Ich dampfe (gefühlt) zu viel - was mit Nikotin tun?

  • Moin Leute.



    Ich weiß nicht wo hin damit, daher poste ich es mal bei den Hilfegesuchen :D

    Seit knapp einer Woche beobachte ich, dass ich mehr dampfe. Zuvor habe ich zwischen 5-6ml mit 9mg/ml pro Tag gedämpft. Seit etwa einer Woche bin ich bei gleichbleibender Nikotin-Stärke eher bei 10-12ml.

    Eins der "Probleme" ist, dass mir die Liquids einfach zu gut schmecken, um nicht regelmäßig zu nuckeln. Das hat in der Form aber natürlich zufolge, dass ich meine Nikotin-Toleranz erhöhe (bzw meinen Körper an eine höhere Tagesdosis Nikotin gewöhne).


    Zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll, das Liquid mit weniger Nikotin anzumachen, um über das dauernde Dampfen oben genannten Gewöhnungseffekt zu umgehen?

    Es wäre natürlich auch möglich, mein Dampfverhalten zu ändern, aber da kommen wir zu dem Punkt, dass es mir gerade einfach großen Spaß macht & mir einfach schmeckt 🙄

    Ich habe an sich keine Beschwerden, habe aber natürlich im Hinterkopf, dass eine etwaige Entwöhnung vom Nikotin schwerer fällt, je höher der (dann zu entziehende) Tagesbedarf ist.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und, wenn ja, was habt ihr gemacht? 😄



    Liebe Grüße tinosaurier

  • Mach dir mal keine Gedanken über das Nikotin, ich habe eine Sache festgestellt, wenn der Körper Zuviel davon hat meldet er sich von alleine, ich habe ohne das ich dahin wollte bisher von 6 auf 4 reduziert. Hat sich bei mir mit Kopfschmerzen bemerkbar gemacht.

  • Naja. Im Endeffekt geht es mir um zwei Punkte:


    - Ich möchte ungern meinen Nikotin-Bedarf erhöhen, da eine etwaige Entwöhnung dann schwerer fallen/langwieriger sein wird


    - Nikotin ist teurer als Base

    ---> soll heißen: ich nehme gerne so viel wie ich "brauche" zu mir, möchte aber ungern künstlich/unnötig mein Pensum erhöhen, nur weil mir das Liquid schmeckt

  • Naja du musst das so sehen wenn du das Nikotin reduzierst dein Körper aber den Pegel imomment braucht wirst du noch mehr dampfen, sprich nicht nur weil es dir so gut schmeckt sondern weil dein Pegel nicht hoch genug ist. Es würde halt helfen sich einfach mal das ein oder andere Liquid mit niedrigen Nikotin abzumischen und es ausprobieren ob es klar geht oder ob du dann noch mehr dampfst. Ich hab auch manche Wochen wo ich mehr Nikotin benötige, dann schraube ich aber meist an der Leistung oder der Wicklung um mehr aufzunehmen wenn es dann wieder zu stark erscheint Regel ich die Leistung wieder runter oder ich bau ne andere Wicklung ein.

  • Ich habe vor ca. 2 Minuten alles was ich mir an Liquids gekauft habe einfach auf 4 mg angemischt. Vorher war ich bei 6 mg. Ich dampfe MTL. Jetzt dampfe ich parallel 4 und 6 mg. Auch wenn ich mal einen Tag nur die mit 4 mg Liquids dampfe, merke ich keinen Unterschied oder gar eine "Unterversorgung". Im Gegenteil, wenn ich dann zufällig nur zu den 6 mg Flüssigkeiten greife und viel dampfe, wird mir ein bissi schwindelig. Den Schritt von 6 auf 4 finde ich echt nicht wild und für den Nikotin Bunker ist es auch gut. :)


    Edit sagt, dass es 2 Monate heißen sollte. :facepalm:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Irgendwann sollte die Menge sich einpendeln. Danach kannst du das Nikotin schrittweise langsam verringern. Das funktioniert aber nur wenn du die Wattzahl dann nicht erhöhst, weil du das Nikotin gesenkt hast. Daher würde ich jetzt erstmal warten bis die Menge sich irgendwann eingependelt hat.

