Quasi pro senkrechter Reihe die Zutaten für ein Liquid + Ersatz.


  • Die Koffer sind top und werden von vielen genutzt. Ein Hinweis zur Bezugsquelle… Auch AliExpress bietet die sehr günstig an, Qualität passt, also keine Angst.


    Ich lagere meine Aromen zZt noch in Kleinteillagern. 3-5 Aromen pro Schublade mit identischer Nummer.

    Wie gehe ich vor? - Ich habe meine Aromen nicht nur auf ATF und ELR gelistet, sondern zusätzlich in einer Notion Datenbank inkl. Notizen. Dort sind sie nummeriert. Immer 3-5 Aromen mit der identischen Nummer. Ich suche also in Notion nach dem Aroma, sehe, dass es in Schublade 41 liegt, öffne die Schublade und schon hab ich das gesuchte Aroma. Hört sich gut an, aber das einsortieren nervt, deshalb werde ich zukünftig auf Koffer oder Kästen umsteigen, die man nach Hersteller o Profil sortieren kann.

    Irgendeinen Tod muss man sterben, aber es macht definitiv Sinn sich eine Datenbank mit Nummerierung anzulegen. Kostet am Anfang Zeit, schont im Nachgang Nerven.

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Lese hier mal mit. Meine Idee war Schubladenschränke zu nehmen, aber nach welchem Sortiersystem ist mir da noch unklar. Das mit den Notizen zu den Aromen klingt irgendwie gut.

  • Ich hab einen alten Sekretär zum aufbewahren

    und Kisten von Ikea diese Setzkästen, da kann ich grob immer die Sachen sortieren damit ich es leichter wieder finde. Notion benutze ich auch um mir Notizen zu machen über % und Paarungen der Aromen und was es sonst noch für interessante Sache gibt.

  • Meine Aromen (gut, es sind nicht soooo viele), liegen im Eisschrank. Ich habe schon oft gehört, sie würden darunter leiden, aber selbst die Klamotten, die ich seit drei Jahren habe, hatten keinen Geschmacksverlust. Bevor ich sie zum Mischen verwende, lasse ich sie eine Weile im Raum stehen, damit sie Zimmertemperatur annehmen. Wäre Mischen mein Hobby, würde ich mir vermutlich etwas anderes ausdenken.


    Klar, bei 100 oder mehr Aromen würde ich wohl auch in Pappkartons im Keller oder so lagern, da es aber noch unter 50 sind, ist für die und angebrochene Base ein Fach im Kühler reserviert. Fertig angemischte Liquids, welche ich länger nicht dampfe, landen im Kühlschrank, so reifen sie wesentlich langsamer bis gar nicht weiter.

  • seit wir einen Kühlschrank ohne Eisfach haben, der 1,80m groß ist, stehen die puren aromen ganz unten im Fach. also bei ca 6 Grad Celsius und umgefüllt in kleine braunglasflaschen da die Aromen schon durch die Kunststoffflasche merklich riechen und auch die Etiketten angreifen mit der Zeit.

  • Thema Aroma im Kühlschrank (leicht Offtopic, aber weil es gerade Thema ist):

    Ich hatte mal beobachet, dass mir einige Aromen kristallisiert sind. Hab mich regelrecht erschrocken, weil es nicht gut aussah - siehe Foto.

    Jedenfalls habe ich viel rumgefragt und wurde in einer Flavorah FB Gruppe darauf aufmerksam gemacht, dass das passieren kann, wenn Aromen im Kühlschrank gelagert werden. Seitdem werden Aromen bei mir nur noch dunkel und kühl im Keller gelagert. Übrigens ebenfalls in den Koffern, wie von Mia gezeigt. Habe ich allerbeste Erfahrungen mit gemacht.


  • Ich hab meine Aromen einfach im Schrank, bzw. AM Schrank.

    Hab lediglich darauf geachtet, dass direkte Sonneneinstrahlung ausgeschlossen ist und noch keine Probleme gehabt.

    Ist natürlich nix für's Wohnzimmer, aber wenn man sein eigenes Refugium hat, find ich's ganz praktisch.


  • Die dritte von oben, 4,7 Liter:


    https://www.rival-haas.de/de/h…e-details/safe-boxen.html


    Da passen von den üblichen 10 ml Flaschen weit über 100 Stück rein (130? Habe noch nicht genau nachgezählt).


    Ich habe die mal bei Woolworth gefunden, etwas über 5 Euro/Stck wenn ich mich recht erinnere. Beim großen A scheint es die auch mal gegeben zu haben, momentan aber wohl nicht lieferbar. Wenn ich noch irgendwo eine finden würde, täte ich auch noch eine kaufen. Recht platzsparend und bis jetzt auch ganz haltbar.


    Ansonsten: Keine Kühlung, aber lichtgeschützt.

  • Sandler

    Frag wg den Gefäßen (Standgefäße heißen die richtig) in Apotheken nach.

    Oftmals nehmen die nur noch Platz im Keller weg, verwendet werden sie meist nicht mehr. Außer zu Dekozwecken.

    Viele Apotheken sind froh, wenn es etwas Platz im Lager gibt

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Mia

    Weiß grad nicht was du meinst, ich bin gar nicht auf der Suche nach weiteren Braunglasflaschen. Die beiden hab ich tatsächlich aus einer Apothekenauflösung.

    (und die meisten Apotheker wissen schon, was die Dinger kosten, vor allem in der Größe und mit eingeschliffenem Glasstöpsel)

    Find ich halt praktisch und auch dekorativer als Plastikflaschen. So hab ich die PG und VG-Kanister im Keller und immer einen kleinen Vorrat im "Spielzimmer"

  • Ich finde die Koffer auch gut, aber im Moment habe ich meine Aromen in Kästen für Schrauben und Co. Habe zwei gefunden da passen die 10 ml. Flaschen gut rein. Die angefangen Flaschen stehen extra in einem kleinen Korb im Schrank, die nutze ich ja zum mischen.

  • Ich habe bei Amazon nicht so richtig etwas für die etwas grösseren Flaschen gefunden. Mag es aber vielleicht auch geben. Ich hatte das Problem, dass meine Aromen-Flaschen (10 ml, Glas) nach Anbruch einen Pipetten-Verschluss bekommen und somit eine Höhe von 9 cm haben. Habe aber auch dafür etwas gefunden, da die Standardkoffer von der Höhe nicht gepasst hätten. Ich transportiere meine Liquids auch nicht ausser Haus:

    Aroma-Kasten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!