  • 12ml sind Wünsche von mir. Ich bin fast nur DTL mit ungefähr 30-40ml unterwegs, allerdings mit deutlich weniger Nikotin.


    Probier es doch einfach aus mit weniger Nikotin. Wenn es nicht klappt, erhöhe wieder. Kannst auch jetzt direkt erhöhen. Der Körper wird es dir sagen.

  • Keine Sorge, du wirst keinen körperlichen Entzug vom Nikotin haben. Einfach weil es sowas gar nicht gibt!


    Wenn du nun ein paar wenige Milliliter mehr dampfst als sonst, dein Körper dies aber gut verträgt, dann ist doch alles gut. Kein Grund sich allzu viele Gedanken deswegen zu machen. Selbstverständlich kannst du das Nikotin auch etwas runterdosieren, doch einen Unterschied wirst du auch dann nicht merken.


    Die ganze Idee von Nikotin als einem "bösen" und superschlimmen Suchtgift ist doch längst debunked. Etwas anderes ist es bei Zigaretten, da bei der Verbrennung von Tabak das Nikotin mit MAO-Hemmern und anderen Stoffen eine chemische Verbindung eingeht, die tatsächlich höchst suchterzeugend ist. Doch sogar dann gibt es keine körperlichen Entzugssymptome. Wir reden hier ja nicht von so etwas wie Methadon!...


    Sieh es mal so: hast du schon je von einer Nikotinpflasterabhängigkeit gehört??? Kennst du irgendwelche Nicorette-Junkies? Dasselbe lässt sich aufs Dampfen anwenden. Nach allem was bekannt ist, wurde noch nie jemand von pharmazeutischem Nikotin süchtig!

  • Scheisse. Wenn's schmeckt, dann Dampf. Ohne Witz. Ich nuckel auch quasi dauernd. DL damals heute mtl. Ich habe damals auch nie bei Kippen drauf geachtet, wie viel ich geraucht habe - also warum beim Dampfen anders vor gehen? Es ist weniger teuer, weniger schädlich und schmeckt gut.... Was will man mehr? 😁

  • Also Nikotin und Entwöhnung streiche mal aus deinem Hirn, das ist Käse. Es ist nicht das Nikotin, was dich zur Dampfe treibt, es ist die Gewohnheit, der (wie du ja selbst festgestellt hast) der zumeist leckere Geschmack und viele Kleinigkeiten im Unterbewusstsein.


    Dein "Mehr_Dampf_Verhalten" kann schon an der Feststellung hängen, es ist Lecker.


    Nikotin aber ad hoc reduzieren ist dann eher Kontra, ich wiederhole, nicht wegen irgendwelcher Sucht. Nikotin macht Druck auf der Lunge, reduzierst du es, dann ziehst du den Dampf noch leichter durch und enthältst deinem Unterbewusstsein besagten Druck auf der Lunge vor. Will sagen, dann wirst du eher Dauernuckler.


    Am Ende, es ist wie beim Rauchen, beobachte dich und versuche die Situationen auszumachen, die dich vermehrt an die Dampfe treiben. Es sind die gleichen Reflexe vermutlich, Stress und so Dinge eben. Daran musst du dann arbeiten, soll es weniger werden.


    Zum Nikotin nochmals, reduziere dies langsam, wenn dies eines deiner Ziele beim Dampfen ist. Immer so Schritt für Schritt, das klappt problemlos. Am Ende kommst du, wenn es denn soll, auch bei Null an.


    Was du nicht geschrieben hast, ich vielleicht auch nur überlesen habe. Dampfst du DL oder MTL? Generell, MTL dürfte entspannter sein um weniger zu dampfen. Für MTL muss man sich Zeit nehmen (so meine Erfahrung), DL ist hau drauf und gerne nebenher...bei Stress zB könnte ich nicht MTL dampfen.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Thema 'Nikotinsucht': Wie kann mann 8h schlafen wenn man doch angeblich jede Stunde eine Menge x an Nikotin benötigt? :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • kann da Sven, subtimalkid und auch idampfer zustimmen. Vom Nikotin kriege ich diese Befriedigung im Hals. Habe mich von 12mg auf direkt 6mg und dann auf 4mg sogar schon 3mg. Alles in den letzten 3 Wochen. Wegen dem ganzen Müll und der Steuer. Damit bin ich von den Zahl her zufrieden, gemerkt habe ich allerdings rein garnichts. Denke es ist Kopfsache. Musste mal von einem Präparat runter kommen, das war ätzend, aber vom Nikotin merkt man nichts körperliches.


    Wenn du mehr dampfst, ist das ja erstmal völlig ok. Evtl versuchst du weniger Nikotin zu verdampfen .

  • Sehe ich ähnlich, vielleicht anders herum: Ich habe über die Zeit mein Nikotin auch reduziert. Nicht weil ich Angst davor habe oder befürchte abhängig davon zu werden, sondern weil ich gemerkt habe, dass es mit reduziertem Nikotin auch geht. Eigentlich hätte ich auch bei 8 mg bleiben können, hatte auch da keine Schwierigkeiten. Aber wenn es mit weniger, jetzt unter 4 mg geht, warum nicht? Habe einen stabilen Kreislauf und mache mir daher auch keine Gedanken über das Nikotin. Aber wenn man dann keinen Unterschied zwischen den Nikotinstärken fühlt, warum nicht? Und wenn es nur dazu dient Kosten zu sparen. Nikotin ist ja auch kein Gesundheitsbalsam. Also wenn weniger geht, dann weniger.

  • Es gibt immer mal Zeiten wo man mehr dampft, ebenso gibt es Zeiten wo man es lässt.

    Ich mache mir keinen Kopf darum.

    Es ist dann halt so .

  • tinosaurier Warum probierst du es nicht einfach aus? Du kannst doch für eine Weile das Nikotin reduzieren und selbst beobachten, ob du dann noch mehr dampfst. Das ist doch das Schöne beim Selbstmischen, du kannst selbst beeinflussen was du wie in welcher Konzentration deinem Körper zuführst.


    Da ich selbst gerne, oft und viel dampfe, habe ich für mich damals reduziert, natürlich auch immer dann, wenn mein Körper mir gesagt hat, ich solle reduzieren.


    Ich bin vom Kettenraucher zum Kettendampfer mutiert. Anfangs noch mit ordentlich Nikotin im Liquid, mittlerweile dampfe ich immer noch eine Menge, aber quasi ohne bzw. mit sehr wenig Nikotin. Mir macht eben das Dampfen an sich Spaß. Es gibt Tage, da dampfe ich 50-80ml weg und habe quasi gar kein Nikotin verdampft, dann gibt es Tage, da dampfe ich 5mg oder auch mal 10mg, eben so, wie ICH gerade Lust drauf habe.

  • Ich muss im Winter immer noch mein Nikotin erhöhen, sonst geht es mir ähnlich. Im Sommer reichen 1mg, im Winter brauche ich 2mg (rdl)

    Es ist ja auch ein Geschmacksträger...

    Ich dampfen jetzt fast 4 Jahre und ohne komme ich nicht klar....

    Aber mir ist es egal...

    Schmecken muss es...

    Die Zwiebel!

  • Nikotin erhöhen, zur Not stärker erhöhen. Da dampft man dann 3-4 Züge und es dreht sich schon fast alles. Außerdem ist man dann erst einmal gesättigt und will egal wie gut das Liquid schmeckt nicht mehr dampfen.

    So ging es mir zumindest. Ich Dampfe alle paar Stunden mit 6-9mg DL 😂

    Will ich es mal gemütlich und länger kommt 3mg DL oder MTL zum Einsatz.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Ich kann Nic gar nicht mehr wie max 4 mg/ml DL dosieren, da huste ich mir einen Wolf. Das war anfangs ein echtes Problem. Zum Glück gibt's NicSalt :biggrin:


    Bei MTL gehen 6-7 mg gerade so und dann bekomme ich Schluckauf :kopfkratz:

  • Tanzer stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, bei 6mg dosiert sind 1/3 Nicsalt und bei 9mg ist es die Hälfte.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!